Galette des rois mit Pistazien – wie eine Krone

Aurélie Bastian 5. Januar 2020




Früh am Sonntag mag ich es gern, in meiner Küche, Rezepte zu entwickeln. Das passt immer gut, wenn wir am Nachmittag Besuch bekommen 😉 Heute hatte ich Lust auf eine Galette des rois mit Pistazien. Ich wollte sie noch mit Himbeeren verfeinert aber mein Sohn wollte „keine Matsche Sache in dre Creme, Bitte!“. So gibt es hier eine ganz einfache Galette des rois mit Pistazien-Füllung, ohne Schnick-Schnack.

Ich finde aber die Kombination Pistazien-Himbeeren genial. Also wer es mag, kann das Rezept machen und in der Creme eine Handvoll tiefgekühlte Himbeeren verstecken. Die Galette wurde heute gebacken und wir werden sie Morgen am Drei-Königs-Fest mit Freunden genießen.

Die Creme ist eine klassische Mandelcreme mit Pistazien-Creme aromatisiert. Wenn man diese Pistazien-Creme nicht hat, kann man stattdessen 3 EL Pistazien mit 1 TL Rapsöl sehr sehr fein mahlen. Es wird auch gut funktionieren.

Diese Galette des rois habe ich wie eine Krone gebacken, mit einem Loch in der Mitte und schöne Spitzen drum herum. In Frankreich sollte die Galette kreisförmig sein, aber es gibt auch die Tradition, eine Drei-Konigs-Kronen (Couronne des rois) zu backen. Dieser Kuchen ist eine mit Orangenblüten-Wasser aromatisierte Brioche mit viiiielen kandierten Früchte drin. Ich hatte sie mal hier gebacken.

Hier wollte ich nur die Form behalten, um die klassische Galette etwas schöner zu gestalten. Ich finde, es sieht „très chic“ aus 🙂 Es war auch sehr lustig sie zuzubereiten….

Galette des rois mit Pistazien - wie eine Krone pistazien-galette-des-rois

 

Zutaten für eine mittlere Pistazien Galette des rois für 5-6 Personen (18 cm Durchmesser):

 

Galette des rois mit Pistazien - wie eine Krone pistazien-galette-des-rois-zutaten-200x300

 

1 Rolle Blätterteig (rechteckig), 3 EL Milch, 3 EL gehackte Pistazien (für die Deko), 1 Fève (Porzellanfigur zum Verstecken), 2 EL Gelee (Aprikosengelee, oder Blütengelée …)

Füllung: 75 g Butter, 90 g Zucker, 130 g gemahlene Mandeln, 2 Eier, 2 EL Pistaziencreme

1- In einer Schüssel, die Butter mit der Pistazienpaste und dem Zucker cremig schlagen bis sich die Butter komplett gelöst hat, dann die gemahlenen Mandeln und die Eier einrühren.

Galette des rois mit Pistazien - wie eine Krone pistazien-galette-des-rois-rezept-1 Galette des rois mit Pistazien - wie eine Krone pistazien-galette-des-rois-rezept-2 Galette des rois mit Pistazien - wie eine Krone pistazien-galette-des-rois-rezept-3

 

2- Bauen:

Den Blätterteig ausrollen, halbieren. Ich habe auch meinen Teig auf einem 18 cm Ring und einem 8 cm Ring platziert, um die Begrenzung für meine Füllung zu haben. In der Mitte des kleinen Rings habe ich den Teig wie ein Stern angeschnitten (siehe Foto) ….

Galette des rois mit Pistazien - wie eine Krone pistazien-galette-des-rois-rezept-4-200x300

 

Die Pistaziencreme eingeben ….

 

die Fève hineindrücken und verstecken.

Galette des rois mit Pistazien - wie eine Krone pistazien-galette-des-rois-rezept-5

 

3- Basteln:

… die Ringe abnehmen, die Seite des Teigs mit Milch bepinseln, und den 2. Teig (auch mit einem angeschnittenen Stern in der Mitte) auf die Füllung platzieren….

Die Seiten schön andrücken, sodass es gut zusammen klebt. Alle kleine Spitzen hoch und runterklappen, die Seiten mit dem übrigen (zu lange) Teig anschneiden und hochklappen….. So werden es überall Spitzen um die Krone geben. Den Teig mit einem scharfen Messer leicht ankratzen (nicht durchschneiden).

Galette des rois mit Pistazien - wie eine Krone pistazien-galette-des-rois-rezept-6 Galette des rois mit Pistazien - wie eine Krone pistazien-galette-des-rois-rezept-7 Galette des rois mit Pistazien - wie eine Krone pistazien-galette-des-rois-rezept-8

 

In den Rissen kleine Öffnungen machen. Die Galette mit Milch bepinseln und 45 Minuten bei 180 °C Umluft backen.

Galette des rois mit Pistazien - wie eine Krone galette-des-rois-mit-pistazien-rezept-1 Galette des rois mit Pistazien - wie eine Krone galette-des-rois-mit-pistazien-rezept2

 

4- Dekorieren:

Die Galette abkühlen lassen und sie mit Gelee bepinseln. Auf der Galette kleine gehackte Pistazien bestreuen.

Galette des rois mit Pistazien - wie eine Krone galette-des-rois-mit-pistazien-rezept-3 Galette des rois mit Pistazien - wie eine Krone galette-des-rois-mit-pistazien-rezept-4

 

Et voilà !!!!!

Galette des rois mit Pistazien - wie eine Krone 3koenigskuchen-mit-pistazien

 

und Ja, wir haben bereits Kronen gebastelt… langsam geht uns das Goldpapier aus, aber wir müssen es nur noch bis Morgen halten 😉

Wir freuen uns morgen auf die Krönung. Ich wünsche euch einen schönen Abend

Gros Bisous et bon Appétit

 

Wenn dir dieses Rezept gefallen hat, dann schau doch mal in meine Bücher, hier unten nach ähnlichen Rezepten oder auf der Startseite. Ich hoffe, du findest etwas nach deinem Geschmack. Merci!

Galette des rois mit Pistazien - wie eine Krone signature1Galette des rois mit Pistazien - wie eine Krone instagram@franzoesischkochen🤭 Du hast Fehler im Text entdeckt? Das ist ganz normal, denn Deutsch ist nicht meine Muttersprache. Hier erfährst du mehr über mich.

9 Produkte, die zu diesem Rezept passen❤️ Von mir ausgesucht 📦 Liebevoll verpackt 🚚 Schnell geliefertJetzt im Shop stöbern
Portrait von Aurélie Bastian

Über michMein Name ist Aurélie Bastian, französische Kochbuchautorin, Foodbloggerin und Fernsehköchin, die die Liebe nach Deutschland verschlagen hat. Hier findest du einfache Rezepte und Klassiker der französischen Küche.
Du hast mein Rezept zubereitet? Das will ich sehen! Lade unten ein Bild mit deinem Kommentar hoch oder tagge @franzoesischkochen auf Instagram!Mehr über mich


Wie gefällt dir dieses Rezept?

Klicke auf die Sterne, um zu bewerten
BewertungBewertungBewertungBewertungBewertung
Dieses Rezept wurde bisher 2-mal bewertet. Die durchschnittliche Bewertung liegt bei 5,00 Sternen.
2 Kommentare
  • Liebe Aurèlie,
    Für heute Nachmittag brauche ich noch einen kleinen Kuchen. Das Drei-Königs-Fest ist zwar vorbei aber der Kuchen wird uns bestimmt trotsdem schmecken.
    Liebe Grüße Margitta

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert


Newsletter Über mich Kontakt Podcast Zum Shop Meine Bücher Datenschutz Impressum Neu hier?