Entremet Passion-Orange et Muscat

Aurélie Bastian 13. Februar 2012




 

Wenn wir Gäste haben, bin ich immer 2 Tage vorher am überlegen was ich bloß kochen und vorbereiten kann. Bei uns gibt es diesen Monat oft Käse Fondue (da wir eine ganze Käse Ladung direkt aus der Schweiz bekommen haben) . Wir haben alles in den Tiefkühlschrank eingefroren. Aber irgendwann muss man ihn schon essen. Und es passt so schön zum Wetter, dem warmen Kamin und einem guten Weißwein. Die Hauptspeise ergibt sich also von selbst.

Und es bleibt also ein RIESEN Fragezeichen : was machen ich als Nachspeise ?

Ich kann keinen Kuchen, Tarte oder Schokoladen Dessert anbieten. Unser Magen (bzw. unsere Hüften) würden es nicht überstehen.
Beim ersten Mal hatte ich einfach einen Obstsalat mit einer leckeren Salzbutterkaramell Sauce gezaubert.
Dieses Mal wollte ich etwas frisches, fruchtiges und warum nicht mit einem Schuss Likör !

Ich habe eine Crème mit selbst-gemachtem  Joghurt vorbereitet, überhüttet von einer Muscat -Orangen Gelée auf einem Maracuja Spiegel.  Damit ich ein bisschen angeben kann ! HIHI.
Eigentlich sieht es super aus , klingt aus ganz chic und ist (nicht wie der Vacherin) super einfach zu zaubern.

Zutaten :

 

Entremet Passion-Orange et Muscat DSC_0227-320x200

300 g Joghurt (Sahne Joghurt oder Griechisch) , 1 Vanilleschote, 150 g Zucker,  1 Orange ( oder 2 kleine) , 4 Maracujas, 100 ml Milch, 1,5 TL Agar-agar, 100 ml Muscat ( Süßwein wie Sauternes oder Montbazillac).

Für die Deko : 1 Kiwi oder ein bisschen gehackte Pistazien.

Entremet Passion-Orange et Muscat DSC_0253-2-320x200

1- Muscat und Orangen Gelée

Aus der Orange lange Zeste schneiden und den Saft pressen. Alles mit dem Muscat  und  30 g Zucker zum kochen bringen

 

Entremet Passion-Orange et Muscat DSC_0230-320x200

wenn es kocht, 1/2 TL Agar-agar dazu geben und noch 2 Minuten rühren.

Entremet Passion-Orange et Muscat DSC_0231-320x200

dann kleine Förmchen damit füllen und im Kühlschrank abkühlen lassen.

Entremet Passion-Orange et Muscat DSC_0235-320x200

 

2- Die Crème :

Das Vanillemark mit der Milch und 120 g Zucker kochen lassen.

Entremet Passion-Orange et Muscat DSC_0229-320x200

Wenn es kocht 1 TL Agar-agar dazugeben und noch 2 Minuten kochen lassen.

Entremet Passion-Orange et Muscat DSC_0233-320x200

Kurz abkühlen lassen und dann mit dem Joghurt zusammen rühren .

Entremet Passion-Orange et Muscat DSC_0234-2-320x200

 

… und in die kleinen Förmchen gießen und wieder 2 Stunden abkühlen lassen ( im Kühlschrank).

Entremet Passion-Orange et Muscat DSC_0236-320x200

3- Maracuja Spiegel :

Den Maracuja Saft heraus löffeln, und durch einen Sieb passieren um die Kerne weg zu kriegen. Es bleibt so der reine Saft.

Entremet Passion-Orange et Muscat DSC_0241-320x200

Entremet Passion-Orange et Muscat DSC_1488-1-2-640x480

Ich habe dieses Dessert am Morgen vorbereitet, und am Abend servieren. Es war fest und hat sich gut von den Silikon-Formen gelöst. Was aber nicht der Fall war mit den anderen Metal-Formen.

Dazu noch ein eiskaltes Glas Muskat. Es war perfekt nach der deftigen Fondue !

Außerdem könnte es ein sehr schönes Dessert für einen romantischen Abend am Valentins Tag ! oder ?

Amicalement et à tout de suite.

 

 

 

Wenn dir dieses Rezept gefallen hat, dann schau doch mal in meine Bücher, hier unten nach ähnlichen Rezepten oder auf der Startseite. Ich hoffe, du findest etwas nach deinem Geschmack. Merci!

Entremet Passion-Orange et Muscat signature1🤭 Du hast Fehler im Text entdeckt? Das ist ganz normal, denn Deutsch ist nicht meine Muttersprache. Hier erfährst du mehr über mich.

Portrait von Aurélie Bastian

Über michMein Name ist Aurélie Bastian, französische Kochbuchautorin, Foodbloggerin und Fernsehköchin, die die Liebe nach Deutschland verschlagen hat. Hier findest du einfache Rezepte und Klassiker der französischen Küche.
Du hast mein Rezept zubereitet? Das will ich sehen! Lade unten ein Bild mit deinem Kommentar hoch oder tagge @franzoesischkochen auf Instagram!Mehr über mich


Wie gefällt dir dieses Rezept?

Klicke auf die Sterne, um zu bewerten
BewertungBewertungBewertungBewertung
Dieses Rezept wurde bisher 30-mal bewertet. Die durchschnittliche Bewertung liegt bei 4,23 Sternen.
11 Kommentare
  • Bonjour Aurélie,
    Au vu du titre du blog et du prénom, je suppose que tu es française, vivant en Allemagne???
    Quel joli blog que je découvre et lis avec plaisir. je suis ravie de cette découverte
    A bientôt peut-être
    Aurélie

  • Hallo,

    schönes Dessert. Ich habe es heute ausprobiert. Statt Muscat habe ich Apfelsaft verwendet. Schmeckt sehr lecker. Habe Agar-Agar von RUF verwendet, leider ist es damit nicht fest genug geworden. Habe dann das Dessert in der Siliconform in die Gefriertruhe gelegt und eine Stunde vor dem Servieren herausgeholt.
    Welches Agar-Agar habt ihr verwendet?
    Vielen Dank
    Thomas

  • Ein wunderschönes Foto und ein originelles Dessert! Nach 5 Jahren Frankreich wohne ich jetzt wieder in Deutschland. Auf deinem Blog kann ich ab und zu einen kleinen Ausflug in die französische Küche machen. Schööön! Ich freu mich auf deine weiteren Rezepte.
    LG
    Barbara

  • Hehe … „Wenn wir Gäste haben, bin ich immer 2 Tage vorher am überlegen was ich bloß kochen und vorbereiten kann.“

    Das geht sicher nur dir so 😉

    Tolles Dessert, super beschrieben.

    VG
    Martin

  • Wow das ist wirklich extravagant! Ich werde dieses Rezept nächstes Wochenende bei einer Dinnerparty mit freunden austesten, denn Kuchen und Schokocréme haben wir immer. Du scheinst allerdings viel von dieser Materie zu verstehen- anders als bei mir! Ich habe zwar schon viel gebacken aber so etwas habe ich noch nie gemacht. Ich will mich nicht blamieren aber was ist eigentlich Agar-agar?
    Und wo kann ich das her bekommen?

  • Dieses kleine Törtchen sieht wirklich unfassbar lecker aus! Die Dekoration gefällt mir besonders gut-sommerlich frisch! Muss ich dieses Dessert am Morgen zubereiten, um es abends gut servieren zu können oder ist das egal?Danke!

  • Finde deine Sachen immer wieder faszinierend – sehen total lecker aus! Hoffentlich hab ich bald mal wieder Zeit, was nachzukochen oder -backen.
    Wo hast du denn diese Silikonförmchen her bzw. wie heißen sie?

  • Was für ein leckeres Dessert, sieht super aus – und ich bin begeistert bei so einem guten Einfall. Mal kein Kuchen & Co zum Dessert ist wirklich auch eine feine Sache.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert


Newsletter Über mich Kontakt Podcast Zum Shop Meine Bücher Datenschutz Impressum Neu hier?