Schoko-Karamell-Tartelettes

Aurélie Bastian 20. Januar 2023




Heute gibt es nur ein kleines, einfaches Rezept von mir. Manchmal muss ich ganz schnell etwas in der Küche zaubern, weil Überraschungsbesuch kommt. Ich dachte, das wäre auch eine gute Inspiration für euch.

Salzbutter-Karamellcreme habe ich immer zu Hause. Und selbst wenn nicht, ist die Creme mit etwas Zucker, Butter, Sahne und einem Hauch Salz so schnell zubereitet, dass ich euch das Rezept hier direkt verlinke: Salz-Butter Karamell Creme Rezept.

Die kleinen Tartelette Böden werden wie immer vorgebacken (ich habe sie aber auch immer als kleine Reserve in einer Blechdose) und dann mit Salzbutter-Karamellcreme und dunkler Ganache gefüllt.

Also mein Tipp für euch, wenn ihr wisst, dass am Wochenende bestimmt Besuch kommt: Einfach kleine Tartelette Böden vorbacken, damit ihr sie mit eurer Lieblingscreme füllen könnt.

Überingens: die Lemon Curd Creme kann man auch super gut im voraus zubereiten und in einer Notsituation verwenden. 😉

Schoko-Karamell-Tartelettes Schokoladen-Tarte-mit-Karamell

Zutaten für 9-10 ovale Tartelettes:

Tartelette Böden: 250 g Mehl T45 (oder Type 405), 125g Butter, 60 g Zucker, 1/2 TL Vanilleextrakt, 1 Ei (M).

100 bis 120 g Salzbutter Karamell Creme ( Rezept hier), 100 g Zartbitterschokolade Manjari + 100g Sahne.

Fleur de sel für die Deko.

1- Die Zutaten für den Teig zusammen kneten und 0,5 mm dünn ausrollen. Damit die Tartelette-Formen belegen und „Blind-Backen“. (10 Minuten mit Backpapier in der Mitte und 10 Minuten ohne, bei 180°C Umluft).

Schoko-Karamell-Tartelettes DSC_5818-200x300

2- Wenn die Böden gebacken sind, wird die Schokoladen-Ganache zubereiten: einfach die Schokolade und die Sahne zusammen schmelzen, rühren und abkühlen lassen. Achtung: die Schokolade sollte beim Schmelzen nicht 32°C überschreiten.

Die Salzbutter-Karamell-Creme könnt Ihr wie hier zubereiten, oder einfach ein Reserveglas benutzen 😉 .

Schoko-Karamell-Tartelettes ovalen-Tartelette-200x300

3- Wenn die Schokoladen-Ganache abgekühlt ist, gebe ich als Erste die Salzbutter-Karamell-Creme in die kleinen Tartelette-Böden, und dann die Schokolade. Leicht anklopfen, sodass die Schokolade sich besser verteilt und abkühlen lassen.

Schoko-Karamell-Tartelettes DSC_6061-200x300 Schoko-Karamell-Tartelettes DSC_6063-200x300Schoko-Karamell-Tartelettes Oblong-Tartelette-200x300

Et voilà!

Ihr könnt noch die kleinen Tartelettes mit Fleur de Sel verfeinern oder einfach so genießen!

Schoko-Karamell-Tartelettes Tartelette-mit-Schoko-udn-karamell

Ich mag diese Schoko-Karamell-Tartelettes als Basis Rezept nehmen für ein Buffet. Wenn man die doppelte Menge an Schokoladen-Ganache zubereitet, kann man den „Rest“ dann einfach schlagen und schön die Tartelettes dekorieren. (ein bisschen wie hier: Mini Tartelettes) 😉

Ich wünsche euch ein Bon Appétit und ein wunderschönes Wochenende!

Wenn dir dieses Rezept gefallen hat, dann schau doch mal in meine Bücher, hier unten nach ähnlichen Rezepten oder auf der Startseite. Ich hoffe, du findest etwas nach deinem Geschmack. Merci!

Schoko-Karamell-Tartelettes signature1Schoko-Karamell-Tartelettes instagram@franzoesischkochen🤭 Du hast Fehler im Text entdeckt? Das ist ganz normal, denn Deutsch ist nicht meine Muttersprache. Hier erfährst du mehr über mich.

Portrait von Aurélie Bastian

Über michMein Name ist Aurélie Bastian, französische Kochbuchautorin, Foodbloggerin und Fernsehköchin, die die Liebe nach Deutschland verschlagen hat. Hier findest du einfache Rezepte und Klassiker der französischen Küche.
Du hast mein Rezept zubereitet? Das will ich sehen! Lade unten ein Bild mit deinem Kommentar hoch oder tagge @franzoesischkochen auf Instagram!Mehr über mich


Wie gefällt dir dieses Rezept?

Klicke auf die Sterne, um zu bewerten
BewertungBewertungBewertungBewertungBewertung
Dieses Rezept wurde bisher 5-mal bewertet. Die durchschnittliche Bewertung liegt bei 5,00 Sternen.

Ich freue mich über Deinen Kommentar

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert


Newsletter Über mich Kontakt Podcast Zum Shop Meine Bücher Datenschutz Impressum Neu hier?