Rollkuchen mal anders mit Erdbeeren und Basilikum

Aurélie Bastian 11. Juni 2022




Wir lieben Rollkuchen oder „Bras de Venus„, wie er so bei uns heißt, sehr, weil er ein schneller leckerer Kuchen ist. Es kann eigentlich nicht so viel schiefgehen!

Den Rollkuchen backe ich am meisten in der Weihnachtszeit für unsere bekannte Bûche de Noel. Aber auch im Sommer, mit den ganzen Obstvariationen, darf er auch nicht fehlen.

Das einfachste Rezept für uns ist: ein Biskuitboden + Quark Creme + Erdbeeren. Die perfekte Kombination von Cremig und Fruchtig.

Heute sollte ich für die Sendung MDR um 4 ein fruchtiges Rezept entwickeln und wollte etwas Ausgefallenes zaubern. Somit ist die Idee entstanden, den Sommer-Rollkuchen „flach“ zu legen 😉

Ich hatte diese Idee schon mit der Buche de noel au chocolat hier umgesetzt und es war super gut angekommen.

Rollkuchen mal anders mit Erdbeeren und Basilikum DSC_0022

Hier wird die Idee weiterentwickeln, mit der Kombination Erdbeeren-Basilikum. Für den Kuchen braucht ihr ein Basilikum-Gelee: Rezept dazu findet hier im vorigen Post!

Noch ein Tipp: Die Erdbeeren sollten nicht matschig sein, also lieber ein bisschen fester nehmen, sonst weicht der Kuchen zu sehr und „hält“ nicht mehr so gut zusammen.

Rollkuchen mal anders mit Erdbeeren und Basilikum DSC_0026

Zutaten für einen Rollkuchen mit Erdbeeren und Basilikum 22 bis 24 cm:

Rollkuchen mal anders mit Erdbeeren und Basilikum DSC_9868-200x300 Rollkuchen mal anders mit Erdbeeren und Basilikum DSC_9869-200x300Rollkuchen mal anders mit Erdbeeren und Basilikum DSC_9918-200x300

Biskuitboden: 3 Eier, 90 g Zucker, 90 g Mehl, 1 TL Vanilleextrakt, (optional: 1 TL Backpulver)

Creme: 100g Mascarpone, 400 g Quark (fettarm), 40 g Zucker, Vanilleextrakt, 70 ml Milch, 1 TL Sofort Gelatine.

250 g Erdbeeren

Basilikum Gelee: 1 Bund Basilikum, 200 ml Wasser, 100 g Gelierzucker (1:2) siehe Rezept hier!

1-  Der Biskuitboden:

Die Eier trennen, die Eiweiße als Schnee schlagen und dann den Zucker dazugeben, weiterschlagen bis es schön glänzend weiß wird. Die Eigelbe dazu geben, mit der Vanille und dann das Mehl (mit dem Backpulver). Kurz rühren.

Rollkuchen mal anders mit Erdbeeren und Basilikum DSC_9840-200x300 Rollkuchen mal anders mit Erdbeeren und Basilikum DSC_9849-200x300 Rollkuchen mal anders mit Erdbeeren und Basilikum DSC_9854-200x300 Rollkuchen mal anders mit Erdbeeren und Basilikum DSC_9857-200x300 Rollkuchen mal anders mit Erdbeeren und Basilikum DSC_9859-200x300

Den Teig auf einem mit Backpapier belegten Backblech verteilen.
Backen: 12 Minuten bei 180°C Umluft um vorgeheiztem Backofen.

Rollkuchen mal anders mit Erdbeeren und Basilikum DSC_9863-200x300 Rollkuchen mal anders mit Erdbeeren und Basilikum DSC_9864-200x300 Rollkuchen mal anders mit Erdbeeren und Basilikum DSC_9893-200x300

Aus dem Backofen herausnehmen, den Biskuitboden mit dem Backpapier in einem feuchten Tuch einwickeln. Nicht rollen!!!!

Rollkuchen mal anders mit Erdbeeren und Basilikum DSC_9895-200x300 Rollkuchen mal anders mit Erdbeeren und Basilikum DSC_9896-200x300 Rollkuchen mal anders mit Erdbeeren und Basilikum DSC_9897-200x300

Abkühlen lassen.

2- Creme:

Den Mascarpone mit der Milch cremig schlagen, Vanille dazu geben.

Rollkuchen mal anders mit Erdbeeren und Basilikum DSC_9921-200x300 Rollkuchen mal anders mit Erdbeeren und Basilikum DSC_9922-200x300 Rollkuchen mal anders mit Erdbeeren und Basilikum DSC_9924-200x300

Den Quark abtropfen lassen und die Flüssigkeit mit der Sofort Gelatine einrühren. Das Quark mit der Mascarpone Creme und der Gelatine-Creme mischen.

Rollkuchen mal anders mit Erdbeeren und Basilikum DSC_9927-200x300 Rollkuchen mal anders mit Erdbeeren und Basilikum DSC_9930-200x300 Rollkuchen mal anders mit Erdbeeren und Basilikum DSC_9931-200x300 Rollkuchen mal anders mit Erdbeeren und Basilikum DSC_9932-200x300

3-Basteln:

Den Biskuitboden in 5 cm breiten Bändern schneiden und zusammen lassen.

Rollkuchen mal anders mit Erdbeeren und Basilikum DSC_9933-200x300 Rollkuchen mal anders mit Erdbeeren und Basilikum DSC_9934-200x300 Rollkuchen mal anders mit Erdbeeren und Basilikum DSC_9936-200x300 Rollkuchen mal anders mit Erdbeeren und Basilikum DSC_9940-200x300 Rollkuchen mal anders mit Erdbeeren und Basilikum DSC_9941-200x300

Auf dem ganzen Biskuit das Basilikum Gelee dünn verteilen, dann die Vanille Creme.

Rollkuchen mal anders mit Erdbeeren und Basilikum DSC_9947-200x300 Rollkuchen mal anders mit Erdbeeren und Basilikum DSC_9949-200x300 Rollkuchen mal anders mit Erdbeeren und Basilikum DSC_9950-200x300

Rollkuchen mal anders mit Erdbeeren und Basilikum DSC_9952-200x300

Die Erdbeeren in ganz kleinen Stückchen geschnitten auf der Creme verteilen.

Rollkuchen mal anders mit Erdbeeren und Basilikum DSC_9943-200x300 Rollkuchen mal anders mit Erdbeeren und Basilikum DSC_9956-200x300 Rollkuchen mal anders mit Erdbeeren und Basilikum DSC_9957-200x300

Das erste Band zusammen rollen. Das 2. nach dem Ende des 1. weiter einrollen und so weiter, bis man eine große Rolle von 5 cm breit bekommt. Die 2 letzten Bänder lassen sich schwierig rollen, und es ist besser den Kuchen auf einer Servierplatte zu legen und die letzten Bänder drumherum zu legen.

Rollkuchen mal anders mit Erdbeeren und Basilikum DSC_9958-200x300 Rollkuchen mal anders mit Erdbeeren und Basilikum DSC_9959-200x300 Rollkuchen mal anders mit Erdbeeren und Basilikum DSC_9960-200x300 Rollkuchen mal anders mit Erdbeeren und Basilikum DSC_9961-200x300 Rollkuchen mal anders mit Erdbeeren und Basilikum DSC_9962-200x300 Rollkuchen mal anders mit Erdbeeren und Basilikum DSC_9964-200x300

Den Kuchen jetzt mit Schokoladenfolie umkreisen und einen Tortenring um den Kuchen stellen. Dann den Ring zusammen schließen, bis der Kuchen fest von jeder Seite gedrückt wird.

Rollkuchen mal anders mit Erdbeeren und Basilikum DSC_9965-200x300Rollkuchen mal anders mit Erdbeeren und Basilikum DSC_9966-200x300 Rollkuchen mal anders mit Erdbeeren und Basilikum DSC_9967-200x300

Mit der restlichen Vanille-Creme und Erdbeeren dekorieren.

Rollkuchen mal anders mit Erdbeeren und Basilikum DSC_9968-200x300Rollkuchen mal anders mit Erdbeeren und Basilikum DSC_9970-200x300

Den Kuchen erst 30 Minuten im Kühlschrank ziehen lassen.

Wenn ihr den Kuchen servieren möchten, dann einfach erst den Ring und dann vorsichtig den Schokolade Folie abziehen, und bis ein paar Erdbeeren dekorieren.

Rollkuchen mal anders mit Erdbeeren und Basilikum DSC_9973-200x300 Rollkuchen mal anders mit Erdbeeren und Basilikum DSC_9974-200x300Rollkuchen mal anders mit Erdbeeren und Basilikum DSC_0016-200x300

 

Et voilà!

Rollkuchen mal anders mit Erdbeeren und Basilikum erdbeer-Basilikum

 

Den Kuchen hält sich 2 Tagen im Kühlschrank, also Ihr könnt auch ein kleines Stück zum Frühstück genießen 😉

Rollkuchen mal anders mit Erdbeeren und Basilikum rollkuchen-al-anders-erdbeer-Basilikum

Jetzt habt ihr noch ein Rezept mehr zum Angeben, wenn Besuch kommt!

Ich wünsche euch bon appétit beim Genießen und eine schöne Zeit mit euren Liebsten!

BISOUS

Wenn dir dieses Rezept gefallen hat, dann schau doch mal in meine Bücher, hier unten nach ähnlichen Rezepten oder auf der Startseite. Ich hoffe, du findest etwas nach deinem Geschmack. Merci!

Rollkuchen mal anders mit Erdbeeren und Basilikum signature1Rollkuchen mal anders mit Erdbeeren und Basilikum instagram@franzoesischkochen🤭 Du hast Fehler im Text entdeckt? Das ist ganz normal, denn Deutsch ist nicht meine Muttersprache. Hier erfährst du mehr über mich.

7 Produkte, die zu diesem Rezept passen❤️ Von mir ausgesucht 📦 Liebevoll verpackt 🚚 Schnell geliefertJetzt im Shop stöbern
Portrait von Aurélie Bastian

Über michMein Name ist Aurélie Bastian, französische Kochbuchautorin, Foodbloggerin und Fernsehköchin, die die Liebe nach Deutschland verschlagen hat. Hier findest du einfache Rezepte und Klassiker der französischen Küche.
Du hast mein Rezept zubereitet? Das will ich sehen! Lade unten ein Bild mit deinem Kommentar hoch oder tagge @franzoesischkochen auf Instagram!Mehr über mich


Wie gefällt dir dieses Rezept?

Klicke auf die Sterne, um zu bewerten
BewertungBewertungBewertungBewertungBewertung
Dieses Rezept wurde bisher 2-mal bewertet. Die durchschnittliche Bewertung liegt bei 5,00 Sternen.
5 Kommentare
  • Salut Amélie,
    Der Kuchen sieht ganz toll aus und ich habe große Lust, ihn nachzubacken! Vielen Dank für das Rezept. Muss für die Masse zwingend Mascarpone genommen werden? Ist er wichtig für die Festigkeit? Oder kann ich einfach mehr quark mit einem höheren Fettanteil nehmen?
    Viele Grüße, Carolin

    • Bonjour chère Caroline,
      also nein, nicht unbedingt! Wenn ich „aufpasse“ , dann gebe ich einfach 2/3 0% fett Quark und ein 1/3 griechische Jogurt.
      Es geht mehr um den Geschmack. „NUR“ fettarme Quark wurde sehr sauer schmecken. Deswegen den Mascarpone ! Aber irgendwas anders die nicht zu sauer ist funktioniere auch.
      Ich bereite es auch total gern mit 0% Fett Cremequark. (es ist nicht sauer und total cremig!)
      Liebe Grüße

  • Bonsoir Amélie
    Der Rollkuchen ist eine fantastische Idee, die ich sehr gerne ausprobieren werde. Herzlichen Dank für diese tolle Inspiration!
    Liebe Grüsse!

    • Bonjour , und ja, man kann es mit Agar-Agar machen, aber dann den Agar-Agar in etwas Milch kochen.
      Und es gibt auch Gelatine aus Rind.
      Liebe Grüße !

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert


Newsletter Über mich Kontakt Podcast Zum Shop Meine Bücher Datenschutz Impressum Neu hier?