Wasser mit Gartenkräutern und Blüten aromatisieren

Aurélie Bastian 16. Juni 2022




Es wird langsam richtig heiß und man sollte ausreichend trinken. Einfacher gesagt als getan! Wir trinken Wasser ohne Kohlensäure und meistens einfach Leitungswasser, weil es bei uns von richtig guter Qualität ist. Aber nach einer Weile wird es auch langweilig und man hat immer weniger Lust zu trinken.

Dafür gibt es aber viele Tipps und Tricks, wie man sein Wasser aufpeppen kann, ohne zusätzlichen Kalorien hinzufügen.

Dieses kleine Rezept bereitet oft mein Sohn ganz allein! Er mag es, in den Garten zu gehen und sich Kräuter auszusuchen und damit zu experimentieren 🙂 Da kann nur sehr selten etwas schiefgehen.

Aromatisiertes Wasser ist eine einfache und kostengünstige Art, seine Drinks schmackhafter zu machen. Alle Zutaten habt ihr in der Regel bereits im Garten oder auf dem Balkon. Es kommt nur darauf an wie, Ihr es präsentiert wird 😉

Wasser mit Gartenkräutern und Blüten aromatisieren minz-gurke-Wasser

Die klassische Art, Wasser zu aromatisieren, ist mit Gurke und Minze.

Es schmeckt richtig erfrischend. Heute gab es aber noch dazu ein bisschen Zitronenthymian, für noch mehr Sommer in den Getränken.

Wir nehmen auch immer gern Kräuter, die gerade blühen, weil es so schön dann im Glas aussieht. Es ist fast wie ein kleiner Cocktail!

Und ja, wer es mag, kann es auch mit Gin oder anderem Alkohol zubereiten 😉

Wasser mit Gartenkräutern und Blüten aromatisieren rosen-Erdbeeren-Wasser-sommer

Die 2. Art, Wasser zu aromatisieren, ist mit Obst und/oder Blumen.

Ich mag gern die Erdbeeren/Rose Kombination. Dafür müsst ihr auch schauen, welche Rosenblütenblätter am meisten Geschmack geben. Alle Rosensorten sind nicht gleich im Geschmack und Intensität. Aber, wenn es nicht zu stark ist, einfach mehr Blüten ins Wasser geben. Es schadet nicht!

Die Erdbeeren können frisch sein, oder TK: in diesem Fall, habt Ihr direkt die Eiswürfel mit im Glas.

Wasser mit Gartenkräutern und Blüten aromatisieren salbei-Zitronen-Aromatisierte-Wasser-sommer

Und das letzte aromatisierte Wasser wurde mit Salbei und Zitronenzesten gemacht.

Ja, ich weiß, nicht jeder hat unbedingt Zitronen im Garten, aber zu Hause bestimmt, oder?
Hier ist es möglich, das Wasser kalt oder warm einzusetzen.

Wenn man es mit warmem Wasser macht, ziehen die Salbeiblätter ins warme Wasser wie ein Tee, und lässt es dann abkühlen. Die Zitrone kommt danach frisch im Einsatz, mit ein paar Eiswürfeln.

Es gibt keine Gramm genaue Angaben für Kräuter da es schwierig ist, also bitte schaut euch die Bilder an und lasst euch inspirieren …..

Zutaten für ein Minz-Zitronenthymian-Gurken-Wasser:

Wasser mit Gartenkräutern und Blüten aromatisieren DSC_0110-200x300

100 g Gurke, 1 handvoll frische Minze (Nana Minze für mich), 1/2 Handvoll Zitronenthymian.

1- Die Gurke waschen und dann in die Länge schälen. Die langen Bänder ins Wasser geben. Es ist besser, die Gurke in die Länge zu schälen, als in Scheiben, weil es somit mehr Saft und Geschmack ans Wasser gibt.

Das Wasser kann in einem großen Krug zubereitet und dann 30 Minuten im Kühlschrank kalt gestellt werden…

Wasser mit Gartenkräutern und Blüten aromatisieren DSC_0112-200x300 Wasser mit Gartenkräutern und Blüten aromatisieren DSC_0114-200x300 Wasser mit Gartenkräutern und Blüten aromatisieren DSC_0117-200x300

…oder direkt in kleinen Gläsern für die Gäste.

Wasser mit Gartenkräutern und Blüten aromatisieren DSC_0130-200x300 Wasser mit Gartenkräutern und Blüten aromatisieren DSC_0133-200x300 Wasser mit Gartenkräutern und Blüten aromatisieren DSC_0139-200x300

Wasser mit Gartenkräutern und Blüten aromatisieren DSC_0223

Zutaten für ein Rosen und Erdbeeren Wasser:

Wasser mit Gartenkräutern und Blüten aromatisieren DSC_0085-200x300 Wasser mit Gartenkräutern und Blüten aromatisieren DSC_0095-200x300

4 reife Erdbeeren, Rosenblütenblätter.

1- Die Rosenblütenblätter mit den grob geschnittenen Erdbeeren in einer Karaffe geben. Falls eure Rosen zu wenig Geschmack haben, könnt ihr tricksen und 1 EL Rosenwasser dazu geben. (es hat aber keine Kalorien)!

2- 30 Minuten im Kühlschrank ziehen lassen.
Wie bereits erwähnt, falls Ihr tiefgekühltem Obst nehmt, habt Ihr direkt die Eiswürfel mit. Es ist noch besser! Und hier auch kann man die Getränke in der Karaffe oder im Glas hübsch für die Gäste zubereiten.

Wasser mit Gartenkräutern und Blüten aromatisieren DSC_0097-200x300 Wasser mit Gartenkräutern und Blüten aromatisieren DSC_0098-200x300 Wasser mit Gartenkräutern und Blüten aromatisieren DSC_0099-200x300 Wasser mit Gartenkräutern und Blüten aromatisieren DSC_0102-200x300 Wasser mit Gartenkräutern und Blüten aromatisieren DSC_0108-200x300

Wasser mit Gartenkräutern und Blüten aromatisieren DSC_0217

Zutaten für ein Salbei-Zitronen Wasser:

Wasser mit Gartenkräutern und Blüten aromatisieren DSC_0141-200x300

1 unbehandelte Zitrone, Salbeiblätter – Optional: Honig.

1- Die Zeste einer halben Zitrone reiben. Nicht zu viel, sonst wird das Wasser zu bitter sein.

2- Die Zitrone in dünnen Scheiben schneiden. Alle Zutaten im Trichter geben und rühren.

3- 30 Minuten im Kühlschrank ziehen lassen.

Wasser mit Gartenkräutern und Blüten aromatisieren DSC_0142-200x300 Wasser mit Gartenkräutern und Blüten aromatisieren DSC_0143-200x300 Wasser mit Gartenkräutern und Blüten aromatisieren DSC_0145-200x300 Wasser mit Gartenkräutern und Blüten aromatisieren DSC_0146-200x300Wasser mit Gartenkräutern und Blüten aromatisieren DSC_0149-200x300 Wasser mit Gartenkräutern und Blüten aromatisieren DSC_0158-200x300

Auch hier kann man die Gläser individuell zubereiten, um einen schönen Tisch für die Gäste zu haben.

Wasser mit Gartenkräutern und Blüten aromatisieren DSC_0162-200x300 Wasser mit Gartenkräutern und Blüten aromatisieren DSC_0164-200x300 Wasser mit Gartenkräutern und Blüten aromatisieren DSC_0176-200x300

Wasser mit Gartenkräutern und Blüten aromatisieren DSC_0208

Et voilà! Es gibt so viele Möglichkeiten, Wasser zu aromatisieren! Bitte schaut euch einfach, welche Kräuter Ihr noch im Garten habt, und mit welchem Obst es passen würde.

Ich wünsche euch eine schöne restliche Woche, und vergisst nicht, viel Wasser zu trinken bei der kommenden Hitze Welle.

BISOUS

Wenn dir dieses Rezept gefallen hat, dann schau doch mal in meine Bücher, hier unten nach ähnlichen Rezepten oder auf der Startseite. Ich hoffe, du findest etwas nach deinem Geschmack. Merci!

Wasser mit Gartenkräutern und Blüten aromatisieren signature1Wasser mit Gartenkräutern und Blüten aromatisieren instagram@franzoesischkochen🤭 Du hast Fehler im Text entdeckt? Das ist ganz normal, denn Deutsch ist nicht meine Muttersprache. Hier erfährst du mehr über mich.

Portrait von Aurélie Bastian

Über michMein Name ist Aurélie Bastian, französische Kochbuchautorin, Foodbloggerin und Fernsehköchin, die die Liebe nach Deutschland verschlagen hat. Hier findest du einfache Rezepte und Klassiker der französischen Küche.
Du hast mein Rezept zubereitet? Das will ich sehen! Lade unten ein Bild mit deinem Kommentar hoch oder tagge @franzoesischkochen auf Instagram!Mehr über mich


Wie gefällt dir dieses Rezept?

Klicke auf die Sterne, um zu bewerten

Noch keine Bewertungen

Ich freue mich über Deinen Kommentar

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert


Newsletter Über mich Kontakt Podcast Zum Shop Meine Bücher Datenschutz Impressum Neu hier?