Croissants-Kuchen

Aurélie Bastian 17. September 2021




Croissants zum Frühstück ist echt genial, aber ein Croissants-Kuchen ist noch besser! Das macht richtig was her und ist außerdem MEGA LECKER!

Ein bisschen wie eine „Chinois“ oder dieser leckere Rollkuchen mit Himbeeren, wollte ich einen großen Croissant backen. Um noch mehr Schokolade in den Croissants zu haben, war es besser, viele kleine Croissants zusammenzubacken. In jedem kleinen einzelnen Teil sind jetzt 2 Schokoladen-Stangen versteckt und nicht nur 1! 😉

Ich habe versucht, die schwierigen Schritte in kleinen Videos aufzunehmen, so dass Ihr besser verstehen könnt, was ich damit meine mit den „Druckstellen und Rollen“, „Mehl entfernen“  und so weiter…

Was am besten war für die Verkostung, war das Extra Portion Glasur auf dem Kuchen. Die sollte auf keinem Fall fehlen!

Da wir nur zu Dritt zu Hause sind, habe ich es klein gehalten, aber wir haben 2 Mal daraus genascht.

Und so wird es gezaubert:

Croissants-Kuchen DSC_3549-1

Zutaten für eine 20 cm Tortenform:

Croissants-Kuchen DSC_3394-1-200x300

250 g Mehl, 125 g Butter, 10 g Hefe, 1 Messerspitze Vanille, 160 g Wasser, 8  g Salz, 15 g Zucker.

18 Schokoladenstäbe für Croissants, 70 g Puderzucker + Wasser (für die Glasur),

1- Den Teig: Erstmal eine Art „Brotteig“ zubereiten.

In einer Schüssel, das Mehl, Zucker, Salz und Vanillemark mischen. Die Hefe in dem Wasser lösen. Die Flüssigkeit in die Mehlschüssel geben und rühren, bis sich der Teig von der Schüssel löst.

Croissants-Kuchen DSC_3395-1-200x300 Croissants-Kuchen DSC_3397-1-200x300

Wenn der Teig schön glatt ist, ihn zu einer Kugel ziehen, rollen und in der Schüssel 30 bis 45 Minuten gehen lassen. Er sollte sich verdoppeln.

Croissants-Kuchen DSC_3398-1-200x300 Croissants-Kuchen DSC_3399-1-200x300 Croissants-Kuchen DSC_3463-1-200x300

2- Die Butter und den Teig zubereiten:

Den Teig auf dem Arbeitsplatz geben und straff rollen (siehe Video).

Die Butter in einem großen Stück Backpapier legen und wie in dem Video „schlagen“ und „flach rollen“.

Croissants-Kuchen DSC_3465-1-200x300 Croissants-Kuchen DSC_3466-1-200x300

3- TOUR:

Den Teig ausrollen, er sollte doppelt so lang werden, wie das Quadrat Butter. Den ausgerollten Teig mit einem Brotstreicher von dem Mehl befreien.
Auf der unteren Hälfte, die Butter legen, die obere Seite darauf klappen. Die Seiten schön zusammen drücken.

Jetzt den ersten „Tour“ geben: Den Teig in die Länge ausrollen (mit viel Mehl, sodass der Teig nicht kleben bleibt und die Butter nicht rauskommt). Den Teig nicht direkt komplett ausrollen, sondern erst 3 Druckstelle auf dem Teig geben.  (Siehe Fotos und Video). Dann jeder Delle vorsichtig ausrollen….

Croissants-Kuchen DSC_3494-1-200x300 Croissants-Kuchen DSC_3495-1-200x300 Croissants-Kuchen DSC_3496-1-200x300

 

Croissants-Kuchen DSC_3498-1-200x300 Croissants-Kuchen DSC_3499-1-200x300

Den Teig von dem Mehl befreien. Jetzt muss man sich den Teig in 3 Teilen vorstellen (oben, Mitte und unten). Das Obere auf den Mitten falten, und von Mehl befreien, bevor man die untere Seite auf die Mitte faltet.

Croissants-Kuchen DSC_3501-1-200x300 Croissants-Kuchen DSC_3503-1-200x300 Croissants-Kuchen DSC_3504-1-200x300

Keine Sorgen, hier könnt ihr das Ganze als Video sehen, es ist nicht so schwierig:

Den Teig eine viertel Drehung (90° drehen) geben und eine neue Tour machen (siehe nächstes Video).

Dann habe ich den Teig im Kühlschrank für 20 Minuten gelegt und danach einen anderen Tour gemacht. Bitte nicht vergessen, den Teig um 90° zu drehen.

Nach dem letzten TOUR, den Teig in die Länge ausrollen und dann in die Breite.

Croissants-Kuchen DSC_3505-1-200x300 Croissants-Kuchen DSC_3506-1-200x300 Croissants-Kuchen DSC_3508-1-200x300

Den Teig vom Mehl befreien (am besten auch unten, das Mehl wegnehmen). Lange Dreieck von 10 cm Basis (ungefähr) schneiden.

Croissants-Kuchen DSC_3509-1-200x300 Croissants-Kuchen DSC_3511-1-200x300

4- Croissants formen:

Am Boden, die Schokoladenstäbe für Croissants, mit 1-2 cm Abstand legen, und zusammen rollen…. (Siehe Fotos und Video).

Ich habe die Rollen nicht genau wie bei den normalen Croissants gerollt, sondern ich habe eine „flache Seite“ behalten. So habe ich eine konische Form bekommen habe, und keine typischen Croissants.

Croissants-Kuchen DSC_3512-1-200x300 Croissants-Kuchen DSC_3513-1-200x300 Croissants-Kuchen DSC_3514-1-200x300 Croissants-Kuchen DSC_3515-1-200x300 Croissants-Kuchen DSC_3516-1-200x300 Croissants-Kuchen DSC_3517-1-200x300

Hier im Video versteht ihr besser, was ich meine:

Die Croissants in einer 20 cm runde Backform legen und 45 Minuten Minimum gehen lassen. Der Teig sollte sich verdoppen.

Croissants-Kuchen DSC_3519-1-200x300 Croissants-Kuchen DSC_3523-1-200x300 Croissants-Kuchen DSC_3526-1-238x300

5- Den Croissants-Kuchen bei 180°C Umluft 30-35 Minuten lang backen.

Croissants-Kuchen DSC_3528-1

6- Zucker Glasur zubereiten: Puderzucker und Wasser mischen und mit einem Löffel auf dem Kuchen fließen lassen.

Croissants-Kuchen DSC_3545-1

Et voilà! So habt Ihr eine Idee mehr für den Brunch am Sonntag und könnt wieder ein bisschen angeben! 😉

Gros BISOUS und viel Spaß beim Nachbacken

Wenn dir dieses Rezept gefallen hat, dann schau doch mal in meine Bücher, hier unten nach ähnlichen Rezepten oder auf der Startseite. Ich hoffe, du findest etwas nach deinem Geschmack. Merci!

Croissants-Kuchen signature1🤭 Du hast Fehler im Text entdeckt? Das ist ganz normal, denn Deutsch ist nicht meine Muttersprache. Hier erfährst du mehr über mich.

Portrait von Aurélie Bastian

Über michMein Name ist Aurélie Bastian, französische Kochbuchautorin, Foodbloggerin und Fernsehköchin, die die Liebe nach Deutschland verschlagen hat. Hier findest du einfache Rezepte und Klassiker der französischen Küche.
Du hast mein Rezept zubereitet? Das will ich sehen! Lade unten ein Bild mit deinem Kommentar hoch oder tagge @franzoesischkochen auf Instagram!Mehr über mich


Wie gefällt dir dieses Rezept?

Klicke auf die Sterne, um zu bewerten
BewertungBewertungBewertungBewertungBewertung
Dieses Rezept wurde bisher 5-mal bewertet. Die durchschnittliche Bewertung liegt bei 5,00 Sternen.
3 Kommentare
  • Vielen lieben Dank für die Antwort. Werde ich nächste Woche probieren 😊 da habe ich einen Tag frei.
    Möchte dazu dann noch die Briocheschnecken mit Vanille und Himbeern machen. Diese würde ich auch dann über Nacht in den Kühlschrank geben. So würden meine Kollegen beides alles frisch zum Kaffee haben.

    Viele Grüsse

    Jenna

  • Hallo Aurelie,

    dein Rezept für Croissants sind ja schon lecker, deshalb würde ich dieses gerne auch ausprobieren. Meine Frage: kann ich es bis zum aufrollen fertig stellen und es dann über Nacht in den Kühlschrank stellen? Am nächsten Morgen raus nehmen und bei Raumtemperaur 90 Minuten gehen lassen?

    Viele Grüsse

    Jenna

    • Bonjour chère Jenna, danke sehr für den Kommentar!
      Also ja genau! Man kann den „Croissant-Kuchen“ fertigstellen, im Kühlschrank lagern und dann am Morgen backen. Den Teig wird dann einfach über Nacht im Kühlschrank langsam aufgehen.
      Viel Spaß beim Backen!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert


Newsletter Über mich Kontakt Podcast Zum Shop Meine Bücher Datenschutz Impressum Neu hier?