Galette des rois Röllchen mit schwarzer Sesampaste (Galettes roulées à la pâte de sésame)

Aurélie Bastian 5. Januar 2018




C’est bon la Galette, aber was macht sie für Krümel! Ich kann echt nie ein Stück komplett sauber schneiden, ohne dass sich überall kleine Stückchen verteilen!

Ich wollte dieses Mal eine „fertig-Portionierte“ Variante, ein bisschen wie mein Chinois oder Brioche machen. Es hat wunderbar geklappt und jeder konnte sich für den „Goûter“ ein Stück (oder mehr) nehmen. Selbstverständlich war die Fève in einer der Rollen versteckt, und heute durfte Papa sogar der König sein 😉

Zu der Füllung wollte ich euch einfach nur noch eine Idee mitgegeben. Ihr könnt einfach eine Mandelcreme zubereiten und sie nach Ihrem Wunsch aromatisieren. Ob mit Schokolade oder wie ich einfach 2 EL schwarze Sésampaste oder warum nicht Pistazienpaste, (Rezept zum Selbermachen findet Ihr hier), es ist für mich die einfachste Galette Variante.
Immer das gleiche Verhältnis Mandeln, Zucker und Butter, 1 Ei und ein bisschen Mehl für die Bindung et voilà!

So einfach kann es gehen. (und Ja, ich muss es wieder gestehen, ich habe den Blätterteig nicht selber gemacht!) 😉

 

Galette des rois Röllchen mit schwarzer Sesampaste (Galettes roulées à la pâte de sésame) Dreikönigskuchen-mit-Sesam-

 

Zutaten für eine gerollte Galette des rois:

Galette des rois Röllchen mit schwarzer Sesampaste (Galettes roulées à la pâte de sésame) DSC_9620-200x300Galette des rois Röllchen mit schwarzer Sesampaste (Galettes roulées à la pâte de sésame) Schwarze-Sesam-paste-200x300

 

1 Blätterteigrolle, 100 g Butter, 100 g gemahlene Mandeln, 100 g Zucker, 2 EL schwarze Sesampaste, 1 El Mehl, 1 Ei   +  1 EL Aprikosengelée zum Pinseln.

 

1 Fève (Porzellanfigur) und eine Krone für den König oder die Königin

1- Die Füllung:

Die Butter mit dem Zucker cremig schlagen. Dann die schwarze Sesampaste (oder Pistazienpaste oder Schokolade…) dazu geben und rühren, dann das Ei und das Mehl .

Galette des rois Röllchen mit schwarzer Sesampaste (Galettes roulées à la pâte de sésame) DSC_9622-200x300Galette des rois Röllchen mit schwarzer Sesampaste (Galettes roulées à la pâte de sésame) DSC_9624-200x300

 

 

und alle rühren, bis die Creme homogen ist.

 

Galette des rois Röllchen mit schwarzer Sesampaste (Galettes roulées à la pâte de sésame) DSC_9628-200x300

 

2- Basteln: Eine Backform mit Butter einfetten und mit Mehl bestäuben. Den Blätterteig ausrollen und die Füllung darauf gleichmäßig verteilen.

Galette des rois Röllchen mit schwarzer Sesampaste (Galettes roulées à la pâte de sésame) DSC_9630-200x300Galette des rois Röllchen mit schwarzer Sesampaste (Galettes roulées à la pâte de sésame) DSC_9631-200x300Galette des rois Röllchen mit schwarzer Sesampaste (Galettes roulées à la pâte de sésame) DSC_9632-200x300

 

Ich habe den Teig halbiert und kleine 4 cm breite Bänder geschnitten. Die werden dann zusammen gerollt. Nicht vergessen, in einem der Röllchen die Fève zu verstecken.

Galette des rois Röllchen mit schwarzer Sesampaste (Galettes roulées à la pâte de sésame) DSC_9634-200x300Galette des rois Röllchen mit schwarzer Sesampaste (Galettes roulées à la pâte de sésame) DSC_9641-200x300

Und alle Rollen in die Backform platzieren. (ich habe am Ende bemerkt, dass meine 26 cm Backform zu groß war und ich habe noch ganz schnell einen Backring um meine Rolle platziert!) … deswegen das Backpapier 😉 )

Galette des rois Röllchen mit schwarzer Sesampaste (Galettes roulées à la pâte de sésame) DSC_9643-200x300

 

Jetzt 35-40 Minuten bei 190°C Umluft backen.

 

Galette des rois Röllchen mit schwarzer Sesampaste (Galettes roulées à la pâte de sésame) Galette-des-rois-Sésam-noir-

 

Wenn die Galette aus dem Backofen kommt, sie kurz abkühlen lassen und dann mit etwas Aprikosengelee pinseln. So wird sie schön glänzend!

Galette des rois Röllchen mit schwarzer Sesampaste (Galettes roulées à la pâte de sésame) Schwarze-Sesam-Kuchen-

 

Und so könnt Ihr einen fast sauberen Tisch halten und eine leckere Galette genießen. Es war eine lustige Idee, aber mein Sohn meinte, es ist schöner, wenn die Galette ganz goldig ist! Aber er hat trotzdem 3 Stücke davon gegessen ….. also ich werde bestimmt morgen die traditionelle zubereiten aber mit der gleichen Füllung.

Galette des rois Röllchen mit schwarzer Sesampaste (Galettes roulées à la pâte de sésame) Sésam-noir-galette-des-rois-gerollt

Ich wünsche Euch viel Spaß beim Nachbacken und viel Glück bei der Wahl zur Königin oder zum König.
Bisous
Eure Aurélie

Wenn dir dieses Rezept gefallen hat, dann schau doch mal in meine Bücher, hier unten nach ähnlichen Rezepten oder auf der Startseite. Ich hoffe, du findest etwas nach deinem Geschmack. Merci!

Galette des rois Röllchen mit schwarzer Sesampaste (Galettes roulées à la pâte de sésame) signature1Galette des rois Röllchen mit schwarzer Sesampaste (Galettes roulées à la pâte de sésame) instagram@franzoesischkochen🤭 Du hast Fehler im Text entdeckt? Das ist ganz normal, denn Deutsch ist nicht meine Muttersprache. Hier erfährst du mehr über mich.

7 Produkte, die zu diesem Rezept passen❤️ Von mir ausgesucht 📦 Liebevoll verpackt 🚚 Schnell geliefertJetzt im Shop stöbern
Portrait von Aurélie Bastian

Über michMein Name ist Aurélie Bastian, französische Kochbuchautorin, Foodbloggerin und Fernsehköchin, die die Liebe nach Deutschland verschlagen hat. Hier findest du einfache Rezepte und Klassiker der französischen Küche.
Du hast mein Rezept zubereitet? Das will ich sehen! Lade unten ein Bild mit deinem Kommentar hoch oder tagge @franzoesischkochen auf Instagram!Mehr über mich


Wie gefällt dir dieses Rezept?

Klicke auf die Sterne, um zu bewerten
BewertungBewertungBewertungBewertungBewertung
Dieses Rezept wurde bisher 4-mal bewertet. Die durchschnittliche Bewertung liegt bei 5,00 Sternen.
1 Kommentar
  • Liebe Aurelie,
    das ist natürlich eine ganz wunderbare Idee, dass ich da nicht selbst drauf gekommen bin, einfach Röllchen zu machen… Ich musste heute auch unbedingt wieder Dreikönigskuchen backen und hab mein Rezept vom letzten Jahr gemacht (was ich an deinen orientiert hab 😉 hier zu finden: kuechemitherz.com . Weil ich den aber allein essen darf, hab ich mich dazu entschieden, das Viereck Blätterteig einfach zu vierteln und zwei kleine Königskuchen zu machen. Jetzt hab ich zwar Unmengen Frangipane übrig (Hast du eine Idee, wie man die sonst noch verwenden kann?), aber auch eine Menge an Kuchen, die ich vll die nächsten Tage alle bekomme…

    Einen schönen Dreikönigstag euch!
    Liebe Grüße aus Wien,
    Melli

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert


Newsletter Über mich Kontakt Podcast Zum Shop Meine Bücher Datenschutz Impressum Neu hier?