RezepteÜber mich
Produkte

Croissants, mein Rezept!

Ein Rezept von Aurélie Bastian 29. September 2015




 

Also hier geht es um mein eigenes Croissant Rezept! Ich habe echt sooo lange daran gearbeitet, ich freue mich, dass es endlich genau wie in einer französischen Bäckerei schmeckt. Die Croissants schmecken fein nach Butter, sind innen fluffig und außen schön knusprig!

Ich habe nicht genug Wörter, um zu sagen, wie lecker die sind und wie ich mich freue, es ganz allein geschafft zu haben!

Also ich freue mich, falls diese Rezept euch auch gefällt. Und falls ihr es nachbackt, bitte nicht an die gute Butter sparen und eine gute Bio Butter verwenden. Ihr braucht auch Geduld und viel Mehl!

Ich habe hier ein großes Video für euch in meine Küche gemacht, und unten könnt ihr die ganzen Schritte sehen.

 

In dem Video habe ich die normale Portion bearbeitet und für die Fotos hier unten, nur die Hälfte. Nach 20 Mal (oder noch mehr) Croissant backen, kann ich langsam keine mehr essen. Die Jogging Stunden würden nicht reichen, um die extra Pfunde abzubauen! Mensch ! 😉

 

Noch kleine Tipps für das perfekte Croissant:

1-Kann ich die Croissants am Tag vorher vorbereiten?

JA
einfach das Croissant bis zum „schneiden und mit Schokolade einrollen“ und eine Nach im Kühlschrank ziehen lassen. Früh das Croissant aus dem Kühlschrank herausnehmen und 1 Stunde gehen lassen. Die sollten wieder Zimmertemperaturen haben und dann noch Minimum 30 Minuten gehen. Dann wie gehabt pinseln und backen.

2-Kann ich den selbstgemachte Blätterteig oder Croissants einfrieren ?

JA, aber nicht unter -18°C , sonst funktioniert die Hefe nicht mehr.

Einfach den Teig vorbereiten und einfrieren. Oder die Croissant bereiten, einrollen , aufgehen lassen und einfrieren. Dann braucht man früh nur noch die Croissant aufstauen, eine Stunde gehen lassen und dann wie gehabt pinseln und backen.

So könnt Ihr frische Croissants am Sonntag früh genießen ! 🙂

Ich werde aber auch die Croissant im Rohe Zustand einfrieren und nicht schon fertig gebacken. Beim Auftauchen fallen sie ein bisschen zusammen und sind nicht mehr so luftig. Achtung es kann sein, dass die Hefe nicht mehr reagiert. Also lieber vorher die einzelnen Croissants formen und gehen lassen.

3-Wie macht man Schokoladencroissants?

Einfach den Croissantteig wie beschrieben zubereiten und ausschneiden.
Auf die breite Seite des Croissant-Zuschnitt, 1 oder besser 2 Schoko-Croissant-Stäbchen legen und den Croissant-Zuschnitt wie gewohnt zusammenrollen.

4-Kann man Croissants auch mit anderen Geschmacksrichtungen backen?

Ja, man kann Croissant mit Pistazien verfeinern, wie hier in meinem Rezept.
Man kann den Croissant-Teig aber auch mit Himbeeren, schwarzer Sesampaste oder Nussnougat verfeinern.
Fall Ihr die Pains au chocolat oder Chocolatines Rezept Suche werdet Ihr hier fündig!5-

5-Warum verlieren meine Croissants so viel Butter beim Backen?

Weil es mit einem „Weiche“ Butter zubereitet wurde. Wenn man Croissant bäckt bitte ganz normale Butter verwenden und keine “ Extra Zarte“ oder “ Streicht Zart“ Butter nehmen ( wie „Kerrigo….“). Der zarten Butter kommt einfach wie Wasser aus dem Teig raus. Also einfach eine normale Butter verwenden. (und auch nicht unbedingt „Süßrahm Butter“, da ich bemerkt habe, dass die Croissants etwas trockener damit werden)

Oder, bei der Letzte ausrollen von dem Teig, ist der Teig gerissen… (ja, am meistens passiert es unten, das sehe ich in meine Boulangerie Kurse..) So kann auch der Butter durch diese kleine mini Risse rauskommen. Da einfach der Butter mit Mehl bestäuben und die Stelle „trocknen“. Es wirkt Wunder.

6-warum sollte man Croissant mit T45 oder T65 Tradition backen?

Ich mag den Croissants mit T45 ( farine de Gruau) backen, weil das Mehl mit ein speziell Sorte Weizen gemacht ist und ist extra fein, also perfekt um lockere Croissant zu bekommen. So bildet sich dann schön viele Blätter im Teig.
Ich mag aber auch mit Mehl T65 Tradition Croissants backen: Das Ergebnis ist ein festerer Teig die viel mehr aufgeht, und ein goldene Kruste die man mit kein andere Mehl erzeugen kann. Das alles Dank den Amylas (die beim Backen verschwindet), und den Weizenmalz.

7-Wie lange soll ich meine Croissants gehen lassen?

Lange! 😉 : Ich habe meine Croissants am Ende (nach dem Ausrollen) 1 Stunde gehen lassen. Die Mindestzeit beträgt 30 Minuten an einem warmen Ort, aber es geht auch länger. Nach dem Backen können die Croissants eingefroren oder direkt gebacken werden!

8- Warum fallen meine Croissants vor dem Backen zusammen?

Wenn man die Croissants mit einer Mischung aus Eigelb und Milch bestreicht und nicht vorsichtig ist, kann man zu viel Druck auf den Teig ausüben. Dann fallen die Croissants zusammen.
Wenn man mit den aufgegangenen Croissants auf das Backblech klopft, kann es passieren, dass die Croissants zusammenfallen.

 

Croissants, mein Rezept! croissants-selber-backen
Zutaten für 7 große Croissants:

500 g Mehl (am besten Farine de gruau Typ 405 oder T 65 tradition ), 50 g Zucker, 20 bis max 30 g frische Hefe, 1 TL Salz, 250 g Butter, 310-320 ml Wasser (Zimmertemperatur oder lieber direkt kalt)

Utensilien: Nudelholz, Brotstreicher,

Kluge Hilfe: Croissant Schneider-Walz, Croissant Schneider klein oder Groß.

 

Croissants, mein Rezept! croissantteig-zutaten

 

 

 

Croissants, mein Rezept! croissant-vorteig-zubereiten-1-200x300

1- Die Hefe in das Wasser zerkrümmeln…

Croissants, mein Rezept! croissant-vorteig-zubereiten-203x300

… und rühren bis sie sich komplett aufgelöst hat.

Croissants, mein Rezept! croissant-vorteig-zubereiten-3-207x3002- Das Mehl mit dem Zucker und den Salz umrühren und dann das Hefe-Wasser dazu geben.

Croissants, mein Rezept! croissant-vorteig-zubereiten-4-207x3003- Das Ganze richtig rühren und am Ende mit den Hände kneten, wie ein Brot.

Croissants, mein Rezept! croissant-vorteig-zubereiten-5-204x300

4- Den Teig in einer Schüssel lassen, mit etwas Mehl bestauben und einem feuchten Tuch abdecken und 30 Minuten im Kühlschrank lassen.

Croissants, mein Rezept! croissant-vorteig-zubereiten-6-200x300
5- Nach 30 Minuten sieht der Teig so aus, er ist aufgegangen.

Croissants, mein Rezept! butter-fur-croissant-in-form-bringen-1-200x300

6- 250 g Butter auf ein großes Stück Backpapier legen.

Croissants, mein Rezept! butter-fur-croissant-in-form-bringen-2-206x300

7. Das Backpapier um die Butter zusammen Falten….

Croissants, mein Rezept! butter-fur-croissant-in-form-bringen-3-207x3008. …. so dass Man ein Quadrat bekommt.

Croissants, mein Rezept! butter-fur-croissant-in-form-bringen-4-204x3009. Jetzt nicht unvorsichtig mit der Teigrolle drauf hauen und ausrollen bis die Butter sich in die quadratische Form gleichmäßig aufgeteilt hat.

 Dann geht die Butter ebenfalls für 20 Minuten in den Kühlschrank zum Abkühlen und wird dann gleichzeitig mit den Teig herausgenommen.

Croissants, mein Rezept! butter-fur-croissant-formen-209x30010. Wenn die Butter aus dem Kühlschrank rauskommt, sollte sie hart sein. Nun nehmen wir dann das Backpapier weg.

Croissants, mein Rezept! butter-fur-croissant-formen-2-206x30011. Es sollte ein schönes Viereck formen.

Croissants, mein Rezept! croissant-ustentils-200x300

12. Jetzt geht es zur Bastelarbeit und wie man es in Frankreich sagt: „Tour“ (Runde) geben. Die Faltenarbeit des Blätterteigs fängt jetzt an !

Croissants, mein Rezept! croissantteig-ausrollen-224x300

13. Auf eine mit Mehl bestreute Arbeitsfläche den Teig platzieren, und zu einem langen Viereck ausrollen.

Croissants, mein Rezept! croissantteig-falten-1-200x300

14. Auf die obere Hälfte des Vierecks, die Butter platzieren. (der Teig muss Doppel so hoch wie die Butter sein !)

Croissants, mein Rezept! croissantteig-falten2-200x30015. Dann mit einem Brotstreicher, einer Bürste oder etwas ähnliches, das übrige Mehl vom Teig befreien. Bitte hier kein Tuch nehmen, weil es nicht genug Mehl wegnimmt!

Croissants, mein Rezept! croissantteig-falten-3-236x30016. …und dann den Boden auf die Butter zuklappen.

Croissants, mein Rezept! croissantteig-falten-4-200x300

17. Den Teig jetzt eine Vierteldrehung geben und ihn mit dem Nudelholz wie vorhin ausbreiten.

Croissants, mein Rezept! croissantteig-falten-5-200x30018. Und jetzt fängt die erste „Tour“ an, also das Zusammenfalten N°1 . Den Teig in 3 falten, ein bisschen wie ein Brief. Das obere Drittel auf die Mitte, und dann das untere Drittel ebenfalls auf die Mitte falten.

Croissants, mein Rezept! croissantteig-falten-6-200x300

19. So bekommt jetzt die erste „Tour“ einen Punkt, so dass man sich erinnert welche Tour dran war, und in welcher Position der Teig ausgerollt wurde.

Noch ein Tipp: den Teig sollten man nicht zu kräftig ausrollen, sondern in kleine Schritten. So wird den Teig nicht zerreißen und der Butter bleibt schön im Teig. Hier findet Ihr ein kleine Video wie ich es mache :

 

Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an

 

Wie rollt man eine Croissant Teig aus ? Gaaanz vorsichtig ! 😉 Bisous #Croissant #chocolatine #painauchocolat #blatterteig #backen

Ein Beitrag geteilt von Aurélie Bastian (@franzoesischkochen) am


20. Den Teig wird jetzt in Backpapier eingewickelt und geht für 30 bis 40 Minuten in den Kühlschrank ( oder Tiefkühlschrank, wenn man es schneller machen möchten) .

Croissants, mein Rezept! tour-falten-croissant-255x300

21. Aus dem Kühlschrank heraus wird der Teig jetzt senkrecht platzieren und wieder ausgebreitet. Ihr müsst immer darauf achten, bei jeder Tour, dem Teig eine Vierteldrehung zu geben.

Croissants, mein Rezept! tour-croissant-falten-1-200x300

22. Hier fängt die 2. Tour an: den Teig in die Länge ausbreiten, und mit eine Bürste das übrige Mehl wegnehmen.

Croissants, mein Rezept! tour-croissant-falten-2-200x300

23. Wieder das obere Drittel auf die Mitte falten. Das übrige Mehl von der Mitte wegnehmen und dann das untere Drittel auf die Mitte zusammenklappen.

Croissants, mein Rezept! tour-croissant-falten-3-200x300

24. Die 2. Tour ist fertig und der Teig wird wieder in Backpapier eingewickelt und geht wieder für 30 bis 45 Minuten in den Kühlschrank.

Croissants, mein Rezept! tour-croissant-falten-4-200x300

25. Die 3. Tour wird genauso wie die anderen, eine Vierteldrehung geben, in die Länge ausbreiten, Mehl wegbürsten und zusammenfalten. Dann wieder in den Kühlschrank für 30 bis 45 Minuten platzieren.

Croissants, mein Rezept! tour-croissant-falten-5-200x300

26. Jetzt noch eine letzte 4. Tour geben: eine Vierteldrehung geben, in die Länge ausbreiten, Mehl weg bürsten und zusammenfalten.  Wer Lust hat kann bis 6 Tours geben, aber den Teig wird immer fester beim ausrollen.

Croissants, mein Rezept! tour-croissant-falten-6-200x300

27. …und so sieht der fertige Croissants Teig aus !

Croissants, mein Rezept! tour-croissant-falten-7-200x300

28. Den Teig ein letztes Mal ausrollen …

Croissants, mein Rezept! tour-croissant-falten-8-200x300
29. …und die Croissants ausschneiden…

Croissants, mein Rezept! croissantteig-schneiden-200x300

30. Die sehen fast aus wie kleine Eiffeltürmchen! An diese Stellen kommen auch die Stückchen Schokolade in die Croissants !

Croissants, mein Rezept! croissant-teig-rollen-200x300
31. Die Croissants zusammen rollen, auf ein mit Backpapier bedecktes Backblech platzieren. Ein feuchtes Tuch darüber platzieren und mind. 30 Minuten gehen lassen.

32. Die Croissants mit einer Mischung aus 1 Eigelb und 3 EL Milch pinseln.

33. Die Croissants in den vorgeheizten Backofen schieben und 25 Minuten lang bei 190°C Umluft backen.

 

 

Croissants, mein Rezept! croissant-selber-backen

Croissants, mein Rezept! croissants-rezept-frankreich
Croissants, mein Rezept! croissant-rezept-1
Croissants, mein Rezept! croissant-rezept-1

 

Ich hoffe, es gefällt euch! Uns hat es auf jeden Fall geschmeckt. Von der Zeit her passt dieses Rezept perfekt zu einem Fernsehabend: bei jeder Werbepause könnt ihr eine Tour machen und am Ende des Abends habt ihr leckere Croissants für den nächsten Tag.

Ich wünsche Euch einen schönen Abend und bis bald mit der Verlosung.

Gros Bisous!

Wenn dir dieses Rezept gefallen hat, dann schau doch mal in meine Bücher. Ich hoffe, du findest etwas, das dir gefällt. Merci!

Im Shop kaufenFranzösisch kochen - Shop aufrufen
\n
Portrait von Aurélie Bastian

Bonjour et bienvenue!Mein Name ist Aurélie Bastian, eine Französin, die 2006 aus Liebe nach Deutschland ausgewandert ist. Seit 2009 tummele ich mich hier durch die fabelhafte Welt der französischen Küche. Mehr über mich



Wie gefällt dir dieses Rezept?

Klicke auf die Sterne, um zu bewerten
BewertungBewertungBewertungBewertungBewertung
Dieses Rezept wurde bisher 25-mal bewertet. Die durchschnittliche Bewertung liegt bei 4,88 Sternen.
Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

374 Kommentare
  • Hallo Aurelie ich schreib heute nochmal. Die chroissant sind sehr gut geworden und schön fluffig aufgegangen aber bei mir haben sie keine Blätterung auch nicht beim 2. Versuch. Ist meine Butter nicht kalt genug? Kann das der Grund sein?
    Würde mich freuen über Deinen Rat. Ich backe die chroissant gerne für meine Enkelin
    Liebe Grüße
    Oma Elke

    • Bonjour chère Elke,
      Wenn sich also keine Blätter im Blätterteig befinden, bedeutet dies lediglich, dass sich die Butter vollständig mit dem Teig vermischt hat. Das darf nicht sein. und leider , Ja, die Butter war zu warm. Ich wurde echt empfehlen mit kalter Butter zu probieren. Und mit einer Butter mit Minimum 82% Fett. Das ist auch wichtig.
      Ich hoffe, es kann Ihnen ein bisschen weiterhelfen!
      Ganz Liebe Grüße!

      • Vielen vielen Dank für den Tipp
        Ich war zu langsam beim ausrollen und viel zu oft gerollt. Da war die Butter im Teig verschwunden und ich muss mehr kühlen.
        Deine Rezepte sind wunderbar
        Liebe Grüße und Danke
        elke

  • Hallo,

    Ich finde dein Rezept zauberhaft. Dieses werde ich auf jedenfalls probieren.
    Hast du noch mehr Rezepte?
    Ganz liebe Grüße Simone

  • Liebe Amelie,
    habe nach Deinem Rezept zweimal Croissant gebacken. Sie sind wunderbar gelungen und haben köstlich geschmeckt. Einige
    der Rohlinge habe ich eingefroren, die ich gestern aufbacken wollte. Aus dem Backofen kamen aber kleine, feste Croissants und der Teig war nicht blättrig. Was habe ich falsch gemacht? Unser Tiefkühlschrank zeigt -16 Grad an. Könnte die Temperatur das Problem sein? Diese Croissants auf dem Foto unten wurden gleich nach dem Gehen gebacken und schmeckten perfekt.
    Danke und viele Grüße Barbara Kentner

    • Bonjour chère Barbara,
      Danke für das schöne Foto! Und was das Einfrieren angeht, gibt es 2 Schulen: vorher gehen lassen oder nachher.
      Manchmal ist die Hefe nach dem Einfrieren etwas „faul“ und die Croissants gehen nach dem Auftauen nicht mehr so gut auf. Deshalb kann die erste Variante „vorher gehen lassen“ besser sein.
      Sie haben keinen „Fehler“ gemacht.

      Wenn die Croissants nach dem Auftauen nicht aufgehen, liegt es einfach daran, dass die Hefe ihre Arbeit nicht richtig gemacht hat.

      Es kann aber auch sein, dass die Rohlinge noch kalt waren und vor dem Backen nicht richtig aufgegangen sind.
      Ich wurde empfehlen, die Teiglinge gut auftauen zu lassen (es kann auch sein, dass sie noch nicht richtig aufgetaut waren) und sie vor dem Backen gehen zu lassen.
      Sie können aber auch versuchen, die Rohlinge auf einem Backblech (das in Ihren Gefrierschrank passt) gehen zu lassen und die Croissants, nachdem sie aufgegangen sind, auf diesem Backblech einzufrieren. So bleiben sie schön hoch und brauchen beim Auftauen nicht so viel Zeit.

      Ich hoffe es kann Ihnen weiterhelfen!
      Liebe Grüße

  • Bonjour Aurélie. Ich habe 6 Jahre in Frankreich gelebt und somit die französische Patisserie lieben gelernt. Ich kann meine Freunde in Österreich bereits mit Tarte au Citron begeistern, hatte aber noch nie Croissants versucht.
    Hab mir viele Rezepte durchgelesen (u.a. von Cedric Grolet) und fand jedoch deines am Ansprechendsten 🙂
    Hat gleich nach dem ersten Mal funktioniert. Irritiert hatte mich vorerst, dass sich die Butter nicht gleichmäßig verteilt hatte, jedoch war das nach der 5ten Tour schon besser.
    Hatte sie mit 185Grad gebacken und nur ca.20 Minuten, da sie schon eher dunkler waren und mein neuer Backofen anscheinend zu viel Power hat.
    Den Teig hatte ich gestern Abend gemacht (5 Tours) und heute früh fertig verarbeitet.
    Wir hatten ein tolles Frühstück, perfekt für den letzten Urlaubstag- und die Nachbarn durften sich auch freuen. Danke für das tolle Rezept!
    Bisous d’Autriche, Andrea

1 15 16 17

Newsletter Über mich Kontakt Podcast Zum Shop Meine Bücher Datenschutz Impressum Neu hier?