RezepteÜber mich
Produkte

Far breton (Bretonischer Pflaumenkuchen)

Ein Rezept von Aurélie Bastian 18. Januar 2010




Als Sonntagskuchen zeige ich euch diese Woche den „Far Breton„, der berühmte Bretonische Kuchen. Ein bisschen wie ein Clafoutis aber mit trockenen Pflaumen.

Lange habe ich nach einem gutes „Far“ Rezept gesucht, viele ausprobiert aber es schmeckte mir einfach zu fade. Ich habe dann einen Bretonischen Freund zur Hilfe gebeten und das Rezept seiner Oma geklaut!

Und das Ergebnis war beeindruckend. So lecker, dass ich sogar 2 Stücke davon gegessen habe.

Dieser Far sollte mit Rum aromatisiert werden aber, da ich leider darauf verzichten sollte, habe ich die leichte Variante mit Tee gewählt (die andere Version mit Rum erkläre ich auch kurz unten 😉 ).  Dieser Kuchen war wirklich sehr einfach vorzubereiten und war so schnell gebacken wie gegessen.

Mittlerweile backe ich es soo oft, und mit so vielen Variationen, dass er ein Klassiker zu Hause geworden ist.

Was muss ich bei den Zubereitung des Far breton beachten?

Für mich ist die Qualität der Eier und Butter sehr wichtig. Die Eier müssen sehr frisch sein, und man braucht ein „gute Butter“ für dieses Rezept. Irgendwelche Margarine wird nicht erlaubt! Der kleine Nuss-Geschmack von der Butter ist sehr wichtig.

Muss es immer Alkohol sein und welchen nehme ich am besten für den Far breton?

Der originale Far Breton wird mit Rum gemacht, aber die Pflaumen können auch sehr gut in etwas Armagnac, Calvados oder auch Portwein eingelegt werden. Die Portwein Variation ist der 2. Favorit für mich!

Wie kann ich meinen Far breton personalisieren?

Man kann den Alkohol wechseln, aber auch den Teig mit verschiedenen Zutaten verfeinern.

Ich mag es ein bisschen Tonkabohnen in den Teig zu geben. Ich reibe 1/2 Tonkabohne in den Teig rein. Zum Weihnachten gebe ich auch mal 1 TL Zimt in den Teig. Es passt sooo gut zu den Pflaumen. Manchmal raspele ich ein bisschen Schokolade und gebe sie in den Teig hinein, aber den kompletten Teig mit Kakao (Zartbitter am besten) zu verfeinern ist ein „Vrai Délice“!

Wie lange ist der Far breton haltbar? … kann ich ihn einfrieren? und wo kann ich ihn lagern?

Der Kuchen hält sich 2 bis Maximum 3 Tage (aber echte Maximum) und am bestens im Kühlschrank. Es ist aus meiner Sicht nicht ratsam, den Far breton einzufrieren, weil beim Auftauen etwas abläuft. Die Pflaumen geben viiiel Wasser ab und der Teig wird auf die Seite härter und in der Mitte matschig.

Kann ich Far breton ohne Pflaumen backen?

Das ist mein nächster Versuch: die Pflaumen durch Aprikosen zu ersetzen. Warum nicht? ich glaube, man kann die Pflaumen durch andere getrocknetes Obst umtauschen.

Welche Backform brauche ich dafür?

Ich verwende eine Torten Form von 26 cm , also ein geschlossene Form und nicht ein Springform. ( die nicht dicht ist!) 😉

Nehme ich Soft- oder getrocknetem Obst für den Far breton?

Ich nehme seit kurzer Zeit immer lieber die „Soft-Variante“ als die getrocknete, wenn es schnell gehen muss. So wird die Pflaumen schneller weich, mit dem Tee oder dem Alkohol. Wenn ich die Pflaumen durch die Nacht in den Rum ziehen lasse, nehme ich getrocknete Pflaumen, so saugen sie sich schön voll.

 

Zutaten für Far breton, 6-8 Personen: 26 cm Runde Tortenform

Far breton (Bretonischer Pflaumenkuchen) DSC_9021 (Kopie)
1/2 L Milch, 80 g Zucker, 180g Mehl ( Typ 405), 50 g Salzbutter, 5 Eier, 250 g trockene Pflaumen ( Pruneaux d’Agen für mich) und (evtl. 150 ml Rum), eine Tasse Schwarztee.

(ja ich weiß auf dem Foto habe ist es Kamillentee das hat sich Léandre gewünscht geschmeckt hat trotzdem…).

Far breton (Bretonischer Pflaumenkuchen) DSC_9023 (Kopie)
1. Für das Rezept habe ich 2 Techniken für die Pflaumen entwickelt.

  • die Pflaumen mit dem Tee  5 min zeihen lassen, oder noch einfach kurz mit dem Tee in die Mikrowelle 2 Minuten anquellen. Das könnt ihr tun, während ihr den Teig vorbereitet.
  • oder eine ganze Nacht im Rum baden lassen. Da tue ich einfach die Pflaumen mit 150 ml Rum und 100 ml warmem schwarzen Tee in eine verschließbaren Dose im Kühlschrank für die Nacht.

 

2- Die Milch mit dem Zucker und der Butter erhitzen…

Far breton (Bretonischer Pflaumenkuchen) DSC_9025 (Kopie)

… bis die Butter geschmolzen ist und der Zucker sich gelöst hat.

Dann die Pflaumen mit Kuchenrolle trocknen und dann in etwas Mehl einwickeln.

Far breton (Bretonischer Pflaumenkuchen) DSC_9027 (Kopie)
3- Die 5 Eier mit dem Mehl rühren …..

Far breton (Bretonischer Pflaumenkuchen) DSC_9028 (Kopie)
…. und dann peu a peu die Milchmischung hineingießen.

Far breton (Bretonischer Pflaumenkuchen) DSC_9029 (Kopie)

4- Den Teig in eine Backform gießen und die Pflaumen darauf verteilen.

Den „Far“  für 40 Minuten bei 180 °C Umluft in den Backofen schieben.

Far breton (Bretonischer Pflaumenkuchen) DSC_2592 (Kopie)

 

Wir haben es mit Freunden genossen und es hat allen geschmeckt.

Plus Punkt war noch das heiße Café „mit Sahne“ und Schuss, den als Begleitung gab.

Also bon appétit et bon début de semaine.

Wenn dir dieses Rezept gefallen hat, dann schau doch mal in meine Bücher. Ich hoffe, du findest etwas, das dir gefällt. Merci!

Im Shop kaufenFranzösisch kochen - Shop aufrufen
Portrait von Aurélie Bastian

Bonjour et bienvenue!Mein Name ist Aurélie Bastian, eine Französin, die 2006 aus Liebe nach Deutschland ausgewandert ist. Seit 2009 tummele ich mich hier durch die fabelhafte Welt der französischen Küche. Mehr über mich



Wie gefällt dir dieses Rezept?

Klicke auf die Sterne, um zu bewerten
BewertungBewertungBewertungBewertungBewertung
Dieses Rezept wurde bisher 53-mal bewertet. Die durchschnittliche Bewertung liegt bei 4,45 Sternen.
Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

54 Kommentare
  • Hallo Aurelie, habe heute meinen ersten Far Breton gebacken mit Pflaumen, die schon ein paar Monate in Rum eingelegt waren. Der Kuchen hat auf der einen Seite am Rand fast komplett aus der Form rausgeschaut, ist da also gut gegangen und in der Mitte ist es flacher geblieben. Die Bilder habe ich nach dem stürzen gemacht. Ich nehme an, das die Pflaumen zu flüssig waren obwohl ich sie abgetrocknet und in Mehl gewälzt habe.

    • Bonjour chère Peter,
      Das mit der Mitte und der Seite, die beim Backen mehr hochkommt, passiert mir auch immer. Das ist normal. Das liegt nicht unbedingt an den Pflaumen. (Die waren doch auch auf der Seite, oder?)
      Es liegt an der Wärmeverteilung im Backofen und in den Backformen ( aus Metall.) Ich habe das Problem nicht wenn ich mit einer Silikonform backe.

      Viele Grüße und danke für das leckere Foto!

  • Chère Aurélie,

    herzlichen Dank für das Rezept. Ich hatte zuvor schon mal Far Breton gemacht, aber nach anderem Rezept. Jetzt habe ich für dieses eine 28 cm-Tarte-Form verwendet und muss sagen: Es war VERDAMMT knapp mit dem Platz, viel höher hätte das Ding echt nicht steigen dürfen (s. Beweisfoto).
    Ich werde das jedenfalls morgen den Kolleginn/en servieren. Mal sehen, wie das ankommt, ich bin gespannt.
    Herzliche Grüße,
    Stefan R.

    • Bonjour cher Stefan,
      das Unterschied liegt vielleicht daran, dass ich eine TortenForm empfohlen habe und kein Tarteform. Die Ränder des Tarteform sind zu klein ( in der Regel 2 bis max 3 cm Hoch) um den Teig des Far zu halten. Eine Torten Form hat in der Regel 5 bis 8 cm Hoch Seite.
      Bon Appétit.

  • Hallo Aurélie, habe den Far Breton heute nach Deinem Rezept gebacken. Das Ergebnis ist super lecker – wie der Far, den wir in der Bretagne gegessen haben. Lieben Dank für das funktionierende Rezept!
    Der Kuchen ging zuerst sehr hoch auf, ist dann aber beim Abkühlen wieder deutlich flacher geworden. Die Konsistenz ist relativ fest, aber nicht trocken und absolut OK. Gibt es dennoch einen Trick, den Kuchen etwas „fluffiger“ hinzubekommen?

    • Bonjour cher Thomas,
      Es sieht wannsinnig lecker aus !!! Danke
      Und leider ist ein Far breton nicht fluffig. Es ist ja ein Crepeteig und somit kann es nicht Fluffig sein. Man kann es etwas cemiger machen, wenn man den Milch Anteil höher gibt. Aber Fluffig wird es leider nicht.
      Es ist acuh total normal, dass der Kuchen zusammen fällt beim abkühlen. Es ist nur Dampft , die der Kuchen Hoch hält.

      Liebe Grüße und Bon Appétit !

  • Bonjour Aurélie,
    seitdem ich Far zum ersten Mal in unserem Bretagne-Urlaub gegessen habe, bin ich etwas süchtig danach 😉 und werde jetzt Dein Rezept versuchen. Lässt Du den Far nach dem Backen in der Form auskühlen oder stürzt Du ihn sofort?

    • Bonjour chère Martina,

      frischem Obst gibt einfach zu viel Wasser. Also lieber nicht. Es wird wie eine Clafoutis werden.
      Liebe Grüße

  • Im Rahmen meiner „Ich back für 5€“ Aktion, bin ich auf dieses Rezept gestoßen… Pflaumen aus der Dose geholt und gedörrt.. Wie macht man das? 24h im Backofen oder 30min in der Mikrowelle, ich habe mich für letzteres entschieden.. Dann die Pflaumen in Tee gekippt, über Nacht im Kühlschrank gelassen… Beim Nachkochen ist mir aufgefallen, dass der Teig extrem flüssig ist (beim Reinschieben in den Backofen aus der Form gelaufen :(… Nach 20min. war der „Kuchen“ fertig… Nahezu die Hälfte des Teiges ist auf das unten liegende Backblech gelaufen… Das habe ich dan mit einem Messer zusammengeschnitten und auf den Teig gelegt.. Darauf Kokosraspeln, fertig…
    Schmeckt gut… Besser als ich es erwartet hatte…
    PS. Die Bilder gefallen mir

    • Bonjour cher Björn, das ist eigentlich normal dass der Teig flüssig ist , es ist ein Art „crêpeteig!“ . Wenn den Teig aus den Backform rausläuft, dann ist die Backform nicht dicht.
      Aber wenn die Backaktion in den Mikrowelle geklappt hat , ist alles perfekt !
      weiterhin viel Spaß beim experimentieren … das macht am meistens Spaß
      Liebe grüße

  • Ok… ich mache ihn etwas anders.. aber was das trockene Obst angeht… er schmeckt auch sehr gut mit Cranberries…. Es ist auch lustig, wenn man Pflaumen und Cranberries zugleich rein gibt…die getrockneten Pflaumen setzen sich und die Cranberries schwimmen oben auf 😉

    LG

    Joanna Maria

  • Hallo! Ich habe das Rezept nachgebacken und es ist köstlich geworden. Ich habe die Soft-Pflaumen für 2 Tage in eine Mischung aus Rum und Bio-Gewürzmischung für Apfel-Punsch (Zimt, Mandarinengranulat, Zitronengranulat, Süßholzwurzel, Nelken) eingelegt. Vor dem Backen habe ich die Pflaumen abgewaschen, damit das Gewürz nicht so dran klebt. Die Pflaumen sind durch das Einlegen ausgesprochen lecker geworden und der Far duftet ganz toll. Ich kannte Far Breton gar nicht und habe ihn nur wegen des spannenden Namens gebacken – das wird in Zukunft öfter geschehen.

  • Sehr gut. Ich habe die Eiet mit dem Zucker weiss.schaumig geschlagen, dann das gesiebte Mehl zugefügt, danach die Milch u. Die flüssige Butter.

  • Hallo, ich habe das Rezept für ein Schulfest mit dem Schwerpunkt Frankreich gebacken und war begeistert – aber ich hatte, weil ich nicht wusste das der Teig sooo flüssig ist, eine Springform benutzt – dabei ist viel raus gelaufen… Vielleicht kannst du darauf hinweisen, eine geschlossene Form zu nutzen? LG

  • Bonjour Aurélie,
    nur zwei Fragen: welches Mehl ( Type, Sorte ) wird denn am besten verwendet? und welche Größe ( Durchmesser ) sollte die Kuchenform haben?
    Vielen Dank für die Antwort und liebe Grüße Claudia aus Wien

  • An meiner Hallenser Arbeitsstelle arbeiten eine ganze Reihe Leipziger (so wie ich), die in Sachsen heute Feiertag hätten. Da wir nun aber trotzdem hierher auf Arbeit kommen müssen (und auch sonst keinen Grund zum Büßen und Beten haben), wollen wir es uns wenigstens ein bißchen wohl sein lassen, weshalb ich für heute diesen Kuchen gemacht habe.
    Es hat meinen Kolleginnen (mir auch!) sehr gut geschmeckt und zwei von ihnen haben mich spontan nach dem Rezept gefragt. Das ist doch ein Lob für uns beide, oder? Wie man sieht, ist die Hälfte des Kuchens schon aufgefuttert! 🙂
    Vielen Dank für das schöne Rezept und einen schönen Gruß!

    • Bonjour Cher Wolfgang !
      es ist sooo süß mit den Büß und Beten Tag !!! ich habe lange in Leipzig gelebt und am Anfang habe ich immer mit meine Französischen Akzent “ Busen und Beete Tag“ gesagt !!! 😉
      Ich freue mich aber sehr dass der Kuchen so gut angekommen ist ! weiterhin viel spaß beim Backen und die Kollegin haben echt Glück ( ich bin die jenige die immer etwas mit bringst ! )
      Liebe Grüße und bis bald

  • Ich habe das heute mal gebacken. Habe aber die Hälfte des Mehls mit Buchweizenmehl ausgetauscht (war nicht zu schmecken). Wir haben leider den Fehler gemacht, das Ganze viel zu heiß zu essen, weil wir nicht warten konnten. Da hat man dann leider nicht so sehr viel geschmeckt, außer: Eier. Das war schon extrem und nicht so unser Fall. Mal sehen, wie es morgen aus dem Kühlschrank mit Puderzucker schmeckt. Ich kannte das Rezept nicht, und vielleicht muss es ja so sein 🙂 Aber der extreme Eiergeschmack hat mich schon gestört, dazu war es auch zu wenig süß. Kann aber auch daran gelegen haben, dass der Kuchen noch zu heiß war. Das nächste Mal probiere ich es auch mal mit Rum. Trotzdem danke für das Rezept! 🙂 Grüße, Claudia

1 2 3

Newsletter Über mich Kontakt Podcast Zum Shop Meine Bücher Datenschutz Impressum Neu hier?