Blanquette mit Frühlingsgemüse und Fächerkartoffeln

Aurélie Bastian 27. April 2018




 

Heute war es wieder lecker bei der Arbeit! Ich wollte es schon seit Anfang der Spargelsaison machen, aber da kam immer etwas zwischen. Heute ist es so weit und es riecht sooo gut bei uns.

Ich liebe einfach Blanquette, egal ob mit Kalbs, Fisch  oder Exotisch …. man kann sie so einfach variieren. Am liebsten mach ich sie mit viel Gemüse. Da habe ich als Maman keine Sorge, dass mein Kind sie nicht ist. Denn, wenn eine Blanquette auf den Tisch kommt, wird immer alles aufgegessen… Er freut sich immer darauf und am bestens ist es, wenn es viel Sauce und noch ein klein bisschen Zitronensaft dazu gibt 🙂

Fall Ihr auch Blanquette liebt, ist es heute genau das Richtige für euch. Frisch und einfach, man kann sie schnell zubereiten. Als Beilage gibt es oft Nudeln bei uns, aber extra für euch habe ich Fächerkartoffeln zubereitet. Dafür nehme ich lieber die kleinen Frühlingskartoffeln (sie schmecken etwas süßlicher), Kräuter der Provence und Olivenöl. Ja, ich weiche ab von meiner „immer mit Butter“ Kochen Philosophie, aber so schmecken die Fächerkartoffeln am bestens, finde ich.

In meiner Blanquette kam der Star der Saison: Grüner Spargel. Die liebe ich, weil man sie nicht schälen muss und sie extra schnell gar sind. Dazu noch die unersetzlichen Möhren und Champignons, die in einer Blanquette nicht fehlen sollten. Als kleines Extra sind auch noch Erbsen in die Pfanne gekommen, nur weil ich sie so sehr mag. Im Ganzen denke ich, dass man einfach klein Gemüse wie noch Puffbohnen, kleine „Navets“ aus Frankreich und warum nicht die ersten kleinen mini Zwiebeln noch hineingeben kann. Aber schaut doch mal, was Ihr noch in dem Kühlschrank so habt… und improvisiert!

Ich hatte auch keine gelben Zitronen mehr und habe stattdessen einfach eine Limette genommen. Ging auch wunderbar;-)

 

Blanquette mit Frühlingsgemüse und Fächerkartoffeln blanquette-printaniere-

 

Zutaten für Blanquette mit Frühlingsgemüse und Fächerkartoffeln, 2-3 Personen:

 

Blanquette mit Frühlingsgemüse und Fächerkartoffeln Zutaten-für-eine-Blanquette-mit-Haenchen

 

2 Hähnchen-Filet, 10 x grüner Spargel, 8-10 mini Möhren, 70 g tiefgekühlte Erbsen, 30 g Butter,1 kleine Schalotte,  80 g Creme fraîche, 1 Eigelb, 1TL Kräuter der Provence, 1 Lorbeerblatt, Salz und Pfeffer, 100 ml Weißwein.

8-9 kleine Kartoffeln, Kräuter der Provence , 2 EL Olivenöl, Salz und Pfeffer.

 

 

1- Fächerkartoffeln:

Die Kartoffeln waschen. Sie in die Breite „anschneiden“ und nicht durchschneiden…. sie mit ein bisschen Kräuter der Provence bestäuben … und noch ein bisschen Olivenöl dazu geben.

Blanquette mit Frühlingsgemüse und Fächerkartoffeln DSC_1573

 

Dann die Kartoffeln in eine Backform platzieren und mit etwas Salz und Pfeffer würzen. Dann kommen sie in den Backofen und werden für 25-30 Minuten (je nach Größe) bei 200 Umluft gebacken.

 

Blanquette mit Frühlingsgemüse und Fächerkartoffeln faecher-Kartoffeln-schneiden

 

2- Die Blanquette:

Das Fleisch in 4-5 cm dicken Stücken schneiden….

 

Blanquette mit Frühlingsgemüse und Fächerkartoffeln haenchenfleisch-schneiden

 

… mit der Butter in einer Pfanne scharf von allen Seiten anbraten …

 

 

Blanquette mit Frühlingsgemüse und Fächerkartoffeln DSC_1584

… die Möhren und Schalotten schälen und schneiden …

 

Blanquette mit Frühlingsgemüse und Fächerkartoffeln DSC_1586

 

( ja, ich habe meine Schalotte da vergessen und einfach später reingegeben!! 😉 )

Jetzt die Möhren und Spargel ( in Stückchen und ohne den Kopf) eingeben …

Blanquette mit Frühlingsgemüse und Fächerkartoffeln DSC_1588

 

… mit 100 ml Weißwein ablöschen und dann noch 150 ml Wasser, das Lorbeerblatt, Pfeffer und Kräuter dazu geben, und 5 Minuten köcheln lassen.

Blanquette mit Frühlingsgemüse und Fächerkartoffeln DSC_1589

 

3- Die Champignons putzen (nicht waschen!) und in Scheiben schneiden. Sie in die Pfanne mit den Spargel Köpfen und Erbsen eingeben … noch 5 Minuten köcheln lassen.

Blanquette mit Frühlingsgemüse und Fächerkartoffeln Blanquette-kochen-

 

 

 

4- Die Sauce:

In einer Schale, die Creme fraîche mit dem Eigelb, Salz und Pfeffer und den Saft einer Limette rühren .

 

Blanquette mit Frühlingsgemüse und Fächerkartoffeln DSC_1593

 

Die Creme in die Pfanne geben und bei kleiner Hitze rühren. Ich habe extra kein Mehl zur Verdickung der Sauce eingegen, weil wir es „leicht“ haben wollten. Wenn die Sauce zu dünn ist, einfach am Anfang das Fleisch mit 1 EL Mehl bestauben.

Blanquette mit Frühlingsgemüse und Fächerkartoffeln Blanquette-haenchen-mit-Creme-fraiche

 

4- Einrichten:

Jetzt sind die Kartoffeln gut: schaut mal, wie schön ist das denn?

Blanquette mit Frühlingsgemüse und Fächerkartoffeln faecher-Kartoffeln

Und es bleibt nur die Fragen, wie viele Kartoffeln man nimmt? 🙂

Blanquette mit Frühlingsgemüse und Fächerkartoffeln faecher-Kartoffeln-Beilage-

 

 

Et voilà! Man kann noch die Speise mit Salz und Pfeffer abschmecken und dann direkt genießen.

 

Blanquette mit Frühlingsgemüse und Fächerkartoffeln fruehlings-blanquette-

Ich wünsche euch „Bon Appétit“, ich bin sicher, dass es euch gefallen wird.

Genießt euer langes Wochenende…. ich werde auf jedem Fall backen und naschen 🙂

BISOUS et à bientôt,  

Wenn dir dieses Rezept gefallen hat, dann schau doch mal in meine Bücher, hier unten nach ähnlichen Rezepten oder auf der Startseite. Ich hoffe, du findest etwas nach deinem Geschmack. Merci!

Blanquette mit Frühlingsgemüse und Fächerkartoffeln signature1Blanquette mit Frühlingsgemüse und Fächerkartoffeln instagram@franzoesischkochen🤭 Du hast Fehler im Text entdeckt? Das ist ganz normal, denn Deutsch ist nicht meine Muttersprache. Hier erfährst du mehr über mich.

Portrait von Aurélie Bastian

Über michMein Name ist Aurélie Bastian, französische Kochbuchautorin, Foodbloggerin und Fernsehköchin, die die Liebe nach Deutschland verschlagen hat. Hier findest du einfache Rezepte und Klassiker der französischen Küche.
Du hast mein Rezept zubereitet? Das will ich sehen! Lade unten ein Bild mit deinem Kommentar hoch oder tagge @franzoesischkochen auf Instagram!Mehr über mich


Wie gefällt dir dieses Rezept?

Klicke auf die Sterne, um zu bewerten
BewertungBewertungBewertungBewertungBewertung
Dieses Rezept wurde bisher 7-mal bewertet. Die durchschnittliche Bewertung liegt bei 5,00 Sternen.
5 Kommentare
  • Sehr sehr lecker! Die Hühnerbrust würde ich nach dem Anbraten aus der Pfanne nehmen und erst ganz zum Schluss zum Garziehen wieder zum Gemüse geben.

  • Salut Aurelie ,
    Mal wieder ein super Rezept ! 😍 Tres bon!!
    Ein sehr leckeres, leichtes Blanquette und ich liebe Spargel! Das mache ich aufjedenfall nochmal so lange es noch frischen Spargel gibt ! 😋

    P.S: In der Auflistung der Zutaten fehlen die Pilze und die Limette 😉.

  • Vielen Dank für die tolle neue Idee!
    Wir haben frische Erbsenschoten genommen und die Pilze leider vergessen. Trotzdem sehr lecker und auch optisch ein Genuss, siehe Bild.

    VG Ricardo

  • Merci beaucoup pour ce recept!
    Nach zwei Jahren in Schweden habe ich für diese wunderbaren „Hasselback“-Kartoffeln einen Trick, um die Kartoffeln nicht durchzuschneiden: Dazu einfach die Kartoffel in einen Esslöffel oder zwischen zwei Essstäbchen/Schaschlick-Spieße legen.

    Aurélie, danke für Deine vielen köstlichen Rezepte, die man blind nachmachen kann und die immer auf Anhieb funktionieren!

  • Meine bestellten Muttertagsmacarons ( ich habe sie für mich selbst bestellt ) sind eben pünktlich eingetroffen, waren gut gekühlt und sehr gut und mit viel Liebe, verpackt. Und nasche schon, sehr lecker.

    Danke

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert


Newsletter Über mich Kontakt Podcast Zum Shop Meine Bücher Datenschutz Impressum Neu hier?