Crème de caramel au beurre salé ( Salzbutter Karamellcreme)

Aurélie Bastian 5. Februar 2014




Letzte Woche habe ich beim MDR ein kleines und einfaches Rezept vorgestellt, die Creme de caramel au beurre salé…. dazu wollte ich noch zwei drei Wörter schreiben für diejenigen, die kein Fernsehen  schauen und trotzdem Interesse an das Rezept haben. Es lohnt sich doch es weiterzugeben.

Diese Creme ist sehr einfach nachzumachen, braucht nur ein bisschen Geduld.

Wichtigen Tipp: man kann die Creme mit 175 g Sahne zubereiten für eine flüssige Creme. Aber auch nur 150 g, wenn man es ein bisschen fester mag.

Aufbewahrt, wird es im Kühlschrank nach Abkühlen in dem Glas!

Hier geht s zum blitzschnelles Rezept :

Zutaten Crème de caramel au beurre salé (Salzbutter Karamellcreme):

200 g Zucker, 100 g Butter,  175 g Schlagsahne, 1 Prise  “Fleur de sel”.

 

1- In einer großen Pfanne den Zucker bei schwacher Hitze schmelzen lassen bis ein schönes hell golden Karamell entsteht. Es kann bis zu 15 Minuten dauern. In dieser Zeit solltet ihr den Zucker nicht mit irgendwelchen Gegenstände berühren, sondern nur die Pfanne leicht schütteln.

(Der Karamell soll nicht zu dunkel werden, sonst wird die Creme bitter schmecken.)

2- Die Butter wird in kleinen Stückchen eingerührt, bis einen cremigen Karamell entsteht. Danach kommen die 1 oder 2 Prise „Fleur de sel” dazu.

3- Die Sahne erwärmen (aber sie sollte nicht kochen) und sie dann vorsichtig mit dem Karamell einrühren. Die Creme dann noch 2 Minuten kochen.

Nun ist die “Creme de Caramel au beurre salé” bereit um in Gläser gefüllt zu werden.

Crème de caramel au beurre salé ( Salzbutter Karamellcreme) salzbutter-karamell-creme-kochen


Diese Creme kann man im Kühlschrank bis 1 Monat aufbewahren. Ihr könnt sie auch auf Brot „streicheln“ oder auf Crêpes…. Ich mag sie lieber „löffeln“

Ein sehr netter Leser, der lieber Dietmar, hatte auch diese Creme nach dem Abkühlen mit einem guten klaren Kornbrand im Verhältnis von ca. 1:1 gemischt. Noch ein paar Tage kühlt gestellt und es ist ein sehr schöner, sahnig-cremiger Likör daraus geworden. Und ich muss sagen, dass es eine SUPER Idee ist. Also für alle, die keine Kinder haben, nur zu ! Ein bisschen Hochprozentiges in der Karamell !

….. noch ein kleiner Délice !

Pâtissez bien und bis bald

Bises

Aurélie

Wenn dir dieses Rezept gefallen hat, dann schau doch mal in meine Bücher, hier unten nach ähnlichen Rezepten oder auf der Startseite. Ich hoffe, du findest etwas nach deinem Geschmack. Merci!

Crème de caramel au beurre salé ( Salzbutter Karamellcreme) signature1🤭 Du hast Fehler im Text entdeckt? Das ist ganz normal, denn Deutsch ist nicht meine Muttersprache. Hier erfährst du mehr über mich.

Portrait von Aurélie Bastian

Über michMein Name ist Aurélie Bastian, französische Kochbuchautorin, Foodbloggerin und Fernsehköchin, die die Liebe nach Deutschland verschlagen hat. Hier findest du einfache Rezepte und Klassiker der französischen Küche.
Du hast mein Rezept zubereitet? Das will ich sehen! Lade unten ein Bild mit deinem Kommentar hoch oder tagge @franzoesischkochen auf Instagram!Mehr über mich


Wie gefällt dir dieses Rezept?

Klicke auf die Sterne, um zu bewerten
BewertungBewertungBewertungBewertungBewertung
Dieses Rezept wurde bisher 24-mal bewertet. Die durchschnittliche Bewertung liegt bei 4,92 Sternen.
82 Kommentare
  • Hallo Aurélie
    Inspiriert durch deinen Artikel haben wir jetzt seit 2 Wochen auch eine DeLonghi Siebträgermaschine. Noch sind wir am Testen, wie der Kaffee am Leckersten wird…
    Den äthiopischen Kaffee probieren wir bestimmt auch aus, Bio, Fair Trade und super Geschmack, das hört sich toll an.

    • Oh TOLL , Ich werde mal bei DeLonghi nachfragen ob ich ein Prozent von alle weiter Verkauf bekommt !:-)
      Na ja , die Maschine ist echt gut , unkompliziert und schnell ! alles was ich früh brauche , wenn du nur eine Augen auf hat und Frühstück vorbereitet muss.
      Gros Bisous et bon petit Déjeuner !

  • Ich kenne die Seite/Blog ja jetzt schon seit einiger Zeit und es ist eine meine liebsten. Bin hier her gekommen als ich auf der Suche nach Macaron Rezepten war und habe heute zu meiner Freude beim Besuch bei Amazon feststellen können das es auch ein Buch von Aurelie gibt- habst sofort beordert´. Wird sicherlich wieder eine Macaron-Welle bei mir auslösen – Danke für das super Karamellcremerezept- werde ich am WE gleich mal ausprobieren. Auch Danke für die vielen anderen Rezept und Anregungen die ich hier schon gefunden habe.
    Viele liebe sonnige Grüße aus dem hessischen
    LG Martina

  • Guten Tag Aurélie,
    vielen Dank für dieses unnachahmlich leckere Rezept.
    Die Sahne aus dem Kühlregal eines Discounters machte bei mir keine Probleme.
    Allerdings werde ich beim nächsten Mal die Menge verdoppeln.
    Das Glas war leider zu schnell leer gegessen.

    mit freundlichen Grüßen,Petra

  • Bonjour an Alle , ich habe einen Schreibfehler in das Rezept eingegeben ! es handelt sich um 200 g Sahne und nicht 300 g !
    Ich bitte um Entschuldigung und hoffe ihr seid nicht zu sauer ! 🙂

    Ich wünsche Ihnen trozdem ein schönen Sonntag

    Liebe grüße

  • Lecker! Vor einiger Zeit habe ich mich auch an einer salzigen Karamellsauce versucht. Irgendwie war sie mir am Ende aber zu süß und die Konsistenz war irgendwie nichts Halbes und nichts Ganzes.
    Werde mich sicherlich nochmal an deinem Rezept versuchen.
    Viele Grüße
    Christine

  • Ich kenne die Creme aus der Bretagne – sehr lecker – und habe Sie auch gleich nachgemacht.
    Habe aber statt normaler Butter gesalzene Butter aus der Bretagne (wir haben es nicht weit bis Frankreich) genommen und das Fleur de Sel weggelassen.
    Sie schmeckt besonders gut auf getoasteten Brioche. Hat Suchtfaktor.

  • Hallo Franzi,

    mir ging es genauso. Die obere Schicht war fest, darunter flüssig.
    Hab sie jedoch trotzdem zum Frühstück geschlemmt und meine
    Tochter trinkt gerade einen heißen Kakao mit Caramelcreme. Sowas
    hat sie mal bei einem bekannten Cafeshop getrunken.

    • oh nein, wie schade….bei mir ist auch alles flüssig geblieben… 🙁

      und dabei habe ich es genau nach Rezept gemacht und auch mit frischer Schlagsahne…

      très dommage, denn der Geschmack ist himmlisch!

    • Sie mussen die Creme etwas länger kochen wenn die Sahne eingegeben ist ! Bei mir war sie wie Creme , sie können es auch auf das Video sehen ! ich weiße es nicht ! Vielleicht lieg es an die Sahne : Ich habe Frische Sahne ( aus der Kühltheke) und nicht die aus der Karton Pakung. In diese tuen sie Zusäzten rein !
      Ich hoffe es schmeckt euch trozdem.
      Liebe Grüße

  • HAllole, Salut!

    Seit ich deine Seite hier gefunden habe, komme ich vor 24 Uhr nicht mehr ins Bett 🙂

    Gerade habe ich die Karamellcreme gemacht. LECKER!!!
    Kann ich die Gläser schon verschließen, wenn die Creme noch heiß ist,
    oder muss sie zuerst kalt werden?

    Gute Zeit, und….Carpe Diem!

    • Bonsoir Gabi,

      die Gläser kannst du direkt mit dem heißem Karamell, verschließen ! wie bei Marmelade !
      Danke für das Kompliment und weiterhin viel Spaß bei Nachkochen und backen !
      Ganz liebe Grüße und bis bald

  • Liebe Aurélie,
    wir haben auch eine italienische Espressomaschine und bestellen unseren Kaffee immer hier: http://kaffeeroester.de/. Auch sehr zu empfehlen!

    Übrigens: Du kennst doch bestimmt die berühmte französische Marmeladenköchin aus dem Elsass, Christine Ferber? Deren Marmeladen sind zwar teuer, aber sehr lecker und ich dachte, das könnte doch etwas für deinen Shop sein.
    Liebe Grüße!
    Claudia

  • Huhu,

    den Link mit dem Fairtrade Cafe schau ich mir an. Danke für’s vorstellen.

    ICH LIEBE KARAMELL!!! … Zucker – ist da …. Butter – ist da…. Sahne – hab ich… Fleur de Sel – auch…. da kann’s direkt morgen los gehen 🙂

    Sonst hab ich immer stundenlang Milchmädchen Karamell eingekocht…. 😉

    LG

  • liebe aurelie,

    sind es nun 2 oder 3 TL fleur de sel? in den zutaten steht das eine, im rezept das andere. bitte um aufklärung, damit ich diese creme auch mal probieren kann!

    danke
    alex

  • Hallo Aurelie, schön, dass du Coffee Circle vorstellst – das ist der beste Kaffee, den ich kenne und absolut Fair Trade (nicht so wie viele andere Pseudo-Greenwashing-Produkte). Deien Salzbutter-Karamellcreme klingt auch zauberhaft, die probier ich mal aus 🙂
    LG
    Ela

1 2 3 4
Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert


Newsletter Über mich Kontakt Podcast Zum Shop Meine Bücher Datenschutz Impressum Neu hier?