Crème de caramel au beurre salé ( Salzbutter Karamellcreme)

Aurélie Bastian 5. Februar 2014




Letzte Woche habe ich beim MDR ein kleines und einfaches Rezept vorgestellt, die Creme de caramel au beurre salé…. dazu wollte ich noch zwei drei Wörter schreiben für diejenigen, die kein Fernsehen  schauen und trotzdem Interesse an das Rezept haben. Es lohnt sich doch es weiterzugeben.

Diese Creme ist sehr einfach nachzumachen, braucht nur ein bisschen Geduld.

Wichtigen Tipp: man kann die Creme mit 175 g Sahne zubereiten für eine flüssige Creme. Aber auch nur 150 g, wenn man es ein bisschen fester mag.

Aufbewahrt, wird es im Kühlschrank nach Abkühlen in dem Glas!

Hier geht s zum blitzschnelles Rezept :

Zutaten Crème de caramel au beurre salé (Salzbutter Karamellcreme):

200 g Zucker, 100 g Butter,  175 g Schlagsahne, 1 Prise  “Fleur de sel”.

 

1- In einer großen Pfanne den Zucker bei schwacher Hitze schmelzen lassen bis ein schönes hell golden Karamell entsteht. Es kann bis zu 15 Minuten dauern. In dieser Zeit solltet ihr den Zucker nicht mit irgendwelchen Gegenstände berühren, sondern nur die Pfanne leicht schütteln.

(Der Karamell soll nicht zu dunkel werden, sonst wird die Creme bitter schmecken.)

2- Die Butter wird in kleinen Stückchen eingerührt, bis einen cremigen Karamell entsteht. Danach kommen die 1 oder 2 Prise „Fleur de sel” dazu.

3- Die Sahne erwärmen (aber sie sollte nicht kochen) und sie dann vorsichtig mit dem Karamell einrühren. Die Creme dann noch 2 Minuten kochen.

Nun ist die “Creme de Caramel au beurre salé” bereit um in Gläser gefüllt zu werden.

Crème de caramel au beurre salé ( Salzbutter Karamellcreme) salzbutter-karamell-creme-kochen


Diese Creme kann man im Kühlschrank bis 1 Monat aufbewahren. Ihr könnt sie auch auf Brot „streicheln“ oder auf Crêpes…. Ich mag sie lieber „löffeln“

Ein sehr netter Leser, der lieber Dietmar, hatte auch diese Creme nach dem Abkühlen mit einem guten klaren Kornbrand im Verhältnis von ca. 1:1 gemischt. Noch ein paar Tage kühlt gestellt und es ist ein sehr schöner, sahnig-cremiger Likör daraus geworden. Und ich muss sagen, dass es eine SUPER Idee ist. Also für alle, die keine Kinder haben, nur zu ! Ein bisschen Hochprozentiges in der Karamell !

….. noch ein kleiner Délice !

Pâtissez bien und bis bald

Bises

Aurélie

Wenn dir dieses Rezept gefallen hat, dann schau doch mal in meine Bücher, hier unten nach ähnlichen Rezepten oder auf der Startseite. Ich hoffe, du findest etwas nach deinem Geschmack. Merci!

Crème de caramel au beurre salé ( Salzbutter Karamellcreme) signature1Crème de caramel au beurre salé ( Salzbutter Karamellcreme) instagram@franzoesischkochen🤭 Du hast Fehler im Text entdeckt? Das ist ganz normal, denn Deutsch ist nicht meine Muttersprache. Hier erfährst du mehr über mich.

Portrait von Aurélie Bastian

Über michMein Name ist Aurélie Bastian, französische Kochbuchautorin, Foodbloggerin und Fernsehköchin, die die Liebe nach Deutschland verschlagen hat. Hier findest du einfache Rezepte und Klassiker der französischen Küche.
Du hast mein Rezept zubereitet? Das will ich sehen! Lade unten ein Bild mit deinem Kommentar hoch oder tagge @franzoesischkochen auf Instagram!Mehr über mich


Wie gefällt dir dieses Rezept?

Klicke auf die Sterne, um zu bewerten
BewertungBewertungBewertungBewertungBewertung
Dieses Rezept wurde bisher 25-mal bewertet. Die durchschnittliche Bewertung liegt bei 4,92 Sternen.
82 Kommentare
  • Bonjour Aurélie,
    heute habe ich die Crème de caramel au beurre salé zubereitet, und sie ist sehr lecker geworden. Da ich zu ungeduldig war, habe ich allerdings nach einigen Minuten den Zucker mit einem Holzlöffel gerührt, obwohl im Rezept davon abgeraten wird. Dem Ergebnis hat es offensichtlich nicht geschadet! Was ist der Grund dafür, dass man den Zucker nicht rühren, sondern die Pfanne nur schütteln soll?
    Amitiés
    Ina

  • Ich habe gerade zu schnell auf „Abschicken“ gedrückt…
    Hier ein Foto von den Salzbutter-Karamell-Minis. Die sind sooooooo göttlich – auch wenn sie frontal auf die Hüften gehen…

  • Eigentlich stehe ich nicht so auf Karamell. Aber dieses Rezept ist unfassbar lecker…
    Ich habe mit dem Salzbutter-Karamell die „Minis“ aus dem Buch „Tartes und Tartelettes“ gemacht. Ein Gedicht! Und optisch auch richtig nett, wobei ich hier für die Herstellung die Mini-Tarteletteform SF014 und den kleinen Stößel von Gobel (beides im Shop von Mme Bastian erhältlich) verwendet habe. Das ist schon sehr arbeitserleichternd.
    Die 15 Minis mit dem Salzkaramell haben bei uns zuhause keine große Überlebenschance und auch Kollegen verfallen in hörbares Entzücken. Danke für das tolle Rezept!

  • Liebe Aurelie,
    meinst Du 175 g Sahne oder 175ml? Und gibt es einen Unterschied?
    Habe es nachgekocht und es ist schon wieder alle, schmeckt super!
    Du hast meine Tochter gerettet, die wochenlang von einer Caramellcreme sprach und ich wusste nicht , wie machen. Nun gießt sie die Creme immer über ihr Vanilleeis! Lecker!!!!

  • Liebe Aurélie,

    Ich habe das Rezept getestet (noch am selben Abend meines ersten Kommentares:) konnte nicht warten) und die Mengenangaben aus dem Video hab ich ignoriert, hab schon deine aus dem Blog genommen.

    Das Karamell wurde großartig!!!!
    Zuerst war es sehr flüssig, wurde im Kühlschrank dann aber fester bis es die perfekte Streichkonsistenz hatte.

    Mein Mann mag allgemein kein Karamell…schade eigentlich….
    Deshalb habe ich das Karamell mit auf die Arbeit genommen und meine Kollegen waren begeistert und wollten alle das Rezept haben.

    Einer meiner männlichen Kollegen war sogar so hingerissen, dass er mehrmals zum Glas ging und sich bediente.

    Merci für dieses tolle Rezept!!!

  • Salut Aurélie,

    Ich bin ein wenig verwirrt, wegen der Mengenangaben.
    Im Video steht 100g Zucker, 50g Butter und 150g Schlagsahne. Da wäre für mich logisch 200g Zucker, 100g Butter und 300g Schlagsahne (steht ja auch so in der schriftlichen Zutatenliste)

    Die Sahnemenge wurde ausgebessert und durch 175g Schlagsahne ersetzt. In einem deiner Kommentare schreibst du jedoch was von 200g.

    Ich bin begeistert von dem Rezept und werde es auf jeden Fall ausprobieren, aber ich würde mich freuen, wenn du mir sagen könntest, wie viel Sahne nun ins Rezept gehört, bei einer Zuckermenge von 200g und 100g Butter.

    Merci

    Liebste Grüße
    Jen

    • Bonjour Jen ,

      man braucht eigentlich 175 g Sahne für 200 g Butter und 100 g Butter! Es soll weniger Sahne als Zucker sonst wird die Creme nicht wieder fest oder cremig.
      Ich habe meine Rezept schon mal Korrigiert, und bin leider für den MDR Autor nicht verantwortlich. Es gibt bei anderen Rezept auch Fehler. Deswegen lieber auf den Blog lesen und die Schritte auf den Video folgen !
      Liebe Grüße

  • Liebe Aurélie, ich küsse dir die Füße!!!

    Ich bin gerade aus der Bretagne gekommen, diese köstliche Masse hatte ich dort kennen gelernt und leider waren die 3 Gläser crème caramel au beurre salé, die ich mitgebracht hatte, ratzfatz leer.

    Also googeln, ob man diese Köstlichkeit vielleicht bestellen kann. Da fand ich dich, selber machen ist natürlich viel besser, allerdings auch gefährlicher. Momentan hält die angegebene Menge bei mir ca 5 Tage, für mich alleine wohlgemerkt. Zucker/Butter/Sahne in dieser Konzentration würde ich normalerweise aus Eitelkeit niemals an mich ranlassen, aber ich kann einfach nicht widerstehen. Vielen, vielen Dank für das Rezept. Selbstverständlich werde ich Deine anderen Rezepte durchforsten.

  • Hallo Aurélie,
    Ich habe soeben deine Caramel gekocht und muss sagen: GENIAL!
    Bisher hab ich mich immer uns Caramel gedrückt aber deine Anleitung las sich so easy – und das war es auch!!!
    Ich bin schon ganz süchtig;)
    Deine Seite ich wirklich Spitze für frankophile Küchenfreunde!

    Danke

  • Ich habe das Rezept ausprobiert, weil ich Karamell über alles liebe! Alles ist super geworden, bis auf das, dass es für meinen Geschmack seeehr salzig geworden ist, so dass man erst richtig den Salz rausschmeckt und erst dann den Karamell. 🙁 Das Rezept werde ich wieder machen, nur mit einem halben Teelöffel Salz (oder mit einer gesalzenen Butter, wie hier manche geraten haben). Danke fürs Rezept!

  • […] viel weniger Salz. Salzige Karamellcreme (Rezept mit Bild) von fraukuehlborn | Chefkoch.de Crème de caramel au beurre salé ( Salzbutter Karamellcreme) | Französisch Kochen by Aurélie Bast… Grüße aus Oberbayern Kaffeehaferl Kinder brauchen nicht erzogen werden, sie machen uns eh […]

  • Vielen Dank für das fast tolle Rezept, Konsistenz perfekt, Geschmack perfekt nur bitte einen Tipp wie man jemals die Förmchen von dem Zucker befreit bekommt. Danke im Voraus.

    • bonjour Rainer,

      um der Zucker komplett weg zu kriegen lassen ich sie im heißes baden und dann tue ich sie im Spülmaschine. Sonst kann mann die auch in eine Casserole mit einem Tuch tauchen und 10 Minuten köchlen lassen.
      Viel Spaß beim spülen ! 🙂
      Bises

  • Habe die Creme gerade mit Pain perdu (ich glaub das heißt auf Deutsch „Arme Ritter“) zusammen gemacht und verspeist und das war wahnsinnig lecker! Merci pour la recette!

1 2 3 4
Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert


Newsletter Über mich Kontakt Podcast Zum Shop Meine Bücher Datenschutz Impressum Neu hier?