Frühlingsterrine ohne Backen mit Avocado und Lachs

Aurélie Bastian 2. April 2017




Bonjour! Mit so einem schönen Wetter habe ich Lust auf etwas Frisches und gesundes.  Ich hatte die Idee, eine Gemüseterrine zu machen, habe dafür Spargel, Erbsen und Avocado eingekauft … aber gestern Abend haben wir leider den Spargel zum Grillen benutzt, so dass ich heute ein bisschen kreativ sein sollte.

Ursprünglich hatte ich die Idee, etwas mit Erbsen und Spargel zu machen und kleine frische Cherry Tomaten als Deko zu reichen. Not macht bekanntlich erfinderisch, da ich dazu nur eingelegte Tomaten aus dem Glas hatte.

Also habe ich meine Basis-Creme für meine Gemüseterrine mit Avocado ohne backen gemacht und sie dann mit Erbsen und kleinen Stückchen eingelegten getrockneten Tomaten verfeinert.

Dazu ein bisschen kross gebratenen Lachs, ein bisschen davon in die Terrine und ein bisschen als Beilage 😉 Die Erbsen habe ich immer in der Tiefkühltruhe und sie sind dafür echt perfekt. Beim nächsten Mal werde ich noch kleine Stückchen Baby Möhren dazu packen. Aber seid doch kreativ und teilt mit eurem Version von diesem frischen Gemüseterrine mit.

Das Prinzip ist ganz einfach: Die Avocados werden mit 10% Naturjoghurt gemischt und das gilt als Basis-Creme. Dazu wird nach Gewicht die passende Menge an sofort lösbare Gelatine eingerührt.

Dann kommt einfach je nach Geschmack das gewünschte Gemüse (in kleinen Stückchen) oder auch kleine Stück Lachs oder Käse. (da würde ich Feta bevorzugen).

Frühlingsterrine ohne Backen mit Avocado und Lachs Avokado-Erbsen-und-Lachs-Terrine

So einfach kann man eine Terrine zaubern. Das Praktische an der Sache ist, dass es nicht zu lange dauert, dass man die Terrine auch am Vortag zubereiten kann und, dass man sie sogar einfrieren kann!

Ich habe sie heute früh gemacht und für 1 Stunde in der Tiefkühltruhe gelassen. So war sie für unseren Mittagessen schon bereit!

Zu der Frage, wie man eine Gemüseterrine isst, würde ich sagen, dass wir diese Terrine mit Brot, Lachs und ein bisschen grünem Salat serviert haben. In kleinen Portion kann es auch eine leckere kleine Vorspeise sein, vielleicht zu Ostern?…

Und hier findet Ihr die Schritten in Fotos :

Frühlingsterrine ohne Backen mit Avocado und Lachs Avokado-Terrine-mit-Lachs

 

Zutaten für ein  Frühlingsterrine ohne Backen mit Avocado und Lachs:

4-6 Personen- 26 cm Kastenform

 

Frühlingsterrine ohne Backen mit Avocado und Lachs Zutaten-Avokado-Terrine-200x300

2 Avocado, 250 g Naturjoghurt mit 10% Fett, 2 Lachsfilets, 3 EL eingelegte getrocknete Tomate, 5 EL Erbsen (am besten aufgetaut), 12-15g  Sofort-Gelatine ( oder Agar-agar) Salz und Pfeffer

Zum Servieren dazu: 2 Lachsfilets, 1 Kopfsalat, 1 Baguette

Utensilien: Kastenform, Schneebesen, Teigschaber,


1-
Die Avocado halbieren und von den Hälften nur 3 mit 100 g Joghurt fein pürieren.

Frühlingsterrine ohne Backen mit Avocado und Lachs Avokado-Zutaten-222x300Frühlingsterrine ohne Backen mit Avocado und Lachs Pürriert-Avokado-206x300Frühlingsterrine ohne Backen mit Avocado und Lachs DSC_2458-1-Kopie-203x300
Alles in eine

 

Schüssel mit dem Rest Joghurt geben, mit Salz und Pfeffer würzen und die passende Menge an sofort lösbare Gelatine mischen. (dafür die Masse wiegen und wie auf der Packung beschrieben, die passende Menge an Gelatine eingeben). Die andere Avocado Hälfte in kleinen Stückchen schneiden und zu der Creme geben .

 

Frühlingsterrine ohne Backen mit Avocado und Lachs DSC_2457-1-Kopie-208x300Frühlingsterrine ohne Backen mit Avocado und Lachs DSC_2461-1-Kopie-200x300

 

Die getrockneten Tomaten klein schneiden. Die Erbsen zu der Avocado Creme geben und dann die Tomaten.

Frühlingsterrine ohne Backen mit Avocado und Lachs eingelegte-Getrockenete-Tomaten-252x300Frühlingsterrine ohne Backen mit Avocado und Lachs Erbsen-und-Avokado-terrine-Schritte-200x300Frühlingsterrine ohne Backen mit Avocado und Lachs DSC_2468-1-Kopie-200x300

 

3- Die Lachsfilets in einer Pfanne kross anbraten und in kleinen Stückchen zerkleinern.

Frühlingsterrine ohne Backen mit Avocado und Lachs gebratene-Lachs-Filet-203x300Frühlingsterrine ohne Backen mit Avocado und Lachs DSC_2472-1-Kopie-194x300

 

4- Einen Kastenform mit Frischhaltefolie bedecken. Ein Drittel der Creme ausbreiten. Darauf den zerkleinerten Lachs aufteilen…. dann wieder Creme und dann wieder kleine Stückchen Fisch und als Letzte noch eine letzte Schicht Creme.

Frühlingsterrine ohne Backen mit Avocado und Lachs Kalte-Frühlings-Gemüse-Terrine-Montage-203x300Frühlingsterrine ohne Backen mit Avocado und Lachs Frühlings-Terrine-basteln-200x300Frühlingsterrine ohne Backen mit Avocado und Lachs DSC_2478-1-Kopie-203x300

 

Jetzt nur noch in den Kühlschrank für Minimum 3 Stunden oder in den Tiefkühlschrank für 1 Stunde stellen.

 

Frühlingsterrine ohne Backen mit Avocado und Lachs Kalte-Gemüse-Terrine

Bitte die Terrine frisch servieren und sofort verspeisen. Die Avocado Creme wird sich oxidieren wenn sie zu lange draußen steht!

 

Frühlingsterrine ohne Backen mit Avocado und Lachs Frühlings-Gemüse-Terrine-mit-Avokado-und-Erbsen

Ich wünsche euch einen Bon Appétit und genießt die Frühlings-Sonne!

BISOUS

 

Wenn dir dieses Rezept gefallen hat, dann schau doch mal in meine Bücher, hier unten nach ähnlichen Rezepten oder auf der Startseite. Ich hoffe, du findest etwas nach deinem Geschmack. Merci!

Frühlingsterrine ohne Backen mit Avocado und Lachs signature1Frühlingsterrine ohne Backen mit Avocado und Lachs instagram@franzoesischkochen🤭 Du hast Fehler im Text entdeckt? Das ist ganz normal, denn Deutsch ist nicht meine Muttersprache. Hier erfährst du mehr über mich.

Portrait von Aurélie Bastian

Über michMein Name ist Aurélie Bastian, französische Kochbuchautorin, Foodbloggerin und Fernsehköchin, die die Liebe nach Deutschland verschlagen hat. Hier findest du einfache Rezepte und Klassiker der französischen Küche.
Du hast mein Rezept zubereitet? Das will ich sehen! Lade unten ein Bild mit deinem Kommentar hoch oder tagge @franzoesischkochen auf Instagram!Mehr über mich


Wie gefällt dir dieses Rezept?

Klicke auf die Sterne, um zu bewerten
BewertungBewertungBewertungBewertungBewertung
Dieses Rezept wurde bisher 10-mal bewertet. Die durchschnittliche Bewertung liegt bei 4,90 Sternen.
7 Kommentare
  • Liebe Aurélie, kann man diese feine Terrine auch einfrieren und einige Tage später noch ohne Qualitäseinbuße verspeisen?
    Liebe Grüße von Deinem Fan
    Roswitha

  • Hallo Aurélie, kann ich die Terrina auch am Vortag zu bereiten und bis zum Abend im Kühlschrank lassen? Und wie viel Gramm sind in deiner Sofort Gelatine? Viele Grüße und schönen Sonntag!
    Hannah

    • Bonjour chère Hannah,
      also Ja, man kann es am Vorabend zubereiten, und ich hatte eine große Packung : 30 g Sofort Gelatine genommen.
      Liebe Grüße

  • Hallöchen Aurelie,
    das ist ein schönes, frisches Rezept… ich habe es heute gemacht bei 35 Grad Sommerhitze. 😀
    Mit etwas Zitrone in der Creme und ein wenig Estragon war es herrlich erfrischend und fein! DANKE !!! 👍🏼

  • Liebe Aurélie, nach so einem Rezept habe ich schon lange gesucht: leicht zuzubereiten und perfekt für mein Ostermenü – vielen Dank!
    Vielleicht ein Tipp, um das Braunwerden der Avocado zu vermeiden: ein wenig Limetten- oder Zitronensaft dazu und die Farbe bleibt appetitlich grün. Der Saft verändert natürlich den Geschmack, aber mir schmeckt es so herzhafter – das muss jeder für sich probieren.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert


Newsletter Über mich Kontakt Podcast Zum Shop Meine Bücher Datenschutz Impressum Neu hier?