Herzhafter Torte mit Erbsen und Avocado

Aurélie Bastian 10. April 2021




Eine bunte Vorspeisen-Idee für den Frühling oder den Sonntagsbrunch.

Wenn Gäste kommen, ist es immer schön, ein großes Essen auf dem Tisch zu haben.
zu servieren. Das macht einfach weniger Arbeit!

Ich hatte die Idee, eine große herzhafte Torte mit viel Gemüse und einem leckeren Parmesanboden zu machen.

Die besten Tipps für eine gelungene Gemüsetorte findet ihr hier:

Kann man die Torte einfrieren?

Ja, man kann den Boden gut im Voraus backen und einfrieren.
Ja, man kann die fertige Torte einfrieren. (ohne Dekoration)

Welches Gemüse kann man für die Gemüsetorte verwenden?

Für die Gemüsemousse habe ich Erbsen genommen, aber man kann sie auch mit Spargel oder Brokkoli machen.

Welche Creme kommt in die Gemüsetorte?

Avocado und griechischer Joghurt geben der Füllung eine cremige Textur. Anstelle von Joghurt kann auch Crème fraîche oder Quark (20 % Fett) verwendet werden. Bitte keine Butter in die Füllung geben.

Mein Gemüse Torte bleibt nicht zusammen. Was kann ich tun, damit meine Gemüsetorte hält?

Um der Torte etwas Halt zu geben, habe ich gleich Gelatine in die Füllung gegeben. Wer das nicht mag, kann 100 g Gemüse (püriert) mit Agar-Agar mischen und erhitzen, bis sich das Agar-Agar gut löst.
Wenn die Torte nach dem Backen nicht zusammenhält, kann man die Füllung herausnehmen, in eine Schüssel geben, mit einem Schneebesen gut verrühren und 15 bis 20 g Sofortgelatine unterrühren.

Warum hält meine Gemüsetorte nicht zusammen?

Weil die Torte nicht lange geruht hat. Die Ruhezeit (30 Minuten bis 1 Stunde) im Kühlschrank gibt der Gelatine die Möglichkeit, ihre Arbeit zu tun und die Masse zu binden.
Es kann auch sein, dass das Gemüse viel Wasser enthält und die Creme mehr Gelatine (oder Agar-Agar) benötigt.
Sofort kalt lösliche Gelatine kann auch noch nach Fertigstellung der Creme zugegeben werden. Agar-Agar hingegen nicht, da es erwärmt werden muss, um den Geliereffekt zu erzielen.
Es kann auch sein, dass man die Füllung mit fettarmem Joghurt oder Quark zubereitet hat. Hier fehlt das Fett und die Masse enthält auch mehr Wasser. Also auch hier mehr Geliermittel einplanen.

Welche Dekoration für eine Gemüsetorte?

Bunte Gemüsestückchen, essbare Blüten, frische Kräuter und Käsestückchen passen am besten zu einer Gemüsetorte.

Herzhafter Torte mit Erbsen und Avocado herzhafter-torte-mit-erbsen-und-avocado

 

 

Zutaten für herzhafter Torte mit Erbsen, Avocado und Parmesan:

eine 20 cm herzhafte Torte

Herzhafter Torte mit Erbsen und Avocado herzhafter-entremets-mit-erbsen-und-avocado-zutaten-1 Herzhafter Torte mit Erbsen und Avocado herzhafter-torte-mit-erbsen-und-avocado-zutaten-2

Creme: 400 g Erbsen (TK für mich), 1  Avocado, 1 Bund Petersilie (oder 4 EL TK Petersilie),  250 g fester griechischer Joghurt, 20g Sofort-Gelatine, Salz und Pfeffer.

Boden: 250 g Parmesan, 2 Eier, 60 g Mehl, 30 g Butter, Pfeffer. (Optional 1 TL Backpulver)

Deko: 1 kleine Möhre, 1 Handvoll Spinat, essbar Blumen, frische Kräuter, Cherry Tomaten, Parmesan Stückchen.

Utensilien: Backpapier, Tortenring, Schneebesen, Teigschaber, Reibe,

 

1- Creme:

Die Erbsen auftauen und mit dem Avocado, Petersilie und griechischer Joghurt pürieren. Die Gelatine einmischen und die Creme in eine 20 cm Silikonform geben. Kalt stellen, bis die Gelatine die Creme festhält.

TIPP: Ich habe die Form für 2 Stunden im Tiefkühlschrank gestellt in den Tiefkühlschrank gestellt. So lässt es sich besser herausnehmen.

 

Herzhafter Torte mit Erbsen und Avocado herzhafter-torte-mit-erbsen-und-avocado-1 Herzhafter Torte mit Erbsen und Avocado herzhafter-torte-mit-erbsen-und-avocado-2 Herzhafter Torte mit Erbsen und Avocado herzhafter-torte-mit-erbsen-und-avocado-3

 

2- Boden: 

Den Parmesan reiben. Die Eier trennen. In einer Schüssel das Eiweiß als fester Schnee schlagen. Das Eigelb dazu geben und dann die geschmolzene Butter und das Mehl (mit Backpulver) mit Pfeffer und ein bisschen Salz würzen.

Herzhafter Torte mit Erbsen und Avocado herzhafter-torte-mit-erbsen-und-avocado-4 Herzhafter Torte mit Erbsen und Avocado herzhafter-torte-mit-erbsen-und-avocado-5 Herzhafter Torte mit Erbsen und Avocado herzhafter-torte-mit-erbsen-und-avocado-6

 

Auf einem mit Backpapier belegten Backblech einen 20 cm Ring legen und den Bodenteig darin verteilen. 15-18 Minuten bei 180°C backen. Abkühlen lassen.

Herzhafter Torte mit Erbsen und Avocado herzhafter-torte-mit-erbsen-und-avocado-7 Herzhafter Torte mit Erbsen und Avocado herzhafter-torte-mit-erbsen-und-avocado-8

 

3- Basteln und Dekorieren:

Die gekühlte Erbsen-Avocado-Creme Schicht auf dem Parmesan Boden umkippen, auftauen lassen.

Mit frischem Gemüse und Kräutern dekorieren.

Herzhafter Torte mit Erbsen und Avocado salzige-torte-mit-erbsen-und-avocado

 

Et voilà! Wieder ein einfaches Rezept zum Angeben 🙂

Herzhafter Torte mit Erbsen und Avocado salzige-Torte-erbsen-parmesan-ostern

Viel Spaß beim Genießen und bon Appétit

Wenn dir dieses Rezept gefallen hat, dann schau doch mal in meine Bücher, hier unten nach ähnlichen Rezepten oder auf der Startseite. Ich hoffe, du findest etwas nach deinem Geschmack. Merci!

Herzhafter Torte mit Erbsen und Avocado signature1🤭 Du hast Fehler im Text entdeckt? Das ist ganz normal, denn Deutsch ist nicht meine Muttersprache. Hier erfährst du mehr über mich.

7 Produkte, die zu diesem Rezept passen❤️ Von mir ausgesucht 📦 Liebevoll verpackt 🚚 Schnell geliefertJetzt im Shop stöbern
Portrait von Aurélie Bastian

Über michMein Name ist Aurélie Bastian, französische Kochbuchautorin, Foodbloggerin und Fernsehköchin, die die Liebe nach Deutschland verschlagen hat. Hier findest du einfache Rezepte und Klassiker der französischen Küche.
Du hast mein Rezept zubereitet? Das will ich sehen! Lade unten ein Bild mit deinem Kommentar hoch oder tagge @franzoesischkochen auf Instagram!Mehr über mich


Wie gefällt dir dieses Rezept?

Klicke auf die Sterne, um zu bewerten
BewertungBewertungBewertungBewertungBewertung
Dieses Rezept wurde bisher 3-mal bewertet. Die durchschnittliche Bewertung liegt bei 5,00 Sternen.

Ich freue mich über Deinen Kommentar

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert


Newsletter Über mich Kontakt Podcast Zum Shop Meine Bücher Datenschutz Impressum Neu hier?