Quiche Lorraine

Aurélie Bastian 8. Januar 2016




Mein Sohn hatte Hunger…. nein besser gesagt hatte er HUNGER MAMAN!!!!!!! ( „maman j’ai faiiiiiiiim!!!!!“). Kennt ihr das? Er kam in die Küche und bestellte mir eine „Quiche“. „Was du willst Maman, aber ich möchte gern eine Quiche essen ….. mit viel Zwiebeln und Speck“.

OK OK , Maman geht also in die Küche und bereitet schnell eine Quiche Lorraine wie der kleine König sich gewünscht hatte. (Na ja , er hat nämlich die Fève in die Galette bekommen und war für den Tag unser König!).

Im Prinzip ist die Quiche Lorraine total einfach. Die Hauptzutaten habe ich quasi immer parat: Griechischer Jogurt und Crème fraîche, Zwiebeln und Speck….

 

 

Quiche Lorraine quiche-lorraine-traditionnelle

Es ist echt nicht schwer, aber ein ganz schnelles Rezept ist es auch nicht. Also, falls Ihr es zubereitet, denkt bitte daran, die doppelte Portion zu machen, um sie später einzufrieren (funktioniert perfekt). Eine gute Quiche zu backen, braucht Zeit und Liebe.

Zeit, weil wir den Teig sorgfältig ausrollen und formen müssen, und dann blindbacken (Vorbacken). Warum? Weil sonst die Mitte der Quiche nicht durchgebacken und Komplet matschig wird.

Liebe, weil wenn man das Prinzip kennt, kann man alles, was man liebt, reinstecken. Ob es „Zwiebeln und Speck“, „Spinat und Ziegenkäse“, „Porree und Lachs“ sind…. die Variationen sind unendlich.

Hier findet Ihr alle meine Quiche Rezepte!

Ich hatte diese Quiche schon mal gaaaanz am Anfang meines Blogs (2009) gebacken. Aber damals mit Käse überbacken. Hier ist sie wieder aber „pur“, mit ein bisschen Speck (wie es bei meiner Maman gegessen wird!).

Ihr findet hier noch ein paar Tipps für eure Quiche Lorraine:

Was sind die Zutaten der Quiche Lorraine?

Der Boden ist ein herzhafter Mürbeteig aus Mehl, Butter, Ei, Salz und Pfeffer.
Die Füllung besteht aus Schinken-Speck, Crème fraîche, Zwiebeln und Ei. Das Ganze wird mit Muskatnuss, Salz und Pfeffer verfeinert.

Müssen die Zwiebeln für eine Quiche Lorraine vorgebacken werden?

Ja, für eine Quiche Lorraine müssen die Zwiebeln vorgekocht werden. Die Zwiebel in Scheiben schneiden und in einer Pfanne mit etwas Butter glasig dünsten.
Wenn man sie nicht vorbrät, bleiben die Zwiebeln in der Füllung roh.

Kommt Lauch in die Quiche Lorraine?

Nein, weder Lauch noch Frühlingszwiebeln kommen in die Quiche Lorraine. Auch wenn es besser aussieht, nein, es kommt nicht in die Quiche Lorraine. Wenn man eine Quiche mit Lauch macht, ist es eine Lauch- oder Zwiebel-Quiche, aber keine Quiche Lorraine.

Kommt es Speck in die Quiche Lorraine?

Ja/Nein. Damals hatten die Lothringer nicht viel und die Quiche wurde mit Bauchspeck zubereitet. Heutzutage wird es in Lothringen immer öfter mit Schinken-Speck (also mit mehr Fleisch als Fett) gebacken.

Kommt Sahne in die Quiche Lorraine?

Nein, für die Füllung einer Quiche Lorraine wird keine flüssige Sahne verwendet, das wäre viel zu flüssig. In Lothringen verwendet man Crème fraîche oder eine Mischung aus Crème fraîche und Fromage blanc (vergleichbar mit einer Quarkcreme).
Die Mischung muss cremig und nicht flüssig sein, sonst erhält man eine Flanartige oder Pudding Textur.

Was ist das Geheimnis der perfekten Quiche Lorraine?

Das Geheimnis einer perfekten Quiche Lorraine ist die Muskatnuss! Eine Quiche Lorraine ohne Muskatnuss schmeckt einfach nicht richtig.

Wie große sollte ein Quiche Lorraine sein?

Ich komme aus Lothringen, bei uns ist es ein nationales Gericht. Die Quiche Lorraine wird in der Regel als große Quiche mit einer Mindestbreite von 26 cm und einer Mindesthöhe von 5 cm zubereitet. Manchmal findet man sie auch im XXL-Format mit einer Höhe von 8 bis 10 cm.

Kann man die Quiche Lorraine als klein Portion backen?

Da sie allen schmecken, backe ich sie auch auf Vorrat als Mini-Portionen von 10 cm und friere sie ein. Das ist super praktisch zum Mitnehmen, als Pausenbrot für die Schüler oder fürs Büro.

Kann man Quiche Lorraine einfrieren?

Ja, man kann die Quiche Lorraine sehr gut einfrieren.
Wenn ich eine große Quiche Lorraine einfriere, lasse ich sie auftauen und erwärme sie dann Minimum 20 Minuten bei 160°C im Ofen.

Die Mini Quiche Lorraine, die ich mit ins Büro nehme, lasse ich am Morgen in einer Dose auftauen und erwärme sie kurz in der Mikrowelle. Es reicht völlig.

Was ist Blindbacken? Und muss eine Quiche Lorraine blind gebacken werden?

Das Blind Backen ist nichts anderes als das vorherige Backen des Bodens (ohne Füllung). Ich empfehle das Blindbacken für alle Arten von Quiches und Tartes.
Hier finden Sie einen ganzen Beitrag über das Blindbacken mit vielen Antworten zum Thema.

 Wie genießt man eine Quiche Lorraine? Kalt oder warm?

Die Quiche Lorraine kann warm oder kalt gegessen werden. Sie eignet sich hervorragend zum Mitnehmen oder für ein Picknick.

Was isst man zur Quiche Lorraine?

In Lothringen serviert man zur Quiche Lorraine einfach einen Salat mit Vinaigrette. Mehr braucht es nicht.
Wenn das nicht reicht, passen auch grüne Bohnen als Salat oder „Carotte Vichy„sehr gut zur Quiche Lorraine.
Fleisch oder Fisch wird in der Regel nicht zu einer Quiche Lorraine serviert.

Welcher Wein serviert man zu Quiche Lorraine?

Bei uns in Lothringen wird oft ein kalter Weißwein wie ein Riesling, oder ein trockener Weißwein aus der Moselle. Ich mag auch ein Weißwein aus der Loire, den Sancerre zu eine gute Stück Quiche Lorraine, oder Weisse Burgunder: ein Pouilly fuissé.

Aber im Sommer trinken wir einfach ein kalte Roséwein dazu.

 

Zutaten für eine große Quiche Lorraine (26 cm)

Quiche Lorraine quiche-lorraine-zutaten-200x300

4 große Zwiebeln, 300 g Schinkenspeck (oder Speck aber schneidet ihr bitte ein bisschen Fett weg, sonst ist es zu viel!), 250 g griechischer Jogurt, 250 g Crème fraîche, 3 Eier, 120 g Butter, 250 g Mehl T55, Muskatnuss, Salz und Pfeffer.

Utensilien: Nudelholz, Tortenform 26 cm, Schneebesen, Teigschaber.

1- Der Boden der Quiche Lorraine:

Die Butter zusammen mit einem Ei und dem Mehl, etwas Salz und Pfeffer zusammen kneten. Wenn benötigt, 2 bis 3 EL Wasser eingeben. Schön kneten, dann dünn ausbreiten:

Quiche Lorraine DSC_7575-1-Kopie-200x300Quiche Lorraine DSC_7580-1-Kopie-200x300Quiche Lorraine DSC_7582-1-Kopie-200x300

 

…in einer Torte oder Quiche Form platzieren, den Rand abschneiden…

Quiche Lorraine DSC_7589-1-Kopie-200x300Quiche Lorraine DSC_7590-1-Kopie-200x300

Es gibt ein bisschen Rest Teig, damit könnt Ihr aber keine zweite Quiche machen. Manche Kinder (oder Männer) haben kein Problem damit, den Rest Teig roh zu naschen. Den Boden leicht mit einer Gabel anpicksen, und mit Backpapier bedecken. (danach kommen auch Linsen oder etwas Trockenes zum Beschweren darauf).

Quiche Lorraine DSC_7591-1-Kopie-200x300Quiche Lorraine DSC_7593-1-Kopie-200x300Quiche Lorraine DSC_7594-1-Kopie-200x300

 

Den Boden geht jetzt für 10 Minuten bei 180 °C Umluft mit Papier und Linsen, dann werden den Linsen und das Backpapier entfernt und der Boden muss noch weitere 10 Minuten backen.

2- Die Füllung:

Den Speck und die Zwiebeln klein schneiden. Die Zwiebeln und den Schinken-Speck in einer Pfanne mit etwas Butter anschwitzen. Dann sie in eine Schüssel tun. Dann kommen 2 Eier, die Creme und den Jogurt mit und es wird mit Salz und Pfeffer und die Muskatnuss gewürzt.

 

Quiche Lorraine DSC_7579-1-Kopie-200x300Quiche Lorraine DSC_7616-1-Kopie-200x300Quiche Lorraine DSC_7621-1-Kopie-200x300

 

Alles mischen, den vorgebackene Boden herausnehmen, die Füllung eingeben …

 

Quiche Lorraine DSC_7624-1-Kopie-200x300Quiche Lorraine DSC_7625-1-Kopie-200x300Quiche Lorraine DSC_7626-1-Kopie-200x300

 

und die ganze Quiche in den Backofen für 45 Minuten bei 180°C Umluft backen.

Quiche Lorraine quiche-Lorraine-einfach-backen

 

Und so kann man sein Kind glücklich machen! 🙂

Dazu einen kleinen Salat und der Mittagessen ist bereit! (während er noch irgendwas mit Lego gebaut hat!)

  Quiche Lorraine quiche-lorraine-einfach-rezept

Ich wünsche euch auch ein Bon Appétit und bis bald

BISOUS

Wenn dir dieses Rezept gefallen hat, dann schau doch mal in meine Bücher, hier unten nach ähnlichen Rezepten oder auf der Startseite. Ich hoffe, du findest etwas nach deinem Geschmack. Merci!

Quiche Lorraine signature1🤭 Du hast Fehler im Text entdeckt? Das ist ganz normal, denn Deutsch ist nicht meine Muttersprache. Hier erfährst du mehr über mich.

8 Produkte, die zu diesem Rezept passen❤️ Von mir ausgesucht 📦 Liebevoll verpackt 🚚 Schnell geliefertJetzt im Shop stöbern
Portrait von Aurélie Bastian

Über michMein Name ist Aurélie Bastian, französische Kochbuchautorin, Foodbloggerin und Fernsehköchin, die die Liebe nach Deutschland verschlagen hat. Hier findest du einfache Rezepte und Klassiker der französischen Küche.
Du hast mein Rezept zubereitet? Das will ich sehen! Lade unten ein Bild mit deinem Kommentar hoch oder tagge @franzoesischkochen auf Instagram!Mehr über mich


Wie gefällt dir dieses Rezept?

Klicke auf die Sterne, um zu bewerten
BewertungBewertungBewertungBewertungBewertung
Dieses Rezept wurde bisher 26-mal bewertet. Die durchschnittliche Bewertung liegt bei 4,88 Sternen.
70 Kommentare
  • Chère Aurélie,
    Dein Blog begleitet mich beinahe täglich durch meinen Kochalltag (eher laienhaft😉) und ich bin so begeistert von Deinen wunderbaren Rezepten und den so liebevollen Beschreibungen. Ich bin in der Nähe von Wissembourg aufgewachsen und erkenne so Vieles aus meiner Kindheit wieder… Nun zu meiner Frage: ich wollte mehrere Quicheböden vorbacken-ist es dann notwendig, sie in die Form zurückzulegen wenn ich sie befülle? Ich habe leider noch nicht genug Formen…
    Vielen Dank schonmal und einen guten Rutsch ins Neue Jahr!
    Kathrin

    • Bonjour chère Kathrin, danke sehr für den Kommentar.
      Es ist besser die Quiche in eine Form zugeben, weil es manchmal bei nachbacken ( mit Füllung) bricht. Aber nciht immer. Du kann auch mal probieren es mit Alupapier einzuwickeln und dann gefüllt zu backen wenn du nicht genug Formen hast!
      Es sollte funktionnieren. Ich wünsche Dir ein wunderschöne neues Jahr !
      Bisous

    • Hallo Kathrin,
      Ich bin ganz Deiner Meinung, Aurélie beschreibt alles so schön, so schön französisch 😊 ich komme auch aus der Nähe von Wissembourg/ Lauterbourg, Kandel/Neupotz …
      Darf ich fragen, woher Du kommst, Kathrin? Ich frage nur aus Interesse 😘

  • Hallo,

    Danke für deine letzte Antwort. Mich hatte nun mal das „originalste Rezept“ Interessiert.

    Neue Frage, ich habe dein Buch geschenkt bekommen.

    Dort ist auf Seite 45 die Quiche Lorraine, aber anders.

    z.b. mit 1 Zwiebel anstatt 4 wie hier . Ebenso 4 Eier anstatt 3 wie hier.

    Wieso ist das wieder anders 🙂 ?

    Danke

  • Perfekt für die Weihnachtsfeier unseres Französischkurses – sehr lecker. Habe die Quiche 5 Minuten länger im Ofen gelassen damit der Boden und der Rand etwas knuspriger wird. So konnte man die einzelnen Stücke gut aus der Hand essen.
    Bon appétit Carsten

  • Liebe Aurélie Bastian,
    ein ganz kleiner Fehler hat sich im Rezept eingeschlichen:
    Muskat steht zwar in der Zutatenliste und ist auf den Fotos drauf, aber nicht bei der Füllung vermerkt, Muskat hinein zu reiben. – schmeckt somit echt super.
    Ich habe gestern Abend die Quiche gemacht und habe, statt der vierten Zwiebel Lauchzwiebeln genommen, mit etwas Grün!
    Das mit dem Vorbacken des Teiges ist die Lösung für die Teigmitte ! Super, so einfach kann es sein.
    Meine Frau hat sich gefreut über das Essen, mit Feldsalat [la mâche / doucette]
    Viele Grüße,
    auch an Alle, die diese Quiche machen,
    Klaus

  • Liebe Aurelie,
    dieses Jahr zum Geburtstag von meinem Mann haben wir gedacht wir überraschen einfach Alle mit einem kleinen Quichebuffet! Es sind Vegetarier dabei und dadurch muss man immer extra Ideen haben ohne Fleisch ! Et voila ….. was bietet sich mehr an als einfach 6 Quiche zu machen mit Salat 😋! Am Wochenende haben wir Quicheböden mit deinen tollen Quicheringen gebacken ! Sonntag Füllungen und Creme vorbereitet und getrennt von einander im Kühlschrank aufbewahrt ! Und hop…. Montag Abend nachdem ich ein langes Seminar hatte und um halb sieben zu Hause war alles in die Quiche gefüllt …. in den Backofen und ohne Stress waren 6 Quiche , 3x Loraine und je 1x Tomate-Ziegenkäse, Lauch-Pilze und Spinat-Lachs gezaubert ! Die Tomaten karamellisiert mit Mohn und Sesam haben auch alle begeistert ! Das machen wir wieder ! 👍🏻😍.

  • Hallo,

    ich habe mehrere Fragen.

    1.
    du verwendest 1 Ei für den Teig. Wie wird es denn original in Frankreich gemacht ? Mit Ei oder ohne Ei ?

    2.
    bei dir ist die Quiche mit sehr viel Inhalt, wie ist die Quiche denn in Frankreich wirklich ? Eher flach oder wirklich so hoch ?

    3.
    in einigen „anderen Rezepten“ werden auch gemahlene Mandeln genommen, also 3/4 Mehl, 1/4 Mandeln + Butter. Warum ?

    Danke dir !

    Tobias

    • Bonjour cher Tobias,

      ich weiß nicht wirklich, wie ich Ihr Kommentar verstehen sollte. Ich bin eigentlich eine „echte“ Französin und sogar eine „echte Lothringerin!“. Und bei mir zu Hause in Lothringen wird die Quiche genauso gebacken. Es gibt allerdings kein „Original“ Rezept, da jede Frau in Lothringen ihre Quiche selber macht. Aber die Hauptzutaten und Schritte bleiben immer die gleichen.
      Also ich kann schon behaupten, dass mein Rezept Original und traditionell ist.
      Dann kurz zu Ihren Fragen…. für den Teig braucht man nicht unbedingt ein Ei aber ich mach es so und so schmeckt es mir. Dann eine Quiche ist keine Tarte. Es ist immer höher. Meine Maman bereit sie in einer Ringform mit 8 cm Höhe, ich backe auch so oder mit eine Quichering 3,5 cm hoch. Also ja, es ist so, Sie sollte nicht vergessen, dass es ein Hauptspeisen-Rezept ist, und kein Petit-four. Ich verwende nie Mandeln in meinem Quiche Rezept und ich kenne keine Lothringerin, die sie so backt. Was den anderen Rezepten aus dem Internet angehen, kann ich leider nichts dazu sagen.

      Et voilà ! Ich hoffe, es könnte Ihnen ein bisschen helfen. Ihnen noch eine schöne Adventszeit und bon appétit.

  • Hallo Aurélie,
    Ich würde gerne deine quiche nachkochen für Weihnachten….wir sind mit ca 20 Personen….gerne würde ich die fertigen Quiche vorbacken und dann einfrieren. Kann ich deine Einmalformen dafür verwenden? Ich würde sie darin backen wollen und dann in der Form einfrieren….dann nur am Festtag erwärmen….!
    Ich würde mich über eine Antwort freuen, das Fest naht….
    Wie lange ist die Lieferzeit bei den Einmalformen?

    Liebe Grüsse und danke für die tollen Rezepte…

  • Chère Aurelie,
    Ich haben vor einer ganzen Weile ein tolles Quiche-Rezept gefunden, und ich meine, es war von dir! Es bestand aus einem seeehr leckeren Teig, und die Füllung war ein „Stinkekäse“, es ist mir gut im Gedächtnis, weil es so nett beschrieben war! Viel anderes war nicht dabei, nur erinnere ich mich nicht richtig, kannst du helfen?
    Ich wäre sehr dankbar!
    Herzliche Grüße
    Regina

  • Salut Aurélie,

    tollen Blog mit super Rezepten hast du hier! Die Quiche habe ich natürlich sofort ausprobieren müssen, nachdem ich mit Wasser im Mund vor dem Laptop saß! Und was soll ich sagen… Sie ist einfach fantastisch! Super lecker und trotz der „light“ Variante mit dem Joghurt mächtig stopfend! Ich habe statt 300 g Speck nur 150 g light Rohschinken genommen und noch Lauch dazu getan. Die Quiche wird es bei uns jetzt öfter geben. Einzig und allein der Teig war etwas zickig in der Verarbeitung, da er ständig gerissen ist. Woran kann das liegen? Am Kühlen?

    Liebe Grüße aus Hamburg von Teresa (die noch mehr deiner Rezepte ausprobieren wird)

1 2 3 4
Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert


Newsletter Über mich Kontakt Podcast Zum Shop Meine Bücher Datenschutz Impressum Neu hier?