RezepteÜber mich
Produkte

Quiche Lorraine

Ein Rezept von Aurélie Bastian 8. Januar 2016




Mein Sohn hatte Hunger…. nein besser gesagt hatte er HUNGER MAMAN!!!!!!! ( „maman j’ai faiiiiiiiim!!!!!“). Kennt ihr das? Er kam in die Küche und bestellte mir eine „Quiche“. „Was du willst Maman, aber ich möchte gern eine Quiche essen ….. mit viel Zwiebeln und Speck“.

OK OK , Maman geht also in die Küche und bereitet schnell eine Quiche Lorraine wie der kleine König sich gewünscht hatte. (Na ja , er hat nämlich die Fève in die Galette bekommen und war für den Tag unser König!).

Im Prinzip ist die Quiche Lorraine total einfach. Die Hauptzutaten habe ich quasi immer parat: Griechischer Jogurt und Crème fraîche, Zwiebeln und Speck….

 

Quiche Lorraine quiche-lorraine-traditionnelle

Es ist echt nicht schwer, aber ein ganz schnelles Rezept ist es auch nicht. Also falls Ihr es zubereitet, denkt bitte daran, die doppelte Portion zu machen, um sie später einzufrieren (funktioniert perfekt). Eine gute Quiche zu backen, braucht Zeit und Liebe.

Zeit, weil wir den Teig sorgfältig ausrollen und formen müssen, und dann blindbacken (Vorbacken). Warum? Weil sonst die Mitte der Quiche nicht durchgebacken und komplet matschig wird.

Liebe, weil wenn man das Prinzip kennt, kann man alles, was man liebt, reinstecken. Ob es „Zwiebeln und Speck“, „Spinat und Ziegenkäse“, „Porree und Lachs“ sind…. die Variationen sind unendlich.

Ich hatte diese Quiche schon mal gaaaanz am Anfang meines Blogs (2009) gebacken. Aber damals mit Käse überbacken. Hier ist sie wieder aber „pur“, mit ein bisschen Speck (wie es bei meiner Maman gegessen wird!).

Zutaten für eine große Quiche Lorraine (26 cm)

Quiche Lorraine quiche-lorraine-zutaten-200x300

4 große Zwiebeln, 300 g Schinkenspeck (oder Speck aber schneidet ihr bitte ein bisschen Fett weg, sonst ist es zu viel!), 250 g griechischer Jogurt, 250 g Crème fraîche, 3 Eier, 120 g Butter, 250 g Mehl, Muskatnuss, Salz und Pfeffer.

Utensilien: Nudelholz, Tortenform 26 cm, Schneebesen, Teigschaber.

1- Der Boden der Quiche Lorraine:

Die Butter zusammen mit einem Ei und dem Mehl, etwas Salz und Pfeffer zusammen kneten. Wenn benötigt, 2 bis 3 EL Wasser eingeben. Schön kneten, dann dünn ausbreiten:

Quiche Lorraine DSC_7575-1-Kopie-200x300Quiche Lorraine DSC_7580-1-Kopie-200x300Quiche Lorraine DSC_7582-1-Kopie-200x300

 

…in einer Torte oder Quiche Form platzieren, den Rand abschneiden…

Quiche Lorraine DSC_7589-1-Kopie-200x300Quiche Lorraine DSC_7590-1-Kopie-200x300

Es gibt ein bisschen Rest Teig damit könnt Ihr aber keine zweite Quiche machen. Manche Kinder (oder Männer) haben kein Problem damit, den Rest Teig roh zu naschen. Den Boden leicht mit einer Gabel anpicksen, und mit Backpapier bedecken. (danach kommen auch Linsen oder etwas Trockenes zum Beschweren darauf).

Quiche Lorraine DSC_7591-1-Kopie-200x300Quiche Lorraine DSC_7593-1-Kopie-200x300Quiche Lorraine DSC_7594-1-Kopie-200x300

 

Den Boden geht jetzt für 10 Minuten bei 180 °C Umluft mit Papier und Linsen, dann werden den Linsen und das Backpapier entfernt und der Boden muss noch weitere 10 Minuten backen.

2- Die Füllung:

Den Speck und die Zwiebeln klein schneiden. Die Zwiebeln und den Schinkenspeck in einer Pfanne mit etwas Butter anschwitzen. Dann sie in eine Schüssel tun. Dann kommen 2 Eier, die Creme und den Jogurt mit und es wird mit Salz und Pfeffer und das Muskatnuss gewürzt.

 

Quiche Lorraine DSC_7579-1-Kopie-200x300Quiche Lorraine DSC_7616-1-Kopie-200x300Quiche Lorraine DSC_7621-1-Kopie-200x300

 

Alles mischen, den vorgebackene Boden herausnehmen, die Füllung eingeben …

 

Quiche Lorraine DSC_7624-1-Kopie-200x300Quiche Lorraine DSC_7625-1-Kopie-200x300Quiche Lorraine DSC_7626-1-Kopie-200x300

 

und die ganze Quiche in den Backofen für 45 Minuten bei 180°C Umluft reinschieben.

Quiche Lorraine quiche-Lorraine-einfach-backen

 

Und so kann man sein Kind glücklich machen ! 🙂

Dazu einem kleinen Salat und der Mittagessen ist bereit! (während er noch irgendwas mit Lego gebaut hat!)

  Quiche Lorraine quiche-lorraine-einfach-rezept

Ich wünsche euch auch ein Bon Appétit und bis bald

BISOUS

Wenn dir dieses Rezept gefallen hat, dann schau doch mal in meine Bücher. Ich hoffe, du findest etwas, das dir gefällt. Merci!

Portrait von Aurélie Bastian

Bonjour et bienvenue!Mein Name ist Aurélie Bastian, eine Französin, die 2006 aus Liebe nach Deutschland ausgewandert ist. Seit 2009 tummele ich mich hier durch die fabelhafte Welt der französischen Küche. Mehr über mich



Wie gefällt dir dieses Rezept?

Klicke auf die Sterne, um zu bewerten
BewertungBewertungBewertungBewertungBewertung
Dieses Rezept wurde bisher 24-mal bewertet. Die durchschnittliche Bewertung liegt bei 4,88 Sternen.
Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

70 Kommentare
  • Hallo Aurélie,
    ich habe das Buch „Französisch Kochen“ von dir und dort ist das Rezept ein wenig anders. Nun bin ich durcheinander, ich würde es sehr gerne mit griechischem Joghurt machen und hätte das auch einfach ausgetauscht. Allerdings steht im Buch etwas mit Milch in der Füllung und hier nicht.
    An welches Rezept halte ich mich jetzt am besten?

    Vielen Dank 🙂

    • Bonjour chère Sabrina, s gibt kein festes Rezept , man nimmt einfach was man zu Hause hat. Die Alternative mit Milch, sollte die Masse mit Quark oder festere Creme Locker machen. Hauptsache die „Creme“ ist nicht zu fest ! der Rest ist nur ein Geschmack Sache !
      BOn appétit

  • Liebe Aurélie,

    das Rezept klingt super und sieht wunderbar aus!
    Vielen Dank!

    Aber kannst du mir sagen, wieso du die Quiche mit Yoghurt und Crème Fraiche zubereitest, statt mit Sahne?
    Wo ist da für dich geschmacklich oder von der Konsistenz her der Unterschied?

    Mir fällt auf, dass manch einer Quiches auch nur mit Crème Fraiche zubereitet, also ohne Yoghurt… und ich frage mich, wo zwischen den drei Versionen der Unterschied ist, und wieso du dich gerade für diese entschieden hast?

    Würdest du denn für verschiedene Beläge verschiedene Füllungen nehmen?

    Weiter gutes Gelingen!
    Herzlicher Gruß
    Sibylle

    • Bonjour chère Sibylle,

      ich nehme sehr selten nur Sahne oder Creme Fraiche einfach nur weil es Viel zu fettig ist, und ich auf meine Ligne achten muss. Aber natürlich schmeckt es besser nur mit Creme fraiche , aber jeder sollte ein bisschen auf seine Hüfte denken.
      Also die Creme Fraiche Variante ist die Traditionnelste. Schemckt super aber ist sehr gehaltvoll.
      In Frankreich, wenn die Frauen ein bisschen aufpassen, verwenden sie “ fromage blanc. LEider gibt es nicht in Deutschland aber die Gute alternative wäre Grieschiche Jogurt. Schmeckt auch super cremig ein nur weniger Kalorien.
      ICh werde die Füllung Nie NUR mit Sahne machen, weil es sonst viel zu flüssig wird. Die Konsistenz wird eher ein Pudding ähnlich sein.

      Et voilà , also kein große Geheimnism, sondern nur ein Alternativ zu Fettige Rezept.
      BISOUS

  • Wie jedes Rezept von Dir das ich bisher nachgebacken hab … himmlisch ? Und mit den Quiche Ringen gleich noch mehr Freude sie zu machen ☺
    Merci Aurélie! ?

  • Es ist ein ganz ganz tolles und leckeres Rezept! 🙂
    Durch die Zubereitung des Teigs und die Backzeit, sollte man ein bisschen Zeit einplanen aber es lohnt sich defintiv, denn der Geschmack ist super!
    Ich kann mich den vorherigen Kommentaren nur anschließen: Einen Salat und einen guten Wein (bei mir Gewürztraminer) dazu und der Abend ist perfekt. 🙂

    Dankeschön! Mach weiter so, liebe Aurélie!

  • Aurélie, dein Rezept ist wunderbar! (Auch dein Name übrigens :-))
    Ich habe es heute ausprobiert, und es war perfekt – exakt nach deinen Mengen- und vor allem Zeitangaben, es ist eine wunderbar lockere luftige Quiche mit genau der Konsistenz geworden, die sie haben soll. Danke dafür !!!
    Ich habe sie mit auf die Arbeit genommen – die Kollegen waren begeistert 🙂

  • Liebe Aurelie,

    kann ich die Quiche auch mit den Quicheringen (8cm) backen? Wie lange beträgt in diesem Fall die Backzeit?

    Herbstliche Grüße

    Beatrice

  • Hallo Aurélie,
    vielen Dank für das tolle Rezept! Ich habe die Quiche heute für meine Familie zum Mittagessen gemacht und sie kam super an.
    Für den Teig habe ich kein extra Wasser verwendet und ich hatte auch keine Teigreste, da ich eine ca.30cm Quicheform benutzt habe.
    Mit einem Salat war es ein wirklich super Essen, was auch traurige Menschen wieder glücklich machen kann 🙂
    Liebe Grüße

  • Liebe Aurelie,
    Danke für das tolle Rezept, ich habe auch für den Teig einmal 100g Roggenmehl genommen und einmal 100g Dinkel, beide sind schön knusprig und ich konnte sie schön dünn ausrollen! Da ich sie erst in 2 Tagen brauche stelle ich sie in den Kühlschrank und backe sie dann kurz vorher noch einmal auf!
    Liebe Grüße aus dem sonnigen Barnim

  • Guten Abend,Frau Bastian!
    Heute habe ich ihre köstliche Quiche gebacken!Einfach wunderbar!
    Freue mich sehr,dass sie nun auch im WDR bei Daheim und Unterwegs kochen.Ich wünschte nur,Sie kommen bald wieder?:-)Einen schönen Abend noch und tausend Dank!

    • MERCIIIIIII ! 🙂
      VIelen Dank für Nachbacken ! und Ja ich bin wieder bei WDR am 9 Juni ! extra für die Anfangzeit des Fußball Europa … blabla …. 🙂
      BIs dahin bin ich auch wieder Mittwoch bei MDR .
      Liebe Grüße und bis bald

  • Hallo liebe Aurelie,

    gestern hatte ich einen Tag an dem ich für mich ein kleines Bisschen feiern wollte. Beim Metzger hatte ich Mittags ein herrliches Rumpsteak besorgt und am späten Nachmittag bekam ich Hunger und mir war klar, ich brauche unbedingt diese Quiche mit einem schönen Salat. Obwohl ich erst spät zu Hause war, fing ich in aller Ruhe an diese Quiche zuzubereiten und habe sie total genossen. Der Aufwand mit vorbacken des Bodens etc. und dann das herrliche Ergebnis – das war wirklich ein Festessen.

    Ganz liebe Grüsse
    Sabine

  • Hallo Aurélie,

    wenn du die Quiche einfrierst, dann in welcher Form bzw. nach welchem Rezept-Schritt? Die Fülmasse und Teig separat oder bereits blind gebackenen Teig mit Füllmasse (vor dem 2. Backen)?

    Beste Grüße
    Maria

  • Guten Abend Aurélie,

    heute habe ich diese Quiche nun endlich gebacken. Die schmeckt himmlisch.
    Dazu gab es Blattsalat und ein Glas trockenen Weißwein. Olala… so lecker und noch viel besser als das Rezept, welches ich schon seid vielen Jahren kenne.
    Vielen vielen Dank. Merci.

    Liebe Grüsse
    Sabine

  • Guten Abend Aurelie,

    heute Vormittag habe ich noch gedacht, dass ich unglaublich gerne mal wieder eine Quiche essen würde und olala, dann lieferst Du ein Rezept.

    Ich habe die Quiche bislang anders gemacht, werde aber in den nächsten Tagen dieses Rezept hier ausprobieren und bin schon ganz gespannt, wie es schmecken wird.

    Es sieht himmlisch aus…. und dazu ein Salat, was für ein leckeres Essen.

    So schön, dass Dein Sohn weiß was er will, so kommen wir in den Genuss dieses Rezepts.

    Viele Grüsse
    Sabine

1 2 3 4

Newsletter Über mich Kontakt Podcast Zum Shop Meine Bücher Datenschutz Impressum Neu hier?