Direkt zum Inhalt

Zucchini-Quiche



Ein Rezept von Aurélie Bastian Seit 2020 auf dem Blog – zuletzt am 8. September 2026 aktualisiert

 

Bonjour! Ich hoffe, es geht Euch gut und Ihr hattet einen schönen Sommer. Ich habe etwas Zeit für meine Familie genommen und es hat uns gutgetan. Jetzt hat die Schule wieder angefangen und ich bin wieder fleißig am Arbeiten an verschiedene Projekte.

Aber zuerst eine kleine Quiche mit frischen Zutaten.

Es ist mir aufgefallen, dass mein Sohn in seiner neuen Schule jeden Tag 2 Snacks braucht. Da kam mir als Erste die Quiche in den Sinn.

ich werde also in Zukunft viele kleine Snackideen mit Euch teilen, weil ich bin bestimmt nicht die Einzige bin, die ein einfaches Mittagsbrot braucht.

Und wenn es um Kinder geht, ist es nie einfach. Es muss gut schmecken und auch sehr schön aussehen. Sonst wird es nicht ausprobiert 😉 Zum Glück isst mein Sohn quasi alle Gemüse und es macht das Kochen bzw. Backen viel einfacher. Ich muss auch das Rezept gut „verkaufen“ : „ja chéri, ich backe eine kleine Quiche… und ja, erst die Butter schmelzen, die Zwiebeln schön anbraten und dann das Gemüse mit Crème fraîche mischen….! „Dann ist alles gut und ich kann loslegen“.

Er mag Quiches, aber mit viel Crème fraîche und schön gebratene Zwiebeln….. Also die Füllung hat eine extra Dose Zucchini bekommen, Crème fraîche und ein grafisches Muster. Immer gut zum Angeben. 🙂

Und so einfach geht es:

 

Tipp: Du kannst franzoesischkochen.de mit einem Klick als eine deiner Lieblingsquellen auswählen.

 Zucchini Quiche 3

Mit all diesen Informationen könnt ihr Euch an die Zubereitung machen und uns in den Kommentaren mitteilen, wie Euch das Rezept geschmeckt hat. Ihr könnt auch gern ein Foto von Eurem Kunstwerk posten und mit uns teilen, wie oder in welcher Form ihr es genossen habt! Das wird sicher viele Leser inspirieren.

 

Zutaten für 1 Zucchini-Quiche:

1 x 20 cm und 1 kleine 10 cm Quiche…

 

Zucchini-Quiche Quiche Rezept Schritt 1 Zucchini Grün Gelb Holzteller

 

Boden: 150g Mehl + 70g Butter, 2 EL gefrorene Petersilie (frisch geht natürlich auch) + 2 EL Wasser + Salz und Pfeffer.

Füllung: 100g Crème fraîche, 100g griechischer Joghurt , 1 Ei, Salz, Pfeffer, 3 Zucchini, 1 Lorbeerblatt, 20g Butter, 1 Zwiebel (Optional: 50 ml Weißwein)

 

Meine Empfehlungen für dieses Rezept.
Die Produkte hier findest du in meinem eigenen Shop – ich nutze sie für Rezepte wie dieses. Noch mehr Ideen gibt’s in den Rubriken Koch- & backzubehör, Französische Gewürze oder Grillgewürze. Viel Spaß beim Stöbern!

Zurück zum Rezept...

1- Quiche Boden:

In einer Schüssel, das Mehl, die Butter, die Petersilie, Salz und Pfeffer und 1 EL Wasser geben. Dann kneten und noch 1 EL Wasser dazu geben. Nach Konsistenz kann man noch ein bisschen Wasser in den Teig geben.

Den Teig kneten, bis er geschmeidig und homogen wird. Den Teig auf einem bemehlten Arbeitsplatz ausrollen, richtig dünn ausrollen.

 

Zucchini-Quiche Quiche Rezept Schritt 2 Kräutermischung In GlasschüsselZucchini-Quiche Quiche Rezept Schritt 3 Kräuterteig Auf MehlflächeZucchini-Quiche Quiche Rezept Schritt 4 Teig Ausrollen Und Ausstechen

 

Den Teig auf dem Nudelholz aufrollen, vorsichtig auf die Form legen, und den Teig vorsichtig in die Backform eindrücken.

Zucchini-Quiche Quiche Rezept Schritt 5 Teig Ausrollen Mit Nudelholz Zucchini-Quiche Quiche Rezept Schritt 6 Kräuterteig Ausgerollt VorbereitetZucchini-Quiche Quiche Rezept Schritt 7 Teig In Form Drücken

 

Den Rand sauber abschneiden, so sieht es dann aus. Den Boden mit einer Gabel anstechen .

Zucchini-Quiche Quiche Rezept Schritt 8 Mürbeteig In Quicheform DrückenZucchini-Quiche Quiche Rezept Schritt 9 Quiche Teig In Backform

 

Mit dem Restteig haben ich noch eine extra kleine 10cm Quiche gebacken.

 

Zucchini-Quiche Quiche Rezept Schritt 10 Kräuterboden In Quiche Formen

 

2- Blindbacken:

Also nicht vergessen, den Boden mit einer Gabel zu stechen.

Jetzt den Boden mit Backpapier belegen, diese Backpapier schön auf dem Boden drücken.

Zucchini-Quiche Quiche Rezept Schritt 11 Quiche Teig In FormZucchini-Quiche Quiche Rezept Schritt 12 Quiche Teig In Backform

 

Jetzt kommen (für mich) Linsen auf das Backpapier (ihr könnt natürlich andere Hülsenfrüchte oder Reis nehmen). So werden die Böden 10 Minuten bei 180°C Umluft gebacken. Nach 10 Minuten kommen die Linsen und das Backpapier weg und die Böden werden weitere 10 Minuten gebacken.

WARUM? Weil die 10 ersten Minuten die Seiten gebacken werden und die 10 anderen der Boden.

Zucchini-Quiche Quiche Rezept Schritt 13 Quiche Vor Dem Backen Ungekocht

3- Füllung:

Eine Zucchini reiben und die Zwiebeln klein schneiden. In einer Pfanne die Zwiebel mit der Butter anbraten.

Zucchini-Quiche Quiche Rezept Schritt 14 Geriebene Zucchini In SchüsselZucchini-Quiche Quiche Rezept Schritt 15 Zwiebeln Anbraten In Pfanne

 

Dann die geriebene Zucchini in die Pfanne geben, dazu kommt noch das Lorbeerblatt (optional der Weißwein) und 50 ml Wasser, Salz und Pfeffer. Das ganze 10 Minuten bei mittlerer Hitze schmoren lassen. Abkühlen lassen.

Zucchini-Quiche Quiche Rezept Schritt 16 Zucchini Und Zwiebeln AnbratenZucchini-Quiche Quiche Rezept Schritt 17 Zucchini In Pfanne Anbraten

 

Die 2 anderen Zucchini in die Länge und dann in dünnen Schieben schneiden. Ihr könnt der Mandoline Seite dafür benutzen. 

Zucchini-Quiche Quiche Rezept Schritt 18 Zucchini In Scheiben Schneiden

 

3- Die Creme:

In einer Schüssel die Crème fraîche, Joghurt, Ei, Salz und Pfeffer geben und rühren. Die Zucchini Pfanne in die Schüssel geben, rühren…

Zucchini-Quiche Quiche Rezept Schritt 19 Ei Und Quark VermischenZucchini-Quiche Quiche Rezept Schritt 20 Geriebene Zucchini In Schüssel

 

4- Feinarbeit:

Die Quiche Böden nehmen, die Creme eingießen, mit den dünnen Scheiben Zucchini dekorieren…

Zucchini-Quiche Quiche Rezept Schritt 21 Mürbeteig In BackformZucchini-Quiche Quiche Rezept Schritt 22 Quiche Mit Füllung UngekochtZucchini-Quiche Quiche Rezept Schritt 23 Quiche Vor Dem Backen Belegt

 

 

Zucchini-Quiche Zucchini Quiche 4

 

Et voilà! Auch die kleine ….

Zucchini-Quiche Quiche Rezept Schritt 24 Zucchini Quiche Vor Dem BackenZucchini-Quiche Quiche Rezept Schritt 25 Zucchini Quiche Vor Dem Backen

 

5- Backen: 35-40 Minuten bei 180°C Umluft .

Zucchini-Quiche Quiche Rezept Schritt 26 Zucchini Quiche Vor Dem Backen

 

 Zucchini Quiche 5

 

 

Ich finde sie total schön und mein Sohn freut sich bereits auf seine Mittagessen! Ich werde die Deko-Idee weiter verwenden 🙂

 

 

 Zucchini Quiche 6

 

Ich wünsche Euch einen entspannten Start in der Woche und wünsche Euch bon Appétit 🙂

Gros Bisous

Hier kannst du einen Kommentar schreiben.

Möchtest du das Rezept für später speichern?

 Rezepteinklusive

Scrolle nach unten für mehr

— Bonjour — Ich bin Aurélie!

Französin in Deutschland, Kochbuchautorin und Fernsehköchin. Seit 2009 zeige ich dir, wie einfach französische Küche zu Hause gelingt.
Mehr lesen

Hat dir das Rezept gefallen oder hast du es noch weiter verfeinert?

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

30 Kommentare
  • KB
    Katharina Berndt

    endlich ein tolles Rezept
    nicht immer die eintönigen mit Käse überbacken….. Rezepte
    Dankeee😃🤗

    • AB
      Aurélie Bastian

      ich freue mich , dass es dir gefallen hat ! Merci!

  • HE
    Hedwig

    Ein sehr delikates Gericht und so schön gestaltet!!

  • SA
    Sabine

    Ganz herzlichen Dank Aurélie, habe es vermutet … muss nur noch Backförmchen nachkaufen ;-). Liebe Grüße und: Deine Website ist einfach großartig!

  • SA
    Sabine

    Hallo Aurélie,
    ich möchte an Ostern herzhafte Mini-Quiches servieren und die Böden schon am Tag vorher backen.
    Wenn ich die Törtchen am Tag der Einladung fülle und backe, müssen sie zum Backen wieder in die Form gesetzt werden?
    Ganz lieben Dank für einen Tipp dazu.
    Herziche Grüße von Sabine

    • AB
      Aurélie Bastian

      Bonjour chère Sabine,

      also ja, auch wenn es vorgebacken ist, weil die Feuchtigkeit kann der Form leicht anweichen und es kann sein, dass es platzt.

  • RF
    Reinhold Fahl

    ich habe schon soviel von Deinen Rezepten zubereitet. Grundsätzlich einmal: es gibt 1000ende Rezeptbücher usw, aber keins ist so herzig und schön beschrieben, wie Deins… Mir ist es fast peinlich, wenn ich immer die Lobeshymnen (ich backe und koche sehr viel für Freunde) höre und sage immer, die Rezepte sind von „meiner Freundin Aurelie“ und erkläre auch, wo man Dich finden kann..Vielen vielen Dank ..

  • PE
    Peggy

    Ich habe es auch ein wenig abgewandelt:
    Kartoffeln und Zucchini gerieben, mit Reismehl+Backpulver, Eier und Gewürzen, sowie Mais vermengt, in eine Quicheform gegeben und mit Cheddar bestreut. Im Backofen bei Ober/Unterhitze 175° backen.

  • KR
    Krischan

    Ich habe Anregung mit den Zucchini mit einem Kartoffelauflauf kombiniert, unten Kartoffeln mit ein bisschenBechamel, oben die Zucchinifüllung mit Creme und Scheibchen. Ich vergesse immer was, diesmal die Petersiie. Die habe ich dann als Textur mit Tomatenstückchen und Schalotte oben drauf verteilt.

  • HE
    Heike

    Super lecker 😋 !!!

    Leser Foto Zucchini-Quiche

    • AB
      Aurélie Bastian

      Merci!!!

  • MA
    Madeleine

    Ich habe die Quiche heute nachgebacken, leider ist der Teig am Backpapier kleben geblieben als ich diese nach dem Blindbacken entfernen wollte. Löcher habe ich gemacht, keine Ahnung wo hier der Fehler war. Geschmeckt hat es trotzdem, nur nicht schön ausgesehen…

  • CR
    Crys

    Eine der besten Sache die ich seit langem für meine Familie gemacht habe. Es war ultra lecker. Ich habe allerdings einen fertigen Quiche Teig verwendet. Vielen Dank für das super Rezept! lg

    Leser Foto Zucchini-Quiche

    • AB
      Aurélie Bastian

      Hooo wie MEGA sieht das aus! Vielen Dank! Es sieht einfach fantastisch aus! Ich freue mich sehr, dass euch meine Idee gefallen hat. Vielen Dank für das Vertrauen und die perfekte Umsetzung.
      Hoffentlich bis bald mit weiteren kulinarischen Kunstwerken.

  • AS
    Astrid

    Meine Kinder und die kleinen Enkel finden, das ist die beste Quiche ever! Ich habe noch Pinienkerne obenauf gestreut, das hat alle begeistert 🤩

    • AB
      Aurélie Bastian

      Merci beaucoup ! Zucchini sind so vielfältig, ich freue mich dass es euch so gut geschmeckt hat. 1000 Dank !

  • AN
    Anouk

    Wenn man mit ein gabel ein loch im teig stecht, dann lauft doch alle flüssigkeit raus?
    Bin Niederländerin, vielleicht habe ich es falsch verstanden.

    • AB
      Aurélie Bastian

      Bonjour chère Anouk,

      und ja, man stecht den Teig mit einem Gabel ein. ( es gibt sogar in die patisserie eine Stechrolle dafür, um in den Teig kleine Mini Löcher zu machen).
      Also ja, den Teig wird gepickts. Man macht aber keine „LÖCHER“, sondern man bricht einfach nur den Texture des Teiges, so dass die Feuchtigkeit rauskommen kann. Beim Backen zieht sich den Teig zusammen und die Einstechpunkten werden so mini, dass es keine Creme rauslaufen kann.
      Wenn es aber troztdem passiert, wurde „Löcher “ im Teig gemacht und keine „Anpicksen“. Aber es mir persönlich noch nie passiert.
      So wird seit 100 jahren gemacht, und bis jetzt hat noch kein andere Bäcker sich anders überlegt.

      Viel Spaß beim backen.

  • NO
    Nora

    Super lecker! Habe sie mir Paprika und Zucchini gemacht. Auch sehr gut! Danke fürs Rezept.

    Leser Foto Zucchini-Quiche

  • MA
    Mario

    Wow super toller Beitrag und so Detailliert <3 echt Große Klasse!

    Grüße aus Mainfranken

    • AB
      Aurélie Bastian

      Merci !

  • AN
    Anonym

    Nicht nur ein Augenschmaus 😉

1 2

Meine Koch- und Backbücher