Glutenfreier Schokokuchen

Aurélie Bastian 21. September 2014




 

Heute gibt es einen Schokoladenkuchen ohne Gluten. Es ist ein ganz cremiger Kuchen mit VIEL Schokolade, ganz einfach mit Kindern nach zu backen.

Zutaten für einen 20 cm Schokoladenkuchen :

 

Glutenfreier Schokokuchen DSC_9687-1-Copier-300x256

 

200 g Zartbitterschokolade (Guanaja von Valrhona , Komuntu 80% z.B. oder Satilia Noire) , 100 g Zucker, 120 g Butter, 4 Eier.

 

1- Die Schokolade mit der Butter schmelzen lassen, schön rühren , und dann die 4 Eigelbe dazu geben.

Glutenfreier Schokokuchen DSC_9695-1-Copier-200x300Glutenfreier Schokokuchen DSC_9697-1-Copier-200x300Glutenfreier Schokokuchen DSC_9702-1-Copier-200x300

Glutenfreier Schokokuchen DSC_9707-1-Copier-200x300

 

2- Die 4 Eiweiße mit dem Zucker als Baiser schlagen, bis es schön fest wird.

Glutenfreier Schokokuchen DSC_9726-1-Copier-200x300

 

3- Die Schokoladenmasse in das Baiser unterrühren, bis sich alles schön bindet, und noch ein bisschen …

 

Glutenfreier Schokokuchen DSC_9740-1-Copier-234x300Glutenfreier Schokokuchen DSC_9753-1-Copier-218x300Glutenfreier Schokokuchen DSC_9765-1-Copier-200x300

 

4- Alles in eine kleine Kuchenform gießen und 20 Minuten bei 180°C backen.

 

Glutenfreier Schokokuchen DSC_9821-1-Copier

Mmmmmmmm, es ist einfach eine Sucht!

Dieser Schokoladenkuchen ist so schnell zubereitet wie weggenascht !

Auf einer Seite toll, aber auch seeeeehr gefährlich (für die Hüften!)

Ich bin sicher es wird eines eure Lieblingsschokoladenkuchenrezepte werden.

Bon appétit und ran an das Löffeln.

Bis bald und BISOUS

Glutenfreier Schokokuchen DSC_9843-1-Copier

Wenn dir dieses Rezept gefallen hat, dann schau doch mal in meine Bücher, hier unten nach ähnlichen Rezepten oder auf der Startseite. Ich hoffe, du findest etwas nach deinem Geschmack. Merci!

Glutenfreier Schokokuchen signature1Glutenfreier Schokokuchen instagram@franzoesischkochen🤭 Du hast Fehler im Text entdeckt? Das ist ganz normal, denn Deutsch ist nicht meine Muttersprache. Hier erfährst du mehr über mich.

Portrait von Aurélie Bastian

Über michMein Name ist Aurélie Bastian, französische Kochbuchautorin, Foodbloggerin und Fernsehköchin, die die Liebe nach Deutschland verschlagen hat. Hier findest du einfache Rezepte und Klassiker der französischen Küche.
Du hast mein Rezept zubereitet? Das will ich sehen! Lade unten ein Bild mit deinem Kommentar hoch oder tagge @franzoesischkochen auf Instagram!Mehr über mich


Wie gefällt dir dieses Rezept?

Klicke auf die Sterne, um zu bewerten
BewertungBewertungBewertungBewertungBewertung
Dieses Rezept wurde bisher 14-mal bewertet. Die durchschnittliche Bewertung liegt bei 5,00 Sternen.
137 Kommentare
  • Hallo Aurelie,

    vielen Dank für die Einblicke in die Französische Küche. Ich bin über die Werbung für Dein Buch auf dieses Blog aufmerksam geworden und habe mich gleich mal an dem Schokoladenkuchen versucht. Er ist noch nicht perfekt geworden, schmeckt aber sehr gut.
    Ich werde Freitag auf der Buchmesse sein und mir Deine Präsentation ansehen. Viel Erfolg dafür!
    Die entsprechenden Blog-Einträge werden folgen.

    Schöne Grüße
    Katrin

  • Hallo,

    vielen Dank für die schönen Rezepte !

    Sind es bei dem Schokokuchen 20 min bei 180 Grad mit Umläuft oder ohne ?

    Ich freue mich schon auf den Kuchen (der sieht supi aus) !

  • Liebe Aurelie,
    Danke für das tolle Rezept!!!Meinem Mann kamen fast die Tränen vor Freude,als er den Kuchen gesehen und vor Allem,als er ihn gegessen hat!
    Das wird sicherlich nicht das letzte Mal Gewesen sein, das ich ihn gebacken habe.
    Und er ist wirklich perfekt gelungen.

  • Bonjour Aurélie,

    heute habe ich Deinen wunderschönen Blog entdeckt, und es freut mich sehr, dass eine andere Französin wie ich, die französische Küche in Deutschland bekannt machen möchte.

    Bonne continuation!
    Christine

  • Salut Aurėlie!

    Herzlichen Glückwunsch zum Bloggeburtstag!

    Und dieser Schokoldadenkuchen sieht wirklich fantastisch aus! Meinst du, den kann ich auch mit lactosefreier Margarine und Schokolade zubereiten? Das wäre eine tolle Überraschung für einen lieben Menschen….

    LG

    Petra

  • Salute Aurélie,

    Zum Bloggeburtstag wünsche ich Dir alles, alles Gute!
    Ich komme immer wieder gerne auf deine Seiten und habe schon vieles ausprobiert. Ich liebe dein neues Buch!
    LG
    Monika

  • Chère Aurélie,

    Alles Gute zum Bloggeburtstag!
    Ich freue mich über neue Rezepte für weitere Leckereien aus Frankreich – gerne Patisserie! – und finde es auch toll, dass ich nicht mehr extra nach Frankreich fahren muss, um entsprechende Zutaten oder Utensilien zu bekommen 🙂

    A+
    Ariane

  • Chère Aurélie,

    merci beaucoup pour ta recette, je l’essayais tout de suit 🙂
    Felicitations zum 5. anniversaire deines Blogs – bin très soutenue auf deine nächsten recettes & nouvelles 🙂

    À bientôt,
    Ines

  • Hallo Aurélie,
    Alles Gute zum Blog-Geburtstag!
    Ich bin vor einigen Wochen auf deinen Blog gestoßen und verfolge ihn nun mit Spannung. Besonders begeistert bin ich (neben den Rezepten natürlich) von deinen unglaublich guten, wunderschönen Fotos. Seit ein paar Jahren fotografiere ich selbst hobbymäßig und finde food-Fotografie unglaublich schwierig. Umso begeisterter bin ich daher von deinen Werken!
    Weiter so, ich bin in Zukunft dabei!
    Viele liebe Grüße,
    Veronika

  • Liebe Aurélie!

    Herzliche Glückwünsche zum Blog-Geburtstag. Danke für die tollen Rezepte, ausführlichen Anleitungen für ein gutes Gelingen und die schönen Fotos.
    Ich besuche Deinen Blog schon sehr lange und freue mich immer über Neuigkeiten…
    Mach weiter so!

    Herzliche Grüße
    Beate B. aus E.

1 6 7 8 9
Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert


Newsletter Über mich Kontakt Podcast Zum Shop Meine Bücher Datenschutz Impressum Neu hier?