Glutenfreier Schokokuchen

Aurélie Bastian 21. September 2014




 

Heute gibt es einen Schokoladenkuchen ohne Gluten. Es ist ein ganz cremiger Kuchen mit VIEL Schokolade, ganz einfach mit Kindern nach zu backen.

Zutaten für einen 20 cm Schokoladenkuchen :

 

Glutenfreier Schokokuchen DSC_9687-1-Copier-300x256

 

200 g Zartbitterschokolade (Guanaja von Valrhona , Komuntu 80% z.B. oder Satilia Noire) , 100 g Zucker, 120 g Butter, 4 Eier.

 

1- Die Schokolade mit der Butter schmelzen lassen, schön rühren , und dann die 4 Eigelbe dazu geben.

Glutenfreier Schokokuchen DSC_9695-1-Copier-200x300Glutenfreier Schokokuchen DSC_9697-1-Copier-200x300Glutenfreier Schokokuchen DSC_9702-1-Copier-200x300

Glutenfreier Schokokuchen DSC_9707-1-Copier-200x300

 

2- Die 4 Eiweiße mit dem Zucker als Baiser schlagen, bis es schön fest wird.

Glutenfreier Schokokuchen DSC_9726-1-Copier-200x300

 

3- Die Schokoladenmasse in das Baiser unterrühren, bis sich alles schön bindet, und noch ein bisschen …

 

Glutenfreier Schokokuchen DSC_9740-1-Copier-234x300Glutenfreier Schokokuchen DSC_9753-1-Copier-218x300Glutenfreier Schokokuchen DSC_9765-1-Copier-200x300

 

4- Alles in eine kleine Kuchenform gießen und 20 Minuten bei 180°C backen.

 

Glutenfreier Schokokuchen DSC_9821-1-Copier

Mmmmmmmm, es ist einfach eine Sucht!

Dieser Schokoladenkuchen ist so schnell zubereitet wie weggenascht !

Auf einer Seite toll, aber auch seeeeehr gefährlich (für die Hüften!)

Ich bin sicher es wird eines eure Lieblingsschokoladenkuchenrezepte werden.

Bon appétit und ran an das Löffeln.

Bis bald und BISOUS

Glutenfreier Schokokuchen DSC_9843-1-Copier

Wenn dir dieses Rezept gefallen hat, dann schau doch mal in meine Bücher, hier unten nach ähnlichen Rezepten oder auf der Startseite. Ich hoffe, du findest etwas nach deinem Geschmack. Merci!

Glutenfreier Schokokuchen signature1Glutenfreier Schokokuchen instagram@franzoesischkochen🤭 Du hast Fehler im Text entdeckt? Das ist ganz normal, denn Deutsch ist nicht meine Muttersprache. Hier erfährst du mehr über mich.

Portrait von Aurélie Bastian

Über michMein Name ist Aurélie Bastian, französische Kochbuchautorin, Foodbloggerin und Fernsehköchin, die die Liebe nach Deutschland verschlagen hat. Hier findest du einfache Rezepte und Klassiker der französischen Küche.
Du hast mein Rezept zubereitet? Das will ich sehen! Lade unten ein Bild mit deinem Kommentar hoch oder tagge @franzoesischkochen auf Instagram!Mehr über mich


Wie gefällt dir dieses Rezept?

Klicke auf die Sterne, um zu bewerten
BewertungBewertungBewertungBewertungBewertung
Dieses Rezept wurde bisher 14-mal bewertet. Die durchschnittliche Bewertung liegt bei 5,00 Sternen.
137 Kommentare
  • Hallo Aurelie,
    ich habe Deinen Schokokuchen heute zum ersten Mal ausprobiert. Nach 28 backen ist er immer noch dickflüssig.
    Mache ich etwas falsch?

    • Bonjour chère Uschi,

      haben Sie den Backofen auf 180°C vorgeheitz?
      war die Backform 20 oder 22 cm breit?
      Hat der Schokolade ein andere FEtt als Kakaobutter ? wie Öl oder Planzliches Fett?
      Haben Sie Umluft oder Iben/unten genommen?
      haben Sie Eier größe M oder L genommen ?

      Das Alles kann eine Einfluss auf den Kuchen haben. Aber der Kuchen sollte nicht hart sein, am Ende des Backzeit. Der Inne bleibt saftig ( also leicht klebrig) , das ist normal. Flüssig aber nicht.

      Liebe Grüße

  • Cher Aurelie,
    ich habe diese Tarte au chocolat unzählige Male gebacken. (Auch als wir einen Austauschschüler aus Frankreich hatten, ihm hat es gut gefallen)
    Es ist wunderbar, leicht und schnell zubereiten.

    Überhaupt, dein Blog mit Rezepten inspiriert mich unglaublich..

    Merci beaucoup,

    Jana

  • aurelie,
    mein pc spinnt gerade ein bisschen…
    ich weiß nicht, ob mein kommentar zu deinen madeleines angekommen ist…
    grüßlein. christine

  • Ich habe aus Versehen den Zucker vergessen und weggelassen. Der Kuchen ist trotzdem sehr lecker geworden. Dazu habe ich Sahne und Himbeeren gereicht. Hmmm.

  • Bonjour liebe Aurelie,
    vielen Dank für deine tollen Rezepte, die ich mit viel Freude nachmache – zur Begeisterung meiner Familie. Besonders gut finde ich den Schokokuchen, den ich mit Himmbeeren bestückt habe. Einfach guuuut!?
    Herzliche Gratulation für deinen tollen Blogg.

    Liebe Grüße
    Susanne

  • Salut Aurelie, ich bin auf der Suche nach einem glutenfreien Schokikuchen auf deinen tollen Blog gestoßen. Danke für das tolle Rezept, welches ganz köstlich klingt und sicher ein toller Geburtstagskuchen für meine Freundin wird.

    Liebe Grüße aus Berlin,
    Alex

  • Liebe Aurélie,
    ich habe heute Deinen Schokoladenkuchen gebacken und hatte große Schwierigkeiten, ihn aus der Form zu lösen. Der Teig klebte sehr. Ich habe eine Springform verwendet und hatte den Boden mit Backpapier abgedeckt. Könntest Du mir dazu noch einen Tipp geben? Geschmacklich fand ich ihn großartig!
    Vielen Dank für das tolle Rezept!
    Annette

1 7 8 9
Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert


Newsletter Über mich Kontakt Podcast Zum Shop Meine Bücher Datenschutz Impressum Neu hier?