Glutenfreier Schokokuchen

Aurélie Bastian 21. September 2014




 

Heute gibt es einen Schokoladenkuchen ohne Gluten. Es ist ein ganz cremiger Kuchen mit VIEL Schokolade, ganz einfach mit Kindern nach zu backen.

Zutaten für einen 20 cm Schokoladenkuchen :

 

Glutenfreier Schokokuchen DSC_9687-1-Copier-300x256

 

200 g Zartbitterschokolade (Guanaja von Valrhona , Komuntu 80% z.B. oder Satilia Noire) , 100 g Zucker, 120 g Butter, 4 Eier.

 

1- Die Schokolade mit der Butter schmelzen lassen, schön rühren , und dann die 4 Eigelbe dazu geben.

Glutenfreier Schokokuchen DSC_9695-1-Copier-200x300Glutenfreier Schokokuchen DSC_9697-1-Copier-200x300Glutenfreier Schokokuchen DSC_9702-1-Copier-200x300

Glutenfreier Schokokuchen DSC_9707-1-Copier-200x300

 

2- Die 4 Eiweiße mit dem Zucker als Baiser schlagen, bis es schön fest wird.

Glutenfreier Schokokuchen DSC_9726-1-Copier-200x300

 

3- Die Schokoladenmasse in das Baiser unterrühren, bis sich alles schön bindet, und noch ein bisschen …

 

Glutenfreier Schokokuchen DSC_9740-1-Copier-234x300Glutenfreier Schokokuchen DSC_9753-1-Copier-218x300Glutenfreier Schokokuchen DSC_9765-1-Copier-200x300

 

4- Alles in eine kleine Kuchenform gießen und 20 Minuten bei 180°C backen.

 

Glutenfreier Schokokuchen DSC_9821-1-Copier

Mmmmmmmm, es ist einfach eine Sucht!

Dieser Schokoladenkuchen ist so schnell zubereitet wie weggenascht !

Auf einer Seite toll, aber auch seeeeehr gefährlich (für die Hüften!)

Ich bin sicher es wird eines eure Lieblingsschokoladenkuchenrezepte werden.

Bon appétit und ran an das Löffeln.

Bis bald und BISOUS

Glutenfreier Schokokuchen DSC_9843-1-Copier

Wenn dir dieses Rezept gefallen hat, dann schau doch mal in meine Bücher, hier unten nach ähnlichen Rezepten oder auf der Startseite. Ich hoffe, du findest etwas nach deinem Geschmack. Merci!

Glutenfreier Schokokuchen signature1🤭 Du hast Fehler im Text entdeckt? Das ist ganz normal, denn Deutsch ist nicht meine Muttersprache. Hier erfährst du mehr über mich.

Portrait von Aurélie Bastian

Über michMein Name ist Aurélie Bastian, französische Kochbuchautorin, Foodbloggerin und Fernsehköchin, die die Liebe nach Deutschland verschlagen hat. Hier findest du einfache Rezepte und Klassiker der französischen Küche.
Du hast mein Rezept zubereitet? Das will ich sehen! Lade unten ein Bild mit deinem Kommentar hoch oder tagge @franzoesischkochen auf Instagram!Mehr über mich


Wie gefällt dir dieses Rezept?

Klicke auf die Sterne, um zu bewerten
BewertungBewertungBewertungBewertungBewertung
Dieses Rezept wurde bisher 13-mal bewertet. Die durchschnittliche Bewertung liegt bei 5,00 Sternen.
137 Kommentare
  • Joyeux anniversaire, chère Aurélie! Dein Blog bereitet mir immer wieder Freude und ich hoffe, du wirst ihn noch viele, viele Jahre pflegen! Über ein Give-Away freue ich mich natürlich immer! 😉

    Sophia

  • Herzlichen Glückwunsch zum Jubiläum!!

    Ich hoffe, dass Sie Ihren Blog noch weiterhin viele Jahre so toll führen können. Ich liebe die französische Küche und bin von den super Rezepte, Erklärungen und Bildern immer wieder inspiriert! Vor allem die tollen Antworten und Beschreibungen für die Macarons finde ich super, weil das für nicht ganz so erfahrene Bäcker doch eine Herausforderung darstellt. Mit deiner Hilfe werde ich es definitiv demnächst mal ausprobieren! Vielen Dank dafür! Und natürlich auch vielen Dank für das schöne Give-away! Je croise mes doigts!! 🙂

  • Joyeux anniversaire Aurélie! Merci pour ton blog et tes super recettes. Continue comme ça et aux 5 prochaines années. :O)
    Une photo de mes baguettes selon ta recette.

  • Hallo Aurélie 🙂
    Seit meine Mama mal aus versehen das Mehl im Schokokuchen vergessen hat machen wir ihn auch nur noch so 😀
    Liebe Grüße…und für ein „giveaway“ bin ich natürlich zu haben !

  • Hallo Aurélie,

    herzlichen Glückwunsch zum 5. Geburtstag deines Blogs. Ich bin immer gerne hier und habe schon viel nachgekocht. Es hat immer alles sehr gut geschmeckt, wie auch deine Pflaumentarte.
    Deine Schürze und dein Give away finde ich toll – vielleicht ist di Glücksfee mir ja hold ….;-)

    Liebe Grüße
    ennah

  • Salut et bonne anniversaire!
    ich gratuliere zum Bloggeburtstag! Immer wieder freue ich mich über jedes Rezept. Du inspirierst und beflügelst 🙂 Bisher wurde alles lecker was ich ausprobiert habe.
    Über ein give away würde ich mich natürlich auch sehr freuen :))

    Mach weiter so und bleib wie du bist… ich finde dich einfach klasse…
    Elena

  • Liebe Aurélie,

    Alles Gute zum Jubiläum! 5 Jahre!
    Mein Blog wird auch 5… aber Wochen 😉

    Schokokuchen sind teuflisch : es gibt so viele Varianten, die lecker sind. Wie kann man sich entscheiden, welche Sorte die Beste ist?
    Dein Rezept ist auf jeden Fall sehr verlockend.
    Hier ein Bildchen von meinem Rezept.

    A bientôt! Maïlys

  • Liebe Aurelie,
    merci beaucoup für deine tolle Rezepte, Bilder.. dein Blog. Mein Lieblingsrezept und fast wöchtlich gebacken ist dein Brioche… leeeecker… dann habe ich schon öfters jetzt deine Möhren/Zuccini/Rosen-Torte gemacht… immer ein Hingucker und hey- sieht das aber super aus… danke dir dafür und ich freu mich auf weitere Rezepte und Macarons von dir…
    Herzliche Grüße et a bientot
    Anette

  • Genau DAS richtige Rezept.. am Wochenende kommt meine kleine Nichte zu Besuch. Und ich sehe diese strahlenden und freudigen Augen vor mir. Die Fingerchen, die immer wieder in der Schüssel landen um ein klein wenig naschen zu können. Und ein klein wenig Obst darf sicherlich oben drauf 😉 Ganz lieben Dank. Und natürlich aller herzlichsten Glückwunsch zum 5. Geburtstag.

  • Das Schokoladenkuchenrezept ist ja wirklich einfach- ich werde es gleich am Wochenende mit meinem Sohn ausprobieren…vielen Dank Aurèlie für die tollen Rezepte, Anregungen und vor allem die genialen Fotos! Mach‘ weiter so!!! Auf die nächsten 5 Jahre 🙂

  • Na, das Rezeot kommt genau recht zum Geburtstag meines Mannes. Ich würde sagen, der ist damit gerettet 😀

    Alles Gute auch zum Jubiläum!! Schön, dass es Dich und Deinen Blog gibt!

    Liebe Grüße

  • Happy Birthday 🙂

    Vielen Dank für die tollen Rezepte und die schönen Bilder dazu. Du gibst Dir wirklich immer sehr viel Mühe.

    Mach weiter so.

    Liebe Grüße
    Silvie

    PS: Vielleicht habe ich ja Glück mit den Give Aways 😉

1 2 3 4 5 9
Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert


Newsletter Über mich Kontakt Podcast Zum Shop Meine Bücher Datenschutz Impressum Neu hier?