Brioche Parisienne

Aurélie Bastian 1. Februar 2017




 

Hoooo la belle petite Brioche! Diese kleinen Schmuckstücke gibt es in fast jeder Bäckerei in Paris, sie heißen „Brioche Parisienne“! In Lothringen kenne ich sie unter dem Namen „Brioche à tête“, weil sie so einen kleinen Kopf haben. Sie sehen wirklich süß aus, wie kleine Schneemänner. 😉

Aber leider sind sie nicht so einfach zu backen. Ich musste sie ein paar Mal backen, bis ich die richtige Technik hatte, damit der Kopf nicht zu groß wird, nicht hineinfällt, nicht ganz abfällt und so weiter. ….

 

 

Brioche Parisienne brioche-a-tete-2

Geschmeckt haben sie immer, leider waren sie optisch nicht so ansprechend! Für die Brioche Parisienne gibt es 2 bekannte Methoden: Schneiden oder Rollen.

Zu den Fragen, wie man schöne Brioches Parisiennes macht, kann ich nur sagen, dass ich mehr Erfolg mit dem Rollen als mit dem Schneiden hatte.

 

Wie backt man Brioches Parisiennes? Die verschiedenen Techniken und meine Erfahrung:

  • Die Schneidetechnik:

Man bereitet den Brioche-Teig und dann rollt man die Hälfte des Teigs in großen Kugeln und die andere in kleinen Kugeln. Die großen Kugeln werden in kleine ( 7-8 oder 10 cm) Brioche Formen platzieren , mit einer Schere in der Mitte kreuzförmig angeschnitten und auf diesem „Schnitt“ wird die kleine Kugel deponiert.

Ihr könnt die kleine Kugel direkt so auf die größere legen oder oder vorher die große mit einer Mischung aus Eigelb und Milch bepinseln und die kleine dann darauf legen.

Ergebnis: bei mir sind die Köpfe fast immer zur Seite gerutscht. Es heißt also, dass die Köpfe nicht fest genug an den unteren „geklebt“ waren. Mit der Variation mit der Eigelb-Milch-Mischung war es noch schlimmer, sie sind einfach weggerutscht.  Aber einen Versuch ist es immer wert, wenn jemand noch mehr Erfahrung hat mit dem Thema.

 

  • Die Rolltechnik

Aus dem Brioche-Teig werden große Kugeln geformt (so viel wie Ihr Backformen habt). Dann jeder Kugel wird auf der Arbeitsplatte in dem Verhältnis 2/3 , 1/3 gerollt.

Es sollte sich also 2 Kugel leicht formen, aber Achtung, sie werden nicht getrennt. Es sieht aus wie eine Mozzarella finde ich ! 😉

Dann nehme ich das kleine Stück zwischen den Fingern und drücke es in die große untere Kugel hinein.

Hier gibt es auch noch eine andere Alternative: Man kann auch hier die Kugel leicht drehen,  bevor man sie in die untere Kugel hinein drückt.

Ich weiß, es ist alles sehr technisch, aber ich habe die Schrittfotos für euch unten (ich bin ja nicht gemein!).

Ergebnis: die Brioche Köpfchen bleiben auf dem Körper und fallen nicht. Wenn sie trotzdem fallen, kommt es weil ich den Teig nicht genug in die Körper hineingedrückt hatte oder ,weil meine Köpfe zu dick waren.

 

Noch ein Tipp für eure Brioche parisienne:

Bitte nehmt lieber ein bisschen weniger Teig als zu viel. In den kleinen Backformen hat manchmal der Teig nicht genug Platz, um zu gehen und er wird dann (mit dem Kopf) zur Seite fallen.

 

Und jetzt habt Ihr alle meine Infos zum Thema Brioche Parisienne und Ihr könnt für eure Liebsten ein kleines Petit Déjeuner Parisien zaubern.

Zutaten für 12-13 Brioches à tête oder Brioches Parisiennes:

 

 

Brioche Parisienne DSC_7628-Kopie

Mein Brioche Rezept hier oder hier : 500 g Mehl, 60 g Zucker, 1 Prise Vanille, 1 Ei, 250 ml Milch, 1 frische Hefe würfel (30 bis 40 g), 60g Butter.

Utensilien: Briochette Silikon Backform, 1 Halbrund Schaber,

1- Den Brioche Teig zubereiten und dann 40 Minuten in einem warmen Ort gehen lassen. Dann kann man damit anfangen zu spielen:

 

Brioche Parisienne DSC_7761-Kopie-200x300

 

2- Meine Rolltechnik für kleine Brioches parisiennes:

Ein Stück Teig abschneiden, Es rollen …. um eine kleine und eine große Kugel zu bekommen (die aber noch zusammen gebunden sind!!!)

Brioche Parisienne DSC_7764-Kopie-200x300Brioche Parisienne DSC_7765-Kopie-200x300

 

… den kleine Kugel zwischen den Fingern fassen ….

Brioche Parisienne DSC_7777-Kopie-200x300

 

… und sie in sie untere Kugel drücken (normalerweise mache ich es direkt in der Backform, aber so sieht man es besser!)

Brioche Parisienne DSC_7778-Kopie-200x300Brioche Parisienne DSC_7779-Kopie-200x300

 

Also immer weiter machen mit den kleinen Brioches und keine Angst, den Teig ein bisschen zu drücken.

Den lasse ich dann noch 20-25 Minuten gehen bevor ich ihn mit einer Eigelb-Milch-Mischung streiche und 25-30 Minuten bei 185-190°C Umluft backe.

Wichtiger Tipp:

Bitte vergisst nicht, das Backblech mit 500 ml Wasser in dem unteren Teil des Backofens! (wie immer bei meinen Brioche Rezepten)

Brioche Parisienne DSC_7773-Kopie-200x300

 

Brioche Parisienne brioche-à-tête-3

 

Et voilà! De toutes mignones petites brioches pour le petit déjeuner…..

Ganz süsse kleine Brioches Parisiennes für das Frühstück ….

Bisous und bis bald

Wenn dir dieses Rezept gefallen hat, dann schau doch mal in meine Bücher, hier unten nach ähnlichen Rezepten oder auf der Startseite. Ich hoffe, du findest etwas nach deinem Geschmack. Merci!

Brioche Parisienne signature1Brioche Parisienne instagram@franzoesischkochen🤭 Du hast Fehler im Text entdeckt? Das ist ganz normal, denn Deutsch ist nicht meine Muttersprache. Hier erfährst du mehr über mich.

Portrait von Aurélie Bastian

Über michMein Name ist Aurélie Bastian, französische Kochbuchautorin, Foodbloggerin und Fernsehköchin, die die Liebe nach Deutschland verschlagen hat. Hier findest du einfache Rezepte und Klassiker der französischen Küche.
Du hast mein Rezept zubereitet? Das will ich sehen! Lade unten ein Bild mit deinem Kommentar hoch oder tagge @franzoesischkochen auf Instagram!Mehr über mich


Wie gefällt dir dieses Rezept?

Klicke auf die Sterne, um zu bewerten
BewertungBewertungBewertungBewertungBewertung
Dieses Rezept wurde bisher 11-mal bewertet. Die durchschnittliche Bewertung liegt bei 4,91 Sternen.
37 Kommentare
  • Wegen nur Sahne:
    der Teig ist schön aufgegangen, erst nach dem Kühlschrank über Nacht zusammengefallen.
    (Besser gleich in den Kühlschrank vor dem Gehen?)
    Dann geknetet und in Förmchen gelegt, dann 20 min.gehen lassen (war evtl.zu kurz) dann in kalten Ofen, 180° – 25 min.

    • Alors, bitte beachten, dass 20 Minuten gehen nach dem Kühlschrank zu kurz ist. Den Teig kommt auf eine 3 Grad kalt Kühlschrank und muss erst mal Zimmertemperatur aufnehmen und irgendetwas machen zu können. Dann erst kann es aufgehen!!!
      Man braucht auch nicht unbedingt den Teig „vor“ den Nach im Kühlschrank gehen zu lassen. Es geht schon „im“ Kühlschrank auf.

      So noch in Bisschen Info um besser den Prozess zu verstehen… ich hoffe es hilft! Liebe Grüße chère Ulli.

  • Liebe Aurélie
    Merci beaucoup für die schnelle Antwort, ich hoffe, dass ich das nächste mal daran denke 60 % Sahne, 40 % Wasser zu nehmen und 2-3 EL Rum…
    Mais je ne suis pas un homme 😅
    Bisous et à la prochaine
    Ulli 🥰

    • Hooooo Lala !!! Désolé chère Madame !!!! J’Ai toujorus un peu de difficulté avec les abréviations de prénom en Allemagne.

  • Danke, liebe Aurélie
    (Trésor heißt auf dt : Schatz – oder?)
    Die Keramikformen hab ich geerbt von meiner maman, leider verstorben 12/21, ich liebe diese Elsässer Keramikformen, hatte aber immer Probleme mit dem Teig. Habe sie diese Woche geölt und mit Mandeln ausgestreut, super gelungen.
    Habe nur Sahne in den Teig und etwas Rum, da ich keine Milch hatte und mit Thermomix T6 gerührt.
    Dann gehen lassen u.in den Kühlschrank über Nacht, war aber zusammengefallen, dann nochmal etwas gehen lassen u.in den kalten Ofen (ist auch besser für Keramik)
    Schmecken gut, bin aber nicht ganz zufrieden damit, sie hätten etwas mehr aufgehen können, evtl.zu lange gehen lassen vor dem Kühlschrank?
    Oder zu kurz nach dem Kühlschrank aufgegangen!?
    Bei Sahne anstatt Milch: nimmt man mehr Sahne?
    oder + Rum: wieviel?

    • Bonjour cher Ulli,
      Also nur Sahen zu nehmen, kann den Teig beschweren, und ich glaube, es liegt mehr daran , dass es nicht sooo aufgegangen ist. Einfach ein bisschen Wasser zu den Sahne hätte auch gereicht! Man kann auch den Teig nach dem Kühlschrank länger gehen lassen.
      Also lieber 60% Sahne und den Rest mit Wasser. Sonst ist den Feuchtigkeit des Teig nicht hoch genug, den Teig zu fest und sie kann einfach nicht mehr aufgehen.
      Rum: ist Geschmacksache und wer die Brioche essen werden. Ich gebe immer ein klein Schnaps Glas (2-3 EL) im Teig.
      Ich hoffe, es könnte weiterhelfen und wünsche weiterhin viel Spaß beim Backen !

    • Danke sehr, es sieht wie eine echte Beute „Trésor“ aus ! Genial ! Zeit mit Familie ist wirklich was wichtiges… Ganz liebe Grüße

  • Habe heute wieder mal meine geliebten Brioche parisienne gebacken für meine 6 Enkelinnen und Familie. Ich kannte es schon von meiner Mutter und von meiner französischen Großmutter Odile, sind sehr gut gelungen , vielen Dank für das Rezept ❤

  • Chère Aurélie!
    Heute habe ich la brioche de Clément ausprobiert, und mich genau an das Rezept gehalten. Zweimal habe ich den Teig aufgehen lassen; alles ging gut. Als nach der zweiten Stunde die Backform bis oben hin voll war, begann ich mit dem Backen. Doch anstatt noch mehr aufzugehen, fiel der Teig in sich zusammen, so dass am Ende die Backform nur noch zur Hälfte voll war. Das ist mir mit Hefeteig noch nie passiert. Liegt es an der Hefe? Die hatte ich gestern Abend beim Aldi gekauft, Verfalldatum: 9. Sept. Oder am heißen Wetter? Vom Aldi bis nach Hause waren es nur 4 km mit dem Auto, und der Würfel war noch kalt, als er in den Kühlschrank kam. Ein Foto habe ich nicht gemacht.
    Liebe Grüße
    Maria Aurelia

    • Bonjour chère Maria,

      habe ich es richtig verstanden, dass Sie den Teig in den Backform geben haben, dann 1 Stunde gehen lassen. Dann in den Backoen gegeben?
      Also ich gehe davon aus , dass durch den Transport den Teig zu sehr gewackelt hat und ist dann in den Backofen zusammen gefallen. Wenn den Teig in eine warme Ort geht , ist nicht so stabil als wenn in einem kühlen Ort.
      E liegt nicht an die Hefe , sondern nur an den Teig die „zu viel“ oder „zu Warm“ gegangen ist. nicht schlimm. Einfach den Brioche in die Backofen direkt auf dem Gitter gehen lassen und dass ganze in den Backofen schieben.
      Liebe Grüße

  • Hallo! Ich habe eine Frage, denn ich würde gerne eine bestimmte Silikonform für meine Kinder verwenden. Muss ich diese dann mit Butter einfetten und denken Sie, dass es mit diesem Rezept funktioniert?

    • Bonjour chére Marie,

      Silikon Form braucht man nicht einfetten, und da ich Ihre Form nicht kenne, kann ich leider nicht dazu sagen. Eine Brioche Silikonform wurde aber für diese Rezept genau so gut funktionnieren.

      Liebe Grüße

  • Noch nicht formvollendet, aber dank Ihrer schönen Förmchen sind wir auf dem richtigen Weg (und sie schmecken sowieso göttlich, selbst noch am nächsten Tag getoastet). Merci, merci, Susanne

    • Hallo Aurélie,
      Meine ersten Brioche parisienne sahen schon garnicht so schlecht aus,schmeckten nur leider nicht so gut-sie rochen und schmeckten sehr nach Hefe,obwohl ich genau nach Angaben gebacken hatte.Woran könnte es liegen?Könnte man auch das Rezept für große Brioche verwenden (süßer?)
      Liebe Grüße!
      Anja

      • Bonjour chère Anja,

        also wenn es sehr nach Hefe schmeckt, liegt es oft an die Hefe. Jeder Hefe Sorte schmeckt unterschiedlich. Ich finde, dass die BIO Hefe besonders stark schmeckt. Davon nehme ich immer nur die Hälfte, sonst kann man es kaum essen.
        Und ja, die „Normale“ Brioche Rezept geht auch!
        Liebe Grüße

        • Merci beaucoup liebe Aurélie 😊
          Wird bei der nächsten Gelegenheit direkt ausprobiert!Freu mich schon drauf.Schön,daß es hier diesen tollen Austausch gibt!
          A bientôt
          Anja

  • Hallo Aurélie,

    habe sie heute nachgebacken, sehr lecker! Den Teig habe ich geteilt und in die eine Hälfte Bio-Orangenöl geträufelt, ebenfalls sehr lecker. Nur das mit den Kugeln muss ich noch üben;)

  • Liebe Aurélie, ich habe Zeit gefunden und die leckeren Brioches gezaubert. Optisch kann man noch dran arbeiten, das gebe ich zu. Man könnte leider während des Backens zusehen, wie sie immer unförmiger wurden… 😉 Geschmacklich waren sie aber klasse. Die Kinder haben sie weggeputzt wie nix! Danke für die leckere Anregung! VG, Uli

  • Liebe Aurélie, die muss ich unbedingt probieren, denn sie sind einfach zu hübsch! Ich hoffe, ich finde am Wochenende die Zeit dazu… Liebe Grüße, Uli

      • Liebe Aurélie, bei mir hat folgende Methode sehr gut geklappt: die größeren Teigkugeln in die Form setzen, mit dem bemehlten Finger in der Mitte des Teiglings bis auf den Boden drücken. Dann die kleine Kugel drauf setzen. Gehen lassen, backen, super 😊🤗.

  • Hallo Aurelie,
    ein tolles Schritt-für-Schritt-Rezept, so wird es echt gut nachzumachen! Danke fürs Teilen! Die wollte ich nämlich schon ewig mal backen für einen Brunch!
    Liebe Grüße,
    Eva

1 2
Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert


Newsletter Über mich Kontakt Podcast Zum Shop Meine Bücher Datenschutz Impressum Neu hier?