Baba au Rhum

Aurélie Bastian 18. Mai 2022




Ich musste nicht lange überlegen, was ich zum Vatertag posten möchte: Baba au Rhum, biensûr.

Eine kleine Delikatesse in Rhum (Rum) Sirup eingelegt, mit viiiieeeel Vanille (für die klassische Variante) oder Gewürze für die experimentierfreudigsten unter Euch. Am besten ist eine Mischung aus: Orangenschalen, Rosa Pfeffer, Ingwer, Sternanis, Zimtstange, Zitronensaft, Orangenblätter und Vanille. Ich finde sogar, einen Hauch schwarzen Pfeffer perfekt.

Sooooo dann kam die Frage, welches Rezept ich Euch gebe und in welcher Form man die Babas am besten bäckt. Alles nicht so einfach, weil es da viele Unterschiede und Variationen gibt…

Also erstmal ein paar generelle Info über das Baba au Rhum Rezept:

Das originale Baba wurde erfunden, weil der Gugelhupf von Nicolas Strohrer, Patissier von dem „Duc de Lorraine“, zu hart geworden war. Er hat ihn einfach dann in einem Sirup mit Rum eingelegt und so als Delikatesse serviert.

Wenn man vom Basisrezept ausgeht, ist es ein weicher Briocheteig wie zum Beispiel meine Oma’s Gugelhupf Rezept. Der Teig ist sehr weich, klebrig und zergeht auf der Zunge. Was super lecker ist, aber unpraktisch sein kann, wenn ihn dann im Rum eingetaucht. Denn es gibt das Risiko, dass der Baba total zerfällt.

Der Tipp hier: wenn man mit diesem Rezept arbeitet, ist der Baba richtig festzubacken und sogar 1 bis 2 Tagen alt werden zu lassen. Und dann eintauchen. So bleibt er mehr „zusammen“.

Franzosen machen es noch einfacher: frisch gebacken, in kleinen Schüsselchen legen und mit Rum übergießen. So bleibt der Baba in seinem Sud in den Schälchen, und wird direkt darin gegessen. Hier gibt es dann kein „Bruch-Risiko“.

Man kann aber auch, für die Praktischen unter Euch, sein Lieblings-Brioche-Rezept nehmen. Den Teig extra lang gehen lassen, sodass die damit geformten Baba super fluffig werden. Die kleinen Brioche-Baba lassen sich viel einfacher (ohne Bruch) in dem Rum Sirup tauchen und auch länger halten. Ich bevorzuge dieses Rezept, wenn man die Baba im Glas aufbewahren möchte.

Baba au Rhum in Gläsern einmachen?

Ja, es geht! Hier bitte ein Basis-Teig-Rezept aus Brioche und kein Baba oder Gugelhupf. Und am besten eignen sich die kleinen Formen des Babas. (passt einfach besser im Glas.)
Es funktioniert wie bei Marmelade: kochendes Sirup in einem sauberen Glas, wo die gebackenen Babas bereits warten, gießen. Dann zuschließen und umkippen. Die Temperatur wird das Vakuum von selbst kreieren. Die Babas so eingelegt halten bis zu 6 Monaten, je nach Lagerung.

Jetzt zurück zu den Baba au Rhum Formen:

Ja, Baba au Rhum haben die klassischen „mini Gugelhupf“ Form, oder Donut-Form. So kann der Sirup gleichmäßig überall in dem mini Kuchen eindringen und es gibt keine trockene Stelle in der Mitte. Also da wäre zum Beispiel eine Muffin Backform nicht super geeignet, weil sie zu breit ist.

Das Loch in der Mitte des Kuchens wird traditionellerweise mit Chantilly (Schlagsahne) gefüllt.

Baba au Rhum Baba-au-Rhum-klassisch

Aber in Frankreich, wie in Italien (ja, sie backen sie auch 😉 ), findet man oft kleine Mini Baba in „Bouchon“ Form (Korken-förmig). Diese mini Portion Baba werden in „Babaformen“ gebacken, die wie glatte Cannelés Backformen sind.

Da braucht ihr auch nicht extra neue Backformen dafür zu nehmen. In der Regel 4 bis max 5 cm hoch und 2-3 cm breit kleine Baba, sind perfekt, um im Glas (mit dem leckeren Rum Sirup) eingelegt zu werden.

Ich finde diese kleine Baba sehr praktisch, weil sie wirklich kleine Portionen ergeben, was bei dem Rum Sirup nicht schlecht ist 😉 und man kann sie auch einfacher zum Kaffee servieren. Die größere Version passt einfach besser als Nachtisch, aber dann ist sie auch schön sättigend.

Baba au Rhum baba-in-rum-rezept

Ich habe für meinen Beitrag beide Größen gebacken, mit einem neuen Baba Basis Rezept. Wer mag, kann aber hier den Brioche Basis Teig finden und hier das Gugelhupf Rezept meiner Oma. Man kann das heutige Rezept auch mit Backpulver zubereiten, statt frische Hefe!

Zutaten für Babas au Rum:

5-6 klassischen Baba au Rhum à la Vanille, oder  18 bis 20 kleine mini Baba au Rhum.

 

Baba au Rhum baba-au-rhum-zutaten-1 Baba au Rhum baba-au-rhum-zutaten-2

Baba au Rhum Teig:

200 g Mehl (T405 oder T45), 20g Zucker, 1 Prise Salz, 2 Eier (M-L), 10 g frische Hefe (oder 1/2 Packung Backpulver), 15 g (3EL) Milch, 70 g Butter (Raumtemperatur).

Sirup:

175 g Zucker, 300 g Wasser, 75 g Rum, 2 TL Bourbon Vanilleextrakt.

Alternative zu „nur Vanille“-Variante:

20 g Orangenschalen, 1 EL Rosa Pfeffer, 1 TL Ingwer, 1 Sternanis, 1/2 TL Zimt, Saft 1/2 Zitronen, 8-10 Orangenblätter und 1/2 TL Vanilleextrakt.

Chantilly (Schlagsahne):

200 ml Sahne, 30 g Mascarpone, 1 EL Zucker, 1/2 TL Vanilleextrakt.

1- Den Baba au Rhum backen:

Die Hefe in der Milch lösen.

Baba au Rhum baba-au-rhum-rezept-1 Baba au Rhum baba-au-rhum-rezept-2

 

Das Mehl mit dem Zucker und Salz mischen. Hier würde auch das Backpulver untergemischt werden, falls dieser ausgesucht worden ist.

Baba au Rhum baba-au-rhum-rezept-3 Baba au Rhum baba-au-rhum-rezept-4

 

In einer großen Schüssel, das Mehl geben, die Eier, und die Hefe-Milch. Rühren, dann die Butter und weiterrühren, bis der Teig schön homogen und elastisch wird.

Baba au Rhum baba-au-rhum-rezept-5 Baba au Rhum baba-au-rhum-rezept-6 Baba au Rhum baba-au-rhum-rezept-7 Baba au Rhum baba-au-rhum-rezept-8 Baba au Rhum baba-au-rhum-rezept-9

 

Den Teig in einem Spritzbeutel geben: ja, glaubt mir, es ist eine Schw…nerei, wenn Ihr es einfach mit Löffeln macht, es klebt überall.

Also den Teig in die passenden Backformen geben (nicht zu hoch) und Minimum 20 Minuten gehen lassen. Der Teig sollte sich verdoppelt haben.

Baba au Rhum 11 Baba au Rhum baba-au-rhum-rezept-10 Baba au Rhum baba-mit-rum-rezept-1

Backen: bei 180 °C Umluft 20 Minuten für die normalen Baba, 16 Minuten für die Mini Baba.

Ich brauche auch nicht Euch daran zu erinnern, dass alle Backangaben davon ausgehen, dass der Backofen vorgeheizt worden ist. 😉

2- Der Rum-Sirup für die Baba au Rhum:

In einem kleinen Kochtopf den Rum geben mit dem Zucker, dem Wasser und der Vanille. Zum Kochen bringen, bis der Zucker geschmolzen ist.

Baba au Rhum baba-mit-rum-rezept-2 Baba au Rhum baba-mit-rum-rezept-3

 

3- Dann gibt es 2 Möglichkeiten:

– Die Baba in dem Sirup geben und jede Seite bis max 10 Minuten (je nach Größe) eintauchen, und auf die Seite stellen.

Baba au Rhum baba-mit-rum-rezept-4 Baba au Rhum baba-mit-rum-rezept-5 Baba au Rhum baba-mit-rum-rezept-6

oder

– Die Baba in einem Weckglas geben, den Sirup zum Kochen bringen und dann direkt den heißen Sirup im Glas (2/3 Hoch) gießen. Verschließen und umkippen.

Baba au Rhum baba-mit-rum-rezept-7 Baba au Rhum baba-mit-rum-rezept-8 Baba au Rhum baba-mit-rum-rezept-9

 

Nach ein paar Minuten sollte es einen „Plopp“ machen, so seid Ihr sicher, dass das Vakuum effektiv ist.

4- Die Chantilly (Schlagsahne)

Die Sahne mit dem Mascarpone, Zucker und Vanille steif schlagen und die Baba au Rhum damit verzieren.

Baba au Rhum baba-in-rum-rezept-1 Baba au Rhum baba-in-rum-rezept-2-1

 

Wie lange sind Baba au Rhum haltbar? Kann ich sie im Voraus zubereiten? Kann ich sie einfrieren?

Die fertigen Baba au Rhum mit Chantilly halten sich einen Nachmittag im Kühlschrank. Wenn man sich aber für ein Dinner oder eine Feier organisieren mag, sollte man die Baba backen, und nur vor dem Servieren sie in dem Rum-Sirup einlegen. So sind sie am besten frisch und fluffig.

Die fertig gebackenen Baba halten sich bis 5 Tagen in eine Metalldose, können aber direkt eingefroren werden. Und wer seine Baba in Rhum eingelegt hat, kann sie bis 6 Monaten aufbewahren.

Et voilà!

Baba au Rhum baba-in-rum-rezept-3

Ich wünsche Euch bon Appétit mit Eurem Papa, Opa, Onkel, Bruder, Cousin …..

Gros bisous à tout le monde et à bientôt,

Aurélie

Wenn dir dieses Rezept gefallen hat, dann schau doch mal in meine Bücher, hier unten nach ähnlichen Rezepten oder auf der Startseite. Ich hoffe, du findest etwas nach deinem Geschmack. Merci!

Baba au Rhum signature1Baba au Rhum instagram@franzoesischkochen🤭 Du hast Fehler im Text entdeckt? Das ist ganz normal, denn Deutsch ist nicht meine Muttersprache. Hier erfährst du mehr über mich.

8 Produkte, die zu diesem Rezept passen❤️ Von mir ausgesucht 📦 Liebevoll verpackt 🚚 Schnell geliefertJetzt im Shop stöbern
Portrait von Aurélie Bastian

Über michMein Name ist Aurélie Bastian, französische Kochbuchautorin, Foodbloggerin und Fernsehköchin, die die Liebe nach Deutschland verschlagen hat. Hier findest du einfache Rezepte und Klassiker der französischen Küche.
Du hast mein Rezept zubereitet? Das will ich sehen! Lade unten ein Bild mit deinem Kommentar hoch oder tagge @franzoesischkochen auf Instagram!Mehr über mich


Wie gefällt dir dieses Rezept?

Klicke auf die Sterne, um zu bewerten
BewertungBewertungBewertungBewertungBewertung
Dieses Rezept wurde bisher 5-mal bewertet. Die durchschnittliche Bewertung liegt bei 5,00 Sternen.
4 Kommentare
  • hab ich heute gemacht. Die waren so lecker , da fehlen mir die Worte. Mein Mann sagte da schmeckt man Frankreich wie es feiner nicht sein kann

  • Hallo liebe Aurélie ,

    ich schiebe die Baba gleich in den Backofen und bin gespannt wie sie werden 😊 backst du eigentlich die Baba mit einem zusätzlichen Backblech mit Wasser oder ohne ?

    Liebe Grüße und ein Wunderschönes Wochenende 😊

    • Bonjour chère Ronja,

      ja man kann mit dem Backblech mit Wasser backen. Da werden die Baba noch fluffiger!
      Bon Appétit

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert


Newsletter Über mich Kontakt Podcast Zum Shop Meine Bücher Datenschutz Impressum Neu hier?