RezepteÜber mich
Produkte

Petits pains au chocolat

Ein Rezept von Aurélie Bastian 20. April 2011




Bald ist es Ostern, bei uns gibt es oft einen Brunch am Ostermontag. Dieses Jahr habe ich mir vorgenommen Petits Pains au Chocolat für meine Familie und Freunde zu backen : es reicht nicht Baguettes backen zu können…. zum Frühstück brauchen wir auch „Petits Pains au Chocolat“ ! Mit gaaaanz viel Schokolade .

Ich habe auch mehrere Rezepte gebacken bis ich eine gefunden habe, die mir schmeckte. Am Ende habe ich wieder eine Mischung aus verschiedenen Rezepte gebaut. Sie können sich also vorstellen, wie erfreut mein Mann war, als ich 5 Tage lang jeden Abend ein Backblech voll Petits Pains au Chocolat vorbereitet habe.  Na ja , ich habe ihn ein bisschen verwöhnt! Aber jetzt habe ich  mein Rezept und er muss leider bis zum Ostersonntag warten!

Also wenn Sie es nach backen wollen, brauchen Sie ein bisschen Geduld. Es ist nicht so einfach und ein bisschen aufwendig, aber es bleibt machbar.  Und die Fernsehabende sind auch dafür da ? oder ?

Neue Ideen: Ich habe seit ein Paar Jahren eine neue Croissantteig Rezept hier gepostet und sie funktioniert wunderbar. Sogar ein Video ( Croissant Video). Für meine Pain au Schokolade nehme ich gern diese Methode und platziere einfach in meine Teig Schokolade Stäbchen.

Ich habe auch die andere Varianten von Pain au chocolat, die „Chocolatine“ zubereitet hier und mit andere Formen gespielt! 😉

Vielleicht ist es auch eine Idee für Euch? Liebe Grüße.

Zutaten für 8 Petits Pains au Chocolat:

 

Petits pains au chocolat pain-au-chocolat-zutaten

250 g Mehl Typ 550 oder T55 , 150 ml Wasser, 30 g Zucker, 20g  frische Hefe, 1 TL Salz, 150 g Butter, 100g Schokoladestäbchen, 1 Eigelb + 2 EL Milch ( zum pinseln).

1-     Den Teig vorbereiten : Wasser und Hefe zusammen rühren, bis sich die Hefe löst. Dann es mit dem Mehl, Zucker, und Salz mit einem Holzlöffel zusammen rühren .

Tipp : Keine Sorge, der Teig ist sehr klebrig, und Sie brauchen kein Mehl dazu zu geben !

Petits pains au chocolat pain-au-chocolat-teig-300x200

Am besten, diesen Teig eine Nacht im Kühlschrank ruhen lassen.

Für die ungeduldigen unter euch kann schon der Teig nach 2 Stunden bearbeitet werden.

2- Jetzt kommt das Faltenspiel:

Zur Hilfe, und auch damit Sie besser verstehen wie und was ich meinte, habe ich mir diese Schablone gebastelt :

Petits pains au chocolat DSC_1264-320x200

 

So bilden sich 2 Vierecke, das Große ist für den Teig und das Kleine für die Butter.

Und so sieht es aus :

 

Der Teig mit Mehl bestäuben, sodass sie nicht kleben bleibt, aber nicht mehr Mehl „In“ den Teig arbeiten.

Petits pains au chocolat DSC_1273-320x200

Die Butter

Petits pains au chocolat DSC_1272-320x200

Tipp: Die Butter zwischen 2 Backpapierblätter ausrollen.

Sie müssen achten, dass der Butter die gleiche Konsistenz wie der Teig hat. ( Also keine zimmerwarme Butter, sondern kalt… aber auch nicht ganz hart!)

3- und jetzt das Kleine diagonal auf das Große platzieren:

Petits pains au chocolat butter-in-pain-au-chocolat-falten-1

Die Ecken nacheinander auf die Mitte falten, ungefähr so :

Petits pains au chocolat butter-in-pain-au-chocolat-falten-2 Petits pains au chocolat butter-in-pain-au-chocolat-falten-3

4-     dann das Viereck in die Länge ausrollen

Petits pains au chocolat pain-au-chocolat-teig-ausrollen-1

Das untere Viertel zur Mitte falten,

Petits pains au chocolat pain-au-chocolat-teig-ausrollen-2

dann das Obere,

Petits pains au chocolat pain-au-chocolat-teig-ausrollen-3

und das Ganze zusammenklappen wie eine Buch.

Jetzt ist die erste Falten-Phase fertig und der Teig kann jetzt 20 Minuten im Kühlschrank ruhen.

5-     und weiter so :

Es folgen noch 2 Mal diese Falten-Phasen: ausrollen und zusammen falten, aber achten Sie immer darauf den Teig  um 90° zu drehen,

Also keine Angst es geht schneller als man denkt, und besonders für Origamifans !

Tipp : Zu diesem Zeitpunkt können Sie den Teig einfrieren und später verwenden.

6- Ein letztes Mal den Teig ausrollen und kleine Rechtecke von 8 auf 12 cm schneiden.

Petits pains au chocolat pain-au-chocolat-teig-ausschneiden

Auf jedem Rechteck eine Linie Schokolade auf  2/3 platzieren und zusammen rollen.

Petits pains au chocolat schokolade-staebchen-in-pain-au-chocolat-geben

Diese kleine Rolle in einem warmen Ort  2 Stunden aufgehen lassen bis der Teig doppelt so groß wird. Also damit ist „Hoch Stellen“ oder „in die Küche“ aber nicht vor dem Fenster oder im Keller, was zu kalt wäre. Aber auch nicht direkt auf der Heizung, was jeder erfahrene Bäcker weiß , nicht Sinnvoll wäre.

 

Petits pains au chocolat DSC_0040-320x200

7- Die großen Rollen mit Eigelb und Milch bepinseln und in den vorgeheizten Backofen bei 210°C für 20 Minuten schieben.

Ich habe dieses Rezept mehr mal gebacken, und auch hier mit Fotos könnt ihr sehen, dass es klappt, sie brauchen nur Geduld 😉

Petits pains au chocolat pain-au-chocolat-rezept

Zum Schluss müssen Sie nur noch warten, dass sie genug  abkühlen um sie zu naschen ohne sich die Zunge zu verbrennen.

Vergessen Sie nicht sie in den Café au Lait zu tunken und schon ist Ihr Petit Déjeuner bereit.

Bonne journée et bon week end de Pâques.

Wenn dir dieses Rezept gefallen hat, dann schau doch mal in meine Bücher. Ich hoffe, du findest etwas, das dir gefällt. Merci!

\n
Portrait von Aurélie Bastian

Bonjour et bienvenue!Mein Name ist Aurélie Bastian, eine Französin, die 2006 aus Liebe nach Deutschland ausgewandert ist. Seit 2009 tummele ich mich hier durch die fabelhafte Welt der französischen Küche. Mehr über mich



Wie gefällt dir dieses Rezept?

Klicke auf die Sterne, um zu bewerten
BewertungBewertungBewertungBewertungBewertung
Dieses Rezept wurde bisher 62-mal bewertet. Die durchschnittliche Bewertung liegt bei 4,53 Sternen.
Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

95 Kommentare
  • Das Backen der Petits Pains au Chocolat hat schon beim 1. Versuch wunderbar funktioniert. Sowohl frisch gebacken als auch über Nacht im Kühlschrank stehen lassen und morgens gebacken.
    Danke für das schöne Rezept.

  • Bonjour Aurélie,
    Je suis un grand fan depuis des années. J’adore vos recettes et vos explications détaillées avec les photos, les petites histoires de votre famille :-). Moi je suis allemande et j’ai déménagé en France pour l’amour ♥. J’ai un conjoint avec 3 enfants…et il n’y a pas de week-end sans goûter…Cookies, brioche, gateau…
    J’ai enfin pris le temps de faire les petits pains au chocolat ! Ils étaient super…vite parti 😉

    Merci encore pour vos recettes et l’amour qui est visible et lisible dans chaque recette sur votre site et dans vos livres.
    Belle journée,
    Julia

    • Merci beuacoup chère Julia,
      ca fait plaisir d’avoir un si joli retour sur mon travail. je vous souhaite de délicieux moments en famille! à bientôt…

  • Liebe Aurelie, ich wollte heute die pain au chocolat backen. Muss ich sie frisch essen oder kann man sie auch am nächsten Tag aufbacken, wenn man sie zum Beispiel heute eher aus dem Ofen nimmt?

    • Bonjour chère Kirsten !
      also ich habe meine Pain au chocolat gebacken und direkt wenn noch lauwarm in eine Dose eingefroren. Zum Frühstück ( am Sonntag) nehme ich dann nur 2 -3 raus) und erwärme Sie für 15 Minuten max (in eine kalte Backofen) bei 160°C Umluft. Es geht auch unter die Woche mit 2 Minuten in der Mikrowelle!
      BISOUS und ich hoffe es geht IHnen gut !

  • Bonjour Aurélie,
    nachdem wir Ihre Baguettes lieben, kommen jetzt die pain-au-chocolat dran! Frage: Kann ich auch die Pains am Vortag bis zum Stadium Rollen fertig machen, dann in den Kühlschrank. Und am nächsten Morgen erst gehen lassen für 2h und dann backen?
    liebe Grüsse,
    Hubert

    • Bonjour cher Monsieur Dirk,

      merci für Ihre Soooo nett Anfrage: den Milch wird mit den Eigelb gemischt und das Ganz wird auf die noch nicht gebackene Pain au chocolat bepinseln.
      Ich hoffe Sie werden ein bisschen Netter und Höfflicher nachfragen bei nächstes Mal.
      Ihnen auch eine wunderschönen Wochenende, und Viel Spaß beim Genießen.

  • Liebe Aurélie, vielen Dank für all die tollen Rezepte…… habe heute wieder diese Leckereien gebacken als Mitbringsel für Freunde….. kann an die pain auch fertig vor dem Backen einfrieren? Oder fertig gebacken nur zum aufwärmen evtl für das schulfrühstück? Liebe Grüße und alles Gute fürs neue Jahr Silke

  • Bonjour Aurélie,
    Glücklicherweise habe ich mir innerhalb von 2 Wochen dein Koch und Backbuch gekauft und bin begeistert von den ganzen Rezepten und den tollen Anleitungen. Da ich eigentlich gut backen kann, soll ich für meine Schwester die pains au chocolat ausprobieren, da sie nicht so das Händchen dafür hat. Meine Frage ist nun, wenn ich den Teig für sie einfriere, wie lange er dann ca draußen liegen muss (von gefroren bis backofenreif) bis sie ihn in den Backofen schieben kann? Muss der Teig nochmal gefaltet werden nach dem einfrieren oder nicht? Und wie machst du das, wenn du sie passend/pünktlich zum Frühstück haben möchtest ohne 3 Stunden vorher aufzustehen?
    Ich würde mich sehr über Tipps freuen und bedanke mich nochmal für deine tollen Bücher!
    Bonne soirée!
    Caro 🙂

1 3 4 5

Newsletter Über mich Kontakt Podcast Zum Shop Meine Bücher Datenschutz Impressum Neu hier?