Petits pains au chocolat

Aurélie Bastian 20. April 2011




Bald ist es Ostern, bei uns gibt es oft einen Brunch am Ostermontag. Dieses Jahr habe ich mir vorgenommen Petits Pains au Chocolat für meine Familie und Freunde zu backen : es reicht nicht Baguettes backen zu können…. zum Frühstück brauchen wir auch „Petits Pains au Chocolat“ ! Mit gaaaanz viel Schokolade .

Ich habe auch mehrere Rezepte gebacken bis ich eine gefunden habe, die mir schmeckte. Am Ende habe ich wieder eine Mischung aus verschiedenen Rezepte gebaut. Sie können sich also vorstellen, wie erfreut mein Mann war, als ich 5 Tage lang jeden Abend ein Backblech voll Petits Pains au Chocolat vorbereitet habe.  Na ja , ich habe ihn ein bisschen verwöhnt! Aber jetzt habe ich  mein Rezept und er muss leider bis zum Ostersonntag warten!

Also wenn Sie es nach backen wollen, brauchen Sie ein bisschen Geduld. Es ist nicht so einfach und ein bisschen aufwendig, aber es bleibt machbar.  Und die Fernsehabende sind auch dafür da ? oder ?

Neue Ideen: Ich habe seit ein Paar Jahren eine neue Croissantteig Rezept hier gepostet und sie funktioniert wunderbar. Sogar ein Video ( Croissant Video). Für meine Pain au Schokolade nehme ich gern diese Methode und platziere einfach in meine Teig Schokolade Stäbchen.

Ich habe auch die andere Varianten von Pain au chocolat, die „Chocolatine“ zubereitet hier und mit andere Formen gespielt! 😉

Vielleicht ist es auch eine Idee für Euch? Liebe Grüße.

Zutaten für 8 Petits Pains au Chocolat:

 

Petits pains au chocolat pain-au-chocolat-zutaten

250 g Mehl Typ 550 oder T55 , 150 ml Wasser, 30 g Zucker, 20g  frische Hefe, 1 TL Salz, 150 g Butter, 100g Schokoladestäbchen, 1 Eigelb + 2 EL Milch ( zum pinseln).

1-     Den Teig vorbereiten : Wasser und Hefe zusammen rühren, bis sich die Hefe löst. Dann es mit dem Mehl, Zucker, und Salz mit einem Holzlöffel zusammen rühren .

Tipp : Keine Sorge, der Teig ist sehr klebrig, und Sie brauchen kein Mehl dazu zu geben !

Petits pains au chocolat pain-au-chocolat-teig-300x200

Am besten, diesen Teig eine Nacht im Kühlschrank ruhen lassen.

Für die ungeduldigen unter euch kann schon der Teig nach 2 Stunden bearbeitet werden.

2- Jetzt kommt das Faltenspiel:

Zur Hilfe, und auch damit Sie besser verstehen wie und was ich meinte, habe ich mir diese Schablone gebastelt :

Petits pains au chocolat DSC_1264-320x200

 

So bilden sich 2 Vierecke, das Große ist für den Teig und das Kleine für die Butter.

Und so sieht es aus :

 

Der Teig mit Mehl bestäuben, sodass sie nicht kleben bleibt, aber nicht mehr Mehl „In“ den Teig arbeiten.

Petits pains au chocolat DSC_1273-320x200

Die Butter

Petits pains au chocolat DSC_1272-320x200

Tipp: Die Butter zwischen 2 Backpapierblätter ausrollen.

Sie müssen achten, dass der Butter die gleiche Konsistenz wie der Teig hat. ( Also keine zimmerwarme Butter, sondern kalt… aber auch nicht ganz hart!)

3- und jetzt das Kleine diagonal auf das Große platzieren:

Petits pains au chocolat butter-in-pain-au-chocolat-falten-1

Die Ecken nacheinander auf die Mitte falten, ungefähr so :

Petits pains au chocolat butter-in-pain-au-chocolat-falten-2 Petits pains au chocolat butter-in-pain-au-chocolat-falten-3

4-     dann das Viereck in die Länge ausrollen

Petits pains au chocolat pain-au-chocolat-teig-ausrollen-1

Das untere Viertel zur Mitte falten,

Petits pains au chocolat pain-au-chocolat-teig-ausrollen-2

dann das Obere,

Petits pains au chocolat pain-au-chocolat-teig-ausrollen-3

und das Ganze zusammenklappen wie eine Buch.

Jetzt ist die erste Falten-Phase fertig und der Teig kann jetzt 20 Minuten im Kühlschrank ruhen.

5-     und weiter so :

Es folgen noch 2 Mal diese Falten-Phasen: ausrollen und zusammen falten, aber achten Sie immer darauf den Teig  um 90° zu drehen,

Also keine Angst es geht schneller als man denkt, und besonders für Origamifans !

Tipp : Zu diesem Zeitpunkt können Sie den Teig einfrieren und später verwenden.

6- Ein letztes Mal den Teig ausrollen und kleine Rechtecke von 8 auf 12 cm schneiden.

Petits pains au chocolat pain-au-chocolat-teig-ausschneiden

Auf jedem Rechteck eine Linie Schokolade auf  2/3 platzieren und zusammen rollen.

Petits pains au chocolat schokolade-staebchen-in-pain-au-chocolat-geben

Diese kleine Rolle in einem warmen Ort  2 Stunden aufgehen lassen bis der Teig doppelt so groß wird. Also damit ist „Hoch Stellen“ oder „in die Küche“ aber nicht vor dem Fenster oder im Keller, was zu kalt wäre. Aber auch nicht direkt auf der Heizung, was jeder erfahrene Bäcker weiß , nicht Sinnvoll wäre.

 

Petits pains au chocolat DSC_0040-320x200

7- Die großen Rollen mit Eigelb und Milch bepinseln und in den vorgeheizten Backofen bei 210°C für 20 Minuten schieben.

Ich habe dieses Rezept mehr mal gebacken, und auch hier mit Fotos könnt ihr sehen, dass es klappt, sie brauchen nur Geduld 😉

Petits pains au chocolat pain-au-chocolat-rezept

Zum Schluss müssen Sie nur noch warten, dass sie genug  abkühlen um sie zu naschen ohne sich die Zunge zu verbrennen.

Vergessen Sie nicht sie in den Café au Lait zu tunken und schon ist Ihr Petit Déjeuner bereit.

Bonne journée et bon week end de Pâques.

Wenn dir dieses Rezept gefallen hat, dann schau doch mal in meine Bücher, hier unten nach ähnlichen Rezepten oder auf der Startseite. Ich hoffe, du findest etwas nach deinem Geschmack. Merci!

Petits pains au chocolat signature1🤭 Du hast Fehler im Text entdeckt? Das ist ganz normal, denn Deutsch ist nicht meine Muttersprache. Hier erfährst du mehr über mich.

Portrait von Aurélie Bastian

Über michMein Name ist Aurélie Bastian, französische Kochbuchautorin, Foodbloggerin und Fernsehköchin, die die Liebe nach Deutschland verschlagen hat. Hier findest du einfache Rezepte und Klassiker der französischen Küche.
Du hast mein Rezept zubereitet? Das will ich sehen! Lade unten ein Bild mit deinem Kommentar hoch oder tagge @franzoesischkochen auf Instagram!Mehr über mich


Wie gefällt dir dieses Rezept?

Klicke auf die Sterne, um zu bewerten
BewertungBewertungBewertungBewertungBewertung
Dieses Rezept wurde bisher 65-mal bewertet. Die durchschnittliche Bewertung liegt bei 4,55 Sternen.
96 Kommentare
    • Liebe Verena ,
      auf den Foto kann ich sehen, dass der Feuilletage ( die Blätter) sich nicht entfalten haben. Es gibt dafür verschiedene Gründe.
      Oder war der Backofen nicht Heiß genug wenn die Pain reingeschoben geworden sind, oder war der Butter zu weich wenn in der Blätterteig reingearbeitet würde.
      Ich hoffe es ist ein bisschen klar was ich erzähle !
      Also die verschiedene Schichte sind nicht aufgegangen, oder weil es nicht genug Heiß war, oder weil der Butter nicht richtig aufgeteilt würde oder weil es zu viel Butter pro Schicht.
      Et Voilà… Blätterteig ist auch nicht so einfach.
      TOITOITOI
      bis bald und nicht aufgeben.
      Liebe Grüße

  • Hallo, habe gestern dein Brioche gebacken und meiner Fam.hat es do gut geschmeckt…alles weg. Jetzt mache ich mich mit meiner Tochter an die Pains au chocolat…die vermissen wir seit unserem Frankreichurlaub im letzten Jahr. Vielen Dank für die tollen Rezepte!!!

  • DIE Arbeit hat sich mal absolut gelohnt! Ein super leckeres Rezept. Mein Mann ist auch total begeistert, da er öfter in Frankreich is(s)t und immer sooooo von den Croissants schwärmt….Jetzt haben wir sie auch hier! Vielen Dank für die tolle Anleitung.

  • Ich bin 11 Jahre alt und habe mir gedacht, dass die pains au chocolat sehr gut aussehen und ich habe sie dann auch gemacht.Es hat zwar länger gedauert doch sie haben sehr gut geschmeckt.Die pains au chocolat schmecken am besten frisch!!!

  • Vielen Dank für dieses großartige, verständlich erklärte Rezept! Meine Geburtstagsgäste haben sich sehr gefreut und alle über die Petits Pains hergemacht! Viele Grüße!

  • Liebe Aurelie, ich habe deine schöne website gefunden. Meine Familie (mit 2 Kinder 7 und 13), sowie meine Schwiegereltern fahren seit vielen Jahren immer wieder in die Bretagne (Perros guirec und Tregastel). Mein Schwiegervater das erste Mal 1958 dort. Das ist das schönste Fleckchen der Erde. Meine Kinder freuen schon immer auf die Felsen und das Essen. Seit ich deine Seite vor vier Tagen gefunden habe, habe ich vier Sorten Macarons (Lemon Curd etc) und heute Abend 2 Baguetts (sehr gut mit Le Roustique und Rotwein) gebacken. Es ist jetzt 21.00 Uhr und statt fernsehen habe ich spontan den Teig für die geliebten Pain au Chocolat angesetzt. Deine Worte. Aber der Teig ist nicht so nass wie auf Deinem Bild. Habe noch Wasser rein. Bin gespannt wie sie morgen werden. Vielen Dank für deine Welt.

  • Hei,
    Ich bin gerade dabei, das Rezept auszuprobiren und bis jetzt ist es sehr gut und einfach nachzumachen. Ich bin gerade dabei, die kleinen Rechtecke mit der Schokolade zu rollen und nun ist mir nicht ganz klar, wo man diese Rollen für zwei Stunden aufgehen lassen soll. Es steht zwar dran an einem warmen Ort, aber wie warm sollte es dort sein?
    Ansonsten kann ich nur sagen, tolles Rezept und gut zum nachmachen! 😀

  • Es gibt einen Film, der heißt: Wenn Liebe so einfach wär. Dort backt Meryl Streep am späten Abend in Ihrem Café frische Croissants. Genau wegen dieser einen Szene liebe ich diesen Film. Der Inbegriff von schönem Leben und heiler Welt. Und Dank dir, liebe Aurelie, kann ich das nun auch zuhause machen. Ich bin im 7. Himmel vor Glück, denn ich liebe Frankreich, dass Land, seine Leute und vor allem das Essen (inkl. Austern). Dein Blog und deine Bücher sind ein wahrer Segen. Vielen Dank und mach weiter so!!!

  • Hallo Aurelie
    Ich finde define Website sehr gut strukturiert und vor allem deine Einleitungen einfach nachzumachen. Ich versuche grad die Petit Patin Au chocolat zu machen (mein aller erster Versuch mit deiner Rezepten)….den Teig nach einer Nacht ist immer noch sehr klebrig, muss ich es mit Mehl weiter bearbeiten? …und dann die Butter platz aus dem Teig und ist sehr schwierig …..was mache ich falsch???

    Gruss aus der Schweiz

  • Salut Aurelie,

    Tes petits pains au chocolat sont si delicieux!!!! Hmmmmmmmmmmmmmm

    Meine Kinder wollten seit langem schoko- und Kirschtaschen essen und auf der Suche nach einem plunderteig bin ich auf dein Rezept gekommen. Das erste mal liegt etwa 2 jahre her, dass ich mich an einem Blätterteig ranmachte. Wurde leider nichts aber das 2. mal hat es jetzt geklappt mit deinem wunderbarem Rezept. So klasse erklärt, dass es super easy ist selbst für Anfänger wie ich:-) ich habe auch 8 petits pains bekommen und die hälfte mit schoko, die andere hälfte mit kirschmasse.
    Fazit meiner Familie: Mama sie schmecken besser als die vom Bäcker:-)

    Mille fois merci!

    Paule

  • Hallo Aurélie,

    ich habe gestern deine pains au chocolat probiert und meine Mitbewohner waren begeistert!
    Jetzt habe ich auch das Rezept fuer die Croissants selon “Lenôtre” entdeckt und frage mich, wo der wesentliche Unterschied zwischen den beiden Rezepten ist?
    Kannst du es mir erklaeren?
    Liebe Gruesse aus Suedamerika, Julia

  • Hallo Aurélie

    Zunächst einmal danke dafür, dass du alle deine wunderbaren Rezepte mit uns teilst:
    Merci!
    Diese Petits pains au chocolat sehen echt superlecker aus, deshalb möchte ich sie gerne
    mal für meine Naschkatzen backen;)
    Ich habe aber 2 Fragen an dich:
    Lässt du den Teig vor dem Falten im Kühlschrank ruhen oder in der Küche?
    Und wie groß ist in etwa die Schablone die du benutzt?

    Ich würde mich sehr über eine Antwort freuen!

    Herzliche Grüße Hanna

    • Bonjour liebe Hanna,
      Mein Schablone war 15 cm breit für den kleine Vierecke. Es bedeutet der Buttereck, war 15 cm breit!
      Und Ja, ich lasse den Teig und den Butter im Kühlschrank ruhen, so dass die beide die gleiche Temperature haben, wenn man sie bearbeiten will !
      PS: Ich arbeite gerade an der Entwicklung eine neue Blätterteig-Rezept ! ich bin noch in der Test-Phase und experimentiere nur rum …. 🙂
      Ich werde bescheid sagen sobald, ich endlich zufrieden bin !
      Liebe Grüße und bis bald

  • Hallo liebe Aurelie,

    ich habe deinen Blog schon vor längerer Zeit entdeckt und seitdem habe ich schon Kastanienbrot gebacken. Heute habe ich mich an die pains au chocolat gewagt und was soll ich sagen… sie sind absolut wunderbar geworden! Vielen Dank für deine tolle Anleitung und die vielen Anregungen hier, ich bin immer wieder begeistert.
    Dennoch zwei Fragen. Lässt du den Teig im Kühlschrank oder bei Zimmertemperatur über Nacht stehen. Bei der Falttechnik, fängst du immer wieder mit dem Quadrat an oder mit dem Buch?

    Herzliche Grüße
    Petra

    • Bonjour Petra,
      ich lasse die fertig Pain au chocolat im Kühlschrank ausschlafen , und bei den Falttechnik fange ich immer mit dem Buch an.
      Ich hoffe du hast weiterhin spaß beim backen und wünsche dir eine schöne Naschrunde.
      Ganz liebe Grüße und hoffentlich bis bald.

1 2 3 4 5
Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert


Newsletter Über mich Kontakt Podcast Zum Shop Meine Bücher Datenschutz Impressum Neu hier?