Petits pains au chocolat

Aurélie Bastian 20. April 2011




Bald ist es Ostern, bei uns gibt es oft einen Brunch am Ostermontag. Dieses Jahr habe ich mir vorgenommen Petits Pains au Chocolat für meine Familie und Freunde zu backen : es reicht nicht Baguettes backen zu können…. zum Frühstück brauchen wir auch „Petits Pains au Chocolat“ ! Mit gaaaanz viel Schokolade .

Ich habe auch mehrere Rezepte gebacken bis ich eine gefunden habe, die mir schmeckte. Am Ende habe ich wieder eine Mischung aus verschiedenen Rezepte gebaut. Sie können sich also vorstellen, wie erfreut mein Mann war, als ich 5 Tage lang jeden Abend ein Backblech voll Petits Pains au Chocolat vorbereitet habe.  Na ja , ich habe ihn ein bisschen verwöhnt! Aber jetzt habe ich  mein Rezept und er muss leider bis zum Ostersonntag warten!

Also wenn Sie es nach backen wollen, brauchen Sie ein bisschen Geduld. Es ist nicht so einfach und ein bisschen aufwendig, aber es bleibt machbar.  Und die Fernsehabende sind auch dafür da ? oder ?

Neue Ideen: Ich habe seit ein Paar Jahren eine neue Croissantteig Rezept hier gepostet und sie funktioniert wunderbar. Sogar ein Video ( Croissant Video). Für meine Pain au Schokolade nehme ich gern diese Methode und platziere einfach in meine Teig Schokolade Stäbchen.

Ich habe auch die andere Varianten von Pain au chocolat, die „Chocolatine“ zubereitet hier und mit andere Formen gespielt! 😉

Vielleicht ist es auch eine Idee für Euch? Liebe Grüße.

Zutaten für 8 Petits Pains au Chocolat:

 

Petits pains au chocolat pain-au-chocolat-zutaten

250 g Mehl Typ 550 oder T55 , 150 ml Wasser, 30 g Zucker, 20g  frische Hefe, 1 TL Salz, 150 g Butter, 100g Schokoladestäbchen, 1 Eigelb + 2 EL Milch ( zum pinseln).

1-     Den Teig vorbereiten : Wasser und Hefe zusammen rühren, bis sich die Hefe löst. Dann es mit dem Mehl, Zucker, und Salz mit einem Holzlöffel zusammen rühren .

Tipp : Keine Sorge, der Teig ist sehr klebrig, und Sie brauchen kein Mehl dazu zu geben !

Petits pains au chocolat pain-au-chocolat-teig-300x200

Am besten, diesen Teig eine Nacht im Kühlschrank ruhen lassen.

Für die ungeduldigen unter euch kann schon der Teig nach 2 Stunden bearbeitet werden.

2- Jetzt kommt das Faltenspiel:

Zur Hilfe, und auch damit Sie besser verstehen wie und was ich meinte, habe ich mir diese Schablone gebastelt :

Petits pains au chocolat DSC_1264-320x200

 

So bilden sich 2 Vierecke, das Große ist für den Teig und das Kleine für die Butter.

Und so sieht es aus :

 

Der Teig mit Mehl bestäuben, sodass sie nicht kleben bleibt, aber nicht mehr Mehl „In“ den Teig arbeiten.

Petits pains au chocolat DSC_1273-320x200

Die Butter

Petits pains au chocolat DSC_1272-320x200

Tipp: Die Butter zwischen 2 Backpapierblätter ausrollen.

Sie müssen achten, dass der Butter die gleiche Konsistenz wie der Teig hat. ( Also keine zimmerwarme Butter, sondern kalt… aber auch nicht ganz hart!)

3- und jetzt das Kleine diagonal auf das Große platzieren:

Petits pains au chocolat butter-in-pain-au-chocolat-falten-1

Die Ecken nacheinander auf die Mitte falten, ungefähr so :

Petits pains au chocolat butter-in-pain-au-chocolat-falten-2 Petits pains au chocolat butter-in-pain-au-chocolat-falten-3

4-     dann das Viereck in die Länge ausrollen

Petits pains au chocolat pain-au-chocolat-teig-ausrollen-1

Das untere Viertel zur Mitte falten,

Petits pains au chocolat pain-au-chocolat-teig-ausrollen-2

dann das Obere,

Petits pains au chocolat pain-au-chocolat-teig-ausrollen-3

und das Ganze zusammenklappen wie eine Buch.

Jetzt ist die erste Falten-Phase fertig und der Teig kann jetzt 20 Minuten im Kühlschrank ruhen.

5-     und weiter so :

Es folgen noch 2 Mal diese Falten-Phasen: ausrollen und zusammen falten, aber achten Sie immer darauf den Teig  um 90° zu drehen,

Also keine Angst es geht schneller als man denkt, und besonders für Origamifans !

Tipp : Zu diesem Zeitpunkt können Sie den Teig einfrieren und später verwenden.

6- Ein letztes Mal den Teig ausrollen und kleine Rechtecke von 8 auf 12 cm schneiden.

Petits pains au chocolat pain-au-chocolat-teig-ausschneiden

Auf jedem Rechteck eine Linie Schokolade auf  2/3 platzieren und zusammen rollen.

Petits pains au chocolat schokolade-staebchen-in-pain-au-chocolat-geben

Diese kleine Rolle in einem warmen Ort  2 Stunden aufgehen lassen bis der Teig doppelt so groß wird. Also damit ist „Hoch Stellen“ oder „in die Küche“ aber nicht vor dem Fenster oder im Keller, was zu kalt wäre. Aber auch nicht direkt auf der Heizung, was jeder erfahrene Bäcker weiß , nicht Sinnvoll wäre.

 

Petits pains au chocolat DSC_0040-320x200

7- Die großen Rollen mit Eigelb und Milch bepinseln und in den vorgeheizten Backofen bei 210°C für 20 Minuten schieben.

Ich habe dieses Rezept mehr mal gebacken, und auch hier mit Fotos könnt ihr sehen, dass es klappt, sie brauchen nur Geduld 😉

Petits pains au chocolat pain-au-chocolat-rezept

Zum Schluss müssen Sie nur noch warten, dass sie genug  abkühlen um sie zu naschen ohne sich die Zunge zu verbrennen.

Vergessen Sie nicht sie in den Café au Lait zu tunken und schon ist Ihr Petit Déjeuner bereit.

Bonne journée et bon week end de Pâques.

Wenn dir dieses Rezept gefallen hat, dann schau doch mal in meine Bücher, hier unten nach ähnlichen Rezepten oder auf der Startseite. Ich hoffe, du findest etwas nach deinem Geschmack. Merci!

Petits pains au chocolat signature1🤭 Du hast Fehler im Text entdeckt? Das ist ganz normal, denn Deutsch ist nicht meine Muttersprache. Hier erfährst du mehr über mich.

Portrait von Aurélie Bastian

Über michMein Name ist Aurélie Bastian, französische Kochbuchautorin, Foodbloggerin und Fernsehköchin, die die Liebe nach Deutschland verschlagen hat. Hier findest du einfache Rezepte und Klassiker der französischen Küche.
Du hast mein Rezept zubereitet? Das will ich sehen! Lade unten ein Bild mit deinem Kommentar hoch oder tagge @franzoesischkochen auf Instagram!Mehr über mich


Wie gefällt dir dieses Rezept?

Klicke auf die Sterne, um zu bewerten
BewertungBewertungBewertungBewertungBewertung
Dieses Rezept wurde bisher 65-mal bewertet. Die durchschnittliche Bewertung liegt bei 4,55 Sternen.
96 Kommentare
  • Liebe Aurelie
    Die Anleitung ist super, ging auch gut nach zu machen.
    Allerdings sind mir dir pains au chocolat fast verbrannt. Sie waren viel zu dunkel und dadurch auch sehr trocken.
    Entweder waren sie kleiner als deine und waren schneller fertig, oder die Backtemperatur war doch zu heiß. (Beim Brioche war es allerdings perfekt.)
    Dummerweise habe ich mir nur den Timer gestellt und war nicht in der Küche, sonst hätte ich sie schon früher rausnehmen können.
    Das muss ich bei Gelegenheit wiederholen!

  • Hallo liebe Aurelie,

    ich habe deinen Blog schon vor längerer Zeit entdeckt und seitdem schon einige Rezepte nachgekocht oder gebacken. Heute habe ich mich an die pains au chocolat gewagt und was soll ich sagen… sie sind wunderbar geworden! Vielen Dank für deine tolle Anleitung und die vielen Anregungen hier, ich bin immer wieder begeistert.

    Herzliche Grüße

  • Bonjour,
    die Anleitung ist super,
    ich habe sie gerade gebacken.
    Leider sehen sie nicht ganz so lecker aus wie bei Dir und haben meine geschmacklichen Erwartungen nicht ganz erfüllt,
    aber das liegt sicher nicht am Rezept sondern an meiner Ausführung:

    Ich habe den Teig Mittwoch abend vorbereitet, ihn dann über Nacht ruhen lassen (ich war unsicher ob er im Kühlen oder im Warmen ruhen soll, habe ihn dann einfach in der Küche stehen lassen)
    Am Donnerstag bin ich dann erst abends dazu gekommen ihn weiterzuverarbeiten. Die Sache mit dem Falten usw hat super geklappt, da es dann schon 23 Uhr war, habe ich die Rollen fertig auf dem Backblech in den kühlen Keller gestellt und heute früh um 6:00 Uhr in den Backofen geschoben.

    Ich habe auch ein Bild gemacht.

    also sie waren lecker aber
    die Schichten waren nicht so fluffig wie ich erwartet hatte
    die Scholkolade hat säuerlich geschmeckt, es war Lindt 70%, welche ist besser geeignet?
    der Boden war rel. fest

    Naja,
    da muss wohl ein zweiter Versuch her,
    ich freue mich über Verbesserungsvorschläge, wobei ich das Backen am Morgen gerne beibehalten würde, also müsste ich sie auf jeden Fall abends vorbereiten

    danke
    Bea

  • Das ist eine ganz wunderbare Erklärung, Danke!
    Ich war eigentlich nur auf der Suche nach der besten Schokolade für Pain au Chocolat, werde jetzt wohl den Teig selber machen.

  • Toll! Zu sehen wie „einfach“ leckere Dinge selbst zu machen sind, vor denen man so großen Respekt hat.
    Ich frage mich, wie Du die Butter in so ein schönes Quadrat bekommst, Aurélie? Dafür muss sie ziemlich kalt sein oder? Wie rollst Du sie aus, mit einem Nudelholz? 😉

  • Hallo Aurélie!
    Kannst du mir sagen, wie groß deine Schablone war? Oder ist es sogar egal, wie groß ich den Teig ausrolle?
    Und: Wie friere ich den Teig denn ein? Und wie lange braucht er, bis er wieder aufgetaut ist?

  • Hallo Aurélie,

    ich würde sehr gerne das Rezept nachbacken, bin aber was Hefe angeht sehr unerfahren… hab aber immerhin deine Brioche versucht und sie ist mir tatsächlich schon zwei Mal gelungen!!! Vielen lieben Dank!

    So, und nun wage ich mich an die pains au chocolat, habe aber ein Frage: Muss ich beim Teig lauwarmes Wasser benutzen, oder normales?

    Liebe Grüße!

  • Wieder so ein tolles Rezept! Ich habe es am Wochenende gebacken und mein Mann und mein Sohn lagen mir zu Füßen 🙂

    Ich habe das Rezept bis zum Schluß (Schoki einrollen) am Abend vorher vorbereitet, die pain au chocolat dann in Dosen eingefroren und sie morgens bei Zimmertemperatur eine viertel bis halbe Stunde antauen lassen, dann habe ich sie im sher warmen Wohnzimmer noch 1,5 Stunden gehen lassen und dann in den Ofen geschoben. Sie waren großartig!

    Ich habe sie mit Vollmichschoki, weißer Schoki und mit Yogurette Riegel gefüllt. Ein Traum!

    Merci beaucoup pour cette recette!

    Bise

    Nora

  • Habe sie gestern gebacken und sie wurden herrlich.
    Vielen Dank für das Rezept! Ich war anfangs etwas skeptisch wegen der hohen Backtemperatur, aber es funktionierte einwandfrei.

    Liebe Grüsse von Audrey

  • Liebe Aurélie

    Diese Petits Pains sehen so toll und lecker aus, dass ich sie gerne ausprobieren möchte. Nun würde ich allerdings wissen, ob die Hefe, die du verwendest Trockenhefe oder normale Hefe ist, ich nehme ersteres an.
    Ich wünsche Dir ein gutes Neues Jahr und uns allen viele weitere Rezepte von Dir. 😉 Du bist eine Inspiration für mich, deine Erklärungen sind gerade für jemanden wie mich, der nicht so backerprobt ist, einleuchtend und anschaulich.
    Weiter so!

    Viele Grüsse!

  • Aurélie,

    das klingt sehr lecker und ich bin sicher, dass ich dieses Rezept bald nachbacken werde 🙂
    Was mir besonders gefällt, ist die bebilderte Anleitung!

    Viele Grüße!

  • Woow!! Die sehen ja wahnsinnig toll aus! Da lohnt sich ja die Arbeit wirklich!! Da werde ich mich auch mal demnächst dran wagen, mal sehen ob die bei mir auch so toll werden! Kann ich statt Butter denn auch Margarine nehmen?

    Liebe Grüße!!

  • hallo,

    ist es egal, welche schokolade man dafür nimmt? ich dachte immer, für pain au chocolat braucht man eine ganz bestimmte, die nicht ausläuft…

    liebe grüße aus tirol
    alex

    • Nein , du kannst alle Schokoladen nehmen. Ich benutze mal auch Pralin oder auch Schokoladen mit Haselnuss Stückchen. Gaaaanz lecker. Beim nächsten Mal wollte ich gern mit einer Pistazienpastefüllung probieren…. Mmmmm… ich mag Frühstücken …
      Liebe Grüße

1 2 3 4 5
Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert


Newsletter Über mich Kontakt Podcast Zum Shop Meine Bücher Datenschutz Impressum Neu hier?