6 jahre franzoesischkochen.de, mein neues Kochbuch und ein schönes Gewinnspiel!

Aurélie Bastian 27. September 2015




 

BONSOIR! Es ist einfach Wahnsinn wie die Zeit vergeht! Es sind schon 6 Jahre seitdem ich hier franzoesischkochen.de angefangen habe. Die erste Fotos hatte ich in meiner 10qm Küche in Leipzig geschossen. Noch mit direktem Sonnenlicht und auch mal auf dem Balkon….

 

6 jahre franzoesischkochen.de, mein neues Kochbuch und ein schönes Gewinnspiel! DSC_2727-1-Kopie

 

 

Ich wollte damals wie heute meine Erfahrungen und Kenntnisse über die französiche Küche mit anderen teilen. Das Prinzip war ganz einfach, die französische Küche vor zu stellen, wie man sie „wirklich“ in Frankreich erlebt, ohne Schnick-Schnack, ohne „langue de bois“ (also ehrlich und ohne Arroganz), genau wie die meisten Franzosen sie jeden Tag in ihrer Küche erleben.

Das liegt so weit davon entfernt, was die meisten denken, wie die französische Küche sein sollte. Wir sind fast genauso wie die Deutschen. Wir lieben gutes Essen, wir lieben es zu teilen und wir legen einfach viel Wert an Qualität. Ob es um Herkunft, Produktion und Herstellung von Lebensmitteln geht, für Uns sind immer die Menschen, die es machen wichtig. Der Bauer, der ein tolles Fleisch produziert, der Bäcker, der ein außergewöhnliches knuspriges Brot selber bäckt, der Chef, der in seinem Restaurant noch alles selber herstellt…

 

6 jahre franzoesischkochen.de, mein neues Kochbuch und ein schönes Gewinnspiel! DSC_7053-1-Copier

 

 

Zeit und Liebe sind für mich die wichtigsten Zutaten einer guten Küche. Die habe ich auch durch all die Jahre für Euch eingesetzt. Für die vielen Artikeln, Rezepte, die ich selber entwickelt habe, Videos (eigene Kreationen oder die Fernseh-Produktionen), die Bücher (Macarons und Tartelettes…. und endlich auch Kochen), die unzähligen Emails, die ich immer versuche zu beantworten (Ihr könnt nicht wissen wie viel es sind ! 🙂 ), die Fotoshooting ( Vielen Dank lieber Hagen )., die Kochevents, die Kochkurse, die Autogramm-Stunden, die „Zum-Kaffee-Treffen“ mit Lesern und anderen Bloggern…

6 jahre franzoesischkochen.de, mein neues Kochbuch und ein schönes Gewinnspiel! coverfranzoesischkochen

Dieses Jahr war sehr intensiv. Ich musste nämlich ein Buch schreiben, dass fast 3 Mal so groß war, wie die anderen. Ich habe mir wirklich viel Mühe gegeben, viel Liebe hinein gesteckt und das Prinzip des Blogs im Buch weiter verfolgt. Es erscheint am 05. Oktober im Handel (also auch bei mir). 

Ich wollte mich heute bei Euch bedanken, dass Ihr mir durch diesen ganzen Jahre treu geblieben seid (man habe ich mich in Deutsch verbessert ! 😉 ) Es macht heute wie gestern immer so viel Spaß zu schreiben, euch zu lesen und kreativ zu sein.

Deswegen habe ich für euch heute 2 Überraschungen. Die Erste fängt jetzt an und dauert bis zum 5. Oktober, und ist ein Gewinnspiel, das ein bisschen etwas von euch verlangt. Ich möchte gern wissen, welches euer Liebglingsrezept auf meinem Blog war, welches nachgekochtes besser geschmeckt hat, und welches noch gewünscht wäre!

Zu Gewinnen gibt es 2 Töpfe aus emailliertem Gusseisen mit 20 cm Durchmesser (einmal in Schwarz und einmal in Rot), jeweils mit meinem neuen Kochbuch zusammen, und dann noch 3 Kochbücher.

Also es werden 5 Gewinner ausgelöst, von denen, die alles beantwortet haben.

Ich weiß, ich bin ja ganz gemein !!!!! Aber ich freue mich schon so sehr auf eure Nachrichten, dass ich es kaum erwarten kann .

6 jahre franzoesischkochen.de, mein neues Kochbuch und ein schönes Gewinnspiel! DSC_2724-1-Kopie

Ihr fragt euch bestimmt was die Zweite Überraschung ist …… das werdet Ihr Dienstag Abend erfahren! Aber versprochen, es wird euch gefallen ! (Indiz: es ist ein Rezept und ich arbeite daran seit fast 1 Jahr jetzt !!!).

Also los, traut euch, (Ja Du, der immer liest und nie was schreibt!) es wäre mal schön das Leben von dem Blog von eurem Blick zu betrachten.

 6 jahre franzoesischkochen.de, mein neues Kochbuch und ein schönes Gewinnspiel! DSC_2718-1-Kopie

Ich habe euch allen ganz ganz Lieb.

À bientôt et Gros Bisous

Wenn dir dieses Rezept gefallen hat, dann schau doch mal in meine Bücher, hier unten nach ähnlichen Rezepten oder auf der Startseite. Ich hoffe, du findest etwas nach deinem Geschmack. Merci!

6 jahre franzoesischkochen.de, mein neues Kochbuch und ein schönes Gewinnspiel! signature16 jahre franzoesischkochen.de, mein neues Kochbuch und ein schönes Gewinnspiel! instagram@franzoesischkochen🤭 Du hast Fehler im Text entdeckt? Das ist ganz normal, denn Deutsch ist nicht meine Muttersprache. Hier erfährst du mehr über mich.

Portrait von Aurélie Bastian

Über michMein Name ist Aurélie Bastian, französische Kochbuchautorin, Foodbloggerin und Fernsehköchin, die die Liebe nach Deutschland verschlagen hat. Hier findest du einfache Rezepte und Klassiker der französischen Küche.
Du hast mein Rezept zubereitet? Das will ich sehen! Lade unten ein Bild mit deinem Kommentar hoch oder tagge @franzoesischkochen auf Instagram!Mehr über mich


Wie gefällt dir dieses Rezept?

Klicke auf die Sterne, um zu bewerten
BewertungBewertungBewertungBewertungBewertung
Dieses Rezept wurde bisher 1-mal bewertet. Die durchschnittliche Bewertung liegt bei 5,00 Sternen.
230 Kommentare
  • Liebe Aurelie,
    auch von mir herzlichen Glückwunsch zu dem tollen Jubiläum.Ich habe schon einige Rezepte ausprobiert.Macarons sind sehr beliebt bei uns und gelingen immer besser.Deine Produkte sind auch sehr gut und ich verpasse möglichst keine Sendung mit Dir im MDR.Alles erdenklich Gute und noch viele schöne Rezepte und Anregungen.Alles Liebe,Gudrun

  • Liebe Aurélie,
    so lange versorgst Du Deine Fangemeinde also schon mit Deinen tollen Gerichten, beantwortest Fragen und gibst eventuellen Päckchen aus Deinem Shop eine persönliche Note, so, als kämen sie von einer Freundin… ich gratuliere !
    Mein Lieblingsrezept sind Deine Cannelés à la lavande. Der Lavendel blühte im Garten und los ging´s…(zuerst habe ich mir Deine Formen bestellt und dann den Herd eingeschaltet..)
    Ich habe mit dem Rezept „gespielt“, weil alle so gerne meine Cannelés essen, mit Zimt und Orangenschale waren sie auch sehr lecker, oder mit Zitronenthymian.
    Deine Tarte Tatin aux apricots gelingt mir auch gut. Jetzt in der Apfelzeit könntest Du einmal verraten, ob und wenn ja, wie Du das Rezept abgewandelt hast.
    Liebe Grüße, Daniela *

    • Bonjour Daniela, versporchen ich werde es posten !
      Sonst ist es eigentlich das gleiche Rezept sondern ohne Rosmarin. Es kommt aber ein bisschen Salz in den Karamell und der Backzeit ist auch von 10 bis 15 Minuten länger je nach Apfel Sorte.
      Liebe Grüße und bis bald.

  • Hallo Aurélie,
    mein Mann ist so glücklich über dein neues Kochbuch – da weiß er nämlich schon, was er mir zu Weihnachten schenken kann!
    Trotzdem möchte ich natürlich versuchen, eines der Kochbücher zu gewinnen, dann bekomme ich bestimmt noch ein anderes Geschenk… 😉
    Also: ich habe schon soooo viele Rezepte nachgekocht und nachgebacken und kann mich nur schwer entscheiden, welches am besten ist. Dein Boeuf Bourguignon vielleicht? Oder die Tarte aux pommes? Ein richtiger Klassiker sind die Tuiles bei uns geworden. Meine kleine Tochter nennt sie die „Eiweißkekse“, weil wir sie immer machen, wenn Eiweiß übrig ist. Sie gehen so schnell zu backen. Und sie sind immer ganz schnell weg genascht.
    Was ich mir wünsche: Ich habe bei einer Freundin in Südfrankreich mal einen warmen Kartoffelsalat mit ordentlich Weißwein in der Salatsoße gegessen. Kennst du das Rezept?
    Ich wünsche dir, dass du weiterhin so viel Spaß am Kochen hast! Dein Blog hat mir schon viele glückliche Koch- und Essmomente beschert!
    Liebe Grüße!
    Annette

  • Liebe Aurélie,

    Gratulation zum 6. Blog Geburtstag! Ich habe schon sehr viele Rezepte nachgekocht und gebacken. Meine Favoriten sind die Apfeltarte, Brioche, Baquette, Kokosmakronen,quatre quarts in verschiedenen Variationen und Madeleines die ich regelmässig alle backe. Wünsche würde ich mir Quiche in verschiedene Variationen wie zum Beispiel:Ziegenkäse oder Kürbis oder eine Warme Tarte au Framboise ( mit sehr dünnen Bodem). Ich habe die mal in Süd Frankreich gegessen und die war so lecker. Schön wäre auch einen winterlichen Eintöpf.
    Über das neue Buch freue ich mich schon sehr.
    Alles Gute und weiterhin viel Erfolg.
    Liebe Grüße, Monique

  • Salut Aurelie,

    herzlichen Glückwunsch zum 6-jährigen! Ich verfolge deinen Blog noch nicht so lange wurde aber durch dein Macaronbuch auf die Seite aufmerksam. Ich liebe grade die süßen Gerichte, somit habe ich es durch dich das erste Mal geschafft ein leckeres Brioche zum Frühstück zu backen! Die Macarons lassen mich noch manchmal verzweifeln, aber das wird schon 😉
    Was auch super gut schmeckt sind deine petites baguettes! Die sind wunderbar und auch für jede Grillparty geeignet 🙂

    Was ich schon immer mal machen wollte ist mousse au chocolat salée, das hat die Familie meiner Austauschschülerin einmal gemacht, es war göttlich!

    Liebe Grüße, und vielen Dank für all die wunderbaren Gerichte!

    Hannah

  • Liebe Aurélie,

    dein Blog begleitet uns schon seit einiger Zeit. Endeckt habe ich ihn als ich ein Rezept für einen Chinois Alsacien suchte, der einfach wundervoll geworden ist. mein Sohn (12) liebt es Macarons zu backen und auch die waren mit Gelinggarantie und sehr lecker. Mein Mann hat nach deinem Rezept zu meinem Geburtstag und zur Einstimmung auf unseren Urlaub einen Far breton gebacken und eines der Highlights im Französischunterricht meinens Sohnes war die Galette des Rois (natürlich mit Fève und Krone aus dem Online-Shop).

    Am Wochenende wird wieder gekocht: Baskisches Huhn für Gäste. Wünschen würde ich mir ein Salade Landaise. Außerdem suche ich ein Rezept für eine Terrine breton.

    Vielen Dank für soviel Inspiration und Freude die du uns mit deinem schönen Blog und den Rezepten schenkst. Herzlichen Glückwunsch und vor allem viel Erfolg und Spaß für die Zukunft.

  • Glückwünsche mit die 6 Jahren. Mit ein Französischer man zuhause – und ich bin Dänin, aber hat 20 Jahre in Portugal gewohnt, dann muss das Essen international werden. Ich habe deine Bücher und backe sehr gerne Macarons. In alle Farben – die ich auch bei dir kaufen. Und die Fülle. Wir lieben die Caramel – und die mit Schoko und Minze. Und der quiche mit Möhren und Zucchini – auch super.
    Ich habe viele Rezepte gekocht, und immer wider super. Freue mich immer wenn dein E-Mail mit News kommt. Macht bitte so weiter. LG Susanne

  • Liebe Aurelie,

    Bei dir stöbern ist immer wie ein Tag Urlaub in Frankreich!
    Nachgebacken habe ich Macarons und Macarons und noch mal Macarons.
    Gelernt habe ich Geduld und dass es auch schmeckt, wenn es nicht perfekt aussieht.

    Ich liebe deine Photos und deine Texte sowie dein deutsch (sehr symphatisch!, man kann deinen kleinen Akzent quasi lesen)

    Da wir gerade ganz viele Kadtanien ernten wündche ich mir ein Rezept mit Maronen und ggf. Walnüssen.

    Viele Grüße
    Dagmar

  • Hallo Aurélie,
    Herzlichen Glückwunsch zum Blog Geburtstag. Ich schaue seit 2 Jahren regelmäßig bei dir rein und genieße das Lesen genauso wie das Nachmachen (das klappt nicht ganz so oft wie gewünscht-leider). Ich finde es toll, das deine Begeisterung so spürbar ist – macht immer Lust auf mehr.
    Am liebsten mag ich das Lamm Karree. Meine Kinder schwören eher auf die süße Küche vor allem Crêpes aux Pommes, die gerne mit jahreszeitlich aktuellem Obst abgewandelt werden (zuletzt hatten wir Aprikosen und eine Blaubeer-Bananen Mischung).
    Aktuell würde ich mir ein Rezept mit Kürbis wünschen (hatten eine gute Ernte) oder etwas mit Pilzen.
    Freue mich schon auf die nächsten 6.. Jahre – weiter so
    Liebe Grüße Christiane

  • liebe aurelie,von mir natürlich auch herzliche glückwünsche und weiterhin viel erfolg!!!!nachgebacken habe ich einmal macaron,dass hat sofort geklappt!super!aber eine richtige Bereicherung war das baguetterezept und der tipp,Hefeteig NICHT stundenlang zu kneten.das mach ich jetzt auch bei pizza und süßem teig zickzack und er geht viel besser auf.deine quiche Rezepte habe ich auch übernommen und modifiziert (Käsekuchen quiche,auch ganz schnell).ich wünsche mir ,weil ich so reiche ernte habe!!!,etwas mit feigen,mit Äpfeln und vielleicht ein tolles rezept für maroden und etwas mit pilzen!!!!!LG,eva

  • Merci Aurelie,

    huch das reimt sich auch irgendwie noch. Ich bin von Anfang an eine begeisterte Leserin Deines Blogs gewesen und habe schon viele Rezepte nachgebacken und -gekocht. Meine liebsten sind nach wie vor die Tartes in der 35×11 cm Form, habe sogar angefangen das Internet systematisch nach Rezepten für diese Form zu durchforsten und in den verschiedensten Sprachen Rezepte gefunden, übersetzt und ein Backbuch, pour moi toute seule, gemacht.

    Du hast mich wirklich sehr inspiriert!

    Ich bin gespannt auf Deine weiteren Projekte!

    Cordiale salutations de la route de montagne (Bergstraße) ensoleillé,
    Valeriana

  • Chapeau, Aurelie! Glückwunsch zum 6-Jährigen!
    ich folge seit fast Anfang an und freue mich immer über die leckeren Rezepte, die so eindrucksvoll zeigen, dass tolle Rezepte gar nicht schwer zu kochen sind. Ich bin nämlich ebenso verfressen wie faul …
    So wundert es nicht, dass mein Lieblingsrezept die Crèmes brûlées salées à la tomate sind. Einfacher und leckerer gehts wirklich nicht.
    Richtig umgehauen hat mich auch die Tarte Fleur salée Carottes-Courgettes comme une rose.
    Einen speziellen Rezeptwunsch habe ich auch nicht. Ich liebe allerdings typische Brasserie-Rezepte wie Kutteln, was leider nicht überall auf Begeisterung stößt …

  • Hallo liebe Aurélie,
    das ist ja wunderschön, dass du so ein großes Kochbuch veröffentlichst, das ist ganz bestimmt wunderbar.
    Da hast du aber eine echt schwere Aufgabe gestellt, wahrscheinlich sind die Macarons mein liebstes Rezept, als ich die nachgebacken habe, habe ich mich gewundert wie einfach das ging, dabei habe ich von anderen so viele Misserfolgsgeschichten gehört.
    Genrell finde ich alle süßen Rezepte und alle simplen Rezepte super. Dein Rezept für Nougat möchte ich auch schon die ganze Zeit ausprobieren, aber obwohl ich die Zutaten schon mehrmals gekauft habe, habe ich sie dann für andere Rezepte benutzt, weil ich mich einfach nicht getraut habe damit anzufangen (abgesehen davon habe ich leider kein Zuckerthermometer).
    Interessieren würde mich ein Rezept für weiches Nougat, ist eigentlich nur hartes typisch für Frankreich? Das weiß ich gar nicht…
    Ganz liebe Grüße,
    Kira

  • Salue Aurelie.
    Ich bin eine eifrige foodblog Leserin, koche und backe gerne. Deine Rezepte sind jeweils klar beschrieben und halten was sie versprechen. Wir lieben die Rosmarin Aprikosen Tarte, Brioche,Chinoise usw usw. Da ich bald eine neue, tolle Küche erhalte, werde ich mich mit dem neuen Backofen an Macarons wagen. Auf diese Rezepte bin ich schon ganz scharf. Schon lange suche ich nach einem leckeren Rezept einer Tarte tropezienne. Da haben wir wunderschöne Ferienerinnerungen. Freue mich auf weitere Rezepte und Ideen. Bis bald Diana

  • Liebe Aurélie, alles Gute zu diesem tollen Jubiläum und zum neuen Buch! Mach weiter so, ich lese so gern von dir, deine Erzählungen sprühen immer vor Freude und erinnern mich an meine Zeit als Austauschschülerin in Frankreich. Ich habe sicher schon einiges von dir nachgekocht, spontan erinnere ich mich vor allem an das Brioche und den Clafoutis aux cerises. Beides war fabelhaft! Für die Zukunft würde ich mir ab und zu einen Hintergrundbericht wünschen, zum Beispiel zu deinen Buchproduktionen. Oder auch gern tolle französische Schmorgerichte, passend zum Herbst! Liebe Grüße, Carina

    • Bonjour liebe Karina,
      ich werde es nachdenken für den Schmorgericht !
      Für den Hintergrundbericht, habe ich eine kleine Instagram Konto, wo ich alles mitteilt was ich gerade so treibt ! @franzoesischkochen
      Ganz liebe Grüße und bis bald.

1 5 6 7 8 9 14
Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert


Newsletter Über mich Kontakt Podcast Zum Shop Meine Bücher Datenschutz Impressum Neu hier?