6 jahre franzoesischkochen.de, mein neues Kochbuch und ein schönes Gewinnspiel!

Aurélie Bastian 27. September 2015




 

BONSOIR! Es ist einfach Wahnsinn wie die Zeit vergeht! Es sind schon 6 Jahre seitdem ich hier franzoesischkochen.de angefangen habe. Die erste Fotos hatte ich in meiner 10qm Küche in Leipzig geschossen. Noch mit direktem Sonnenlicht und auch mal auf dem Balkon….

 

6 jahre franzoesischkochen.de, mein neues Kochbuch und ein schönes Gewinnspiel! DSC_2727-1-Kopie

 

 

Ich wollte damals wie heute meine Erfahrungen und Kenntnisse über die französiche Küche mit anderen teilen. Das Prinzip war ganz einfach, die französische Küche vor zu stellen, wie man sie „wirklich“ in Frankreich erlebt, ohne Schnick-Schnack, ohne „langue de bois“ (also ehrlich und ohne Arroganz), genau wie die meisten Franzosen sie jeden Tag in ihrer Küche erleben.

Das liegt so weit davon entfernt, was die meisten denken, wie die französische Küche sein sollte. Wir sind fast genauso wie die Deutschen. Wir lieben gutes Essen, wir lieben es zu teilen und wir legen einfach viel Wert an Qualität. Ob es um Herkunft, Produktion und Herstellung von Lebensmitteln geht, für Uns sind immer die Menschen, die es machen wichtig. Der Bauer, der ein tolles Fleisch produziert, der Bäcker, der ein außergewöhnliches knuspriges Brot selber bäckt, der Chef, der in seinem Restaurant noch alles selber herstellt…

 

6 jahre franzoesischkochen.de, mein neues Kochbuch und ein schönes Gewinnspiel! DSC_7053-1-Copier

 

 

Zeit und Liebe sind für mich die wichtigsten Zutaten einer guten Küche. Die habe ich auch durch all die Jahre für Euch eingesetzt. Für die vielen Artikeln, Rezepte, die ich selber entwickelt habe, Videos (eigene Kreationen oder die Fernseh-Produktionen), die Bücher (Macarons und Tartelettes…. und endlich auch Kochen), die unzähligen Emails, die ich immer versuche zu beantworten (Ihr könnt nicht wissen wie viel es sind ! 🙂 ), die Fotoshooting ( Vielen Dank lieber Hagen )., die Kochevents, die Kochkurse, die Autogramm-Stunden, die „Zum-Kaffee-Treffen“ mit Lesern und anderen Bloggern…

6 jahre franzoesischkochen.de, mein neues Kochbuch und ein schönes Gewinnspiel! coverfranzoesischkochen

Dieses Jahr war sehr intensiv. Ich musste nämlich ein Buch schreiben, dass fast 3 Mal so groß war, wie die anderen. Ich habe mir wirklich viel Mühe gegeben, viel Liebe hinein gesteckt und das Prinzip des Blogs im Buch weiter verfolgt. Es erscheint am 05. Oktober im Handel (also auch bei mir). 

Ich wollte mich heute bei Euch bedanken, dass Ihr mir durch diesen ganzen Jahre treu geblieben seid (man habe ich mich in Deutsch verbessert ! 😉 ) Es macht heute wie gestern immer so viel Spaß zu schreiben, euch zu lesen und kreativ zu sein.

Deswegen habe ich für euch heute 2 Überraschungen. Die Erste fängt jetzt an und dauert bis zum 5. Oktober, und ist ein Gewinnspiel, das ein bisschen etwas von euch verlangt. Ich möchte gern wissen, welches euer Liebglingsrezept auf meinem Blog war, welches nachgekochtes besser geschmeckt hat, und welches noch gewünscht wäre!

Zu Gewinnen gibt es 2 Töpfe aus emailliertem Gusseisen mit 20 cm Durchmesser (einmal in Schwarz und einmal in Rot), jeweils mit meinem neuen Kochbuch zusammen, und dann noch 3 Kochbücher.

Also es werden 5 Gewinner ausgelöst, von denen, die alles beantwortet haben.

Ich weiß, ich bin ja ganz gemein !!!!! Aber ich freue mich schon so sehr auf eure Nachrichten, dass ich es kaum erwarten kann .

6 jahre franzoesischkochen.de, mein neues Kochbuch und ein schönes Gewinnspiel! DSC_2724-1-Kopie

Ihr fragt euch bestimmt was die Zweite Überraschung ist …… das werdet Ihr Dienstag Abend erfahren! Aber versprochen, es wird euch gefallen ! (Indiz: es ist ein Rezept und ich arbeite daran seit fast 1 Jahr jetzt !!!).

Also los, traut euch, (Ja Du, der immer liest und nie was schreibt!) es wäre mal schön das Leben von dem Blog von eurem Blick zu betrachten.

 6 jahre franzoesischkochen.de, mein neues Kochbuch und ein schönes Gewinnspiel! DSC_2718-1-Kopie

Ich habe euch allen ganz ganz Lieb.

À bientôt et Gros Bisous

Wenn dir dieses Rezept gefallen hat, dann schau doch mal in meine Bücher, hier unten nach ähnlichen Rezepten oder auf der Startseite. Ich hoffe, du findest etwas nach deinem Geschmack. Merci!

6 jahre franzoesischkochen.de, mein neues Kochbuch und ein schönes Gewinnspiel! signature16 jahre franzoesischkochen.de, mein neues Kochbuch und ein schönes Gewinnspiel! instagram@franzoesischkochen🤭 Du hast Fehler im Text entdeckt? Das ist ganz normal, denn Deutsch ist nicht meine Muttersprache. Hier erfährst du mehr über mich.

Portrait von Aurélie Bastian

Über michMein Name ist Aurélie Bastian, französische Kochbuchautorin, Foodbloggerin und Fernsehköchin, die die Liebe nach Deutschland verschlagen hat. Hier findest du einfache Rezepte und Klassiker der französischen Küche.
Du hast mein Rezept zubereitet? Das will ich sehen! Lade unten ein Bild mit deinem Kommentar hoch oder tagge @franzoesischkochen auf Instagram!Mehr über mich


Wie gefällt dir dieses Rezept?

Klicke auf die Sterne, um zu bewerten
BewertungBewertungBewertungBewertungBewertung
Dieses Rezept wurde bisher 1-mal bewertet. Die durchschnittliche Bewertung liegt bei 5,00 Sternen.
230 Kommentare
  • Liebe Aurélie, die
    Herzlichen Glückwunsch zum 6. Blog-Jubiläum!
    Deine Rezepte sind wirklich fantastisch!
    Am liebsten mag ich dein Rezept für den Petit chinois alsacien.
    Nachgebacken hat mir die Buche ispahan noch besser geschmeckt.
    Und wünschen würde ich mir ein Rezept für Schokoladensoufflé.
    Liebe Grüße Kerstin

  • Liebe Aurélie, die
    Herzlichen Glückwunsch zum 6. Blog-Jubiläum!
    Deine Rezepte sind wirklich fantastisch!
    Am liebsten mag ich dein Rezept für den Petit chinois alsacien.
    Nachgebacken hat mir die Buche ispahan noch besser geschmeckt.
    Und wünschen würde ich mir ein Rezept für Schokoladensoufflé.
    Liebe Grüße Kerstin

  • Bonjour Aurélie,
    vielden Dank für deine tollen Rezepte und Ideen.
    Ich bin erst vor kurzem auf deinen Blog gestoßen und habe bisher die Cannelés à la lavende getestet, welche super bei meinen Gästen angekommen sind und auch meinem Freund (ein echter Pariser) sehr gefallen haben.
    Der Glutenfreie Schokokuchen, den ich mit Himbeeren aus dem Garten meiner Eltern serviert habe wurde sehr gemocht. Das gute ist, dass es auch einfache Sachen gibt, die auch ein Anfänger ohne Probleme schaffen kann!
    Ich freue mich schon darauf, die nächsten Rezepte nachzubacken.
    Bises Dennis

  • Liebe Aurélie,
    erst vor kurzer Zeit bin ich Dank meiner 9-jährigen Tochter auf deinen Blog gestoßen. Sie hat sich nämlich dein Buch „Macarons für Anfänger“ gekauft und experimentiert fleißig! Misserfolge haben bisher zu herzlichem Lachen geführt und die Motivation nur wachsen lassen. Von deinem Blog haben es uns die Lavendel-Macarons besonders angetan. Nachbacken möchten wir als nächstes Quiche aux tomates et chèvre.
    Es wäre toll, wenn du ab und zu spezielle Rezepte oder Projekte für und mit Kindern entwickeln könntest. Es wird doch sicher noch mehr junge Mädchen geben, die mit Herz backen und kochen.
    Sonnige Grüße und weiterhin viel Freude an allem was du machst…
    Célia und Laetitia

  • Hallo Aurélie,

    auch wenn ich noch nie einen Kommentar auf einem Blog verfasst habe, möchte ich dir zu deinem Blog gratulieren. Ich lese ihn und koche auch viele deiner Rezepte seit du mit schreiben begonnen hast…also herzlichen Glückwunsch zum 6. Jahr und mach bitte weiter so.

    Meine Lieblingsrezepte sind die Tartelettes Passion-Chocolat (meine Frau liebt sie) und das Boeuf Bourguignon!! Nachgekocht hat das Coq au vin noch besser geschmeckt und ich würde sehr gerne ein Rezept für Tarte Flambée von dir lesen, vor allem für den Teig.

    Vielen Dank für die netten Anregungen über die ganzen Jahre!

    À votre santé…
    Martin

  • Liebe Aurelie,
    herzlichen Glückwunsch zum Blog-Jubiläum!
    Ganz besonders freut mich, dass Du in meiner alten Studentenstadt Halle heimisch geworden bist.
    Mein ganz persönlicher Favorit sind die Tartelettes Passion-Chocolat. Die werden mir immer gleich aus der Hand gerissen. An die Macarons habe ich mich bislang noch nicht getraut….
    Ich wünsche Dir und Deiner Familie beruflich und privat alles Liebe und Gute und werde dem Blog auch weiterhin gespannt folgen.
    Liebe Grüße, Nicola

  • Hallo liebe Aurelie,

    ich bin zwar nicht seid 6 Jahren ein Fan Deines Blog, sondern erst seid 6 Wochen kenne ich Deine Seite überhaupt, aber ich bin hin und weg. In der Regel probiere ich 1-2 Rezepte von Dir in der Woche aus. Aprikosentarte mit Rosmarin, Brioche alla Clement, Lemon Curd und seid heute Morgen Dein Croissant Rezept sind bislang meine Lieblingsrezepte. Olala, die Croissants – ich war noch nie in Frankreich, aber so habe ich mir echte französische Croissants vorgestellt. Ich habe noch nie so gut Croissants gegessen. Was ich mir wünschte als Rezept, wäre französisches Brathähnchen mit unterschiedlichsten Beilagen, die ich bei einem Geburtstagsessen so richtig schön auftrumpfen lassen könnte. Deine Rezepte nachzukochen ist eine wahre Freude, selbst sonst komplizierte und langwierige Rezepte bekommen mit Dir und Deinen Rezepten eine unglaubliche Leichtigkeit und machen Mut das ebenfalls auszuprobieren. Ich kann kein Französisch und versuche es einfach mal mit einem wirklich von Herzen kommenden Merci. Vielen Vielen Dank.

    Viele Grüsse
    Sabine

  • Liebe Aurélie,

    6 Jahre, das ist echt toll! Ich gratuliere Dir.
    Ich mag es sehr in Deinen Rezepten – ob herzhaft oder süß – zu stöbern.

    Mein Lieblingsrezept: Une petite baguette … magique! Was soll ich sagen, wir lieben es einfach!
    Meine kleine Änderung: Ich gebe in den Sud der Moules marinières noch Zitronenspalten und Tomaten (ohne Schale).
    Mein Wunsch: Wie wäre es jetzt im Herbst mit einem französischen Rezept mit frischen Trüffeln? Ich bin gespannt. 🙂

    Alles Liebe weiterhin
    Stefanie

  • Liebe Aurélie,

    Herzlichen Glückwunsch zum 6-en Blog-Geburtstag!
    Seit 2009 verfolge ich deine Back- und Kochkunst auf allen Medienplattformen.
    Ich danke Dir für alles was du machst: ob es das Teilen von Rezept-Geheimnissen mit der ganzen Welt ist, oder deine süßen Back-Tutorials!☺-Ich liebe die sehr!!!

    Ich wünsche Dir alles Gute und weiterhin viel Erfolg!

    Bei deinem Gewinnspiel möchte ich auch mitmachen.
    Deine Macarons hab ich mehrmals gemacht, leider gelingen die mir noch nicht. Aber ich werde noch daran arbeiten! Mein Lieblingsrezept ist Brioche (mit Mohn) so lecker und gelingsicher! Bei Clafoutis nehme ich immer Sahne statt Milch. Schmeckt sahniger!
    Mein Wunschrezept wäre Opéra Torte, die ich diesen Sommer in Frankreich gekostet habe.

    Liebe Grüße
    Julia

  • Liebe Aurélie,

    Der absolute Glückstreffer für mich auf Deiner Seite waren die petits pains au chocolat! Ich bin ganz nah an der Grenze zu Frankreich aufgewachsen und war auch viele Male im Urlaub in den verschiedensten Regionen Frankreichs. Ich liebe die pains au chocolat schon ewig. Leider gibt es hier wo ich nun wohne, nichts was den Namen verdiente…nur diese nicht so tollen deutschen Schokoladecroissants, die außen mit Zuckerguss übergossen sind. Brrr! Jetzt kann ich selber welche machen und dank Deines tollen Rezepts werden die auch richtig klasse!

    Verändert habe ich noch keines Deiner Rezepte und ich habe inzwischen schon einige ausprobiert! Wünschen würde ich mir ein Rezept für ein zünftiges Cassoulet, jetzt im Winter könnte ich mir das gut vorstellen, das ist für mich so ein richtiges Wohlfühlessen…

    Ich bin super gespannt auf das neue Buch und freue mich auf viele weitere Schmökerabende online oder im Buch. Weiter so…! Ich hoffe, Dir gehen nie die Rezepte aus … 😉

  • Hi Aurélie, danke für 6 Jahre voller leckerer französischer Rezepte! Auch meine Arbeitskollegen danken dir für eine Flut an Macarons in der Mittagspause! Ohne dich hätte ich mich da nie dran getraut. Mein Lieblingsrezept ist und bleibt dein Rezept für Brioche! Ein Traum! Wünschen würde ich mir Rezepte für den perfekten Silvesterabend. So typisch französisch. Ich wünsch Dir weiterhin viel Freude am Kochen und Backen und alles Gute für die Zukunft ! Bleib wie du bist! LG Nicole

  • Liebe Aurélie,

    herzlichen Glückwunsch zum Jubiläum.
    Ich liebe deinen Blog, deine nette Art, die leckeren Rezepte und wunderschönen Bücher. Nachgebacken und -gekocht habe ich schon einiges. Unsere Favoriten sind Madeleines, Tarte au citron meringuée, Tarte aux fraises, Chouquettes, Cannelés à la lavandeund das baskische Huhn. Gateau Choco-poires de Pâques mache ich an Weihnachten als Nachtisch. Ich freue mich auf das neue Buch und viele weitere Rezepte. Mein Wunsch wäre ein Rezept mit Petit fours.

    Liebe Grüße
    Renate

  • Ich weiß gar nicht wo ich anfangen soll aber deine Tarte au Citron ist wunderbar. Ich hätte noch gerne ein Rezept für eine pompöse Torte die der absolute Überraschungshit auf einer Hochzeit werden kann:)

  • Glückwunsch zum 6-jährigen Jubiläum!
    Einer meiner Lieblinge ist die „Tarte amandine aux poires“ , das Clafoutis mit Kirschen und Blumen habe ich gerade mit Feigen im Ofen…mal sehen wie das wird!
    Ich fände weitere Rezepte mit Lamm und leckere Schmortoepfe aus der Bretagne wünschenswert.
    Alles Gute , dir und deiner Familie ein schönes Wochenende! Bea

1 9 10 11 12 13 14
Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert


Newsletter Über mich Kontakt Podcast Zum Shop Meine Bücher Datenschutz Impressum Neu hier?