6 jahre franzoesischkochen.de, mein neues Kochbuch und ein schönes Gewinnspiel!

Aurélie Bastian 27. September 2015




 

BONSOIR! Es ist einfach Wahnsinn wie die Zeit vergeht! Es sind schon 6 Jahre seitdem ich hier franzoesischkochen.de angefangen habe. Die erste Fotos hatte ich in meiner 10qm Küche in Leipzig geschossen. Noch mit direktem Sonnenlicht und auch mal auf dem Balkon….

 

6 jahre franzoesischkochen.de, mein neues Kochbuch und ein schönes Gewinnspiel! DSC_2727-1-Kopie

 

 

Ich wollte damals wie heute meine Erfahrungen und Kenntnisse über die französiche Küche mit anderen teilen. Das Prinzip war ganz einfach, die französische Küche vor zu stellen, wie man sie „wirklich“ in Frankreich erlebt, ohne Schnick-Schnack, ohne „langue de bois“ (also ehrlich und ohne Arroganz), genau wie die meisten Franzosen sie jeden Tag in ihrer Küche erleben.

Das liegt so weit davon entfernt, was die meisten denken, wie die französische Küche sein sollte. Wir sind fast genauso wie die Deutschen. Wir lieben gutes Essen, wir lieben es zu teilen und wir legen einfach viel Wert an Qualität. Ob es um Herkunft, Produktion und Herstellung von Lebensmitteln geht, für Uns sind immer die Menschen, die es machen wichtig. Der Bauer, der ein tolles Fleisch produziert, der Bäcker, der ein außergewöhnliches knuspriges Brot selber bäckt, der Chef, der in seinem Restaurant noch alles selber herstellt…

 

6 jahre franzoesischkochen.de, mein neues Kochbuch und ein schönes Gewinnspiel! DSC_7053-1-Copier

 

 

Zeit und Liebe sind für mich die wichtigsten Zutaten einer guten Küche. Die habe ich auch durch all die Jahre für Euch eingesetzt. Für die vielen Artikeln, Rezepte, die ich selber entwickelt habe, Videos (eigene Kreationen oder die Fernseh-Produktionen), die Bücher (Macarons und Tartelettes…. und endlich auch Kochen), die unzähligen Emails, die ich immer versuche zu beantworten (Ihr könnt nicht wissen wie viel es sind ! 🙂 ), die Fotoshooting ( Vielen Dank lieber Hagen )., die Kochevents, die Kochkurse, die Autogramm-Stunden, die „Zum-Kaffee-Treffen“ mit Lesern und anderen Bloggern…

6 jahre franzoesischkochen.de, mein neues Kochbuch und ein schönes Gewinnspiel! coverfranzoesischkochen

Dieses Jahr war sehr intensiv. Ich musste nämlich ein Buch schreiben, dass fast 3 Mal so groß war, wie die anderen. Ich habe mir wirklich viel Mühe gegeben, viel Liebe hinein gesteckt und das Prinzip des Blogs im Buch weiter verfolgt. Es erscheint am 05. Oktober im Handel (also auch bei mir). 

Ich wollte mich heute bei Euch bedanken, dass Ihr mir durch diesen ganzen Jahre treu geblieben seid (man habe ich mich in Deutsch verbessert ! 😉 ) Es macht heute wie gestern immer so viel Spaß zu schreiben, euch zu lesen und kreativ zu sein.

Deswegen habe ich für euch heute 2 Überraschungen. Die Erste fängt jetzt an und dauert bis zum 5. Oktober, und ist ein Gewinnspiel, das ein bisschen etwas von euch verlangt. Ich möchte gern wissen, welches euer Liebglingsrezept auf meinem Blog war, welches nachgekochtes besser geschmeckt hat, und welches noch gewünscht wäre!

Zu Gewinnen gibt es 2 Töpfe aus emailliertem Gusseisen mit 20 cm Durchmesser (einmal in Schwarz und einmal in Rot), jeweils mit meinem neuen Kochbuch zusammen, und dann noch 3 Kochbücher.

Also es werden 5 Gewinner ausgelöst, von denen, die alles beantwortet haben.

Ich weiß, ich bin ja ganz gemein !!!!! Aber ich freue mich schon so sehr auf eure Nachrichten, dass ich es kaum erwarten kann .

6 jahre franzoesischkochen.de, mein neues Kochbuch und ein schönes Gewinnspiel! DSC_2724-1-Kopie

Ihr fragt euch bestimmt was die Zweite Überraschung ist …… das werdet Ihr Dienstag Abend erfahren! Aber versprochen, es wird euch gefallen ! (Indiz: es ist ein Rezept und ich arbeite daran seit fast 1 Jahr jetzt !!!).

Also los, traut euch, (Ja Du, der immer liest und nie was schreibt!) es wäre mal schön das Leben von dem Blog von eurem Blick zu betrachten.

 6 jahre franzoesischkochen.de, mein neues Kochbuch und ein schönes Gewinnspiel! DSC_2718-1-Kopie

Ich habe euch allen ganz ganz Lieb.

À bientôt et Gros Bisous

Wenn dir dieses Rezept gefallen hat, dann schau doch mal in meine Bücher, hier unten nach ähnlichen Rezepten oder auf der Startseite. Ich hoffe, du findest etwas nach deinem Geschmack. Merci!

6 jahre franzoesischkochen.de, mein neues Kochbuch und ein schönes Gewinnspiel! signature1🤭 Du hast Fehler im Text entdeckt? Das ist ganz normal, denn Deutsch ist nicht meine Muttersprache. Hier erfährst du mehr über mich.

Portrait von Aurélie Bastian

Über michMein Name ist Aurélie Bastian, französische Kochbuchautorin, Foodbloggerin und Fernsehköchin, die die Liebe nach Deutschland verschlagen hat. Hier findest du einfache Rezepte und Klassiker der französischen Küche.
Du hast mein Rezept zubereitet? Das will ich sehen! Lade unten ein Bild mit deinem Kommentar hoch oder tagge @franzoesischkochen auf Instagram!Mehr über mich


Wie gefällt dir dieses Rezept?

Klicke auf die Sterne, um zu bewerten
BewertungBewertungBewertungBewertungBewertung
Dieses Rezept wurde bisher 1-mal bewertet. Die durchschnittliche Bewertung liegt bei 5,00 Sternen.
230 Kommentare
  • HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH! Ich lese unglaublich gerne und stöbere auch in „alten“ Rezepten. Vor allem über die Macaron-Rezpte bin ich glücklich – eine Wucht in allen Varianten! Der Schokokuchen mit weichem Kern ist auf Platz 2. Was ich mir noch wünschen würde? Ein Rezept für Petit Fours … ein gutes hab ich da noch nicht gefunden. Das wäre toll!

    Ich freue mich auch weiterhin auf Rezepte und finde es toll, dass dieser Blog noch existiert!

  • Alles Gute zum Geburtstag!
    Mein Lieblingsrezept ist brioche, in abgewandelte Form dann die Tarte.
    Ich wünsche mir Rillettes.
    Auf Deine Rezepte kann man sich verlassen, weiter so.

    Liebe Grüße

    Ivana

  • Liebe Aurélie,
    herzlichen Glückwunsch zum 6. Geburtstag Deines wunderbaren Bloggs, den ich immer wieder mit Begeisterung lese. Mein absolutes Lieblingsrezept ist deine Deutschland-kompatible Bouillabaisse, genial! Immer wieder gerne mache ich die Crème caramel au beurre salé, allerdings mit weniger Salz als in deinem Rezept. Im letzten Bretagne-Urlaub habe ich ein wunderbares Choucroute de la mèr gegessen, so etwas wäre mein Wunschrezept.
    Alles Gute für Dich
    Jutta

  • Chère Aurélie,

    alles Gute zu 6 Jahren franzoesischkochen.de. Ich liebe die frenzösische Küche und deine Rezepte sind einfach super lecker. Wie ein Stück Frankreich in Deutschland. Besonders genossen habe ich deine Crêpes-Rezepte. Letztes Weinachten habe ich mich an eine Bûche de Noel versucht, was leider im ersten Anlauf nicht gelang, dafür gab es dann Crumble aus der Bche (Not macht erfinderisch) ;). Demnächst werde ich wieder Macarons backen. Deine Tipps rund um Macarons sind goldwert, genauso wie deine Rezepte. Vor 2,5 Jahren habe ich deinen Blog endeckt und seitdem besuche ich ihn regelmäßig. Ich liebe es die Küche ins Chaos zu stürzen und meine Liebsten mit Creationen zu beeindrucken. Außerdem überbrücken deine französichen rezepte die Wartezeit bis zum nächsten Frankreich Besuch.
    Ich war für 3 Monate in der Normandie wo ich die Teurgoule kennengelernt habe. Vielleicht könntest du dafür ja auch mal ein Rezept machen(auch wenn die Zubereitung Stunden dauert;)).

    Dann mal auf 6 weitere Jahre deines Blogs mit vielen tollen leckeren französischen Rezepten.

    Bises Sarah

  • Ach Aurelie, als alte Camargueurlauberin bin ich deinen Macarons verfallen. Gefunden habe ich dich, als ich nach einem Rezept für eine Creme Caramel aux Beurre Lavande suchte. Es ist soooo gut. Ich kenne diese Creme auch aus dem Urlaub, St. Remy, Joel Durand. Ich bin mittlerweile der Meinung, dass „unser“ Rezept besser ist. Wünschen würde ich mir noch – falls du es kennst – einen Eintopf aus Tintenfischfilets (die dicken weißen, die wie fetter Speck aussehen), Kartoffeln und Safran. Kennst du das? Wäre schön. Ich freue mich aufs Kochbuch!

  • Hallo Aurélie!
    Ich gehöre nun seit sechs Jahren zu den „Lesern, die nur lesen und nicht schreiben“.
    Ich habe fast alle deine Rezepte ausprobiert – viele sind schon Standart bei uns!
    Als Halbfranzösin kenne (und liebe) ich zwar Frankreich und die französische Küche sehr gut, aber mit einer deutschen Mutter konnte ich nicht viel von französisch kochen lernen! Da mein Herz mehr französisch schlägt als deutsch, war/ ist dein Blog die Antwort auf mein Herzensschrei! Ich koche leidenschaftlich gerne!
    Da ich mir nun sehr dein neues Buch wünsche, breche ich mein Schweigen!
    In der nächsten Woche werde ich unser zweites Kind bekommen und sicher erstmal keine Zeit zum selber Kochen haben.- Wie schön wäre es, dann wenigstens schon mal dein Buch anzuschauen…
    Es ist schwer ein Lieblingsrezept aus den vielen wundervollen und leckeren Rezepten zu benenne. Aber ich glaube es sind -ganz schlicht- die Baguettes! Die mache ich ständig! (Dicht gefolgt von Brioche und tarte au citron)
    Verändert nachgekocht habe ich alles was mit Blumen/Blüten ist. Ich mag den blumigen Geschmack nicht so sehr – „pur“ schmeckt es mir besser.
    Wünschen würde ich mir sehr ein Rezept für „millefeuille“ oder „petits farcies de Nice“

    Toutes mes félicitations et bonne continuation !
    Bises!

  • Hallo Aurelie,

    Mein liebstes Rezept auf deiner Seite ist das Brioche, pur oder à effilocher.

    Ein Rezept, dass ich schon häufig abgewandelt habe sind deine diversen Tartes, da kann man sich so wunderbar neue Füllungen ausdenken, im Herbst zum Beispiel mit Pfifferlingen.

    Was ich mir wünschen würde, wären noch mehr Rezepte für französische Aufstriche, so wie die Rillettes de sardines et citron vert.

    Schöne Grüße,
    Niels

  • Hallo,
    Ich bin ein Fan der ersten Stunde und hab wirklich fase alles schon nachgebacken und gekocht. Etliche Freunde habe ich schon auf deine Seite verwiesen die immer wieder Macarons von mir wollten und wollen. Die sind somit auch das, was ich wohl am meisten gebacken habe. Mit etlichen neuen Füllungen, besonders habe ich mich an herzhaften wie Ziegenfrischkäse und ähnlichem versucht.
    Vor Jahren als es wohl noch leichter für dich war und du auch deinen fabelhaften Shop hattest, hast du mir mal eine Einkaufsliste für Frankreich geschickt. Unter anderem habe ich deshalb nun auch schon confit de canard gekauft, leider Jedoch noch nie ein richtiges Rezept gefunden in dem ich damit ein leckeres Sonntagsgericht zaubern kann. Vor allem die Soße bekomm ich irgendwie nicht lecker :-/
    Dafür wünsche ich mir ein Rezept von dir 🙂

    Liebste Grüße und mach so weiter!
    Vera

  • Hallo Aurelie,

    herzlichen Glückwunsch zum 6-jährien und vielen Dank für die vielen tollen Rezepte.

    Wir haben vieles davon nachgekocht oder nachgebacken.
    Immer wieder gerne machen wir deine Brioche. Superlecker!
    Wir bereiten den Teig auch gerne mit Schokostückchen oder mit Butter, Zucker und Zimt und machen daraus kleine Brötchen oder Zimtschnecken.Unsere Kinder lieben das sehr! Ausgerollt und belegt mit Äpfeln oder Pflaumen ergibt das außerdem einen leckeren Kuchen.
    Wir haben aber auch viele herzhafte Gerichte nachgekocht. Fein wäre mal ein Rezept für eine Bouillabaise.

    Mach weiter so und
    herzliche Grüße

    Sonja

  • Liebe Aurelie,
    Herzlichen Glückwunsch zu deinem tollen Jubiläum. Auf der Suche nach einem Rezept für Brioche bin ich erst vor kurzem auf deinen Blog gestoßen. Ein paar Sachen habe ich auch schon ausprobiert und am liebsten mag ich deine Clements-Brioche. Die gibt es jetzt immer regelmäßig zu unserem Sonntagsfrühstück, gern auch mal abgewandelt mit Rosinen oder Schokoladenstückchen. Wünschen würde ich mir ein Rezept für z.b. eine Zwiebelsuppe.
    Ich wünsche dir weiterhin alles Gute.
    Viele Grüße
    Antje

  • Liebe Aurelie,

    alles Gute zu deinem Geburtstag!

    Ich habe von dir vor ein paar Jahren erfahren, als ich auf deine Youtube-Macarons-Videos gestoßen bin. Das Rezept hat prima funktioniert und ich hab gleich welche zu meiner eigenen Hochzeit gemacht.

    Das Lustige ist, dass ich mittlerweile in derselben Stadt wohne wie du 😉 und ich möchte demnächst unbedingt einen Kochkurs bei dir machen…

    Mein Lieblingsrezept von dir, das ich schon mehrmals gemacht habe, ist übrigens Boeuf bourguignon!

    Alles Liebe,
    Melanie

  • Hallo Aurelie,

    auch von mir Herzlichen Glückwunsch zum Jubiläum!Da ich auch sehr gern Koche und eine noch größere Leidenschaft für das Backen habe inspiriert mich dein Block natürlich seeeeehr.
    Dazu bestelle ich auch sehr gern die Produkte aus deinem Shop soeben habe ich gerade wieder ein ganz liebevoll verpacktes Packet bekommen u.werde mich gleich am Wochenende wieder an das probieren machen.
    Meine absoluten Favoriten deiner Rezepte sind die soooo leckeren Macarons (damit bekomme ich immer sehr viel Lob).:-) und nun möchte ich mal deine Caramber-Ganache probieren….auch die Clements Brioche,Zitronentarte ,Paris-Brest,Rosmarin-Aprikosen Tarte u.Schokoladenkuchen mit flüssigem Kern…sind einfach nur genial..mhmmm

    Bei den Herzhaften Rezepten sind es…Pastete mit Entenconfit u.Pilze,Ententerrine,Terrine de canard au Portoet aux figues….sehr leeecker!!

    Wünschen würde ich mir jetzt auch typische Weihnachtsrezepte aus Frankreich…..vielleicht Terrinen o.etwas mit Walnüssen….mhhmm.
    Ich bin natürlich sehr gespannt auf dein Kochbuch.
    Vielen Dank für diese tollen Rezepte und mach weiter so,ich freu mich drauf.
    Alles Gute u.LG,Silke

  • Alles liebe und Glückwunsch zum 6tenGeburtstag!Alls Camperin backe ich immer deinen Briosch und Pflaumen oder anderes Obst mit Streuseln auf dem Grill nach mit sehr guten Erfolg ,mein man behält die Temperatur im Auge,oft ist der Boden ein wenig rustikal(braun)aber sehr gut zu essen.ich wünsche mir wie fast alle deine Rezepte was leicht umsetzbares für jeden Tag !toller Blog

  • Ma recette préférée entre beaucoup d’autres est:
    les tartelettes au citron. Moi qui suis une piètre patissière, je les réussis très bien grâce à la recette simple et très bien expliquée.
    Ce que je trouve génial, c’est que toutes les recettes fonctionnent. On remarque que tu les as toutes expérimentées et goûtées de nombreuses fois.
    Toutes mes félicitations pour ce sixième anniversaire et je te souhaite toujours autant de succès.
    Liebe Grüße
    Dominique

  • Liebe Aurélie,
    deine Rezepte sind immer wieder eine tolle Inspiration und bringen stets frischen Wind in meine Küche 🙂
    Ich bin ein ganz großer Fan deiner Macaron-Rezepte, aber der absolute Favorit bei mir und meinen Freunden bleiben definitiv die lecker, fruchtigen Himbeermacarons. Toll schmecken diese auch wenn man statt Himbeeren, Brombeeren nimmt.
    Ich würde mich zudem sehr über ein kreatives Brotrezept freuen, dass in den Herbst passt 🙂
    Mach weiter so! Es ist immer eine Freude von dir zu lesen.

    LG Caro

1 8 9 10 11 12 14
Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert


Newsletter Über mich Kontakt Podcast Zum Shop Meine Bücher Datenschutz Impressum Neu hier?