6 jahre franzoesischkochen.de, mein neues Kochbuch und ein schönes Gewinnspiel!

Aurélie Bastian 27. September 2015




 

BONSOIR! Es ist einfach Wahnsinn wie die Zeit vergeht! Es sind schon 6 Jahre seitdem ich hier franzoesischkochen.de angefangen habe. Die erste Fotos hatte ich in meiner 10qm Küche in Leipzig geschossen. Noch mit direktem Sonnenlicht und auch mal auf dem Balkon….

 

6 jahre franzoesischkochen.de, mein neues Kochbuch und ein schönes Gewinnspiel! DSC_2727-1-Kopie

 

 

Ich wollte damals wie heute meine Erfahrungen und Kenntnisse über die französiche Küche mit anderen teilen. Das Prinzip war ganz einfach, die französische Küche vor zu stellen, wie man sie „wirklich“ in Frankreich erlebt, ohne Schnick-Schnack, ohne „langue de bois“ (also ehrlich und ohne Arroganz), genau wie die meisten Franzosen sie jeden Tag in ihrer Küche erleben.

Das liegt so weit davon entfernt, was die meisten denken, wie die französische Küche sein sollte. Wir sind fast genauso wie die Deutschen. Wir lieben gutes Essen, wir lieben es zu teilen und wir legen einfach viel Wert an Qualität. Ob es um Herkunft, Produktion und Herstellung von Lebensmitteln geht, für Uns sind immer die Menschen, die es machen wichtig. Der Bauer, der ein tolles Fleisch produziert, der Bäcker, der ein außergewöhnliches knuspriges Brot selber bäckt, der Chef, der in seinem Restaurant noch alles selber herstellt…

 

6 jahre franzoesischkochen.de, mein neues Kochbuch und ein schönes Gewinnspiel! DSC_7053-1-Copier

 

 

Zeit und Liebe sind für mich die wichtigsten Zutaten einer guten Küche. Die habe ich auch durch all die Jahre für Euch eingesetzt. Für die vielen Artikeln, Rezepte, die ich selber entwickelt habe, Videos (eigene Kreationen oder die Fernseh-Produktionen), die Bücher (Macarons und Tartelettes…. und endlich auch Kochen), die unzähligen Emails, die ich immer versuche zu beantworten (Ihr könnt nicht wissen wie viel es sind ! 🙂 ), die Fotoshooting ( Vielen Dank lieber Hagen )., die Kochevents, die Kochkurse, die Autogramm-Stunden, die „Zum-Kaffee-Treffen“ mit Lesern und anderen Bloggern…

6 jahre franzoesischkochen.de, mein neues Kochbuch und ein schönes Gewinnspiel! coverfranzoesischkochen

Dieses Jahr war sehr intensiv. Ich musste nämlich ein Buch schreiben, dass fast 3 Mal so groß war, wie die anderen. Ich habe mir wirklich viel Mühe gegeben, viel Liebe hinein gesteckt und das Prinzip des Blogs im Buch weiter verfolgt. Es erscheint am 05. Oktober im Handel (also auch bei mir). 

Ich wollte mich heute bei Euch bedanken, dass Ihr mir durch diesen ganzen Jahre treu geblieben seid (man habe ich mich in Deutsch verbessert ! 😉 ) Es macht heute wie gestern immer so viel Spaß zu schreiben, euch zu lesen und kreativ zu sein.

Deswegen habe ich für euch heute 2 Überraschungen. Die Erste fängt jetzt an und dauert bis zum 5. Oktober, und ist ein Gewinnspiel, das ein bisschen etwas von euch verlangt. Ich möchte gern wissen, welches euer Liebglingsrezept auf meinem Blog war, welches nachgekochtes besser geschmeckt hat, und welches noch gewünscht wäre!

Zu Gewinnen gibt es 2 Töpfe aus emailliertem Gusseisen mit 20 cm Durchmesser (einmal in Schwarz und einmal in Rot), jeweils mit meinem neuen Kochbuch zusammen, und dann noch 3 Kochbücher.

Also es werden 5 Gewinner ausgelöst, von denen, die alles beantwortet haben.

Ich weiß, ich bin ja ganz gemein !!!!! Aber ich freue mich schon so sehr auf eure Nachrichten, dass ich es kaum erwarten kann .

6 jahre franzoesischkochen.de, mein neues Kochbuch und ein schönes Gewinnspiel! DSC_2724-1-Kopie

Ihr fragt euch bestimmt was die Zweite Überraschung ist …… das werdet Ihr Dienstag Abend erfahren! Aber versprochen, es wird euch gefallen ! (Indiz: es ist ein Rezept und ich arbeite daran seit fast 1 Jahr jetzt !!!).

Also los, traut euch, (Ja Du, der immer liest und nie was schreibt!) es wäre mal schön das Leben von dem Blog von eurem Blick zu betrachten.

 6 jahre franzoesischkochen.de, mein neues Kochbuch und ein schönes Gewinnspiel! DSC_2718-1-Kopie

Ich habe euch allen ganz ganz Lieb.

À bientôt et Gros Bisous

Wenn dir dieses Rezept gefallen hat, dann schau doch mal in meine Bücher, hier unten nach ähnlichen Rezepten oder auf der Startseite. Ich hoffe, du findest etwas nach deinem Geschmack. Merci!

6 jahre franzoesischkochen.de, mein neues Kochbuch und ein schönes Gewinnspiel! signature1🤭 Du hast Fehler im Text entdeckt? Das ist ganz normal, denn Deutsch ist nicht meine Muttersprache. Hier erfährst du mehr über mich.

Portrait von Aurélie Bastian

Über michMein Name ist Aurélie Bastian, französische Kochbuchautorin, Foodbloggerin und Fernsehköchin, die die Liebe nach Deutschland verschlagen hat. Hier findest du einfache Rezepte und Klassiker der französischen Küche.
Du hast mein Rezept zubereitet? Das will ich sehen! Lade unten ein Bild mit deinem Kommentar hoch oder tagge @franzoesischkochen auf Instagram!Mehr über mich


Wie gefällt dir dieses Rezept?

Klicke auf die Sterne, um zu bewerten
BewertungBewertungBewertungBewertungBewertung
Dieses Rezept wurde bisher 1-mal bewertet. Die durchschnittliche Bewertung liegt bei 5,00 Sternen.
230 Kommentare
  • Guten Abend Aurelie,

    dein Blog hat meine Familie und mich schon sehr oft erfreut. Es ist einfach wunderbar, so schöne typisch französische Rezepte an einem Ort versammelt zu finden! Wir haben schon vieles ausprobiert – gekocht, gebacken, gerührt, geknetet, gedünstet, gebraten… Ach, wenn ich an die vielen schönen Stunden denke…! Die Herstellung an sich bereitet Freude und wird dann von dem Genuss beim Essen gekrönt!

    Mein persönlicher Favorit ist das Boeuf Bourguignon – wobei es mir auch deine anderen Rezepte angetan haben. Angefangen mit den Gaufres (die nicht nur um Frühstück herrlich sind), serviert mit selbstgemachter Confiture, deine Cannelés und Calissons, Mousse au chocolat und die unvergessliche Windbeutelpyramide… ich weiß nicht, wo ich aufhören soll, wenn ich einmal angefangen habe. Und ich schmelze dahin, bei dem Gedanken an Soufflé au fromage, Steak au poivre flambé au cognac und die unvergessliche Bouillabaisse von Marseille….. Es ist ein wahres Wunder, dass meine Figur sich nicht wesentlich verändert hat.

    Wir haben bei dem Fougasse-Rezept das Olivenöl und den Honig herausgelassen, um einen neutraleren Teig zu erhalten. Er passt sehr gut zu jedem Belag, egal ob Fleisch oder Käse. Ich kann mir jedoch die Olivenölnote auch gut in dem Teig vorstellen, ein erneuter Backversuch ist bereits geplant! Dann haben wir auch gänzlich auf die zweite Gehzeit verzichtet – der Teig hat dann noch einen guten Ofentrieb und geht während des Backens im Ofen schön in die Höhe. Ein weiteres schmackhaftes Fougasse Grundrezept findet sich übrigens in dem ersten Buch von Richard Bertinet, ein Blick darauf lohnt sich auch.

    Es gibt ein Rezept, dass ich mir sehr wünschen würde: Pains au raisins! In den deutschen Rezepten befinden sich oft Unmengen an Pudding, sie sind nicht blättrig und dann auch noch mit einer dicken Zuckguss Schicht überzogen… Nur in Münster gibt es eine französische Boulangerie/Patisserie, die richtige Pains au raisins anbietet. Es wäre sehr schön, wenn sie auch in der eigenen Küche entstehen könnten!

    Ich schicke auch noch ein Foto, um die Vielfältigkeit des Brioche du dimanche matin et goûter Rezepts zu zeigen – es stand ein Kindergeburtstag an. Auf dem zweiten Bild ist die Apfeltarte zu sehen – mit extra dünn geschnittenen Apfelscheiben, damit die Ränder schön knusprig werden.

    Danke für den Blog!
    Alexander

  • Hallo Aurelie,
    ich habe zwei Rezepte und ich kann mich nicht entscheiden. Die Croissants selon „Lenotre“ und ma Brioche. Ich habe beide gebacken und kann mich nicht entscheiden. Das sind Probleme 🙂 .

    Ein toller Blog.

    Viele Grüße

    Hans Schwarz

  • Liebe Aurelie,

    ich kenne deinen Blog noch gar nicht so lange. Ich bin ca. Anfang des Jahres zufällig über ihn „gestolpert“. Ich hatte noch frische Hefe übrig und war auf der Suche nach einem Brioche-Rezept, da mein Mann und ich uns an unseren Frankreich-Urlaub erinnert haben und die köstlichen Brioche, die wir dort gegessen haben. Über Google bin ich dann auf deinen Blog gestoßen und bin seit dem total verliebt in deine Rezepte. Zugegeben, ich bin bei uns für das Backen, und mein Mann für das Kochen zuständig. Daher ist mein absolutes Lieblingsrezept das „La brioche de Clément“, gefolgt von „Brioche du dimanche“. Deine „Brioche aux prunes“ habe ich zu Brioche aux myrtille abgewandelt. Ich backe tatsächlich seitdem (seit Februar) nun mindestens alle 2 Wochen deine Brioches… 😉

    Etwas skeptisch, ob es aufgrund der „Simpelheit“ auch wirklich so überzeugend ist, war ich mit deinem „Poulet Basquaise“. Mein Mann hat uns das Gericht an einem der ersten Sommersonntage gekocht und ich war wirklich vom Geschmack begeistert. Besser als ich gedacht hätte! Erst vorletztes Wochenende musste er wieder ran. Hervorragend schmeckt auch dein Baguette dazu! So teilen wir uns die Arbeit: Er das Huhn und ich das Baguette, nur hat er irgendwie weniger Arbeit dabei 😉

    Was würde ich mir von dir noch wünschen? Mmh, das ist wohl die schwierigste Frage. Ich fände es schön, wenn du noch das ein oder andere Rezept aus der Oma-Rezept-Sammlung finden könntest. Also alte, traditionelle Rezepte, wie sie früher gemacht wurden.

    Aber egal welche Rezepte du uns noch beibringen wirst, ich freue mich schon darauf. Denn du machst das mit so einer Freude und liebevollen Art – bleib so und mach‘ weiter so!!!

    Danke dir, für die vielen tollen Genussmomente 🙂

    Ganz liebe Grüße

    Tanja-Lana

  • Liebe Aurelie,
    Herzlichen Glückwunsch!
    Einige deiner Tartes und Torten habe ich schon ausprobiert. Dafür habe ich die tollsten Komplimente bekommen!
    Vorallem das Entrement tres chocolat, das ich als „großen“ Kuchen serviert habe hat mich begeistert.
    Als nächstes werde ich die Maracuja-Schokoladen-Tarte ausprobieren.
    Als Wunsch: Ich habe wahnsinnig viele Quitten geschenkt bekommen und würde damit gerne einen tollen Kuchen backen. Vielleicht hast du eine schöne Idee 🙂

    Liebe Gruß und vielen Dank für die vielen Inspirationen!
    Anna

  • Liebe Aurelie,
    Gratulation zum 6-Jährigen!
    Ich bin vor zwei Jahren auf der Suche nach einem Rezept für fondant au chocolat, nachdem ich mit meiner 8. Klasse in Paris auf Klassenfahrt gewesen war, über deinen wunderbaren Blog gestolpert. Da ich mit einem Halbfranzosen verheiratet bin, der von den Pyräneen über Toulouse, Angers an der Loire bis zur Ile de Re Verwandschaft verteilt hat, die wir in regelmäßigen Abständen alle immer besuchen, sind wir beide beim Durchlesen deiner Rezepte in wahres Entzücken geraten. Allein schon die wunderschönen Fotos haben so viele Erinnerungen und Eindrücke in uns geweckt, dass wir die ganzen Sommerferien über, (als Lehrer hat man tatsächlich unverschämte sechs Wochen davon) ein Rezept nach dem anderen ausprobiert haben. D.h. mein Mann hat beim Aussuchen und Verspeisen geholfen und ich habe gekocht und gebacken. Es war wirklich der Geschmack Frankreichs, der in unserer Küche Einzug gehalten hat. Natürlich haben wir das ein oder andere Rezept schon gekannt, aber durch deinen Blog sind sie wieder in unser Bewusstsein gerückt. Danke dafür. Der absolute Renner sind für mich die Pains au chocolat. Die schmecken sooooooooo gut, dass ich immer ein paar eingefroren in Reserve haben muss, natürlich für eventuelle Überraschungsgäste.
    Zukünftig würde ich mir ein Rezept für eine leckere Suppe wünschen.
    Ganz viele liebe Grüße
    Patricia

  • Hallo Aurelie und Gratulation zum 6-jährigen Bestehen des Blogs. Am liebesten mag ich das Macaron Rezept. Es ist mir gleich beim ersten Versuch gelungen!! So fluffig und zart mmmmh!
    Das Baguette Rezept habe ich mit weniger Hefe und einer längeren Gehzeit im Kühlschrank verändert. Meiner Meinung nach ist das Aroma noch intensiver.
    Es wäre traumhaft schön, wenn es ein Vermicelles Rezept geben könnte. Ich habe sie einmal in Paris und einmal in Zürich gegessen, in Deutschland noch nie…
    Alles Liebe
    Melisande

  • Liebe Aurélie,

    herzlichen Glückwunsch zu deinem Blog-Jubiläum und vielen Dank für die vielen französischen Rezepte, die gekocht immer ein zufriedenes Lächeln aufs Gesicht zaubern, da bisher alle Rezepte beim Nachkochen und -backen gelungen sind und stets geschmeckt haben! Ich stöbere hier seit etwa zwei Jahren auf deinem Blog herum und finde immer etwas Leckeres, das der ganzen Familie schmeckt.

    Dein Baguetterezept ist zu einem Standardrezept in meiner Küche geworden, welches ich fast wöchentlich verwende. Oft ersetze ich dabei einem Teil des Weizenmehles mit anderen Mehlsorten wie Buchweizen, Kastanie, Mais, Dinkel oder Roggen, um etwas zu variieren und gebe besonders bei Käse- und Wurstplatten auch gerne Kräuter (Rosmarin, Thymian,Basilikum,Salbei) hinzu.
    Deine Desserts, Macarons und Kuchen kommen bei geselliger Runde immer sehr gut an, besonders die Rosmarin-Aprikosen Tarte ist schnell gemacht und genauso schnell wieder gegessen. Ich mag auch sehr deine Spielereien mit Blüten wie Lavendel, was ja für die deutsche Küche eher ungewöhnlich ist. Friands und Feuilleté saumon, petits légumes et sauce à l’estragon stehen bei mir auch immer wieder auf dem Tisch. Wenn es was besonderes sein soll, greife ich auch gerne auf deine Kalbsmedaillons mit Pfifferlinge und Calvados-Sauce oder Kalbsfrikassée zurück. Über neue Kalbsgerichte, herzhafte Quittenrezepte (mit Fleisch) für den Herbst oder auch mal was mit Reh würde ich mich freuen und begeistert nachkochen.
    Ich wünsche dir weiterhin viel Spaß mit deinem Blog!
    Liebe Grüße, Stefanie

  • Liebe Aurelie,
    zu Deinem Jubiläum möchte ich Dir von ganzem Herzen gratulieren! Aus Deinen Bildern und Texten sprechen Freude, Liebe, Begeisterung und Leidenschaft für das Kochen, Backen, Ausprobieren und Gestalten. Ein Blick in Deinen Blog ist wie ein kleiner Urlaub, ein kleiner Abstecher in das wunderschöne Frankreich. Es sind nicht nur die hervorragenden Rezepte – es ist das Lebensgefühl, dass aus Deinem Blog spricht und ihn so besonders macht.
    *Mein Lieblingsrezept ist die Crème de caramel au beurre salé. Es schmeckt genauso wie bei meiner Großmutter, als ich damals den Kochlöffel ablecken durfte 🙂
    *Eine kleine Änderung: Fondant au chocolat (ein Bild habe ich beigefügt) – in einer größeren Tortenform gebacken und mit einer Crème aus Valrhona Schokolade und Sahne von unserem benachbarten Bauern überzogen. Es gibt der Oberfläche einen sehr schönen Glanz. Grundlage für die Verzierung bildet ein Mürbeteig, der ausgestochen einen dekorativen Kontrast ermöglicht.
    *Mein großer Wunsch ist ein weiteres Rezept mit Buchweizenmehl. Der nussige, leicht herbe Geschmack erinnert mich so sehr an die Bretagne. Wie wäre es z.B. mit einem Rezept für ein Brot?
    Viele Grüße und weiterhin viel Erfolg
    Felicia

  • Das mit dem Foto funktioniert nicht. Deshalb hier ein 2. Versuch.
    [URL=http://radikal.ru/big/1ebb8eab515f4721b64fee697769f83f][IMG]http://s020.radikal.ru/i708/1510/0c/58e96a578a16.jpg[/IMG][/URL]

  • Liebe Aurelie,
    seit ein paar Jahren erhalte ich von Dir Anregungen und Hilfe zu französischen Gerichten, wobei es mir vor allem die Desserts angetan haben.
    6 Jahre schon, wie die Zeit vergeht!
    Ich gratuliere ganz herzlich und wünsche Dir und uns, dass Dein Engagement so bleibt, wie seit dem ersten Tag.
    Ich habe mich an einigen Tartes versucht.
    Anbei ein Zitronentarte und ein paar modifizierte Crêpes.
    Wünschen würde ich mir eine Idee zu einem Mille-feuille mit crème pâtissière.
    Viele Grüsse Lena

  • Salut liebe Aurélie, ich habe schon mehrere deiner wundervollen Rezepte nachgebacken, unter anderem die Tartelettes au citron. Da ich ein Schocoholic bin, liebe ich deine Fondants au chocolat. Wünschen würde ich mir vielleicht eine Füllung mit Ziegenkäse für die Lavendel Macarons, da ich diese dieses Jahr in der Provence probieren durfte und die Kombination gigantisch war auch ein Rezept, dass wir probieren durften, war Ziegenfrischkäse in Blätterteig mit Feigen und einer süßen Rotweinreduktion. Hast du eine Idee?

1 10 11 12 13 14
Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert


Newsletter Über mich Kontakt Podcast Zum Shop Meine Bücher Datenschutz Impressum Neu hier?