6 jahre franzoesischkochen.de, mein neues Kochbuch und ein schönes Gewinnspiel!

Aurélie Bastian 27. September 2015




 

BONSOIR! Es ist einfach Wahnsinn wie die Zeit vergeht! Es sind schon 6 Jahre seitdem ich hier franzoesischkochen.de angefangen habe. Die erste Fotos hatte ich in meiner 10qm Küche in Leipzig geschossen. Noch mit direktem Sonnenlicht und auch mal auf dem Balkon….

 

6 jahre franzoesischkochen.de, mein neues Kochbuch und ein schönes Gewinnspiel! DSC_2727-1-Kopie

 

 

Ich wollte damals wie heute meine Erfahrungen und Kenntnisse über die französiche Küche mit anderen teilen. Das Prinzip war ganz einfach, die französische Küche vor zu stellen, wie man sie „wirklich“ in Frankreich erlebt, ohne Schnick-Schnack, ohne „langue de bois“ (also ehrlich und ohne Arroganz), genau wie die meisten Franzosen sie jeden Tag in ihrer Küche erleben.

Das liegt so weit davon entfernt, was die meisten denken, wie die französische Küche sein sollte. Wir sind fast genauso wie die Deutschen. Wir lieben gutes Essen, wir lieben es zu teilen und wir legen einfach viel Wert an Qualität. Ob es um Herkunft, Produktion und Herstellung von Lebensmitteln geht, für Uns sind immer die Menschen, die es machen wichtig. Der Bauer, der ein tolles Fleisch produziert, der Bäcker, der ein außergewöhnliches knuspriges Brot selber bäckt, der Chef, der in seinem Restaurant noch alles selber herstellt…

 

6 jahre franzoesischkochen.de, mein neues Kochbuch und ein schönes Gewinnspiel! DSC_7053-1-Copier

 

 

Zeit und Liebe sind für mich die wichtigsten Zutaten einer guten Küche. Die habe ich auch durch all die Jahre für Euch eingesetzt. Für die vielen Artikeln, Rezepte, die ich selber entwickelt habe, Videos (eigene Kreationen oder die Fernseh-Produktionen), die Bücher (Macarons und Tartelettes…. und endlich auch Kochen), die unzähligen Emails, die ich immer versuche zu beantworten (Ihr könnt nicht wissen wie viel es sind ! 🙂 ), die Fotoshooting ( Vielen Dank lieber Hagen )., die Kochevents, die Kochkurse, die Autogramm-Stunden, die „Zum-Kaffee-Treffen“ mit Lesern und anderen Bloggern…

6 jahre franzoesischkochen.de, mein neues Kochbuch und ein schönes Gewinnspiel! coverfranzoesischkochen

Dieses Jahr war sehr intensiv. Ich musste nämlich ein Buch schreiben, dass fast 3 Mal so groß war, wie die anderen. Ich habe mir wirklich viel Mühe gegeben, viel Liebe hinein gesteckt und das Prinzip des Blogs im Buch weiter verfolgt. Es erscheint am 05. Oktober im Handel (also auch bei mir). 

Ich wollte mich heute bei Euch bedanken, dass Ihr mir durch diesen ganzen Jahre treu geblieben seid (man habe ich mich in Deutsch verbessert ! 😉 ) Es macht heute wie gestern immer so viel Spaß zu schreiben, euch zu lesen und kreativ zu sein.

Deswegen habe ich für euch heute 2 Überraschungen. Die Erste fängt jetzt an und dauert bis zum 5. Oktober, und ist ein Gewinnspiel, das ein bisschen etwas von euch verlangt. Ich möchte gern wissen, welches euer Liebglingsrezept auf meinem Blog war, welches nachgekochtes besser geschmeckt hat, und welches noch gewünscht wäre!

Zu Gewinnen gibt es 2 Töpfe aus emailliertem Gusseisen mit 20 cm Durchmesser (einmal in Schwarz und einmal in Rot), jeweils mit meinem neuen Kochbuch zusammen, und dann noch 3 Kochbücher.

Also es werden 5 Gewinner ausgelöst, von denen, die alles beantwortet haben.

Ich weiß, ich bin ja ganz gemein !!!!! Aber ich freue mich schon so sehr auf eure Nachrichten, dass ich es kaum erwarten kann .

6 jahre franzoesischkochen.de, mein neues Kochbuch und ein schönes Gewinnspiel! DSC_2724-1-Kopie

Ihr fragt euch bestimmt was die Zweite Überraschung ist …… das werdet Ihr Dienstag Abend erfahren! Aber versprochen, es wird euch gefallen ! (Indiz: es ist ein Rezept und ich arbeite daran seit fast 1 Jahr jetzt !!!).

Also los, traut euch, (Ja Du, der immer liest und nie was schreibt!) es wäre mal schön das Leben von dem Blog von eurem Blick zu betrachten.

 6 jahre franzoesischkochen.de, mein neues Kochbuch und ein schönes Gewinnspiel! DSC_2718-1-Kopie

Ich habe euch allen ganz ganz Lieb.

À bientôt et Gros Bisous

Wenn dir dieses Rezept gefallen hat, dann schau doch mal in meine Bücher, hier unten nach ähnlichen Rezepten oder auf der Startseite. Ich hoffe, du findest etwas nach deinem Geschmack. Merci!

6 jahre franzoesischkochen.de, mein neues Kochbuch und ein schönes Gewinnspiel! signature1🤭 Du hast Fehler im Text entdeckt? Das ist ganz normal, denn Deutsch ist nicht meine Muttersprache. Hier erfährst du mehr über mich.

Portrait von Aurélie Bastian

Über michMein Name ist Aurélie Bastian, französische Kochbuchautorin, Foodbloggerin und Fernsehköchin, die die Liebe nach Deutschland verschlagen hat. Hier findest du einfache Rezepte und Klassiker der französischen Küche.
Du hast mein Rezept zubereitet? Das will ich sehen! Lade unten ein Bild mit deinem Kommentar hoch oder tagge @franzoesischkochen auf Instagram!Mehr über mich


Wie gefällt dir dieses Rezept?

Klicke auf die Sterne, um zu bewerten
BewertungBewertungBewertungBewertungBewertung
Dieses Rezept wurde bisher 1-mal bewertet. Die durchschnittliche Bewertung liegt bei 5,00 Sternen.
230 Kommentare
  • Liebe Aurelie,

    ich gratuliere Dir zu Deinen sechs Jahren, die Du in meiner Heimatstadt kochst und bäckst. Dein Deutsch ist sehr gut geworden in der Zeit. Ich weiß es, denn ich verfolge seit Jahren Deine Aktivitäten und kaufe auch alle Deine Bücher. Von Dir habe ich Macarons und ordentliches Baguette backen gelernt und vieles andere mehr. Aber mein absolutes Lieblingsrezept ist Deine Terrine de canard aux pommes, die ich schon oft nachgearbeitet habe (siehe Foto). Ich wünsche mir von Dir noch mehr Rezepte für Terrinen, denn die sind in der deutschen Küche eindeutig unterrepräsentiert. Vor allem aber wünsche ich mir, dass Deine Lust an der Küchenarbeit nie nachlassen möge. Ich freue mich über jedes neue Rezept von Dir.

    Liebe Grüße von einer alten Hallenserin,

    Rosefairy

  • Liebe Aurélie,

    zunächst einmal: alles Gute zum 6-jährigen Jubiläum! Damals hat alles mit einem kleinen Blog angefangen und mittlerweile darfst du dich selbst nicht nur Foodbloggerin, sondern auch Fernsehköchin, Kochbuchautorin, Veranstalterin von Koch- und Backkursen und Shopbesitzerin nennen! Darauf darfst du sehr stolz sein! 🙂

    Ich folge deinem Blog mittlerweile seit knapp drei Jahren und habe bereits viele deiner Rezepte nachgekocht und vor allem nachgebacken. Mein absolutes Lieblingsrezept ist deine Version der petits pains au chocolat, die lauwarm besonders gut schmecken. Sehr glücklich war ich auch darüber, dass ich dein Macarons-Buch geschenkt bekommen habe, da ich vorher bereits am Macarons-Backen gescheitert bin. Nun klappt es aber eigentlich immer!!  Bei meiner Familie kam auch die klassische Quiche lorraine, die ich mit einem kleinen Salat serviert habe, besonders gut an.

    Es gibt allerdings auch noch einige Rezepte, die ich mir auf deinem Blog oder in einem deiner zukünftigen Bücher wünschen würde. Dazu zählen unter anderem eine Quiche mit verschiedenen Pilzsorten und Kräutern, Zitronen-Macarons, galettes paysannes, Zitronensorbet und ein entremet caramel-poire mit flüssigem Karamellüberzug, da ich ein solches in einem Café im Pariser Umland gegessen habe und es war sooooooo lecker! Wenn ich sowas bloß auch hier essen könnte… 😉

    Vielleicht regen dich meine Wünsche ja tatsächlich dazu an, eines oder mehrere dieser Rezepte auszuprobieren und mit uns zu teilen. Ich würde mich sehr darüber freuen!

    Mach weiter wie bisher!
    Liebe Grüße und alles Gute,

    Anne

  • Bon soir Aurélie,

    auch von mir alles Gute zum Jubiläum. Und wie wir alle verfolgen konnten, bist du mit deinen Ideen ja auch sehr erfolgreich. Bravo.

    Zum Lieblingsrezept: meine Tochter hat mir untersagt, etwas anderes als deine Macarons an die erste Stelle zu setzen 🙂

    Zu einem Klassiker in meiner Küche wurde die „Tarte aux pommes“ (erste Version). Die Tarte muss ich häufig als Alternative zu den üblichen Torten auf Feiern beisteuern – allerdings mit einem Vanille-Binder. Bei den Hauptgerichten liebe ich die „Blanquette de la mer“ und „Blanquette de veau“.

    Neben vielen schönen neuen Rezepten würde ich mir einmal deine Version der „Tarte fromage blank“ wünschen. Bisher backe ich sie nach diesem Rezept .

    Grüße aus Westfalen,

    Jochen

  • Hallo Aurelie,

    Hier sind meine Top3!
    Das leckerste Rezept war für mich die tarte au saumon et épinard.
    Das, was am besten nachzukochen bzw. für mich nachzubacken war, sind deine Macarons und was ich mir noch wünsche ist eine traditionelle tarte normande, mein absolutes Lieblingsgebäck aus Frankreich.
    Alles liebe und bon courage für die Buchveröffentlichung. Ich würde mich freuen bald eines davon bei mir im Regal stehen zu haben.

    Lisa

  • Liebe Aurelie!
    Herzlichen Glückwunsch und alles Gute zum sechsten Geburtstag! 🙂
    Und zur Deinen unermüdlichen Kreativität und Lust zu kochen!
    Tarts und Quiches habe ich angefangen zu backen, nach dem ich Dein Blog gefunden habe. Vorher habe ich mich nicht getraut. Danke Dir dafür!

    Ich lasse mich überraschen, was Dienstag kommt, aber ich frage mich, ob in Frankreich andere leckere Gerichte aus dem Buchweizen existieren, ausser Galettes bretonnes natürlich?
    Liebe Grüße!

  • Liebe Aurèlie,

    Erstmal alles gute zum 6. Geburtstag. Ich liebe deine Nachspeisen, hab schon viele nach gemacht und die gelingen immer. Ich finde deine Macarons sehr gut und liebe deine Vielzahl an Brioche Rezepte! Ich würde gerne einen Eintopf machen zu dieser Jahreszeit und was mit Kürbis.

    Ich freue mich schon riesig auf das Kochbuch, entweder als gewinnen oder ich kaufe es mir dann

    Liebe Grüße aus der Pfalz

    Alex

  • Liebe Aurélie,

    deine Steinpilz Haselnuss Tarte hat es mir und meinem Freund angetan, die machen wir regelmäßig und sie schmeckt immer. Wenn es keine Steinpilze gibt, nehmen wir andere Pilze, das geht auch.
    Ich liebe deine deftigen Gerichte, sie sind so einfach und gelingen gut.

    Ich wünsche dir weiterhin viel Erfolg!

    Lisa

  • Liebe Aurelie,
    mein Lieblingsrezept ist der geeiste Bouche de Noel mit Himbeeren und schwarzen Johannesbeeren mit rosa Macaronboden! Welches Rezept ich am besten fürs nachkochen fand war das Lammkarree mit Rosmarin! Welches Rezept ich unbedingt gern hätte: Moules a la Plancha! Das esse ich jedes Jahr im Urlaub in Hossegor! Ich hoffe du bekommst es heraus und ich hoffe natürlich auch dein neues Buch zu gewinnen
    Liebe Grüße
    Angelique

  • Liebe Aurélie!
    Herzlichen Glückwunsch zum Bloggeburtstag! Ich folge dir beinahe seit der ersten Stunde und habe schon wirklich viele viele Rezepte ausprobiert, nachgekocht und variiert. Doch abseits deiner fabelhaften Muscheln ist ein Dauerbrenner dein herzhaftes Salzgebäck. Die Cake salé aux lardons et aux olives habe ich schon gefühlte 1000 Mal gebacken! Zum Picnic, für die Brotzeit in der Schule, auf einer Party oder einfach mal so statt süßem Kuchen – die gehen einfach immer! Am besten gefällt mir an dem Rezept, dass man so viele Möglichkeiten hat, es abzuändern. Zum Wein mag ich diese herzhaften Küchlein am liebsten im Originalzustand, gebe zum Ende der Backzeit aber noch geriebenen Käse darüber. Auch sehr lecker werden sie mit Lachs und Tomatenwürfeln, mein Bruder liebt sie jedoch als Pizza-Variante. Dafür ändere ich einfach die Kräuter und gebe etwas gehackte Tomaten, Schinken und Salami hinzu. Zum Ende der Backzeit wieder etwas Käse darüber und voilà – Pizzamuffins!
    Wenn ich mir etwas wünschen dürfte, dann vielleicht ein Amandines-Rezept. Ich hoffe, dass diese Kekse wirklich so heißen! Es handelt sich um einen sehr flüssigen Teig aus Mandeln, den man in kleinen Kreisen bäckt und danach zum Auskühlen über ein Nudelholz legt, damit sie eine gebogene Form bekommen. In Deutschland würde man das wahrscheinlich „Mandel-Hippen“ nennen, oder so.
    Viele herzliche Grüße
    Theresa

  • Hallo Aurelie, ich finde Deine Seite toll und hoffe auf noch mehr Gerichte mit Käse. Mein Favorit sind die Macarons( mein Junge liebt diese Leckerei) und natürlich die Brioche. Kleine Diven und ein Hefekuchen den meine Oma (als Süssbrot bezeichnet) aus ihrer „Bessarabienküche“ immer auf dem Tisch zu stehen hatte. Passend zu der Jahreszeit würde ich gerne Deinen Eintopf ausprobieren. Mach weiter so, ich folge Dir.
    Liebe Grüße Marlen

  • Hallo !
    Joyeux Anniversaire !
    Ich bin schon viele Jahre Fan von deiner Seite und ich koche sehr viele Rezepte von dir (Bouchée à la reine, Feuilleté au saumon, Blanquette de veau, Mignon de veau en croûte, Moelleux au chocolat, asw… )
    Alle meine Gäste haben schon das Mignon de veau en croute als Hauptspeise und dann danach das Moelleux au chocolat gegessen. Und immer wenn sie gefragt haben, wo ich auf dieses leckere Rezept gestoßen bin, habe ich gesagt : „Das ist von meiner Lieblingsköchin aus dem Internet !“Ich habe viele Kochbücher von bekannten Sterneköchen aber die meisten Rezepte die ich koche, stammen alle von dir :-)))
    Ich freue mich auf jedes neue Rezept von dir ! Wünschen würde ich mir noch einige Vorspeisen oder Fisch/Fleichrezepte mit denen ich wieder bei meinen Gästen glänzen kann 😉 oder ein paar einfache gesunde Rezepte für meine Kinder.
    Vielen lieben Dank ! Mach weiter so ! Ich freue mich auf dein Buch ! 🙂
    Liebe Grüße !
    Michèle

  • Liebe Aurélie!
    Vielen Dank erst mal für die schöne Zeit mit dem Blog, im TV, beim Blättern durch die Bücher oder aber auch direkt bei den Kursen!
    Es gibt einige Lieblingsrezepte: Besonders beliebt ist bei uns die Karamelcreme mit Salzbutter. besonders beliebt ist bei uns auch die Leberwurst aus Leber und Butter, einfach himmlisch, allerdings ohne Alkohol. Oft nachgebacken haben wir auch die Brötchen mit Nüssen und Feigen, die schmecken uns aber auch gut mit Pflaumen, Schinken oder Oliven, insgesamt ein tolles Grundrezept für viele Variationen. Du möchtest wissen, was noch fehlt? Das ist dann aber Jammern auf ganz hohem Niveau… Meine Tochter möchte immer gerne helfen. Ein einfaches Rezept für Desserts oder Aufstriche mit kindgerechter Anleitung wären mal toll.

    Macarons kann ich auch schon ganz gut, nur das hochladen des Bildes klappt grade nicht, schade…

    Herzlichen Glückwunsch, Aurélie!

  • Liebe Aurelie,

    ich habe bisher die Walnussbrötchen, die Brioche (sehr lecker, nur leider in der Form übergelaufen) und die Chouquettes nachgebacken, die waren suuuuper, aber beim zweiten mal leider nicht ganz geglückt. Weiß nicht, woran es lag 🙁

    Ich würde mir einfache aber trotzdem leckere und raffinierte Rezepte wünschen, die man zur Not auch mit zwei Herdplatten und einem Minibackofen nachmachen kann.

    Bonne nuit!

  • Chère Aurélie,

    ich habe vor kurzem für die Hochzeit einer Freundin ganz viel für´s Kuchenbuffet gebacken: Sie hatte sich Cupcakes gewünscht – ich habe ihr kurzerhand Tartelettes und Macarons vorgeschlagen. Sie hatte da auch noch ein paar kreative Wünsche (siehe Bild) 🙂
    Die Zitronentartellettes mit den Rosen aus Baiser sind bis jetzt mein Lieblingsrezept und sie haben einfach wunderbar zu einer Hochzeit gepasst! <3 Den Boden dieses Rezepts nehme ich auch gern für die Schokofüllung, deren Rezept ich von meiner französischen Gastmama habe. Durch die gehobelten Mandeln ist dieser Boden so locker, ein bisschen krümeliger und lässt sich besser essen mit der Kuchengabel, finde ich!
    Zuletzt also mein Wunsch: Ich habe mich jetzt viel mit Hochzeitstorten bzw. Alternativen beschäftigt und ich würde zu gern deine Version kennenlernen! Für meine Hochzeit wünsche ich mir nämlich auch mal etwas richtig französisches 🙂 und es macht mir auch so super viel Freude, die Hochzeit von Freunden mit zu gestalten!

    Merci beaucoup pour tous les recettes qui sont vraiment formidable!

    Liebe Grüße,
    Christine

1 2 3 4 5 14
Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert


Newsletter Über mich Kontakt Podcast Zum Shop Meine Bücher Datenschutz Impressum Neu hier?