RezepteÜber mich
Produkte

6 jahre franzoesischkochen.de, mein neues Kochbuch und ein schönes Gewinnspiel!

Ein Rezept von Aurélie Bastian 27. September 2015




 

BONSOIR! Es ist einfach Wahnsinn wie die Zeit vergeht! Es sind schon 6 Jahre seitdem ich hier franzoesischkochen.de angefangen habe. Die erste Fotos hatte ich in meiner 10qm Küche in Leipzig geschossen. Noch mit direktem Sonnenlicht und auch mal auf dem Balkon….

 

6 jahre franzoesischkochen.de, mein neues Kochbuch und ein schönes Gewinnspiel! DSC_2727-1-Kopie

 

 

Ich wollte damals wie heute meine Erfahrungen und Kenntnisse über die französiche Küche mit anderen teilen. Das Prinzip war ganz einfach, die französische Küche vor zu stellen, wie man sie „wirklich“ in Frankreich erlebt, ohne Schnick-Schnack, ohne „langue de bois“ (also ehrlich und ohne Arroganz), genau wie die meisten Franzosen sie jeden Tag in ihrer Küche erleben.

Das liegt so weit davon entfernt, was die meisten denken, wie die französische Küche sein sollte. Wir sind fast genauso wie die Deutschen. Wir lieben gutes Essen, wir lieben es zu teilen und wir legen einfach viel Wert an Qualität. Ob es um Herkunft, Produktion und Herstellung von Lebensmitteln geht, für Uns sind immer die Menschen, die es machen wichtig. Der Bauer, der ein tolles Fleisch produziert, der Bäcker, der ein außergewöhnliches knuspriges Brot selber bäckt, der Chef, der in seinem Restaurant noch alles selber herstellt…

 

6 jahre franzoesischkochen.de, mein neues Kochbuch und ein schönes Gewinnspiel! DSC_7053-1-Copier

 

 

Zeit und Liebe sind für mich die wichtigsten Zutaten einer guten Küche. Die habe ich auch durch all die Jahre für Euch eingesetzt. Für die vielen Artikeln, Rezepte, die ich selber entwickelt habe, Videos (eigene Kreationen oder die Fernseh-Produktionen), die Bücher (Macarons und Tartelettes…. und endlich auch Kochen), die unzähligen Emails, die ich immer versuche zu beantworten (Ihr könnt nicht wissen wie viel es sind ! 🙂 ), die Fotoshooting ( Vielen Dank lieber Hagen )., die Kochevents, die Kochkurse, die Autogramm-Stunden, die „Zum-Kaffee-Treffen“ mit Lesern und anderen Bloggern…

6 jahre franzoesischkochen.de, mein neues Kochbuch und ein schönes Gewinnspiel! coverfranzoesischkochen

Dieses Jahr war sehr intensiv. Ich musste nämlich ein Buch schreiben, dass fast 3 Mal so groß war, wie die anderen. Ich habe mir wirklich viel Mühe gegeben, viel Liebe hinein gesteckt und das Prinzip des Blogs im Buch weiter verfolgt. Es erscheint am 05. Oktober im Handel (also auch bei mir). 

Ich wollte mich heute bei Euch bedanken, dass Ihr mir durch diesen ganzen Jahre treu geblieben seid (man habe ich mich in Deutsch verbessert ! 😉 ) Es macht heute wie gestern immer so viel Spaß zu schreiben, euch zu lesen und kreativ zu sein.

Deswegen habe ich für euch heute 2 Überraschungen. Die Erste fängt jetzt an und dauert bis zum 5. Oktober, und ist ein Gewinnspiel, das ein bisschen etwas von euch verlangt. Ich möchte gern wissen, welches euer Liebglingsrezept auf meinem Blog war, welches nachgekochtes besser geschmeckt hat, und welches noch gewünscht wäre!

Zu Gewinnen gibt es 2 Töpfe aus emailliertem Gusseisen mit 20 cm Durchmesser (einmal in Schwarz und einmal in Rot), jeweils mit meinem neuen Kochbuch zusammen, und dann noch 3 Kochbücher.

Also es werden 5 Gewinner ausgelöst, von denen, die alles beantwortet haben.

Ich weiß, ich bin ja ganz gemein !!!!! Aber ich freue mich schon so sehr auf eure Nachrichten, dass ich es kaum erwarten kann .

6 jahre franzoesischkochen.de, mein neues Kochbuch und ein schönes Gewinnspiel! DSC_2724-1-Kopie

Ihr fragt euch bestimmt was die Zweite Überraschung ist …… das werdet Ihr Dienstag Abend erfahren! Aber versprochen, es wird euch gefallen ! (Indiz: es ist ein Rezept und ich arbeite daran seit fast 1 Jahr jetzt !!!).

Also los, traut euch, (Ja Du, der immer liest und nie was schreibt!) es wäre mal schön das Leben von dem Blog von eurem Blick zu betrachten.

 6 jahre franzoesischkochen.de, mein neues Kochbuch und ein schönes Gewinnspiel! DSC_2718-1-Kopie

Ich habe euch allen ganz ganz Lieb.

À bientôt et Gros Bisous

Wenn dir dieses Rezept gefallen hat, dann schau doch mal in meine Bücher. Ich hoffe, du findest etwas, das dir gefällt. Merci!

Portrait von Aurélie Bastian

Bonjour et bienvenue!Mein Name ist Aurélie Bastian, eine Französin, die 2006 aus Liebe nach Deutschland ausgewandert ist. Seit 2009 tummele ich mich hier durch die fabelhafte Welt der französischen Küche. Mehr über mich



Wie gefällt dir dieses Rezept?

Klicke auf die Sterne, um zu bewerten
BewertungBewertungBewertungBewertungBewertung
Dieses Rezept wurde bisher 1-mal bewertet. Die durchschnittliche Bewertung liegt bei 5,00 Sternen.
Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

230 Kommentare
  • Liebe Aurélie,

    ersteinmal alles Gute zum Blog-Geburtstag und danke, für die tollen authentischen Rezepte, die nach Urlaub schmecken.
    Mein Lieblingsrezept sind die Macarons – dadurch bin ich auch auf den Blog aufmerksam geworden. Am allerbesten schmeckt mir aber (petite gourmandise) die Crème de Caramel au Beurre salé! Sobald ein Gläschen leer ist, muss die immer nachproduziert werden. Die Bouchées aux tomates séchées sind unter meinen Favoriten.
    Ansonsten finde ich hier „leider“ schon alle Rezeptideen, die mir in den Sinn kommen – nur das Baguette de tradition aux grains, wie ich es in Frankreich liebe, kann ich noch nicht finden.

    Viele Grüße
    Maike

  • Deine Tarte Tatin aux Abricots et Romarin habe ich schon einige Male nachgebacken, ebenso deine ganze einfache Tarte aux Pommes und die Clafoutis. Allerdings gibt es den Clafoutis bei uns immer mit Brombeeren statt Kirschen.

    Mehr von dir darf es gerne geben – vor allem Quiches und herzhafte Tartes für’s Abendessen.

    Und das Buch werde ich meinen Schwiegereltern zu Weihnachten schenken

    Bises aus den Yvelines
    Connie

  • Mein absolutes Lieblingsrezept ist immer noch Macarons in allen Ausführungen. Lieben gelernt habe ich aber auch Financier und Schokotörtchen mit dem weichen Kern und Baguette. Das einzige Rezept das wirklich wie in Frankreich schmeckt.
    Nachgekocht besser geschmeckt als erwartet hat Daube Provencale. Aus diesem Grund zieren jetzt 2 dicke rote Töpfe meinen Schrank (Cassoulet Töpfe ;O)).
    Wünschen würde ich mir noch mehr Rilette Rezepte. Unser Freund in der Franche Comte tischt uns immer welche mit Entenfleisch, Gänsefleisch oder anderem auf, die sind einfach genial und ich bekomme das so einfach nicht hin. Es fehlt der Pfiff, den du bestimmt wieder einfach so zack hinbekommst :O))
    Ich freue mich das du so grossen Erfolg hast und werde mir dein Buch zulegen, auch wenn ich nichts gewinne.

    Grüße aus der Pfalz von Gerdi.

  • Liebe Aurelie,

    Ich gratuliere Dir zum 6. Blog-Geburtstag und hoffe auf viele weitere Jahre.

    Angefangen hat es bei mit der „BlumenTarte“ mit Möhren und Zucchini. Ich weiß nicht wie oft ich die schon nachgebacken und abgewandelt habe. Und Brioche geht ja immer … 😉

    Wünschen würde ich mir Flammkuchen-Rezepte. Ich liebe Flammkuchen!!!

    Liebe Grüße
    Wiebke

  • Liebe Aurelie,
    Ich habe viele Rezepte ausprobiert, man meisten habe ich die tartes und tartelettes nachgebacken. Und die baguettes, die sind herrlich!
    Bei so vielen Rezepten, die bereits vorhanden sind bei Dir, wüsste ich nicht welches mir noch fehlen würde…. bis jetzt habe ich immer alles gefunden!
    Heute suche ich nach rillettes….
    Morgen mache ich eine Brioche. ..
    Danke für die große Mühe, die du dir immer machst…
    Liebe Grüße
    Christiane

  • Liebe Aurelie,
    mein Mann ist Halbfranzose und freut sich immer, wenn mal etwas aus der „Heimat“ auf den Tisch kommt. Deshalt habe ich auch schon so einiges nachgekocht und gebacken (Clafoutis, Madeleines,Rillettes…) aber am allerliebsten mal ich dein Brioche-Rezept. Ich weiß, das klingt lustig, so etwas einfaches wie eine Brioche, aber ich mag sie nunmal zum Frühstück sooo gerne und nach deinem Rezept wird die Brioche einfach super lecker und nicht so trocken!
    Und nachgebacken schmecken mir auf jeden Fall Macarons viel besser, wie die hier in Deutschland gekauften. Da ist ja gar kein Vergleich möglich!
    Was ich mir hier vielleicht noch wünschen würde, wäre vielleicht noch ein Baba au rhum, da hab ich immer noch kein so richtig gutes Rezept gefunden und dabei kann der richtig gut schmecken!

    Liebe Grüße und mach weiter so!
    Inge

  • Bonjour Aurelie,
    erstmal freue ich mich sehr, das du jz ein weiteres Buch rausbringst. Ich habe mich ja schon quer durch deinen Blog gekocht!
    Am besten schmeckt mir das Poulet tout simple. Man kann es wunderbar vorbereiten und beim kochen duftet die Wohnung einfach herrlich. Ich renne alle fünf Minuten zurück zum Topf und muss ständig naschen!Ich kann gernicht zählen, wie oft ich es schon nachgekocht habe.
    Deine Macarons waren die ersten, die mir je gelungen sind. Nach über einem halben Jahr frustrierenden ausprobieren. Du hast mir eine große Freude damit gemacht! Auch hierfür nochmal danke.
    Hm, ein Rezept?? Das ist garnicht so leicht, das bei dir alles schon so vielseitig vorhanden ist. Wie wäre es mal mit einem Weihnachtsmenu? Komplett mit mehreren Gängen, die harmonieren, wenn es nicht zu viel Arbeit ist.
    Oder gibt es etwas typisch französisches für Silveter?

    Mach weiter wie bisher! Du machst mir mit deinen Rezepten viel Freude! Über das neue Buch als Gewinn würde ich mich natürlich auch sehr freuen 😉 .

    Viele liebe Grüße, Jasmin

  • Jetzt mal ganz ehrlich- ‚ gemein‘ ist ja völlig untertrieben. Nicht nur, das ich mit meinem großartigem ‚1-Finger-tippsystem‘ ewig brauche, deine fragen zu beantworten- nein- sondern es ist fast unmöglich die Fragen zu beantworten. Über so einem langen Zeitraum entwickelten sich soooo viele Rezepte, die man einfach so (um sich selbst etwas leckeres und gutes ‚anzutun‘) oder zu Anlässen mit Familie und Freunden geteilt hat, zu absoluten Lieblingen.Danke vielmals dafür! Nun gut, ich starte einen antwortversuch ( werde damit für einen oder zwei Momente zufrieden sein, dann wieder ins Zweifeln kommen ob nicht doch lieber die oder die andere Speise leckerer waren…) Also Brioche – herrlich- in der Früh, am Abend und zwischendurch.. Hachis parmentier- schnell zubereitet- optisch eine Augenweide und sehr lecker ( hat mich zu unzähligen Variationen angeregt) . Wünschen würde ich mir süße millefeuille rezepte und die Frage hat sich mir in letzter Zeit gestellt, Ob es außer galettes sonstige typische Rezepte mit Buchweizen gibt? So dann, alles gute!

  • Liebe Aurelie, erst einmal herzlichen Glückwunsch zum 6-jährigen Jubiläum Deines wundervollen Blogs. Nachgebacken habe ich bisher einige Deiner Macarons-Rezepte und ein Brioche gab es auch schon.
    Einen direktes Wunschrezept habe ich nicht, aber es geht ja jetzt auf die Weihnachtszeit zu, gibt es etwas, dass ganz typisch ist in Frankreich für Weihnachten?
    Alles Liebe
    Anne

  • Liebe Aurelie,

    Ich habe vor langer Zeit mal ein ganzes französisches Naschbuffet hergerichtet und darauf waren unter anderen deine Apfeltarte, deine Birnen-Schokoladen-Tarte und deine Kokosmakronen zu finden. Deine Rezepte waren mir bei der Planung dieses Buffets eine riesige Hilfe. Vielen Dank dafür!

    Liebe Grüße,
    Maria

  • Hallo Aurelie,
    Glückwunsch zu tollen 6 Jahren mach weiter so!!
    Ich liebe die französische Pâtisserie und habe deshalb erstmal nur süsses ausprobiert
    Ich habe die fondant au chocola, Brioche de Clement, Cannelés und die Tarte au passion die du für mich gepostet hast ausprobiert.
    Alles war ganz einfach herzustellen und super lecker!!! Ich bin mir nicht sicher aber ich glaube eine original französischen Zwiebelsuppe hast du noch nicht gepostet
    Freue mich schon von dir zu hören
    LG Christina

  • Liebe Aurelie,
    beim Nachschauen wann Du eigentlich mein Lieblingsrezept gepostet hast stelle ich fest, huch, das ist schon sooo lange her.
    2011 – die süchtig machenden Petit pains au chocolat … das ist bis heute mein Lieblingsrezept. Vorallem die Zubereitung des Teiges ist so „idiotensicher“ erklärt, da kann beim Nachbacken nichts mehr schief gehen.
    LG Kathi

  • Zuerst möchte ich mich bei dir auch bedanken dass du uns teilhaben lässt an der französischen Kochkunst. Die Bilder und Rezepte lassen einem schon beim ersten anschauen und durchlesen das Wasser im Mund zusammen laufen und ich bekomme sofort Lust das Rezept auszuprobieren . Dafür ein herzliches Dankeschön Daher ist es auch nicht einfach sich für das Lieblingsgericht zu entscheiden .Ich habe jedoch diesem Sommer sehr ofthttps://www.franzoesischkochen.de/terrine-de-courgette-au-fromage-frais-figue-et-noisettes-zucchini-frischkaese-terrine-mit-feigen-und-haselnuessen/ als Vorspeise zubereitet
    Liebe Brüssel Babs

  • Liebe Aurélie! Da mein Mann Franzose ist, liebe ich deinen Blog und habe auch schon viel nachgekocht und gebacken. So fühlt sich mein Mann ein bisschen wie in Frankreich. Meine Lieblinge sind neben dem traditionellen Galette des rois deine Macarons. Ich mache immer Schokomacarons mit weißer Schokoladenganache. Ein tolles Mitbringsel und selbst meine französische Schwiegermutter ist begeistert.
    Deine beiden Bücher (Macaron & Tartelettes) habe ich schon und warte sehnsüchtig auf dein Kochbuch!
    Félicitation pour 6 ans de succès et bonne chance pour les prochaines années!

1 2 3 4 5 6 14

Newsletter Über mich Kontakt Podcast Zum Shop Meine Bücher Datenschutz Impressum Neu hier?