6 jahre franzoesischkochen.de, mein neues Kochbuch und ein schönes Gewinnspiel!

Aurélie Bastian 27. September 2015




 

BONSOIR! Es ist einfach Wahnsinn wie die Zeit vergeht! Es sind schon 6 Jahre seitdem ich hier franzoesischkochen.de angefangen habe. Die erste Fotos hatte ich in meiner 10qm Küche in Leipzig geschossen. Noch mit direktem Sonnenlicht und auch mal auf dem Balkon….

 

6 jahre franzoesischkochen.de, mein neues Kochbuch und ein schönes Gewinnspiel! DSC_2727-1-Kopie

 

 

Ich wollte damals wie heute meine Erfahrungen und Kenntnisse über die französiche Küche mit anderen teilen. Das Prinzip war ganz einfach, die französische Küche vor zu stellen, wie man sie „wirklich“ in Frankreich erlebt, ohne Schnick-Schnack, ohne „langue de bois“ (also ehrlich und ohne Arroganz), genau wie die meisten Franzosen sie jeden Tag in ihrer Küche erleben.

Das liegt so weit davon entfernt, was die meisten denken, wie die französische Küche sein sollte. Wir sind fast genauso wie die Deutschen. Wir lieben gutes Essen, wir lieben es zu teilen und wir legen einfach viel Wert an Qualität. Ob es um Herkunft, Produktion und Herstellung von Lebensmitteln geht, für Uns sind immer die Menschen, die es machen wichtig. Der Bauer, der ein tolles Fleisch produziert, der Bäcker, der ein außergewöhnliches knuspriges Brot selber bäckt, der Chef, der in seinem Restaurant noch alles selber herstellt…

 

6 jahre franzoesischkochen.de, mein neues Kochbuch und ein schönes Gewinnspiel! DSC_7053-1-Copier

 

 

Zeit und Liebe sind für mich die wichtigsten Zutaten einer guten Küche. Die habe ich auch durch all die Jahre für Euch eingesetzt. Für die vielen Artikeln, Rezepte, die ich selber entwickelt habe, Videos (eigene Kreationen oder die Fernseh-Produktionen), die Bücher (Macarons und Tartelettes…. und endlich auch Kochen), die unzähligen Emails, die ich immer versuche zu beantworten (Ihr könnt nicht wissen wie viel es sind ! 🙂 ), die Fotoshooting ( Vielen Dank lieber Hagen )., die Kochevents, die Kochkurse, die Autogramm-Stunden, die „Zum-Kaffee-Treffen“ mit Lesern und anderen Bloggern…

6 jahre franzoesischkochen.de, mein neues Kochbuch und ein schönes Gewinnspiel! coverfranzoesischkochen

Dieses Jahr war sehr intensiv. Ich musste nämlich ein Buch schreiben, dass fast 3 Mal so groß war, wie die anderen. Ich habe mir wirklich viel Mühe gegeben, viel Liebe hinein gesteckt und das Prinzip des Blogs im Buch weiter verfolgt. Es erscheint am 05. Oktober im Handel (also auch bei mir). 

Ich wollte mich heute bei Euch bedanken, dass Ihr mir durch diesen ganzen Jahre treu geblieben seid (man habe ich mich in Deutsch verbessert ! 😉 ) Es macht heute wie gestern immer so viel Spaß zu schreiben, euch zu lesen und kreativ zu sein.

Deswegen habe ich für euch heute 2 Überraschungen. Die Erste fängt jetzt an und dauert bis zum 5. Oktober, und ist ein Gewinnspiel, das ein bisschen etwas von euch verlangt. Ich möchte gern wissen, welches euer Liebglingsrezept auf meinem Blog war, welches nachgekochtes besser geschmeckt hat, und welches noch gewünscht wäre!

Zu Gewinnen gibt es 2 Töpfe aus emailliertem Gusseisen mit 20 cm Durchmesser (einmal in Schwarz und einmal in Rot), jeweils mit meinem neuen Kochbuch zusammen, und dann noch 3 Kochbücher.

Also es werden 5 Gewinner ausgelöst, von denen, die alles beantwortet haben.

Ich weiß, ich bin ja ganz gemein !!!!! Aber ich freue mich schon so sehr auf eure Nachrichten, dass ich es kaum erwarten kann .

6 jahre franzoesischkochen.de, mein neues Kochbuch und ein schönes Gewinnspiel! DSC_2724-1-Kopie

Ihr fragt euch bestimmt was die Zweite Überraschung ist …… das werdet Ihr Dienstag Abend erfahren! Aber versprochen, es wird euch gefallen ! (Indiz: es ist ein Rezept und ich arbeite daran seit fast 1 Jahr jetzt !!!).

Also los, traut euch, (Ja Du, der immer liest und nie was schreibt!) es wäre mal schön das Leben von dem Blog von eurem Blick zu betrachten.

 6 jahre franzoesischkochen.de, mein neues Kochbuch und ein schönes Gewinnspiel! DSC_2718-1-Kopie

Ich habe euch allen ganz ganz Lieb.

À bientôt et Gros Bisous

Wenn dir dieses Rezept gefallen hat, dann schau doch mal in meine Bücher, hier unten nach ähnlichen Rezepten oder auf der Startseite. Ich hoffe, du findest etwas nach deinem Geschmack. Merci!

6 jahre franzoesischkochen.de, mein neues Kochbuch und ein schönes Gewinnspiel! signature16 jahre franzoesischkochen.de, mein neues Kochbuch und ein schönes Gewinnspiel! instagram@franzoesischkochen🤭 Du hast Fehler im Text entdeckt? Das ist ganz normal, denn Deutsch ist nicht meine Muttersprache. Hier erfährst du mehr über mich.

Portrait von Aurélie Bastian

Über michMein Name ist Aurélie Bastian, französische Kochbuchautorin, Foodbloggerin und Fernsehköchin, die die Liebe nach Deutschland verschlagen hat. Hier findest du einfache Rezepte und Klassiker der französischen Küche.
Du hast mein Rezept zubereitet? Das will ich sehen! Lade unten ein Bild mit deinem Kommentar hoch oder tagge @franzoesischkochen auf Instagram!Mehr über mich


Wie gefällt dir dieses Rezept?

Klicke auf die Sterne, um zu bewerten
BewertungBewertungBewertungBewertungBewertung
Dieses Rezept wurde bisher 1-mal bewertet. Die durchschnittliche Bewertung liegt bei 5,00 Sternen.
230 Kommentare
  • Liebe Aurelie,
    Auch ich lese dein Blog seit Jahren und koche gelegentlich auch nach. Was meine Family einfach liebt, ist die Erdbeertarte bzw. Sommerbeeren-Tarte. Diese gibt es einige Male jeden Sommer. Auch die einfachste Apfel-Tarte ist bei uns immer ein Renner. Dein Rezept für macarons funktioniert auch jedes Mal! Im Winter gibt’s öfters eine geflügelleber-Pastete (abgewandelt).
    Was ich gerne lesen und nachkochen (oder zumindest mich inspirieren lassen) würde, ist ein herzhaftes Rezept für Maronen. Vielleicht hast du da was nettes.
    LG, und weiter so!

  • Chère Aurelie,
    auch ich gehöre zu den stillen Lesern, die nie was schreiben, aber mit voller begeisterung deine Rezepte verfolgen! Schon seit 4 Jahren begleitest du mit deinen Rezepten mein Studium, versüßt mir das Wochenende und inspirierst mich und meinen Freund zu neuen Kochideen. Besonders begeistert sind wir immer wieder vom Fondant au chocolate, dass mach Mr. P mittlerweile so selber und begeistert damit seine mitbewohner 😉 Auch die Brioche werden immer wieder am Wochenende gebacken…mhmmmmmmm und das duftet immer so lecker! Und super lecker ist auch die Zitronen meringue tarte (einer meiner absoluten lieblingskuchen zum Geburtstag <3)… und die herzhaften Tartes, z.B. glutenfrei mit Kräutern, kochen wir auch so gerne nach!
    Heute abend werden die Galette ausprobiert 🙂 ich bin nämlich momentan für ein Praktikum auf La Reunion und leb in einer WG mit franzosen, die einen Crepe abend geplant haben und mir ist die ehrenvolle aufgabe zugekommen die Crêpes sallees zu machen. Da hab ich gleich mal bei dir nachgeschaut wie du die so machst 🙂
    An Rezeptewünsche kann ich nur sagen, einfach so weiter machen wie bisher!!!! Du hast so tolle ideen und dein Kochkünste sind einfach zauberhaft!

    Alles gute zum Bloggeburtstag
    Bine

  • Liebe Aurélie,

    ich bin einer der heimlichen Mitleser, aber das Gelesene wird von Zeit zu Zeit natürlich auch in die Tat umgesetzt. Von allen Rezepten, die ich bisher nachgekocht/nachgebacken habe, war ich restlos begeistert, aber ungeschlagen sind einfach die Macarons. Ich bin zwar meistens zu faul, die Mandeln nochmal durchzusieben, aber das ist meine eigene Schuld. Ich habe an den Macarons-Geschmackskombinationen ein bisschen herumexperimentiert und habe so mein Repertoire erweitert. Zu Deinen Rezepten sind so dazugekommen: Waldbeere (selbstgekochte Marmeladen verschiedener Früchte als Ganache zusammengemischt), Orange (natürlich mit Schale, der absolute Renner bei meiner Mama) und -mein Favorit- Aprikose-Zitrone. Als nächstes steht bei mir zum Ausprobieren Schokolade-Chili auf der Liste.
    Ich würde mich über ein Rezept für Viennoise freuen. Wie in der Boulangerie mit Schokoladenstückchen und Vanille. Gibt’s da was von Dir?

    Viele liebe Grüße,
    Marlene

  • Hallo Aurelie,
    herzlichen Glückwunsch zum Jubiläum. Ich verfolge schon seit einigen Jahren deinen blog und habe schon einiges ausprobiert. Alles war bisher so lecker, besonders deine Bäckereien sind bei uns in der Familie beliebt. Ich sage nur Baguette oder Schokocroissants, hmmmm. Ich selber mag am liebsten Aufstriche und zwar Creme de Marron, Lemoncurd und salzige Karamellbutter. Wünschen würde ich mir eine Kastanientarte mit der leckeren Maronencreme für den Herbst. Vielen Dank für alles und mach weiter so.

  • Herzlichen Glückwunsch zum Jubiläum! Das ist wirklich eine Leistung! Vor etwa drei Jahren habe ich Deine Seite entdeckt und bin so glücklich, nun auch außerhalb der Frankreichurlaube französisch speisen zu können- mnjommmnjomm!
    Nun zu Deinen „Aufgaben“:
    Meine liebsten Rezepte sind was das Herzhafte angeht Deine Bouillabaise (da könnt ich mich reinlegen und bin froh, dass Du sie „deutschlandkompatibel“ gestaltet hast) und auf der süßen Seite die Aprikosen-Rosmarin-Tarte (dieser megaleckere, keksige Boden und dann die Creme…hmmmmm!).
    Was ich verändert nachgekocht hab und mir dann sogar noch besser als im Original geschmeckt hat, ist die Daube provencale: Ich habe Lammfleisch genommen und statt sie „mediterran“ mit Oliven und Co zu machen, habe ich getrocknete Aprikosen und Pflaumen verwendet und mit frischer Orange/Orangensaft abgeschmeckt (bzw. die Orangenscheiben auch mitgegart, dann aber entfernt).
    Was ich mir wünschen würde: Ein Rezept für ein ganz klassisches, „einfaches“ original französisches Baguette.
    So, nun wünsche ich Dir noch eine gute „Jubiläumswoche“- am Wochenende mache ich mich mal an Deine Croissants! Dazu gibt es selbstgemacht Brombeermarmelade mit Früchten aus dem Garten.

  • Bonjour Aurelie,

    herzlichen Glückwunsch zum 6. Bloggeburstag! ich bin totall begeister von deinem Blog und habe einige Rezepte nachgemcht. Am besten ist mir die Zitronen Tarte mit Baiser gelungen. Bei Macarons muss ich leider noch üben. Ich freue mich riesig aud dein neues Buch.
    Liebe Grüße und
    bis bald
    Irena

  • Liebe Aurélie,

    Herzlichen Glückwunsch zum Jubiläum! Seit etwa drei Jahren verfolge ich deinen Blog und habe deine beiden Bücher, eins davon sogar mit Widmung -:) Immer wieder frage ich mich, wie du das alles schaffst? Ich bewundere deine Energie, und deine Kreativität.

    Ich habe sehr viel nachgebacken, die macarons (Favoriten sind bei uns rhubarbe, vanillé und tonka) sind allesamt sehr fein geworden. Zum Standard gehört bei uns dein Rezept für Brioche und Baguette. Financiers und Madeleines sind schnelle und sehr leckere Helfer bei unvorhergesehenem Besuch. Parmentier und boef bornignon werden von der Familie heiß geliebt…Am allerliebsten mag ich aber das Fondant au chocolat…so lecker!

    Wünschen würde ich mir ein Rezept für Rilette du canard. Einfach und gut.
    Alles Liebe und noch viele weitere erfolgreiche Jahre,
    Jessica

  • Liebe Aurelie,
    herzlichen Glückwünsch zum Bloggeburtstag!
    Du hast absolut Recht – bevor ich selber mit dem Bloggen angefangen habe, habe ich immer nur still mitgelesen, nachgebacken und nachgekocht, aber nie (ich weiß, Asche auf mein Haupt) kommentiert. Das wird hier umgehend nachgeholt! Danke für die tollen Rezepte und Ideen! Meine absoluten Lieblinge sind und bleiben: Deine Macarons! Dieses Jahr habe ich mich darangewagt und gleich zwei Versionen gebacken: Einmal Macarons mit Schokoladenganache und Macarons mit Rhabarberganache! Absolute Leckerchen 🙂
    Einmal habe ich vor einiger Zeit dein Boeuf à la mode gemacht, das ist mir leider nicht so geglückt. Woran es lag, weiß ich leider nicht.
    Zukünftig würde ich mir von dir einmal (ich glaube, das gabs bei dir noch nicht) petit fours wünschen.
    Mach weiter so!
    Liebe Grüße, Eva

  • Liebe Aurélie,
    da ich sonst nur stumme Leserin bin, habe ich mich diesmal von Deiner Aufforderung zum Kommentieren angesprochen gefühlt.
    Erstmal: herzlichen Glückwunsch zu Deinem Blog-Jubiläum! 🙂 Die charmanten Texte und die schönen Fotos regen direkt zum Nachkochen/-backen an.
    Ich koche gerne mehrere Rezepte von Dir nach. Die Blanquette de la mer esse ich am liebsten mit meiner Familie und als ich einmal die Clafoutis aux pêches et à la lavande zu einer Geburtstagsfeier mitgebracht habe, war sie ruckzuck weg.
    Aber mein absolutes Lieblingsrezept ist die Terrine de courgette au fromage frais, figue et noisettes. Das wunderbare daran ist, dass man die Feigen oder Haselnüsse immer gegen anderes Soft-Obst oder Nüsse eintauschen kann, wenn man die Originalzutaten gerade nicht bekommt- das mache ich sehr oft und mein Freund liebt diese Vorspeise.
    Ein Rezept, dass ich mir noch wünschen würde wäre ein klassischer salade niçoise.
    Dir wünsche ich weiterhin viel Spaß beim Bloggen und weitere kreative und erfolgreiche Jahre! 🙂
    Liebe Grüße
    Anna

  • Bonjour Aurélie
    Herzlichen Glückwunsch zu diesem wundervollen Jubiläum. Seit ich deinen Blog entdeckt habe (auf einer Studienfahrt nach Paris aß ich zum ersten Mal Macarons und wollte diese meiner Mutter unbedingt zum Geburtstag schenken – dabei stieß ich auf deinen Blog), bin ich von der französischen Küche fasziniert. Ich liebe die Art wie du deine Rezepte präsentierst und genau so beschreibst, dass sie wirklich gelingen. Gerade ist mein absolutes Lieblingsrezept die „Blanquette de Mer“. Vor kurzem habe ich eine Fougasse mit Thunfisch und Oliven gebacken – sie war fantastisch und im Nu verputzt.
    Was ich mir noch wünschen würde wäre ein Rezept für einen Nusskuchen (ähnlich einer Engadiner Nusstorte), falls du da ein Rezept hättest, wäre das traumhaft (mein Papa kriegt den Kuchen dann zum Geburtstag – der ist um Weihnachten rum, also kann’s gern auch weihnachtlich schmecken ;)).
    Aurélie, merci beaucoup – du hast meine Leidenschaft fürs Kochen beflügelt und mir ein schönes wohltuendes Hobby neben dem Studium gegeben.
    Mach so weiter!

    Ich wünsche Dir und Deiner Familie nur das Beste!
    Bises, Annalena

  • Bonjour Aurelie,
    und Gratulation zum 6 Jährigen!
    Es freut mich sehr bei dir zu lesen und die Rezepte die ich bislang nachgekocht/-backen haben sind ein absolutes Träumchen 🙂
    Über die Macarons bin ich vor 1,5 Jahren auf deinen Blog gestoßen und der Kommentar meiner Mutter auf die Leckerchen war: „Die hast du auf Anhieb hinbekommen!?!“
    Dein Rezept ist also ein Erfolgsgarant, denn ich wusste bis dahin garnicht wie viel Misserfolgs-Potential bei diesen kleinen Süßigkeiten enthalten war.
    Kurz darauf folgte deine Zitronen-Curd für Tartlettes und ob Brioche oder Canelle – es gibt noch einiges was ich nachbacken möchte 🙂
    Mach weiter so und bleib stehts fröhlich,
    liebe Grüße Theresa

  • Ja herzlichen Glückwunsch, einfach WOW!
    Ich bin damals vor langer Zeit durch die Macarons auf deinen Blog gestoßen und das sind nach wie vor meine Allerliebsten <3
    Unglaublich gut hat mir dein Baguette geschmeckt, ich hatte es als Grundlage für italienische (hihi) Bruschetta, einfach der Hammer!
    Vor ewigen Zeiten habe ich mal ein Hähnchen ähnlich dem Coque au Vine mit ganz viel Zitrone und Zwiebel vom Blech in Frankreich gegessen, wenn du da ein Rezept hättest…

    Liebste Grüße
    Janna

  • Hallo Aurelie;ich finde Deine Rezepte zum Backen und Kochen toll–>man kann sie sehr gut nachbacken oder nachkochen–>ich war schon 3x bei Dir zum Backkurs->das hat mir selbst geholfen->es ist immer besser es einmal selbst auszuprobieren und es gezeigt zu bekommen–>als das Rezept nur zu lesen
    –>ich habe mich auch für den Pastetentermin im Dezember angemeldet und freue mich–>aus Deinen beiden Büchern habe ich schon viel ausprobiert und viel Lob bekommen–>ich freue mich schon sehr auf das 3.Buch von Dir
    Ich wünsche Dir weiterhin soviel Freude und Erfolg

    liebe grüße bis Dezember

    karingresenz

  • Bon anniveraire Aurélie,
    es ist schön, dass es deinen wunderbaren Blog mit all den vielen und tollen Inspirationsquellen gibt! Ich bin zwar nicht seit Anfang an dabei. Seit ich jedoch Deinen Blog entdeckt habe, habe ich schon stundenlang darin herumgeschmökert – leider wohnst du zu weit von Stuttgart entfernt, sonst hätte ich sicherlich auch schon den ein oder anderen Kurs bei dir belegt. Vielleicht denkst du ja mal darüber nach auf eine Art Kochkurs-Tour durch Deutschland zu ziehen .
    Also, mein Lieblings-Rezept oder besser gesagt Rezepte sind die Macarons. Die waren auch der Grund, weshalb ich auf deine Seite gestossen bin. Ich fand es einfach so unglaublich hilfreich, wieviel Tipps du hierfür zusammengestellt hast! Wünschen würde ich mir noch das ein ödere andere Souflé-Rezept – insbesondere auch für den süßen Gaumen! Ich bin auf alle Fälle schon gespannt, was du noch so alles zaubern wirst…

    Liebe Grüße
    Verena

  • Liebe Aurélie,
    ich gucke immer wieder gerne in deinen Blog um zu schauen, was du dir wieder Leckeres für uns ausgedacht hast. Einfach schön!
    Wir lieben die Tarte aux citron und die Madeleines ( gerne mit einem Hauch Mandellikör parfümiert…) aber auch die Spinat Quiche mit Lachs oder Ziegenkäse.
    Ich wünsche mir…zur Jahreszeit passende Suppen oder Eintöpfe – aber ich liebe es auch, einfach zu stöbern und mich überraschen zu lassen – es gibt ja schon so viele tolle Rezepte. Ach ja, die Caramelbonbons mit Salzbutter sind auch immer extrem beliebt…

    Viele liebe Grüße,
    Almut

1 7 8 9 10 11 14
Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert


Newsletter Über mich Kontakt Podcast Zum Shop Meine Bücher Datenschutz Impressum Neu hier?