Glutenfreier Schokokuchen

Aurélie Bastian 21. September 2014




 

Heute gibt es einen Schokoladenkuchen ohne Gluten. Es ist ein ganz cremiger Kuchen mit VIEL Schokolade, ganz einfach mit Kindern nach zu backen.

Zutaten für einen 20 cm Schokoladenkuchen :

 

Glutenfreier Schokokuchen DSC_9687-1-Copier-300x256

 

200 g Zartbitterschokolade (Guanaja von Valrhona , Komuntu 80% z.B. oder Satilia Noire) , 100 g Zucker, 120 g Butter, 4 Eier.

 

1- Die Schokolade mit der Butter schmelzen lassen, schön rühren , und dann die 4 Eigelbe dazu geben.

Glutenfreier Schokokuchen DSC_9695-1-Copier-200x300Glutenfreier Schokokuchen DSC_9697-1-Copier-200x300Glutenfreier Schokokuchen DSC_9702-1-Copier-200x300

Glutenfreier Schokokuchen DSC_9707-1-Copier-200x300

 

2- Die 4 Eiweiße mit dem Zucker als Baiser schlagen, bis es schön fest wird.

Glutenfreier Schokokuchen DSC_9726-1-Copier-200x300

 

3- Die Schokoladenmasse in das Baiser unterrühren, bis sich alles schön bindet, und noch ein bisschen …

 

Glutenfreier Schokokuchen DSC_9740-1-Copier-234x300Glutenfreier Schokokuchen DSC_9753-1-Copier-218x300Glutenfreier Schokokuchen DSC_9765-1-Copier-200x300

 

4- Alles in eine kleine Kuchenform gießen und 20 Minuten bei 180°C backen.

 

Glutenfreier Schokokuchen DSC_9821-1-Copier

Mmmmmmmm, es ist einfach eine Sucht!

Dieser Schokoladenkuchen ist so schnell zubereitet wie weggenascht !

Auf einer Seite toll, aber auch seeeeehr gefährlich (für die Hüften!)

Ich bin sicher es wird eines eure Lieblingsschokoladenkuchenrezepte werden.

Bon appétit und ran an das Löffeln.

Bis bald und BISOUS

Glutenfreier Schokokuchen DSC_9843-1-Copier

Wenn dir dieses Rezept gefallen hat, dann schau doch mal in meine Bücher, hier unten nach ähnlichen Rezepten oder auf der Startseite. Ich hoffe, du findest etwas nach deinem Geschmack. Merci!

Glutenfreier Schokokuchen signature1Glutenfreier Schokokuchen instagram@franzoesischkochen🤭 Du hast Fehler im Text entdeckt? Das ist ganz normal, denn Deutsch ist nicht meine Muttersprache. Hier erfährst du mehr über mich.

Portrait von Aurélie Bastian

Über michMein Name ist Aurélie Bastian, französische Kochbuchautorin, Foodbloggerin und Fernsehköchin, die die Liebe nach Deutschland verschlagen hat. Hier findest du einfache Rezepte und Klassiker der französischen Küche.
Du hast mein Rezept zubereitet? Das will ich sehen! Lade unten ein Bild mit deinem Kommentar hoch oder tagge @franzoesischkochen auf Instagram!Mehr über mich


Wie gefällt dir dieses Rezept?

Klicke auf die Sterne, um zu bewerten
BewertungBewertungBewertungBewertungBewertung
Dieses Rezept wurde bisher 14-mal bewertet. Die durchschnittliche Bewertung liegt bei 5,00 Sternen.
137 Kommentare
  • Félicitations! Ich bin seit Jahren in deine Seite verliebt.
    Damals war ich auf der Suche nach einem Rezept für die galette des rois, bin auf deine Seite gekommen – und geblieben. 🙂
    Inzwischen ist „Aurélie“ eine feste Institution bei uns. Familie und Freunde kennen diesen Namen, weil ich so oft gefragt werde: „Wo hast du denn dieses tolle Rezept gefunden? Wo gibt’s denn so praktische Tartelette-Förmchen?“ – und die Antwort ist immer: „Bei Aurélie.“
    Ich wünsche dir und (mir) noch viele, viele Blog-Jahre!
    Schöne Grüße!
    Annette

    … und jetzt backe ich den Schoko-Kuchen…miam!

  • Hallo liebe Aurelie,

    ich liebe die französicher Küche, Frankreich und deinen Blog. Muss diese Woche unbedingt deinen Schokokuchen ausprobieren. An Macarons habe ich mich noch nicht rangetraut. Ich würde gerne Deinen Giwe-Away gewinnen.

    Lieben Gruss
    Simona

  • Liebe Aurelie;Herzlichen Glückwunsch und weiterhin soviel ERfolg->ich war schon 3x zum Kurs–>das war toll–>meine Schwestern wünschen sich zu jeder Gelegenheit >Macarons–>durch die Kurse gelingen die Rezepte optimal–>Natürlich habe ich auch beide Bücher,die ich allen B ackfans wärmstens empfehlen kann–<<vielleicht hast Du ja bald wieder eine neue Idee für einen Backkurs–>dann bin ich wieder dabei–>>die Sendungen bei MDR sind bei mir Pflichtprogramm–>Gott sei Dank kann ich jetzt Freitags die Sendung aufnehmen–>sei ganz lieb gegrüßt aus der Prignitz von karin gresenz
    P.S.Bist Du zufällig i8n WErnigerode zum Schokoladenfestival ?????

  • Liebe Aurelie!
    Herzliche Glückwünsche zum Jubiläum! Die Seite ist einfach wundervoll. Ich habe sie vor Jahren zufällig nach einem Urlaub in der Bretagne auf der Suche nach einem Tarte-Rezept entdeckt. Seitdem bin ich regelmäßiger Besucher. Wenn ich ein Rezept suche, schaue ich immer zuerst hier vorbei, weil alles so gut erklärt ist, so wundervoll fotografiert ist und einfach immer köstlich schmeckt! Herzlichen Glückwunsch auch zu den beiden traumhaften Backbüchern, die musste ich einfach sofort haben. Die Kaffetarte war das „Glück“ unserer ganzen Familie!! Ich wünsche Die weiterhin viel Erfolg und Freude, bei allem was Du tust!
    Liebe Grüße aus dem Schwarzwald
    Renate

  • Liebe Aurélie!

    Herzlichen Glückwunsch zum Jubiläum! Seit etwa 3 Jahren verfolge ich Deinen Blog mit Begeisterung…und natürlich backe ich fleißig nach Deinen Rezepten- Macarons sowie Baguette und am Sonntag ein Brioche gehören längst zum Standard daheim-:) Allzu gern würde ich Deine eigens gebackenen Macarons probieren dürfen, da ich leider im Moment nicht an einem Kurs teilnehmen kann (mein bebe ist noch so klein und ich wohne zu weit weg…aber vielleicht dann…).
    Mein Mann (der allzu gerne alles verkostet) und ich wünschen Dir noch viele weitere erfolgreiche und glückliche BlogJahre,
    Jessi

  • Salut Aurélie !
    Toutes mes félicitations! Das ist eine ganz wunderbare Homepage, ich liebe Deine Rezepte!!! In Deinem Onlineshop habe ich Les Anis de Flavigny gefunden und sie umgehend nach intensiver Prüfung;-) zu meinen ultimativ aller liebsten Drops gekürt. Vielen Dank für vielen schönen Stunden mit Dir, Deinen Rezepten und den tollen Produkten. Ich wünsche Dir allseits gutes Gelingen und weiterhin viel Freude am Genuss!!!

  • Liebe Aurélie,
    vor einigen Monaten bin ich auf deinen Blog gestoßen. Mein erstes Rezept, welches ich nachgebacken habe war dein Baguette. Ich habe schon so oft versucht Brot zu backen, aber kein Rezept wollte mir glücken. Mit deiner Anweisung backe ich jetzt wie von Sinnen Brot. Deine Walnuß Feigen Brötchen sind der Hammer. Alle die sie probieren sind hin und weg. Nun habe ich deinen 5jährigen Geburtstag zum Anlaß genommen und dir mein Backergebnis deines Schokokuchens geschickt. Hoffe es gefällt dir. Vielleicht bin ich ja bei den glücklichen Gewinnern dabei.
    Herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag. Mach weiter so, auch deine Kochsendung auf MDR sind total süß. Viel Erfolg noch…
    à bientôt Marisol

  • Oooohhh der Schokoladenkuchen sieht umwerfend aus!
    Und jetzt schon einmal alles Liebe zum anstehenden Blog-Geburtstag!
    WOW, 5 Jahre sind echt eine lange Zeit… Mach weiter so, ich liebe deine Beiträge und die tollen Fotos!

    Liebste Grüße
    Janna

  • Herzlichen Glückwunsch zum 5. Blog-Geburtstag. Ich backe Macarons nur nach deinem Rezept und habe natürlich auch das Buch 😉 Jetzt würde ich gerne Macarons von der Meisterin probieren und deshalb hops ich ganz schnell in den Lostopf. LG nach Halle Manuela S.

  • Liebe Aurélie
    Ich möchte Dir herzlich zum 5. Jubiläum gratulieren und hoffe das wir noch weiterhin tolle Anregungen von Dir bekommen. Da ich selber gerne backe, habe ich mit einem Blog gestartet und weiß wie viel Freude es bereitet, die Leser auf den Geschmack zu bringen.( Auch wenn man nicht immer viel Zeit hat).Ich habe mir erlaubt auf Deine Seite zu verweisen und hoffe das es Dir Recht ist.
    Weiterhin viel Spaß mit Deiner Arbeit und einen lieben Gruß von
    Iris

  • Bonjour Aurélie,
    ich habe den blog letzte Woche auf der Suche nach einem Rezept für eine Tarte au citron entdeckt und mich sofort in Deine webseite verliebt. Deine lustige, offene Art zu schreiben, die dramatisch schönen Bilder zu den Rezepten und die extrem verführerischen Rezeptideen – ich werde in Zukunft oft hier vorbeischauen und mich für außergewöhnliche Anlässe inspirieren lassen. Und sehr bald werde ich die Macaron ausprobieren, ich habe schon alle Anleitungen und Tipps und und und verinnerlicht… 🙂
    Ach ja, so sah meine erste Tarte au citron aus: Garnicht so schlecht, oder? Leider hab ich kein Flambiergerät, im Ofen ist sie nicht braun geworden.
    Liebe Grüße und weiter viel Erfolg!
    Stephan.

  • Liebe Aurélie, schon fünf Jahre! Und ich kenne Deinen Blog erst seit 5 Wochen Unverzeihlich…(weil ich für unsere Gastschülerin gerne franz. kochen wollte, sie aber nicht mit Rezepten aufwarten konnte, habe ich franz. Rezepte gesucht und Deinen Blog gefunden!!! Und nun koche und ich mich begeistert durch die Rezepte! Und meine Tochter, die jetzt für ein halbes Jahr in Frankreich ist, hat bereits den Auftrag, der Gastmutter brav beim Kochen über die Schulter zu schauen und zu lernen…Meine beiden kleinen Zwillingstöchter lieben deine Rezepte schon. Tarte au citron, baskisches Hähnchen, Brioche, feuilleté saumon… Und über die glutenfreie Torte werden sich meine Mama und meine Tante besonders freuen, da ihnen wirklich alle kulinarischen Genüsse mit Gluten versagt bleiben müssen. Viel Erfolg weiterhin. Ich hoffe, wir können uns zu einem Back-oder Kochkurs einmal sehen, aber leider waren in der kurzen Zeit, die ich deinen Blog und Shop kenne, alle Kurse trotz Newsletter bereits ausgebucht. Aber ich versuche mein Glück weiter!
    Liebe Grüße
    Susanne

  • Liebe Aurelie,

    Dein Blog ist mein allerliebster und deine Rezepte einfach himmlisch gut – dazu die wunderschönen Bilder – besser geht es nicht. Es erinnert mich immer wieder an meine schönen Zeiten in Frankreich. Wir alle zusammen backen begeistert aus deinem neuen Buch Tartes und Tartelettes und unsere Gäste schlemmen mit.
    Vielen Dank für alles und herzliche Glückwünsche zum 5. Jubiläums-Geburtstag.
    Alles Liebe für die kommende Zeit
    Sanna und Familie

  • Liebe Aurélie,

    Seit ich deinen Blog kenne, fahre ich nicht nur gerne nach Frankreich, sondern koche und backe auch super gerne französisch. Ich gratuliere dir ganz doll und freue mich jedes Mal, wenn ich mal wieder bei dir stöbern kann. Auf das du uns noch viele Jahre mit deinen Blog beglücken kannst.
    Den Schokoladenkuchen werde ich zum Geburtstag meines Sohnes backen, denn der liebt Schokolade in allen Formen!

    Also,nochmal alles Gute
    Steffi Peppermüller

  • Chère Aurélie,

    toutes mes félicitations zum bevorstehenden Jubiläum!

    Mit Begeisterung durchstöbere ich oft Deinen interessanten Blog. Ich liebe die französische Küche und freue mich über jedes neue Rezept von Dir. Einige habe ich schon ausprobiert und meistens gelingt auch alles, dank Deiner guten Beschreibung.
    Diesen Schokoladenkuchen werde ich bald zusammen mit meiner Enkelin backen.

    Gros bisous
    Brigitte

1 3 4 5 6 7 9
Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert


Newsletter Über mich Kontakt Podcast Zum Shop Meine Bücher Datenschutz Impressum Neu hier?