Tarte aux pommes „Nouvelle Vague“ ( Apfeltarte mit Vanille )

Aurélie Bastian 29. Januar 2019



 


Die neue Tarte „Nouvelle Vague“ ist raus! Silikomart hat sie kreiert und ich durfte dabei sein. So toll! Das Muster für die Tarte habe ich schon mal in meiner Schwarzwälder Tarte verwendet und somit habe ich mich fast wie zu Hause gefühlt. Endlich gibt es ein Alternative zur festen Metallbackform: ein stabiler Ring mit Löchern. So bäckt der Tarteboden schön gleichmäßig von jeder Seiten.

Damals hatte ich alles mit eine Saint Honoré Tülle gespritzt. Jetzt wurde es einfacher da Silikomart eine neue Silikonform entwickelt hat. Die Creme nur eingießen, einfrieren und dann einfach herausziehen.  Et voilà!

 

Tarte aux pommes "Nouvelle Vague" ( Apfeltarte mit Vanille ) tarte-nouvelle-vague-silikomart-Rezept

 

Was mir auch noch total gut gefällt an der Form ist, dass es eine längliche Tarteform ist. Seit Jahren liebe ich diese Art Tarteformen und benutzte sie immer wieder :

Die Tarte, die ich noch nicht gebacken hatte, ist der Klassiker alle Klassiker: die Apfeltarte mit Vanille. Statt Schlagsahne dazu zu packen, habe ich meine Vanillesahne in die Form gegossen und dann direkt auf meiner Tarte platziert! Wir haben auch frische Bourbon Vanille für den Shop bekommen und ich durfte 2 Schoten bekommen! HOURRA ! 🙂

Also eine sehr schöne, leckere Zeit mit Silikomart und ab jetzt wird es wieder öfters Sahne auf unseren Tartes geben! Und wie findet Ihr sie?

Tarte aux pommes "Nouvelle Vague" ( Apfeltarte mit Vanille ) nouvelle-vague-silikomart-Apfeltarte-Rezept

 

 

 

Zutaten für 1 Tarte Nouvelle Vague aux pommes:

 

Tarte aux pommes "Nouvelle Vague" ( Apfeltarte mit Vanille ) DSC_6262

 

3 Äpfel, 2 EL Zucker, 1/4 Vanilleschote.

150 g Mehl, 75 g Butter , 30g Zucker,  1 Eigelb, 1/4 Vanilleschote.

150 g Sahne, 40 g Mascarpone, 40 g Zucker, 1/2 Vanilleschote

 

1- Die Sahne :

Die Mascarpone mit dem Zucker und der Vanilleschoten mischen und in eine große Schüssel das Ganze mit Sahne peu à peu schlagen…. bis es eine schöne feste Schlagsahne wird.

Die Sahne in die Silikonform geben… die Form leicht schütteln und dann in den Tiefkühlschrank für Minimum 2 Stunden stellen.

Tarte aux pommes "Nouvelle Vague" ( Apfeltarte mit Vanille ) Nouvelle-vague-Sahne-Haube

 

2- Teig:

Alle Zutaten zusammen kneten, den Teig ausrollen und in den Ring geben. Wichtig: Nicht an die Seiten eindrücken sondern nur zusammenkleben (sonst geht der Teig in die Löcher und es wird schwieriger, den Boden herauszunehmen).

Den Boden mit einer Gabel anpicksen und blindbacken: 10 Minuten mit Backpapier und Linsen und dann weitere 10 Minuten ohne bei 180 °C Umluft.

Tarte aux pommes "Nouvelle Vague" ( Apfeltarte mit Vanille ) nouvelle-vague-silikomart-Tarte-Boden

 

 

3- Apfelkompott:

Die Äpfel ganz klein schneiden …

Tarte aux pommes "Nouvelle Vague" ( Apfeltarte mit Vanille ) DSC_6265

 

…und in einem Kochtopf mit dem Zucker und Vanilleschoten geben. Ich habe 3-4 EL Wasser dazu gegeben und das Ganze 20 Minuten geköchelt.

Das Apfelkompott sollte noch ein bisschen Biss haben (ich hatte dafür Breadburn Äpfel genommen) .

Tarte aux pommes "Nouvelle Vague" ( Apfeltarte mit Vanille ) Apfeltarte-kompott-mit-Vanille

 

 

4- Basteln:

Das Apfelkompott in die Form geben ….

Tarte aux pommes "Nouvelle Vague" ( Apfeltarte mit Vanille ) Nouvelle-vague-Tarte-Silikomart-mit-Apfel

 

 

alles flach drücken …. und abkühlen lassen.

Tarte aux pommes "Nouvelle Vague" ( Apfeltarte mit Vanille ) DSC_6271

 

Jetzt nur noch die Sahne aus der Silikonform nehmen und auf die Tarte platzieren. Es muss komplett eingefroren sein, um richtig aus der Form zu kommen.

Tarte aux pommes "Nouvelle Vague" ( Apfeltarte mit Vanille ) Vanille-und-Apfel-Tarte-Nouvelle-vague-Silikomart

Et voilà! Es sieht soooo schön aus!

Ich habe noch ein kleines Tarte Rezept für euch im Computer ….. kommt bald!

Gros bisous und viel Spaß mit der neuen Nouvelle Vague Form von Silikomart.

 

Wenn dir dieses Rezept gefallen hat, dann schau doch mal in meine Bücher, hier unten nach ähnlichen Rezepten oder auf der Startseite. Ich hoffe, du findest etwas nach deinem Geschmack. Merci!

Tarte aux pommes "Nouvelle Vague" ( Apfeltarte mit Vanille ) signature1Tarte aux pommes "Nouvelle Vague" ( Apfeltarte mit Vanille ) instagram@franzoesischkochen🤭 Du hast Fehler im Text entdeckt? Das ist ganz normal, denn Deutsch ist nicht meine Muttersprache. Hier erfährst du mehr über mich.

Portrait von Aurélie Bastian

Über michMein Name ist Aurélie Bastian, französische Kochbuchautorin, Foodbloggerin und Fernsehköchin, die die Liebe nach Deutschland verschlagen hat. Hier findest du einfache Rezepte und Klassiker der französischen Küche.
Du hast mein Rezept zubereitet? Das will ich sehen! Lade unten ein Bild mit deinem Kommentar hoch oder tagge @franzoesischkochen auf Instagram!Mehr über mich


Wie gefällt dir dieses Rezept?

Klicke auf die Sterne, um zu bewerten
BewertungBewertungBewertungBewertungBewertung
Dieses Rezept wurde bisher 7-mal bewertet. Die durchschnittliche Bewertung liegt bei 5,00 Sternen.
4 Kommentare
Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert


Newsletter Über mich Kontakt Podcast Zum Shop Meine Bücher Datenschutz Impressum Neu hier?