Blaubeer Tarte mit Mandelcreme

Aurélie Bastian 27. Mai 2017




 

An einem sonnigen Tag gibt es fast nichts besseres als ein fruchtiges Stück Tarte. Es muss reichlich mit Obst belegt sein so nach dem Moto: Sooooo viel es drauf passt!

Einfach nur Obst auf einem Tarte Boden ist manchmal ein bisschen matschig. Ich bereite dafür eine Mandelcreme, die den Saft nimmt. Das Ganze wird dann schön cremig und nussig (durch die Mandeln). Diese Creme ist die Basis für die Tarte Bourdalou und ist sehr süß, deswegen finde ich dass, es gut passt mit Obst und Beeren die etwas säurig sind. 😉

Es ist ein Basisrezept für Obsttarte, das man mit Himbeeren, Rhabarber, Aprikosen …. variieren kann. Ich mag es auch noch mit etwas Minze oder Melisse servieren, für eine kleine frische Note.

So viel gibt es auch hier nicht zu erzählen, außer dass wir diese Tarte zum Frühstück gegessen haben. Die längliche Tarteform mag ich sehr, weil sie wirklich schön aussieht aber es reicht gerade für 4 Personen oder mehr für 2 gute Esser! 😉

 

Blaubeer Tarte mit Mandelcreme Blaubeeren-

Zutaten für 1 längliche Tarte für 2-3 max. 4 Personen:

 

Blaubeer Tarte mit Mandelcreme Zutaten-Mandeln-Creme--200x300

 

400 g Blaubeeren, 1 Ei, 60 g Zucker , 60 g Butter, 75 g gemahlene Mandeln, 1/2 TL Vanille Extrakt

Tarte Boden (reicht für 2 Böden also für 2 kleine Tartes oder eine große. Dann einfach die Zutaten für den Belag verdoppeln) : 250 g Mehl T45 oder T405, 125 g Butter, 50 g Zucker 1 Ei ( M) , 1 Tüte Vanillezucker.

Utensilien: Eckige Tarteform, Schneebesen, Teigschaber, Nudelholz

1- Den Tarteboden wie hier zubereiten. Alle Zutaten kneten, den Teig dünn ausrollen und in den Tarte Boden geben- Blind Backen und abkühlen lassen.

Tipp: Blind-Backen: 10 Minuten mit Backpapier, 10 Minuten Ohne bei 180°C Umluft.

2- In einer Schüssel die Butter mit dem Zucker weich bearbeiten, dazu kommen dann die Mandeln, das Ei und den Vanille Extrakt dazu geben ….

 

Blaubeer Tarte mit Mandelcreme DSC_3656-1-Kopie-200x300Blaubeer Tarte mit Mandelcreme DSC_3657-1-Kopie-200x300Blaubeer Tarte mit Mandelcreme DSC_3658-1-Kopie-200x300

 

… und alles cremig rühren.

Blaubeer Tarte mit Mandelcreme DSC_3659-1-Kopie-200x300

 

3- In den vorgebackenen Tarte Boden die Creme verteilen, und schön ausbreiten. Dann dadrauf gaaaaaaaaaanz viele Blaubeeren platzieren. Leicht eindrücken und so viel Beeren drauf packen, wie es möglich ist.

Blaubeer Tarte mit Mandelcreme Tarte-Boden-Blind-Backen--200x300Blaubeer Tarte mit Mandelcreme Längliche-Tarte-mit-Mandeln-Creme--200x300Blaubeer Tarte mit Mandelcreme Tarte-mit-Blaubeeren--200x300

 

Die Tarte jetzt 40 Minuten bei 180 °C Umluft backen.

 

Blaubeer Tarte mit Mandelcreme Tarte-aux-myrtilles

Noch mit ein bisschen Puderzucker bestäuben, etwas Melissenblätter für die Deko , et voilà!

Bitte, geduldig sein, die Tarte schmeckt viel besser, wenn sie abgekühlt ist!

BISOUS und bon Dimanche….

In Frankreich ist es Morgen Muttertag und ich freue mich auf die Zeit mit meinem Sohn 🙂

Wenn dir dieses Rezept gefallen hat, dann schau doch mal in meine Bücher, hier unten nach ähnlichen Rezepten oder auf der Startseite. Ich hoffe, du findest etwas nach deinem Geschmack. Merci!

Blaubeer Tarte mit Mandelcreme signature1Blaubeer Tarte mit Mandelcreme instagram@franzoesischkochen🤭 Du hast Fehler im Text entdeckt? Das ist ganz normal, denn Deutsch ist nicht meine Muttersprache. Hier erfährst du mehr über mich.

Portrait von Aurélie Bastian

Über michMein Name ist Aurélie Bastian, französische Kochbuchautorin, Foodbloggerin und Fernsehköchin, die die Liebe nach Deutschland verschlagen hat. Hier findest du einfache Rezepte und Klassiker der französischen Küche.
Du hast mein Rezept zubereitet? Das will ich sehen! Lade unten ein Bild mit deinem Kommentar hoch oder tagge @franzoesischkochen auf Instagram!Mehr über mich


Wie gefällt dir dieses Rezept?

Klicke auf die Sterne, um zu bewerten
BewertungBewertungBewertungBewertungBewertung
Dieses Rezept wurde bisher 18-mal bewertet. Die durchschnittliche Bewertung liegt bei 4,89 Sternen.
42 Kommentare
  • Vielen Dank, liebe Aurelie, ich werde es heute mit gefrorenen Heidelbeeren versuchen. Ich denke, ich werde sie zuvor auftauen, den Saft auffangen und stark reduzieren. Oder würdest Du sie gefroren auf die Mandelcreme verteilen?

  • Bonjour Aurelie,

    ein super Start ins Wochenende mit deiner leckeren Blaubeer Tarte 😋 und Sonnenschein 😎 Leider muss sie noch abkühlen , aber ich kann es kaum erwarten sie zu einem Cappucino zu genießen!
    Ich wünsche Dir auch ein schönes , sonniges Wochenende !
    Wir freuen uns schon sehr auf deinen Macarons Kurs nächste Woche !
    A bientot Ribanna .

  • Aurélie,

    ich bin verliebt in deine Rezepte. Vielen Dank dass Du einen so schönen Hauch Frankreich nach Deutschland gebracht hast.
    Ich habe vor einiger Zeit deine Blaubeer Tarte ausprobiert, leider hatte ich nicht genug Blaubeeren im Garten, dafür aber Stachelbeeren. Es schmeckte fantastisch… Vielen Dank für deine tolle Inspiration…

  • Bei der Mengenangabe für den Teig ist es etwas unverständlich formuliert…
    Die Menge reicht für 2 kleine oder eine grosse Form. Ansonsten verdoppeln?

    Also verdoppeln wenn man zwei grosse Tartform-Böden machen will? 😉

    • Bonjour,

      für die Portion, heisste die Menge des Füllung zu verdoppelt, da es nur 1 Mal gegeben ist. Weil man mit 1 Mal teig 2 Boden backen kann, aber die Füllung nur für 1 Tarte gegeben ist. 😉
      Liebe Grüße

  • Liebe Aurélie,
    Die Blaubeeretarte ist fertig. Sie schmeckt sehr gut, jedoch ist die Creme von den Blaubeeren durchweicht worden. Auf Deinen Fotos sieht man die Creme noch in Ihrer rohen Konsistenz. Was habe ich falsch gemacht? Ich habe die Beeren nach dem Waschen extra getrocknet. Geschmacklich jedoch genauso ?

  • Liebe Aurélie,
    Ich habe Deine rechteckige Tarteform innerhalb zwei Tagen erhalten -vielen Dank auch für die persönlichen Worte.. heute Backe ich Dein Rezept nach. Kommt nach zwei mal 10 Minuten blind backen, die Tarte mit Belag dann nochmal 40 Minuten in den Ofen ? Ich habe noch zwei mini Tarte dazu gemacht – siehe Foto vor dem Backen. Wielange brauchen diese etwa ( die Hälfte der Zeit?). Ich bin begeistert von Deinen Kreationen und melde mich erstmalig, da mein Foto so schön geworden ist. Weiter so??

  • Eine Hälfte dieses meines Pfingst-Kuchens habe ich heute verspeist und freue mich schon auf die zweite Hälfte von morgen! Sehr lecker und fruchtig!
    Vielen Dank und viele Grüße aus Leipzig von
    Wolfgang

  • Das ist ein super Rezept.Kommentar meines Mannes: Der Kuchen kann was.
    Kommt mit Croissants und Baguette auf meine Liste der besten Rezepte.
    Danke dafür und viele Grüße
    Beate Wunder

  • Ich finde es immer wieder erstaunlich, dass Du den Teig für die Tarte mit Ei machst. Gestern habe ich eine tarte aux abricots mit Ei im Teig gemacht und später noch eine Wildkräuter-Tarte ohne Ei. Bei mir wird der Tarte-Boden einfach besser ohne Ei. Ich werde in Zukunft auch das Ei weglassen.

    • Bonjour chère Christine,

      in Frankreich heißt die Mischung von Sahne , creme und Ei für die Tarte oder QUiche “ un Liant“. Esist ein Basis Creme. Ohne Ei, kann die Sahne oder Creme Fraiche geringen oder flocken, der Eier ist für die Bindung da. Aber jeder sollte nach sein Geschmack machen ! Also Bon Appétit und bis bald 🙂
      BISES

  • Liebe Aurelie,
    vielen Dank für das tolle Rezept. Macht direkt Lust, es nachzubacken.
    Sind die Heidelbeeren bzw. Blaubeeren in den Vogesen schon reif? Ich glaube ja nicht.
    Hoch über Gerardmer bzw. Munster habe ich da eine tolle Stelle, wo man nach Herzenslust pflücken kann. Ich denke aber, das ist erst später im Sommer möglich.
    L.G.
    Lena

  • Hallo liebe Aurelie,
    diese Tarte ist gaaaanz lecker! Danke dafür!
    Immer immer wieder lese ich hier mit, freue ich mich auf Neuigkeiten und probiere die Rezepte auch selbst aus, liebe das Allermeiste davon, liebe Frankreich und französisch kochen und backen …, habe mich aber recht lange nicht auf dem Blog geäußert….
    Heute möchte ich sonnige Grüße und ein dickes Lob und Dankeschön nach Halle senden!
    Diana

1 2
Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert


Newsletter Über mich Kontakt Podcast Zum Shop Meine Bücher Datenschutz Impressum Neu hier?