Blaubeer Tarte mit Mandelcreme

Aurélie Bastian 27. Mai 2017




 

An einem sonnigen Tag gibt es fast nichts besseres als ein fruchtiges Stück Tarte. Es muss reichlich mit Obst belegt sein so nach dem Moto: Sooooo viel es drauf passt!

Einfach nur Obst auf einem Tarte Boden ist manchmal ein bisschen matschig. Ich bereite dafür eine Mandelcreme, die den Saft nimmt. Das Ganze wird dann schön cremig und nussig (durch die Mandeln). Diese Creme ist die Basis für die Tarte Bourdalou und ist sehr süß, deswegen finde ich dass, es gut passt mit Obst und Beeren die etwas säurig sind. 😉

Es ist ein Basisrezept für Obsttarte, das man mit Himbeeren, Rhabarber, Aprikosen …. variieren kann. Ich mag es auch noch mit etwas Minze oder Melisse servieren, für eine kleine frische Note.

So viel gibt es auch hier nicht zu erzählen, außer dass wir diese Tarte zum Frühstück gegessen haben. Die längliche Tarteform mag ich sehr, weil sie wirklich schön aussieht aber es reicht gerade für 4 Personen oder mehr für 2 gute Esser! 😉

 

Blaubeer Tarte mit Mandelcreme Blaubeeren-

Zutaten für 1 längliche Tarte für 2-3 max. 4 Personen:

 

Blaubeer Tarte mit Mandelcreme Zutaten-Mandeln-Creme--200x300

 

400 g Blaubeeren, 1 Ei, 60 g Zucker , 60 g Butter, 75 g gemahlene Mandeln, 1/2 TL Vanille Extrakt

Tarte Boden (reicht für 2 Böden also für 2 kleine Tartes oder eine große. Dann einfach die Zutaten für den Belag verdoppeln) : 250 g Mehl T45 oder T405, 125 g Butter, 50 g Zucker 1 Ei ( M) , 1 Tüte Vanillezucker.

Utensilien: Eckige Tarteform, Schneebesen, Teigschaber, Nudelholz

1- Den Tarteboden wie hier zubereiten. Alle Zutaten kneten, den Teig dünn ausrollen und in den Tarte Boden geben- Blind Backen und abkühlen lassen.

Tipp: Blind-Backen: 10 Minuten mit Backpapier, 10 Minuten Ohne bei 180°C Umluft.

2- In einer Schüssel die Butter mit dem Zucker weich bearbeiten, dazu kommen dann die Mandeln, das Ei und den Vanille Extrakt dazu geben ….

 

Blaubeer Tarte mit Mandelcreme DSC_3656-1-Kopie-200x300Blaubeer Tarte mit Mandelcreme DSC_3657-1-Kopie-200x300Blaubeer Tarte mit Mandelcreme DSC_3658-1-Kopie-200x300

 

… und alles cremig rühren.

Blaubeer Tarte mit Mandelcreme DSC_3659-1-Kopie-200x300

 

3- In den vorgebackenen Tarte Boden die Creme verteilen, und schön ausbreiten. Dann dadrauf gaaaaaaaaaanz viele Blaubeeren platzieren. Leicht eindrücken und so viel Beeren drauf packen, wie es möglich ist.

Blaubeer Tarte mit Mandelcreme Tarte-Boden-Blind-Backen--200x300Blaubeer Tarte mit Mandelcreme Längliche-Tarte-mit-Mandeln-Creme--200x300Blaubeer Tarte mit Mandelcreme Tarte-mit-Blaubeeren--200x300

 

Die Tarte jetzt 40 Minuten bei 180 °C Umluft backen.

 

Blaubeer Tarte mit Mandelcreme Tarte-aux-myrtilles

Noch mit ein bisschen Puderzucker bestäuben, etwas Melissenblätter für die Deko , et voilà!

Bitte, geduldig sein, die Tarte schmeckt viel besser, wenn sie abgekühlt ist!

BISOUS und bon Dimanche….

In Frankreich ist es Morgen Muttertag und ich freue mich auf die Zeit mit meinem Sohn 🙂

Wenn dir dieses Rezept gefallen hat, dann schau doch mal in meine Bücher, hier unten nach ähnlichen Rezepten oder auf der Startseite. Ich hoffe, du findest etwas nach deinem Geschmack. Merci!

Blaubeer Tarte mit Mandelcreme signature1🤭 Du hast Fehler im Text entdeckt? Das ist ganz normal, denn Deutsch ist nicht meine Muttersprache. Hier erfährst du mehr über mich.

Portrait von Aurélie Bastian

Über michMein Name ist Aurélie Bastian, französische Kochbuchautorin, Foodbloggerin und Fernsehköchin, die die Liebe nach Deutschland verschlagen hat. Hier findest du einfache Rezepte und Klassiker der französischen Küche.
Du hast mein Rezept zubereitet? Das will ich sehen! Lade unten ein Bild mit deinem Kommentar hoch oder tagge @franzoesischkochen auf Instagram!Mehr über mich


Wie gefällt dir dieses Rezept?

Klicke auf die Sterne, um zu bewerten
BewertungBewertungBewertungBewertungBewertung
Dieses Rezept wurde bisher 18-mal bewertet. Die durchschnittliche Bewertung liegt bei 4,89 Sternen.
42 Kommentare
1 2
Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert


Newsletter Über mich Kontakt Podcast Zum Shop Meine Bücher Datenschutz Impressum Neu hier?