Tajine d’agneau au citron confit et à la rose (Tajine mit Lamm, konfierter Zitrone und Rose)

Aurélie Bastian 7. April 2016




 

Tajine d'agneau au citron confit et à la rose (Tajine mit Lamm, konfierter Zitrone und Rose) DSC_3047-1-Kopie

 

Manchmal hat man eine tolle Idee im Kopf und man sagt sich: „oooooh oui, c’est ca va être super! “ …. um dann festzustellen  ….. dass das Ergebnis nooooooch besser ist als was man sich gedacht hat!

HOMANISTDASLECKER!!!!!! Ist meine neuer Lieblings Hashtag auf instagram. Man ist das Lecker!!! Ich und mein kleine Familie waren so begeistert von dieser Speise, dass sie „in der Tat“ innerhalb von 5 Minuten weggeputzt wurde! Oh Mann …….. blablabla …. Aber echt! Das müsst ihr unbedingt ausprobieren! Es war so easy vorzubereiten, dass es nicht so viel zum schreiben gibt, und ich 2 mal überlegt habe, ob ich überhaupt etwas vergessen habe ! 😉 Das Fleisch war sooo zart, und die Gewürze perfekt! Dazu meine selbstgemachte Citron confit! Ein Traum !

Moto diese Rezepts: Einfach alles drin und warten. Genial.

Na ja, dieses kleine kulinarische Erlebnis hatte eigentlich ganz traurig angefangen. Ich habe heute früh ganz stolz meine große Tajine aus dem Schrank heraus geholt …. wisst Ihr… der Schrank, der schon randvoller Kram ist, und wo man immer noch ein letztes Teil reinkriegt? Selbstverständlich habe ich (nicht) alles was vorne war erst rausgeholt ….. und …. ich habe meine soooo schöne Tajine Form fallen lassen. Kaputt das schöne Teil 🙁 Ich war sooo sauer , aber “ selber Schuld“.

Also dann war die Frage: Man du hast doch alles eingekauft!!! ( PS : Danke Rita 🙂 ) und wie könnte ich eine Tajine trozdem machen? Ich bin Französin und wir finden immer eine Möglichkeit… also ich habe es einfach in einer tiefen Pfanne gemacht und mit einem Deckel mit einem kleinen Loch, so dass der übrige Dampf weggehen kann. Et voilà … Taaaalaaaa … es hat funktioniert.


Zu den Fragen, die Ihr euch sicherlich stellen werdet:

 

Kann ich ein Tajine Rezept ohne spezielle Form kochen?

Ja, es funktioniert perfekt, wenn man eine tiefe Pfanne hat, mit Deckel (mit einem kleinen Loch, so dass das Wasser etwas verdampfen kann).


Wie sollte man ein Tajine kochen?

Tajine wird bei sanfter Hitze geköchelt. Wenn die Hitze zu hoch ist, wird es anbrennen und das Wasser wird zu schnell verdampfen. Die Speise braucht Zeit, um das Fleisch und Gemüse zart zu bekommen.

Welche Gewürze kann man für Tajine nehmen?

Es gibt fertige Mischungen für Tajine, aber ich bevorzuge die Mischung „Ras el Hanout“ . Diese kann man noch zusätzlich mit Rosen, Koriander oder Oliven individuell verfeinern.
Die traditionellen Gewürze sind sehr variabel aber mit Muskat, Kurkuma, Koriander, Kümmel, Ingwer oder Zimt kann man nichts falsch machen.

 

A propos: Für die Präsentation habe ich (gerettet) die kleinen Schwester-Förmchen genommen. Es sieht einfach so schön aus! Man ich muss meine Maman anrufen, dass Sie mir wieder eine Form aus Frankreich mitbringt!!!

 

Tajine d'agneau au citron confit et à la rose (Tajine mit Lamm, konfierter Zitrone und Rose) DSC_2995-1-Kopie

 

 

Welche Beilage isst man zu einem Tajine?

Original in Nordafrika wird keine Beilage dazu gereicht sondern Gemüse oder Gemüsemousse. Man kann aber das Tajine mit einem Marokkanischen Pfannenbrot: dem „Batbout“. Er wird mit 2/3 ganz feinem Grieß und 1/3 Weizenmehl gemacht. Es wird dann in einer Pfanne gebacken, ohne Fett, bis es dick wird. Wir haben es als Gabel genutzt…. ich fand es super praktisch  (habe weniger Abwasch gehabt!) 🙂

 

 

Tajine d'agneau au citron confit et à la rose (Tajine mit Lamm, konfierter Zitrone und Rose) DSC_3061-1-Kopie

 

 

 

Tajine d'agneau au citron confit et à la rose (Tajine mit Lamm, konfierter Zitrone und Rose) DSC_3034-1-Kopie

 

 

Zutaten für 3 Personen:

 

Tajine d'agneau au citron confit et à la rose (Tajine mit Lamm, konfierter Zitrone und Rose) DSC_2974-1-Kopie

650 g Lamm , 4 Möhren, 1 große rote Zwiebel, 1 im Salz konfierte Zitrone (Rezept hier) 1 handvoll Datteln, 1 handvoll frische Erbsen, 1 EL getrockenete Roseblütenblätter, 1/2 TL Ras el Hanout, 2 EL Orangenblütenwasser, Salz und Pfeffer, 2 EL Olivenöl.

 

1- Das Gemüse zubereiten: Schälen und klein schneiden ….

Tajine d'agneau au citron confit et à la rose (Tajine mit Lamm, konfierter Zitrone und Rose) DSC_2980-1-Kopie

 

2- In eine Pfanne die Zwiebelscheiben mit 2 EL Olivenöl anschwitzen…

Tajine d'agneau au citron confit et à la rose (Tajine mit Lamm, konfierter Zitrone und Rose) DSC_2981-1-Kopie

… dazu kommt das Fleisch in kleinen Stückchen geschnitten. Es wird von jeder Seiten kurz gebraten …

Tajine d'agneau au citron confit et à la rose (Tajine mit Lamm, konfierter Zitrone und Rose) DSC_2983-1-Kopie

dann kommen die kleinen Dattelstückchen …

Tajine d'agneau au citron confit et à la rose (Tajine mit Lamm, konfierter Zitrone und Rose) DSC_2984-1-Kopie

… und den Ras el Hanout mit den Rosenblütenblätter

Tajine d'agneau au citron confit et à la rose (Tajine mit Lamm, konfierter Zitrone und Rose) DSC_2989-1-Kopie

und das Orangenblütenwasser.

Tajine d'agneau au citron confit et à la rose (Tajine mit Lamm, konfierter Zitrone und Rose) DSC_2990-1-Kopie

 

Dann kommt ungefähr 1 Liter Wasser, die kleinen Stückchen Möhren und ein Deckel kommt jetzt auf die Pfanne. Es muss jetzt 45 Minuten in Ruhe köcheln

Tajine d'agneau au citron confit et à la rose (Tajine mit Lamm, konfierter Zitrone und Rose) DSC_2992-1-Kopie

 

3- Dann kommen die kleinen Zitronenstückchen und die Erbsen rein und es kann noch 10 Minuten köcheln. Am Ende nur noch mit Salz und Pfeffer abschmecken.

 

Tajine d'agneau au citron confit et à la rose (Tajine mit Lamm, konfierter Zitrone und Rose) DSC_3050-1-Kopie

Et voilà ! nicht zu kompliziert oder ?

In der Zeit wo das Fleisch köchelt, habt ihr Zeit, um das kleine Batbout zu backen.

Zutaten:

Tajine d'agneau au citron confit et à la rose (Tajine mit Lamm, konfierter Zitrone und Rose) DSC_2997-1-Kopie

250 g ganz feines Grieß, 100 g Weizenmehl, 1/2 Hefewürfel, 1/2 EL Salz und etwas Wasser.

1- Die Hefe in lauwarmem Wasser lösen …

 

Tajine d'agneau au citron confit et à la rose (Tajine mit Lamm, konfierter Zitrone und Rose) DSC_3004-1-Kopie

und dann in eine Schüssel mit dem Mehl, Salz und Grieß vorher gerührt, eingeben.

 

Tajine d'agneau au citron confit et à la rose (Tajine mit Lamm, konfierter Zitrone und Rose) DSC_3005-1-Kopie

alles rühren und nach Bedarf ein bisschen lauwarmes Wasser dazu geben, um eine schöne weiche (aber nicht klebrige) Masse zu bekommen.

Tajine d'agneau au citron confit et à la rose (Tajine mit Lamm, konfierter Zitrone und Rose) DSC_3007-1-Kopie

 

2- Den Teig 10 Minuten ruhen lassen ….

Tajine d'agneau au citron confit et à la rose (Tajine mit Lamm, konfierter Zitrone und Rose) DSC_3008-1-Kopie

…und dann 1 cm dünn ausrollen ..

Tajine d'agneau au citron confit et à la rose (Tajine mit Lamm, konfierter Zitrone und Rose) DSC_3010-1-Kopie

kleine Kreis ausschneiden und sie noch 10 Minuten ruhen lassen.

 

Tajine d'agneau au citron confit et à la rose (Tajine mit Lamm, konfierter Zitrone und Rose) DSC_3012-1-Kopie

3- Die kleinen Teigkreise in einer warmen Pfanne bei schwacher Hitze und von jeder Seite braten.

Tajine d'agneau au citron confit et à la rose (Tajine mit Lamm, konfierter Zitrone und Rose) DSC_3016-1-Kopie

Sie werden mit die Hitze leicht hoch gehen … und nach ungefähr 8 minuten von jeder Seiten sind sie schön goldfarbig und bereit!

Tajine d'agneau au citron confit et à la rose (Tajine mit Lamm, konfierter Zitrone und Rose) DSC_3019-1-Kopie

Tajine d'agneau au citron confit et à la rose (Tajine mit Lamm, konfierter Zitrone und Rose) DSC_3057-1-Kopie

 

 

HOOOOOOOO Man ist das Lecker! und soooooo einfach, das Ihr keine Ausrede mehr habt!

Also ich freue mich auf eure Version…. und ich werde bald neue Variationen davon zaubern und mit euch teilen 🙂

Ganz liebe Grüße

Gros Bisous et bon appétit

Tajine d'agneau au citron confit et à la rose (Tajine mit Lamm, konfierter Zitrone und Rose) DSC_3045-1-Kopie

 

 

 

Wenn dir dieses Rezept gefallen hat, dann schau doch mal in meine Bücher, hier unten nach ähnlichen Rezepten oder auf der Startseite. Ich hoffe, du findest etwas nach deinem Geschmack. Merci!

Tajine d'agneau au citron confit et à la rose (Tajine mit Lamm, konfierter Zitrone und Rose) signature1Tajine d'agneau au citron confit et à la rose (Tajine mit Lamm, konfierter Zitrone und Rose) instagram@franzoesischkochen🤭 Du hast Fehler im Text entdeckt? Das ist ganz normal, denn Deutsch ist nicht meine Muttersprache. Hier erfährst du mehr über mich.

9 Produkte, die zu diesem Rezept passen❤️ Von mir ausgesucht 📦 Liebevoll verpackt 🚚 Schnell geliefertJetzt im Shop stöbern
Portrait von Aurélie Bastian

Über michMein Name ist Aurélie Bastian, französische Kochbuchautorin, Foodbloggerin und Fernsehköchin, die die Liebe nach Deutschland verschlagen hat. Hier findest du einfache Rezepte und Klassiker der französischen Küche.
Du hast mein Rezept zubereitet? Das will ich sehen! Lade unten ein Bild mit deinem Kommentar hoch oder tagge @franzoesischkochen auf Instagram!Mehr über mich


Wie gefällt dir dieses Rezept?

Klicke auf die Sterne, um zu bewerten
BewertungBewertungBewertungBewertungBewertung
Dieses Rezept wurde bisher 1-mal bewertet. Die durchschnittliche Bewertung liegt bei 5,00 Sternen.
10 Kommentare
Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert


Newsletter Über mich Kontakt Podcast Zum Shop Meine Bücher Datenschutz Impressum Neu hier?