Financiers à la rhubarbe (Financiers mit Rhabarber)

Aurélie Bastian 21. April 2015




Coucou ! comment ca va ? mir geht es jeden Tag besser. Und mit so einem Wetter kann es mir nur gut gehen. Wir verbringen fast jeden Nachmittag im Garten! Ein Traum… ( aber ich denke lieber nicht an die ganze Gartenarbeit, die auf mich wartet ! )

Heute zum Vesper habe ich kleine Financiers für meinen Kleinen gebacken. Er mag alles was sauer ist. Er isst sogar für sein Leben gern Zitronen, einfach so !!!!!

Da die Saison anfängt war es also logisch, dass ich irgenwas mit Rhabarber backe. Das liebt er auch. Einfach eine Rhabarber Stange im Zucker tauchen und lutschen ! aber er ist nicht so… es geht auch ohne Zucker. 😉

Heute gibt es also die bekannten Financiers. Ein perfektes Rezept, um das übrige Eiweiß, falls ihr schon Eis zubereitet habt , wie bei uns!) weiter zu verwenden.  Ich habe mein Financiers Rezept leicht geändert, mit Obstpüree und etwas weniger Zucker im Teig. Ihr könnt auch Obststückchen am Ende in die Form reindrücken, zum Beispiel wie in einem Muffin.

Ich wollte aber die ganze Masse aromatisieren und es ist mir sehr gelungen. Nach 4 Minuten war meine Portion Financiers weg!
Das Rezept habe ich hier für Mini Financiers Backform (oder Petit-fours-Backform) zubereitet. Ihr müsst auf die Backzeit achten, falls ihr es in einer normalen Form backt ( wie Muffin oder Madeleines Backform)  !

Financiers à la rhubarbe (Financiers mit Rhabarber) DSC_2661-1-Copier

 

und so einfach geht das …..

Zutaten für 30 mini Financiers oder 12-14 Financiers :

50 g Puderzucker, 80 fein gemahlene Mandeln, 20 g Speisestärke, 40 g Butter, 2 Eiweiß, 2 Stangen Rhabarber

Financiers à la rhubarbe (Financiers mit Rhabarber) DSC_2537-1-Copier

1- den Puderzucker und die gemahlenen Mandeln durch ein Sieb passieren.

 

Financiers à la rhubarbe (Financiers mit Rhabarber) DSC_2542-1-Copier

2- Dazu kommt die Speisestärke ….

Financiers à la rhubarbe (Financiers mit Rhabarber) DSC_2548-1-Copier

…. die geschmolzene Butter ….

Financiers à la rhubarbe (Financiers mit Rhabarber) DSC_2568-1-Copier

…und das Eiweiß.

Financiers à la rhubarbe (Financiers mit Rhabarber) DSC_2572-1-Copier

 

Financiers à la rhubarbe (Financiers mit Rhabarber) DSC_2577-1-Copier

3- Den Rhabarber schälen, in kleine Stückchen schneiden und in der Microwelle 2 Minuten als Kompott kochen.

Financiers à la rhubarbe (Financiers mit Rhabarber) DSC_2557-1-Copier

 

…. Das Kompott in ein Sieß gießen um den übrigen Saft entnehmen (den kann man später dazu trinken)

Financiers à la rhubarbe (Financiers mit Rhabarber) DSC_2582-1-Copier

Financiers à la rhubarbe (Financiers mit Rhabarber) DSC_2586-1-Copier

 

Financiers à la rhubarbe (Financiers mit Rhabarber) DSC_2588-1-Copier

4- Das Kompott zum Teig geben und alles zusammen rühren.

Financiers à la rhubarbe (Financiers mit Rhabarber) DSC_2594-1-Copier

 

Financiers à la rhubarbe (Financiers mit Rhabarber) DSC_2597-1-Copier

 

Jetzt einfach in kleine Financiers Backformen gießen und für 10 Minuten bei 180°C Umluft backen. Sie sollten noch weich sein (aber nicht roh)

Financiers à la rhubarbe (Financiers mit Rhabarber) DSC_2599-1-Copier

Ich hatte sehr kleine Formen aber mit etwas größeren Formen müsst ihr mit 15 bis 18 Minuten Backzeit rechnen !!

Financiers à la rhubarbe (Financiers mit Rhabarber) DSC_2685-1-Copier

 Et voilà , c’est prêt ! Es ist ein perfektes Vesper oder perfekte kleine Kuchen für unterwegs. Wir haben sie im Garten um 16 Uhr genossen und dazu eine Rhabarber-Schorle mit dem Restsaft getrunken! Einfach lecker. Ich glaube näschtes mal werde ich einfach mehr Rhabarber hinein tun ! Ich mag es sauer!

Euch eine schöne Woche !

à bientôt

Wenn dir dieses Rezept gefallen hat, dann schau doch mal in meine Bücher, hier unten nach ähnlichen Rezepten oder auf der Startseite. Ich hoffe, du findest etwas nach deinem Geschmack. Merci!

Financiers à la rhubarbe (Financiers mit Rhabarber) signature1Financiers à la rhubarbe (Financiers mit Rhabarber) instagram@franzoesischkochen🤭 Du hast Fehler im Text entdeckt? Das ist ganz normal, denn Deutsch ist nicht meine Muttersprache. Hier erfährst du mehr über mich.

Portrait von Aurélie Bastian

Über michMein Name ist Aurélie Bastian, französische Kochbuchautorin, Foodbloggerin und Fernsehköchin, die die Liebe nach Deutschland verschlagen hat. Hier findest du einfache Rezepte und Klassiker der französischen Küche.
Du hast mein Rezept zubereitet? Das will ich sehen! Lade unten ein Bild mit deinem Kommentar hoch oder tagge @franzoesischkochen auf Instagram!Mehr über mich


Wie gefällt dir dieses Rezept?

Klicke auf die Sterne, um zu bewerten
BewertungBewertungBewertungBewertungBewertung
Dieses Rezept wurde bisher 4-mal bewertet. Die durchschnittliche Bewertung liegt bei 5,00 Sternen.
3 Kommentare
  • Hallo Aurèlie,
    Da ich keine Mikrowelle habe, koche ich den Rhabarber einfach mit etwas Wasser ein? Ohne Zucker? Und wie lange? Für einen Tipp wäre ich sehr dankbar.
    Liebe Grüße Judith

  • Liebe Aurèlie,
    hast Du schon mal Rhabarbereis gemacht? Bei uns in der Eisdiele gibt es welches, das ist nicht von dieser Welt. Ich komme einfach nicht dahinter, wie sie es so cremig kriegen, mit dem vielen Rhabarber darin. Hast Du einen Tipp?
    Herzliche Grüße von Dørte aus Dresden

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert


Newsletter Über mich Kontakt Podcast Zum Shop Meine Bücher Datenschutz Impressum Neu hier?