Le petit Chinois Alsacien ?

Aurélie Bastian 2. Februar 2011




In Frankreich in den Bäckereien befinden sich dutzende von kleine Gebäcke oder Croissants, ob mit oder ohne Creme , Schokolade oder Mandel Geschmack mit Blätterteig oder mit Brioche…. Ich quäle mich immer wenn ich etwas aussuchen muss….

Es ist mir auch aufgefallen, dass es regionale Spezialitäten zum Frühstück gibt. Bei uns in der Moselle gibt es oft  in der Bäckerei eine große Brioche mit Creme patissière verziert, die „Chinois“ heißt. Eigentlich sollte es eine elsässische Spezialität sein. Ich wollte es mit euch teilen, da die Brioche ein klarer Erfolg war, habe ich weitere Rezepte mit Briocheteig versucht.

Der „Chinois“ besteht aus 2 bekannten französischen Rezepte : La brioche et la crème pâtissière.

 

Zutaten für eine 26 cm Chinois:

Für Brioche :

500 g Mehl, 60 g Zucker, 60 g Butter, 1 Ei, 250 ml lauwarme Milch, 1/2 Tl Salz, 1 Hefe würfel (30 bis 40g max).  + 1 Eigelb und 4 EL Hagelzucker.

Für die Creme Patissière:

250ml Milch, 1 Vanilleschote, 50 gr Zucker, 3 Eigelbe Größe L (oder 4 Größe M), 10 gr Mehl, 10 gr Speisestärke25-30 g Mehl

1- Zuerst den Brioche-Teig vorbereiten und gehen lassen wie im original Rezept. Hier.

2- Die Crème pâtissière :

Das Zucker mit den Eigelbe schlagen bis die Masse weiß wird. Dann die Speisestärke unterrühren.

Le petit Chinois Alsacien ? DSC_9559-320x200

Währenddessen die Milch zusammen mit dem Vanillemark erhitzen.

Le petit Chinois Alsacien ? DSC_9561-320x200

und  vom Herd weg nehmen, die Eigelb-Mischung unterrühren und dann bei schwacher Hitze nochmal erhitzen und weiter rühren bis die Masse schön cremig wird.

Le petit Chinois Alsacien ? DSC_9562-320x200

Wenn die gewünschte Konsistenz erreicht ist , die Creme pâtissière in eine Schale tun und mit Frischhaltefolien überdecken und abkühlen lassen bis man sie weiter verwenden kann.

Le petit Chinois Alsacien ? DSC_9565-320x200

3- Die Brioche ist schon  1 Mal aufgegangen und kann jetzt ausgerollt werden.

Le petit Chinois Alsacien ? DSC_9578-320x200

drauf kommt dann die Creme Patissière und für die Gourmands ( Naschkatzen) ein Paar Schokoladen-Stückchen.

Le petit Chinois Alsacien ? DSC_0938-320x200

Das Ganze wird jetzt „VORSICHTIG“ zusammen gerollt …

Le petit Chinois Alsacien ? DSC_0941-320x200

und aus dieser Rolle werden kleine Stücke geschnitten…

Le petit Chinois Alsacien ? DSC_0945-320x200

und ganz sanft in eine breite Backform platzieren. Ein bisschen  auseinander so dass der Teig noch einmal aufgehen kann.

Le petit Chinois Alsacien ? DSC_0950-320x200

Mit Eigelb bepinseln und für 45 Minuten bei 160°C in den Backofen schieben.

Le petit Chinois Alsacien ? DSC_1102-1

Abkühlen lassen und mit Zuckerglasur verzieren.

Die Deko überlassen ich Ihnen, ob Schokolade, Mohn oder Nüssen ….

Alors bon petit déjeuner et vergessen Sie nicht den Chocolat chaud zum rein tauchen.

Bonne journée

Wenn dir dieses Rezept gefallen hat, dann schau doch mal in meine Bücher, hier unten nach ähnlichen Rezepten oder auf der Startseite. Ich hoffe, du findest etwas nach deinem Geschmack. Merci!

Le petit Chinois Alsacien ? signature1Le petit Chinois Alsacien ? instagram@franzoesischkochen🤭 Du hast Fehler im Text entdeckt? Das ist ganz normal, denn Deutsch ist nicht meine Muttersprache. Hier erfährst du mehr über mich.

Portrait von Aurélie Bastian

Über michMein Name ist Aurélie Bastian, französische Kochbuchautorin, Foodbloggerin und Fernsehköchin, die die Liebe nach Deutschland verschlagen hat. Hier findest du einfache Rezepte und Klassiker der französischen Küche.
Du hast mein Rezept zubereitet? Das will ich sehen! Lade unten ein Bild mit deinem Kommentar hoch oder tagge @franzoesischkochen auf Instagram!Mehr über mich


Wie gefällt dir dieses Rezept?

Klicke auf die Sterne, um zu bewerten
BewertungBewertungBewertungBewertungBewertung
Dieses Rezept wurde bisher 55-mal bewertet. Die durchschnittliche Bewertung liegt bei 4,62 Sternen.
89 Kommentare
  • Habe gestern das Rezept nachgebacken und bin total begeistert ! Sie sehen fantastisch aus und schmecken super. Ich habe sie in einer eckigen Form gebacken und mit Zuckerguß besprengelt.
    Normalerweise backe ich am Liebsten nach Dr. Oetker Rezepten, weil diese immer gelingen.
    Deine Seite hat mich aber so fasziniert, das ich es einfach ausprobieren musste und es hat wunderbar geklappt.
    Habe mir schon die nächsten Reszepte rausgesucht, die ich demnächst ausprobieren werde. Meine Arbeitskollegen freuen sich schon. Also, vielen Dank für diese ausserodentlich schöne Homepage :-))

    Lieben Gruß Babette

  • Bei mir war die Creme leider total flüssig und ist aus der Springform gelaufen. Die Küche duftete herrlich und geschmeckt hat es trotzdem 😉 Aber was habe ich falsch gemacht?
    Lieben Gruß
    Michaela

    • Du hast sie bestimmt nicht lange genug in der Casserole gekocht. Ich lasse sie immer kochen bis sie richtig dickflüssig werden !
      Schade. Ich hoffe, dass die Brioche trotzdem geschmeckt hat ?
      Liebe Grüße.

  • Vielen lieben Dank, ich hab in der Zwischenzeit improvisiert, indem ich die Glasur von deinem Calissons d’Aix-Rezept zubereitet habe – wurde auch wunderbar (so wie der ganze Kuchen)!

    Inzwischen haben wir den Chinois fast ganz aufgefuttert, ich sitze gerade mit dem letzten Stück und einer Tasse Kaffee vorm PC…hmmm,himmlisch! Und das nächste mal probiere ich den anderen Guß aus.

    Liebe Grüße aus dem Saarland (Nähe von Homburg), Birgit H.

  • Bonjour Aurelie, vorgestern erst habe ich (leider viel zu spät..) deinen genialen Blog entdeckt, und hat mich als „Fastfranzösin“ (25 km von der lothr. Grenze beheimatet) natürlich sofort angefixt !
    Als erstes kam der Chinois an die Reihe, den ich von vielen Ausflüge über die Grenze kenne und einfach liebe! Die Creme patissiere hab ich noch mit etwas Triple sec verfeinert, weil ich diesen Orangengeschmack daran mag und die Vanille durch Tonka ersetzt-einfach zum reinlegen!
    Kannst du mir vielleicht noch den Trick verraten, wie du diese schöne Puderzuckerglasur machst, dann wär ich wunschlos glücklich!
    Merci beaucoup et a bientot, Birgit (P.S die Accents musst du dir leider denken, ich find die auf der Tastatur nicht*schäm*)

    • Ich verrate es dir sehr gern. Ich bereite es ( ehrlich gesagt immer Pi mal Daumen Methode) mit ungefähr 5-6 EL Puderzucker und ein bisschen Milch ( quasi Tröpfchen mäßig, weniger als 1 TL). Sonst wird der Fondant zu flüssig. Wenn du magst, du kannst , statt Milch , ein bisschen von dem Triple sec nehmen, oder noch Zitronen Saft… oder noch Kirchwasser…. Man kann es endlos variieren. Mmmmm Lecker.
      (PS: in welcher Stadt wohnst du ? …meine Eltern leben in Forbach fast gegenüber Saarbrücken !)

      Ich wünsche dir weiterhin ein guten Appétit und viel Erfolg beim nachkochen-backen.
      Ganz Liebe Grüße.

  • Hallo Aurélie,
    du hast wieder eine neue Leserin hinzugewonnen ! Morgen werde ich gleich das erste deiner Rezepte nachbacken (obwohl ich meinen Backofen „noch“ nicht so richtig im Griff habe). Eine Frage zu diesem Reept : kann ich statt der Creme auch einfach Butter nehmen ? Wahrscheinlich würde die Creme detlich mehr Geschmack geben ? Was empfiehlst du einer absoluten (bin 17 Jahre) Backanfängerin empfehlen ?
    Liebe Grüße

    P.S.
    Durch dich finde ich es fast schade Französisch in der Schule abgewählt zu haben 🙂

  • Hallo Aurélie,
    noch eine Nachfrage, ich hab ihn in einer Springform gebacken. Welche Form benutzt du dafür und welchen Durchmesser hat diese?
    Alles Gute
    Ralf

  • Hallo Aurélie,
    heut hab ich ihn gebacken. Einfach wahnsinnig gut, zum niederknien. Toll fluffig und erst die Créme!
    Jetzt weiß man wie gut er schmecken kann wenn er nicht aus dem Supermakrt sondern aus dem eigenen Ofen kommt.
    Vielen Dank für das Rezept und Kompliment für die schöne Homepage.

  • Hallo Aurélie, heute habe ich die „Schwiegerpappabrioche“ geben, einfach nur PERFEKT! Luftig, locker und auch mit der Vanillecréme ein Traum! VIELEN DANK!

  • Habe mich heute rangewagt und…GROßARTIG! Sie sind wirklich ganz großartig geworden! Und so hübsch. 🙂 Habe Zitronenzuckerguss darüber gegossen, das war das i-Tüpfelchen. Danke für das tolle Rezept!

  • Aurélie ist zurück !! Gerade habe ich dein neustes Rezept gelesen und traeume schon wieder!
    Nun backe ich aber (schon wieder) den kleinen elsaessischen Chinesen nach, der auch hier en Hongrie schon seine süchtigen Fans hat!
    Danke für alles Madame, du und dein Blog, ihr seid einfach top!

  • Vielen vielen Dank,liebe Aurélie, dass du uns diese wunderbaren französischen Feinheiten näher bringst. Ich bin zwar erst 17,also noch keine erfahrene Köchin 😉 aber seit ich deinen Blog kenne backe ich sehr oft und gerne. Habe das Chinois ausprobiert und es ist köstlich.
    Liebe Grüße

  • Vielen Dank für dieses leckere Rezept! (Und für die anderen tollen Rezepte – ich liebe Deine Seite!) Ich habe gestern damit meine Familie (und mich natürlich) und eine liebe Freundin sehr glücklich gemacht.

  • Hallo Aurélie,

    ich habe dein Rezept am Wochenende nachgebacken und bin sehr begeistert. Da ich nur ein paar Kilometer von Frankreich entfernt wohne (im Saarland) komme ich zwar in den Genuss ECHTE französische Produkte kaufen zu können, aber selbermachen ist doch nochmals was besonderes 😉

    Liebe Grüße,
    Sandra

    • Wie lustig, eine Seite meiner Famile kommt aus Forbach und Saarbrücken ! und du?
      Selbstgebacken ist immer am besten, so riecht es schön nach Kuchen im ganzen Haus…. Mmmm

      Liebe Grüße

  • Je viens juste de tomber sur ton blog, parce que je cherchais justement und recette de chinois alsacien (que je connais de ma grand-mère qui vie en alsace).
    Et je veux te dire: j’adore tes recettes!
    Surtout j’aime la coincidence, que moi aussi je suis francaise, j’habite en allemagne et je m’appelle Aurélie!

    Merci pour la super recette!
    amicalement

    -Aurélie

    • c’est vraiment drôle ca…
      J espère que tu te plais en allemagne ? depuis quand y es tu?

      et merci de me lire.
      à bientôt
      Bises

      • oui on s’y habitue^^
        j’y vis depuis longtemps…(je suis seulement allée à l’ecole primaire en france)

        p.s.: le chinois alsacien est au four 🙂 merci pour la recette

        bises

  • Hallo! Ich würde gerne wissen, wie viel crème pâtiessière das Rezept ergibt. Ich habe mir nämlich im letzten Sommerurlaub in Frankreich ein kleines Backbuch mit eben solchen Leckereien gekauft. Und da sind die Mengenangaben für die crème pâtiessière in 1/4 bzw 1/2 Liter angegeben. Danke für das Rezept und die Hilfe! Tatjana

    • Es gibt ungefähr 250 ml , 1/4 Liter Creme patissière. Du kannst mehr davon verwenden, aber achtet nur darauf, dass der Teig nicht zu feucht wird ( wegen die menge creme) !
      Bon Appetit

1 2 3 4
Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert


Newsletter Über mich Kontakt Podcast Zum Shop Meine Bücher Datenschutz Impressum Neu hier?