Blanquette de veau (Kalbsfrikassée französischer Art)

Aurélie Bastian 16. Dezember 2009



 


Diese Woche haben wir deutsche Freunde zum französischen Dinner eingeladen. Zum Essen habe ich an etwas typisch französisch gedacht : „La blanquette de veau“.
Diese Hauptspeise kann bei uns jede Mama kochen, und wird auch sehr oft in Pariser Cafés angeboten.
Das Kalbsfleisch wird langsam und sehr lange in einer Brühe gegart. Dann kommt noch eine „Roux“ und  etwas Crème fraîche, die das Ganze eine unvergessliche cremige Konsistenz gibt.

Die „Blanquette de veau“ wird oft mit Kartoffeln oder Reis serviert, aber was am besten schmeckt ist wenn man die Sauce mit einem guten Stück Baguette auftunkt. Oder wie wir in Frankreich sagen : „Saucer“….. also sparen wir nicht an der Sauce.

Zutaten für Blanquette de veau :

Blanquette de veau (Kalbsfrikassée französischer Art) blanquette-de-veau-zutaten-300x200

1 kg Kalb (zum Schmoren), 300 g Möhren, 300 g Champignons, 2 Zwiebel, 1-2 EL Kalbsfond (2 Würfeln Brühe), 50 g Mehl, 50 g Butter, 2 Lorbeerblätter, Nelke, Thymian, Rosmarin ( oder Bouquet garni)  3 EL Crème fraîche, 2 Eigelb, Zitronensaft und Pfeffer.

1- Das Fleisch vom Fett befreien und in kleinen Würfeln schneiden.

Blanquette de veau (Kalbsfrikassée französischer Art) blanquette-de-veau-kochen-1-300x200

Das Kalb in einem großen Kochtopf, scharf anbraten.

Blanquette de veau (Kalbsfrikassée französischer Art) blanquette-de-veau-kochen-2-300x200

2- 1 Zwiebel klein schneiden und die andere mit Nelken einstecken.

Blanquette de veau (Kalbsfrikassée französischer Art) blanquette-de-veau-kochen-3

Die Zwiebeln, Thymian, Lorbeer, Rosmarin und den Kalbsfond dazu geben und mit Wasser überdecken.

Blanquette de veau (Kalbsfrikassée französischer Art) blanquette-de-veau-kochen-4

3- Die Möhren klein schneiden und dazu geben.

Blanquette de veau (Kalbsfrikassée französischer Art) blanquette-de-veau-kochen-5

Jetzt 1h 30 bis 2 Stunden köcheln lassen.

4- Die Champignons klein schneiden, dazu geben, und für 20 Minuten weiter köcheln lassen.

Blanquette de veau (Kalbsfrikassée französischer Art) blanquette-de-veau-kochen-6

5- Die Sauce :

Der Roux: Die Butter schmelzen lassen und das Mehl dazu rühren.

Blanquette de veau (Kalbsfrikassée französischer Art) roux-fur-blanquette-de-veau

Blanquette de veau (Kalbsfrikassée französischer Art) roux-blanquette-de-veau-kochen

Blanquette de veau (Kalbsfrikassée französischer Art) blanquette-de-veau-sauce-kochen-1

Dann ein bisschen Milch  (oder Brühe vom Fleisch) einrühren und die Masse dann in dem Kochtopf eingeben.

Blanquette de veau (Kalbsfrikassée französischer Art) blanquette-de-veau-sauce-kochen-2

Blanquette de veau (Kalbsfrikassée französischer Art) blanquette-de-veau-sauce-kochen-3

Die Creme : 2 Eigelb mit 3 EL Crème fraîche und etwas Zitronensaft rühren und im letzten Moment (kurz vorm servieren) unterrühren.

Blanquette de veau (Kalbsfrikassée französischer Art) blanquette-de-veau-sauce-kochen-4

Blanquette de veau (Kalbsfrikassée französischer Art) blanquette-de-veau-sauce-kochen-5

Und endlich ist es bereit.
Diese Speise kann man sehr gut einen Tag vorher vorbereiten (ohne die Sauce), und kurz vorm servieren die Champignons und die Sauce verfeinert mit dem „Roux“ und der Crème.

Blanquette de veau (Kalbsfrikassée französischer Art) blanquette-de-veau-basis-rezept

Wir waren nur 4 an diesem Abend aber wir (genauer die Männer) haben die ganze „Blanquette de veau“ aufgegessen!

Es wurde mit Brätchen kräftig ausgetunken …. „Saucer“… und mit einem Sancerre von 1999 genossen.

Ich glaube unseren Freunden hat es geschmeckt und wir werden ihnen bald wieder einladen dürfen, um andere französische Spezialitäten zu genießen.

 

Wenn dir dieses Rezept gefallen hat, dann schau doch mal in meine Bücher, hier unten nach ähnlichen Rezepten oder auf der Startseite. Ich hoffe, du findest etwas nach deinem Geschmack. Merci!

Blanquette de veau (Kalbsfrikassée französischer Art) signature1Blanquette de veau (Kalbsfrikassée französischer Art) instagram@franzoesischkochen🤭 Du hast Fehler im Text entdeckt? Das ist ganz normal, denn Deutsch ist nicht meine Muttersprache. Hier erfährst du mehr über mich.

9 Produkte, die zu diesem Rezept passen❤️ Von mir ausgesucht 📦 Liebevoll verpackt 🚚 Schnell geliefertJetzt im Shop stöbern
Portrait von Aurélie Bastian

Über michMein Name ist Aurélie Bastian, französische Kochbuchautorin, Foodbloggerin und Fernsehköchin, die die Liebe nach Deutschland verschlagen hat. Hier findest du einfache Rezepte und Klassiker der französischen Küche.
Du hast mein Rezept zubereitet? Das will ich sehen! Lade unten ein Bild mit deinem Kommentar hoch oder tagge @franzoesischkochen auf Instagram!Mehr über mich


Wie gefällt dir dieses Rezept?

Klicke auf die Sterne, um zu bewerten
BewertungBewertungBewertungBewertungBewertung
Dieses Rezept wurde bisher 80-mal bewertet. Die durchschnittliche Bewertung liegt bei 4,56 Sternen.
85 Kommentare
  • Das Rezept sieht ja toll aus und ich möchte es an Weihnachten nachkochen. Noch eine Frage dazu: Wird der Rosmarinzweig einfach so in die Pfanne gelegt? Sind denn dann nicht überall diese „Nadeln“, die stören?
    Liebe Grüsse

  • Sehr schön, aber warum denn immer Brüh-Würfel?
    Die machen doch alle Mühe umsonst!
    Zum Glück habe ich immer Hühner-Fond zu Hause.
    Mehre Kilogramm Hühnerklein (EUR-,50/kg bei ‚meinem‘ Türken) eventuell noch ein Suppenhuhn dazu und dann ab in den sehr großen Topf mit Suppengrün dazu nachdem der Schaum abgeschöpft wurde.
    Sanft köcheln lassen, danach durchseihen und erkalten lassen, abfüllen und portionsweise einfrieren. (das Hühnerfleisch evtl für ein Blanquette nutzen, dann aber früh genug rausnehmen)
    So habe ich immer eine Grundlage für Suppen und Soßen.
    Einfach und preiswert.
    Brüh-Würfel kommen mir nicht ins Haus, niemals!

    • Danke für den Tipp, mittlerweile benutzte ich auch nicht mehr Würfelbrühe , nur Salz, Pfeffer und viele Kräuter. Es geht genauso gut. Aber ich muss als „Working Girl“ zugestehen, dass wenn man 40 Stunden/ Woche arbeitet, mit Kind, Mann, Haus und Blog, hat man ehrlich keine Zeit um jeden zweiten Tag einen Fond vorzubereiten für den täglichen Verbrauch .
      Die Brühe-würfeln waren doch eine gute und schnelle Lösung. Es gibt mittlerweile auch Bio Alternative die wirklich gut schmecken.
      Also an der Stelle , BEGRÜßE ich alle Mamans die viel arbeite und jeden Tag was frisches für ihre Familien vorbereiteten und kochten , statt eine Dose zu öffnen.
      Merci für die Tägliche Mühe Mes Dames .
      Gros bisous aux Mamans.
      Vielen Dank Rogergerry für’s betonen.

  • Hallo,

    Heute zum ersten mal gekocht und was soll ich sagen….. Boah, super mega lecker!

    Echt fantastisch :o)

    Vielen lieben dank für dieses tolle fantastische rezept, mit diesen tollen erklärungen.

    Und ich werde noch viele andere rezepte hier ausprobieren!!!

  • Einfach köstlich!
    Anfangs war ich etwas skeptisch, ob es nicht zu viele Lorbeerblätter (2) und Nelken (5) sind, aber es passte alles! Es war zwar das erste, aber definitiv nicht das letzte Rezept, welches ich aus Deinem wundervollen Blog nachkochen/nachbacken werde. Merci!

    • Danke, dass du mich vertrauen hast. Hoffentlich wirst du anderen vertrauenswürdigen Rezept bei mir finden?
      Liebe Grüße und à bientôt

  • Habe ich schon mal gesagt, wie lecker dieses Essen ist? Dann jetzt. Danke, ein einwandfrei nachkochbares Gericht, das auch allen geschmeckt hat. Ich hatte eine Blanquette in einer Brasserie, aber das Rezept hier ist besser! Danke an Dich Aurélie

  • Hallo Aurélie, ich habe deine Website vor einigen Tagen entdeckt und heute abend gleich ein französisches Dinner zubereitet, bestehend aus dem blanquette de veau,deinen baguettes und zum Nachtisch fondant au chocolat. Es hat alles so wunderbar funktioniert und geschmeckt, ich bin völlig hingerissen! Vielen Dank für die tollen Ideen und diese wundervolle Homepage. Ich werde in Zukunft wohl öfter französische Kochabende veranstalten:-)

  • Danke für das ausführliche Rezept!
    Das ist eine wunderbare Abwandlung zum deutschen Kalbsfrikassee. Der Tip mit der Verfeinerung mit saurer Sahne (Creme fraiche) und den frischen Pilzen kam sehr gut an. Es war genug Sauce für alle da.

    Die Teller waren noch niemals so saubergeputzt und die Bande so satt und zufriedend lächelnd, faul am Tisch sitzengeblieben *g

    Vielen Dank für die vielen Rezeptvariationen, Küchenweisheiten und französischen Impressionen!

  • Hallo Aurélie, ich bin „par hasard“ auf Deine Seite gestoßen und finde sie einfach wunderbar! Die Blanquette de veau war nun das erste Rezept, dass ich nachgekocht habe: Deine Beschreibungen waren perfekt, so dass wir gestern abend ein tolles Essen auf dem Tisch hatten! Vielen Dank!

  • wir alle ( 5 kids und 4 erwachsene) fanden das essen einfach himmlisch!!!!!!!!!!!
    besonders für die kids finde ich kalbfleisch supergesund und noch dazu lecker .
    alles liebe lena

  • Nach einem solchen Rezept habe ich lange gesucht. Wem das nicht schmeckt, der ist selbst schuld! Und SAUCER (kannte das Wort nicht) – das gefällt mir!
    Danke Dir für die verständliche und ansprechende Erklärung – sowie es wieder mal Kalb zu erschwinglichen Preisen gibt werde ich mich daran versuchen!

1 2 3 4
Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert


Newsletter Über mich Kontakt Podcast Zum Shop Meine Bücher Datenschutz Impressum Neu hier?