Blanquette de veau (Kalbsfrikassée französischer Art)

Aurélie Bastian 16. Dezember 2009



 


Diese Woche haben wir deutsche Freunde zum französischen Dinner eingeladen. Zum Essen habe ich an etwas typisch französisch gedacht : „La blanquette de veau“.
Diese Hauptspeise kann bei uns jede Mama kochen, und wird auch sehr oft in Pariser Cafés angeboten.
Das Kalbsfleisch wird langsam und sehr lange in einer Brühe gegart. Dann kommt noch eine „Roux“ und  etwas Crème fraîche, die das Ganze eine unvergessliche cremige Konsistenz gibt.

Die „Blanquette de veau“ wird oft mit Kartoffeln oder Reis serviert, aber was am besten schmeckt ist wenn man die Sauce mit einem guten Stück Baguette auftunkt. Oder wie wir in Frankreich sagen : „Saucer“….. also sparen wir nicht an der Sauce.

Zutaten für Blanquette de veau :

Blanquette de veau (Kalbsfrikassée französischer Art) blanquette-de-veau-zutaten-300x200

1 kg Kalb (zum Schmoren), 300 g Möhren, 300 g Champignons, 2 Zwiebel, 1-2 EL Kalbsfond (2 Würfeln Brühe), 50 g Mehl, 50 g Butter, 2 Lorbeerblätter, Nelke, Thymian, Rosmarin ( oder Bouquet garni)  3 EL Crème fraîche, 2 Eigelb, Zitronensaft und Pfeffer.

1- Das Fleisch vom Fett befreien und in kleinen Würfeln schneiden.

Blanquette de veau (Kalbsfrikassée französischer Art) blanquette-de-veau-kochen-1-300x200

Das Kalb in einem großen Kochtopf, scharf anbraten.

Blanquette de veau (Kalbsfrikassée französischer Art) blanquette-de-veau-kochen-2-300x200

2- 1 Zwiebel klein schneiden und die andere mit Nelken einstecken.

Blanquette de veau (Kalbsfrikassée französischer Art) blanquette-de-veau-kochen-3

Die Zwiebeln, Thymian, Lorbeer, Rosmarin und den Kalbsfond dazu geben und mit Wasser überdecken.

Blanquette de veau (Kalbsfrikassée französischer Art) blanquette-de-veau-kochen-4

3- Die Möhren klein schneiden und dazu geben.

Blanquette de veau (Kalbsfrikassée französischer Art) blanquette-de-veau-kochen-5

Jetzt 1h 30 bis 2 Stunden köcheln lassen.

4- Die Champignons klein schneiden, dazu geben, und für 20 Minuten weiter köcheln lassen.

Blanquette de veau (Kalbsfrikassée französischer Art) blanquette-de-veau-kochen-6

5- Die Sauce :

Der Roux: Die Butter schmelzen lassen und das Mehl dazu rühren.

Blanquette de veau (Kalbsfrikassée französischer Art) roux-fur-blanquette-de-veau

Blanquette de veau (Kalbsfrikassée französischer Art) roux-blanquette-de-veau-kochen

Blanquette de veau (Kalbsfrikassée französischer Art) blanquette-de-veau-sauce-kochen-1

Dann ein bisschen Milch  (oder Brühe vom Fleisch) einrühren und die Masse dann in dem Kochtopf eingeben.

Blanquette de veau (Kalbsfrikassée französischer Art) blanquette-de-veau-sauce-kochen-2

Blanquette de veau (Kalbsfrikassée französischer Art) blanquette-de-veau-sauce-kochen-3

Die Creme : 2 Eigelb mit 3 EL Crème fraîche und etwas Zitronensaft rühren und im letzten Moment (kurz vorm servieren) unterrühren.

Blanquette de veau (Kalbsfrikassée französischer Art) blanquette-de-veau-sauce-kochen-4

Blanquette de veau (Kalbsfrikassée französischer Art) blanquette-de-veau-sauce-kochen-5

Und endlich ist es bereit.
Diese Speise kann man sehr gut einen Tag vorher vorbereiten (ohne die Sauce), und kurz vorm servieren die Champignons und die Sauce verfeinert mit dem „Roux“ und der Crème.

Blanquette de veau (Kalbsfrikassée französischer Art) blanquette-de-veau-basis-rezept

Wir waren nur 4 an diesem Abend aber wir (genauer die Männer) haben die ganze „Blanquette de veau“ aufgegessen!

Es wurde mit Brätchen kräftig ausgetunken …. „Saucer“… und mit einem Sancerre von 1999 genossen.

Ich glaube unseren Freunden hat es geschmeckt und wir werden ihnen bald wieder einladen dürfen, um andere französische Spezialitäten zu genießen.

 

Wenn dir dieses Rezept gefallen hat, dann schau doch mal in meine Bücher, hier unten nach ähnlichen Rezepten oder auf der Startseite. Ich hoffe, du findest etwas nach deinem Geschmack. Merci!

Blanquette de veau (Kalbsfrikassée französischer Art) signature1🤭 Du hast Fehler im Text entdeckt? Das ist ganz normal, denn Deutsch ist nicht meine Muttersprache. Hier erfährst du mehr über mich.

9 Produkte, die zu diesem Rezept passen❤️ Von mir ausgesucht 📦 Liebevoll verpackt 🚚 Schnell geliefertJetzt im Shop stöbern
Portrait von Aurélie Bastian

Über michMein Name ist Aurélie Bastian, französische Kochbuchautorin, Foodbloggerin und Fernsehköchin, die die Liebe nach Deutschland verschlagen hat. Hier findest du einfache Rezepte und Klassiker der französischen Küche.
Du hast mein Rezept zubereitet? Das will ich sehen! Lade unten ein Bild mit deinem Kommentar hoch oder tagge @franzoesischkochen auf Instagram!Mehr über mich


Wie gefällt dir dieses Rezept?

Klicke auf die Sterne, um zu bewerten
BewertungBewertungBewertungBewertungBewertung
Dieses Rezept wurde bisher 79-mal bewertet. Die durchschnittliche Bewertung liegt bei 4,56 Sternen.
85 Kommentare
  • dieses Gericht möchte ich an Weihnachten für meine kleine Familie zubereiten.Allein vom Lesen läuft mir schon das Wasser im Mund zusammen.

  • Chere Aurelie, habe dieses wunderbare Gericht oft in Frankreich gegessen, Sauce war weissweinlastig und schmeckte mir sehr gut. Frage: kein Wein?Beilage Kartoffelgratin.Liebe Grüße, Susanne

  • Ich möchte das Blanquette de veau wie von dir erwähnt vorbereiten und verstehe nicht genau, wie ich bei den Pilzen genau vorgehen soll. Soll ich diese am Tag selber anbraten?
    Danke gür deine Antwort! Suzanne

    • Bonjour chère Suzanne,
      die Pilzen kommen mit in den Kochtopf mit. Nicht separat braten, sondern als alles letzte im Topf. dann die Sauce
      Bon Appetit

  • Äähmmm, da fehlt doch das Wasser beim Kalbsfond….wieviel soll ich nehmen? Oder hab ich das überlesen? Auf jeden Fall zum Nachkochen gemerkt !

    • Bonjour, alors ja, Sie haben es übersehen. Das Wasser kommt mit den Zwiebeln, Thymian und co
      „Die Zwiebeln, Thymian, Lorbeer, Rosmarin und den Kalbsfond dazu geben und mit Wasser überdecken.“
      Wie viel Wasser kann ich Ihnen nicht sagen, es kommt auf den Topf an, einfach wie beschrieben „überdecken“.

      Danke

  • Heute zum ersten Mal zubereitet und damit den neuen Gusstopf eingeweiht. Ein wahres Gedicht. Habe für meine Frau und mich auch nur die Hälfte zubereitet, aber es fällt echt sehr schwer aufzuhören. Vielen Dank dafür!!

  • Liebe Aurélie,
    ich dachte eigentlich immer, bei einer blanquette müsste das Fleisch „weiß“ bleiben, dürfte also nicht scharf angebraten werden.
    Aber weißt Du was, das ist mir egal. Denn Deine blanquette de veau gehört zu meinen Lieblingsgerichten und zwar nur nach Deinem Rezept. Und sogar mein Vater, der kein blanquette-Fan ist, hat es nach diesem Rezept sehr gemocht. Und meine Mutter sagte: „Elle est meilleure que celle de tante Ginou et tante Ginou est la reine des blanquettes!“. Also, Name und Anbraten hin oder her, dieses Rezept ist perfekt! Merci beaucoup.

  • Danke für das tolle Rezept. Haben Besuch bekommen und es hat allen wirklich gut geschmeckt. Ich wurde auch gleich nach dem Rezept gefragt. 🙂

    • Das Rezept hört sich toll an! Wieviel Milliliter (ml) Wasser bzw. Kalbsfond sollte man nehmen? Du schreibst nur „mit Wasser überdecken“.

      • Bonjour chère Nadine,

        Merci, und je mit Wasser abdecken, weil es kommt immer auf den Topf an… also nicht 250ml und auch nicht 1 L. 😉

  • Möchte dieses Frikassée demnächst für Gäste zubereiten. Sollte man während der Schmorzeit einen Deckel auf die Pfanne setzen oder offen köcheln lassen? Danke für Hilfe!
    Christina Gabriel

    • Bonjour chère Christina,

      ich stelle den Deckel drauf und die 5 Letzten Minuten nehme ich es weg. So kann das „zu viel “ Wasser abdämpfen.

      Liebe Grüße

      Aurélie Bastian

1 2 3 4
Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert


Newsletter Über mich Kontakt Podcast Zum Shop Meine Bücher Datenschutz Impressum Neu hier?