Baguette mit Sauerteig

Aurélie Bastian 18. März 2017




Bonjour!!!! Bon, mein neues große Backbuch kommt am Montag raus (und ist schon hier zu finden! 😉 ) aber ich habe für euch noch ein extra Überraschungs-Rezept … das NICHT in dem Buch ist :

Mein französisches Sauerteig-Baguette-Rezept!

Jaaaaa, wir Franzosen backen auch Brot mit Sauerteig! Der Unterschied liegt aber daran, wie wir den Sauerteig machen. Es gibt hier 2 Alternativen dafür:

  • den Sauerteig mit etwas Roggenmehl (1 EL) einsetzen und dann mit Weizenmehl weiter arbeiten

oder

  • den Sauerteig direkt mit einem Rest Brotteig und NUR mit Weizenmehl weiter „füttern“.

Ich habe seit ein paar Wochen einen Sauerteig mit einem kleinen Stück rohem Brotteig  (da war es Weizenbrot Teig und es waren ungefähr 80 g Teig) eingesetzt.


Wie habe ich meinen Sauerteig gemacht?

Weizensauerteig braucht mehr Zeit und Geduld als Roggen-Sauerteig. Das Weizenmehl reagiert langsamer als das Roggenmehl (auf alle Fälle bei mir).

Ich habe also den Brotteigrest mit etwas Wasser und 1 gute EL Weizenmehl (T 65 oder 550) eingerührt und in meiner Küche stehen lassen.

Dann am Morgen danach habe ich weitere 50 g Mehl und etwas Wasser eingegeben, bis ich eine cremige Masse bekommen habe. Diese Creme wird nach ein paar Stunden schaumig und das Doppelte an Volumen nehmen.

Ich rühre es immer ein bisschen auf, sodass sich keine Haut bildet. (Man kann auch einen Deckel schräg darauf stellen).

So habe ich es jeden Tag, 4 Tage lang gemacht. Dann war mein Levain (Sauerteig) bereit. Da es einen Französischen Sauerteig ist, habe ich ihm den Namen meines Uropas gegeben: „Armand“.

 

Baguette mit Sauerteig französisch-Sauerteig-mit-Weizen

 

Falls Ihr den Sauerteig selber anfangen wollt, könnt ihr so vorgehen:

  • 1/2 TL frische Hefe, also weniger als 5 g (oder 1/4 TL trockene Backhefe) + 1 TL Honig + 50 Weizenmehl (T65 oder 550) + 70 ml Wasser
    Alles rühren und 1 Tag ziehen lassen.
  • Einen Tag später einfach weiter machen mit dem Addieren von Mehl und Wasser  und das 4 Tage lang.

Der Levain, also Armand ist wie euer Kind. Er braucht Zeit, Geduld und Liebe. Also Ihr müsst ihn beobachten und mal mehr oder weniger Wasser oder Mehl geben. Es wird eine Beziehung, wo man sich aneinander anpassen muss. Aber es wird sich wirklich lohnen.

Warum habe ich ein Weizensauerteig gemacht? Was ist daran besonders?

Ich habe es gemacht, weil mir der Geschmack von Roggensauerteig ein bisschen zu bissig ist. Wenn ich damit Brot backe, ist es mir zu „angedeutscht!“. Ich benutze ihn trotzdem aber in kleinerer Mengen, um den Geschmack vom Brot nicht zu überdecken. Ich habe mich also angestrengt, wie in Frankreich, meinen Sauerteig mit Weizenmehl einzusetzen. Es dauert länger, aber es schmeckt mir auch besser.

Ich benutze mehr Levain in meinem Rezept und mein Brot Teig ist etwas flüssiger. Es ist für mich die perfekte Sauerteig-Basis, um Baguettes zu backen, wie in Frankreich. Ich habe noch ein bisschen mit meinem Backofen zu kämpfen, aber es wird immer besser.  (ich werde auch hier weiter neue Fotos von meinen Backerfahrungen mit euch teilen !).

 

Baguette mit Sauerteig Baguette-frnazösisch

 

Zutaten für 3-4 Sauerteig Baguettes: 

500 g Weizenmehl T65 (oder Typ 550), 1 EL Zucker,  12 g Salz, 150 g Weizensauerteig „Armand“, 200-220 ml Wasser

Hinweis: Manche Leser haben Schwierigkeit mit dem Teig gehabt, und ich kann nur empfehlen einfach der Wassermenge bis max. 280 ml erhöhen (was recht flüssig wird) , falls den Teig zu fest wird

Utensilien: Halbrund Schaber, Bäckermesser, Messbecher, kleine Haube, Baguette Backblech mit 2 Mulden oder mit 4 Mulden, Bäckerlein.

1- Ich fange an, das Weizenmehl und den Zucker mit dem Wasser zu verrühren und dann lasse alles 40 bis 60 Minuten stehen. Es heißt „Autolyse“. Es hilft den Teig zu binden.

 

Baguette mit Sauerteig Autolyse-für-Brot-Teig

 

Dann kommt dem Salz rein und ich lasse es mit der Maschine kneten (3-5 Minuten) lang. Bis das Salz richtig gut reingearbeitet wird. Dann lasse ich es wieder 20 Minuten ruhen.

 

Baguette mit Sauerteig Salz-zu-den-Teig-geben-nach-den-Autolyse

 

 

2- Dann kommt der Sauerteig in den Teig und ich lasse wieder alles in der Maschine kneten….

 

Baguette mit Sauerteig Zutaten-Baguette-Rezept

 

Dann lasse ich den Teig 1 Stunde ruhen. Dafür mache ich auf meine große Schüssel eine Badekappe drauf. So bleibt die Feuchtigkeit drin und es trocknet nicht aus!

 

3- Wenn der Teig das Doppelte an Volumen gewonnen hat, nehme ich ihn auf einen bemehlten Arbeitsplatz und ich falte das Brot wie ein Brief (siehe Fotos unten):

 

Baguette mit Sauerteig Falten-Brotteig     Baguette mit Sauerteig wie-falte-ich-ein-Brot-Teig

 

 

Baguette mit Sauerteig Brotteig-Falten

 

Dann dieses Päckchen wieder in eine Schüssel platzieren, mit der Badekappe abdecken und 1 Stunde ruhen lassen.

 

Baguette mit Sauerteig Baguette-Teig-gehen-lassen-mit-Abdeckung

 

4- Dann ist der Teig bereit zum Formen! Ich habe den Teig in 4 geteilt und ich werde alle Stücke Teig formen („façonner“ auf Französisch).

Baguette mit Sauerteig Baguetteteig-teilen-in-3

 

Den Teig etwas auf breiten und eine Seite in die Mitte zusammen knöpfen … und dann das gleiche auf mit der anderen Seite machen.

Baguette mit Sauerteig Faconnage-Baguette

 

Baguette mit Sauerteig Baguette-faconnage

 

 

Hier im alten Video könnt ihr das ab der Minute 2:30 schön sehen, es ist ganz einfach…


5- Die Baguettes einrollen und zum Ruhen auf ein Bäckerleinen (oder ein bemehltes Küchentuch) hinlegen. Die Baguettes jetzt noch 40 Minuten ruhen lassen.

 

Baguette mit Sauerteig Backlein-Baguette

 

Baguette mit Sauerteig Baguette-ruhezeit-in-Lein

 

 

So haltet Ihr eure Bäckerlein zu , und die Baguettes schön stabil rein:


Den Backofen bei 230 °C Umluft vorheizen, mit einem Backblech in der untersten Schiene (ohne Wasser)

Die Baguettes dann auf ein Backblech ausrollen, mit einem Bäckermesser oder einem sehr scharfen Messer schräg und schön tief einschneiden, und in den heißen Backofen reinschieben. Gleich danach 800 ml Wasser in das untere Backblech eingießen! ACHTUNG es wird dampfen und es muss schnell gehen!

Ich backe die Baguettes 10 Minuten lang bei 230°C Umluft und dann 20 Minuten bei 190°C.

 

Baguette mit Sauerteig Sauerteig-Baguette

Et voilà !!! ich muss noch ein bisschen üben, aber Ihr auch ! 🙂 Ich werde aber neue Fotos mit euch teilen…. und freue mich sehr selbstverständlich auf eure Fotos!!!!

 

Baguette mit Sauerteig Baguette-Rezept-mit-Sauerteig

 

Gros bisous und bis bald

Bon Appétit

Wenn dir dieses Rezept gefallen hat, dann schau doch mal in meine Bücher, hier unten nach ähnlichen Rezepten oder auf der Startseite. Ich hoffe, du findest etwas nach deinem Geschmack. Merci!

Baguette mit Sauerteig signature1Baguette mit Sauerteig instagram@franzoesischkochen🤭 Du hast Fehler im Text entdeckt? Das ist ganz normal, denn Deutsch ist nicht meine Muttersprache. Hier erfährst du mehr über mich.

7 Produkte, die zu diesem Rezept passen❤️ Von mir ausgesucht 📦 Liebevoll verpackt 🚚 Schnell geliefertJetzt im Shop stöbern
Portrait von Aurélie Bastian

Über michMein Name ist Aurélie Bastian, französische Kochbuchautorin, Foodbloggerin und Fernsehköchin, die die Liebe nach Deutschland verschlagen hat. Hier findest du einfache Rezepte und Klassiker der französischen Küche.
Du hast mein Rezept zubereitet? Das will ich sehen! Lade unten ein Bild mit deinem Kommentar hoch oder tagge @franzoesischkochen auf Instagram!Mehr über mich


Wie gefällt dir dieses Rezept?

Klicke auf die Sterne, um zu bewerten
BewertungBewertungBewertungBewertungBewertung
Dieses Rezept wurde bisher 12-mal bewertet. Die durchschnittliche Bewertung liegt bei 5,00 Sternen.
46 Kommentare
  • Hallo Aurelie,
    ich habe deine Baguettes gestern probiert und es ist das beste Weißbrot, dass ich je gebacken habe!
    Eine Frage bezüglich einfrieren: Du schreibst in einem vorher gehendem Kommentar, dass man die Baguettes fertig formen und gehen lassen soll, dann einfrieren!
    Meine Frage: wie geht’s dann weiter wenn ich sie wieder backen möchte!
    Muss ich sie zuerst etwas auftauen lassen, oder tiefgefroren ins Backrohr geben?
    Bzw auch mit Dampf und selber Temperatur?
    Vielen Dank

    Manuela

  • Hallo, danke fürs Rezept ich werde ausprobieren (Tag 3 gerade). Ich habe keine machine fürs kneten. Muss ich es länger machen wenn es mit der Hand gemacht wird?

    Am liebsten würde ich den Teig am Abend vorbereiten fürs den Frühstück am nächsten Tag. Kann der Teig vor dem backen eine Nacht stehen bleiben oder im Kühlschrank warten?

    Grüße
    Charles

    • Hallo,
      Ich würde gerne Baguette mit Lievito Madre backen. Wäre das machbar und wie?!? Danke für evt. Hilfe!
      Grüße Claudia

  • Ich habe das Rezept ausprobiert und bin wirklich begeistert. Mit meinem Weizen Sauerteig hat es super funktioniert und auch die Mengen haben gepasst. Auch ohne Baguetteblech und Bäckerleinen klappt das super. Ich habe es mit selbstgemachter Kräuterbutter serviert, ein Traum! Danke für das Rezept. 🙂

  • Hallo Aurélie,

    das mit dem Sauerteig habe ich schon einmal probiert. Ich werde aber jetzt eine Lievito Madre ansetzen, weil zur Zeit Hefe nicht immer zu bekommen ist.

    Den Teig für meine Brote und Brötchen führe ich immer über min 22 h, weil er dann glutenfrei und ATI-frei ist. Seit dem kann meine Frau wieder Weizenbrote essen.

    Schöne Grüße aus Franken

    • Liebe Aurelie,

      vielen Dank für das Rezept. Ich versuche gerade den Weizensauerteig anzusetzen…bin gerade beim 3.Tag.

      Ich habe die Schüssel jetzt immer in den Kühlschrank gestellt und über die Schüssel einen Teller gelegt, so dass die Schüssel dicht war. War das falsch? Hätte ich die Schüssel einfach in der Küche stellen lassen sollen?Ohne Deckel?

      • Bonjour chère Anita,

        ich stelle meine Küche gern in die Küche mit ein bisschen Luft. Den Kühlschrank ist zu kalt für den sauerteig in die erste Phase. Ein deckel darauf machen, aber nicht komplett dicht verschliessen.

        Liebe Grüße

        • Liebe Aurelie,

          danke für die Antwort!
          Soll ich denSauerteig dann die ganzen 4 Tage in die Küche stellen odre nur am Anfang?

          Liebe Grüße
          Anita

          • Bonjour, ich lasse den 4 ersten Tagen ( wenn es nicht zu warm ist) in die Kuche. Dann backe ich mein Brot und anschliessen den Rest kommt im Kühlschrank. Es geht auf aber nur langsamer. Liebe Grüße

        • Liebe Aurelie, danke für den Tipp! Das Baguette ist so lecker geworden.

          Ich habe aber noch einige Fragen:
          Kann ich auch mit Dinkelmehl oder Vollkornmehl weiterarbeiten (also den Weizen Sauerteig Armand machen und am 4. Tag dann die Autolyse mit Dinkel oder Vollkornmehl)?
          Kann man den fertigen Teig auch einfrieren oder sollte ich besser die Bguettes backen und dann einfrieren?
          Soll ich den Sauerteig die ganzen 4 Tage in die Küche stellen oder nur am Anfang und später in den Kühlschrank?

          Kann man einen Sauerteig auch mit Dinkelmehl anfertigen?

          Lieben Dank für das köstliche Rezept…mein erstes Brot, das allen geschmeckt hat!

          Liebe Grüße
          Anita

          • Bonjour chère Anita,

            ich wurde lieber empfehlen die Baguette fertig formen und gehen, dann einfrieren. Den Armand kann man am besten mit Vollkornmehl weiter füttern.
            Man kann auch Sauerteig mit Dinkel ( am besten Vollkorn) machen.
            viel Spaß beim Backen

  • Bonjour chère Aurélie,
    Vielen Dank für Deine hervorragenden Rezepte!
    Ich bin gerade dabei, Dein Baguetterezept zu probieren. So etwas würde mir normalerweise im Traum nicht einfallen – ich lebe in Aquitaine und daher im Baguetteparadis, wie alle Franzosen. Aber im Moment wütet hier, wie überall anders, das Covid-19 Virus, und ich habe keine Lust jeden Tag in die Bäckerei zu laufen und eventuellen Virenschleudern zu begegnen.
    Eine hervorragende Gelegenheit also, meinen lange gehegten Wunsch nach eigenen Baguettes oder einem pain de campagne zu verwirklichen.
    Ich habe mir T65 Mehl besorgt und angefangen, einen Weizenmehl-Levain zu züchten. Er ist jetzt 10 Tage alt und wird einmal täglich gefüttert. Wie Du schon erwähnt hast, ist das nicht gerade trivial. Er riecht zwar säuerlich und sieht sehr gesund aus, wie es sich gehört, aber sein „Bläschenentwicklungspotential“ (meine persönliche Orthographie) ist bedauerlich begrenzt. Er geht zwar auf, aber von Verdopplung oder Verdreifachung kann wirklich keine Rede sein. Ich möchte mich nur ungerne der Enttäuschung über „Hochdensitätsbaguettes“ aussetzen, das ist so deprimierend wenn man genau weiß, wie das perfekte Baguette sein soll! 🙂
    Daher meine Frage:
    Soll ich einfach warten mit dem Backen und den Levain weiter züchten?
    Wird Weizensauerteig mit der Zeit (nach Wochen oder Monaten) ebenso robust und aktiv wie Roggensauerteig, oder nicht?
    Es würde mich sehr interessieren, Deine Erfahrungen dazu zu hören!
    Liebe Grüße – bisous Marianne

    • Bonjour chère Marianne,

      dank esehr für den so nette Kommentar ! ich freue mich wenn es Ihnen Idee gibt. Und nach meine Erfahrung, reagiert eine Levain aus Weizenmehl nciht so gut wie den Roggenmehl. Ich habe noch nie erfolgreich meine Levain länger als 1 Monaten gehalten. Ich würde es einfach bis 1 gute Woche reifen lassen und dann damit backen und wieder einsetzen.
      Ich wünsche bon Appétit und bleiben Sie gesund !

  • Hallo, wenn ich den Weizensauerteig selber herstellen möchte mit Honig, Hefe, Wasser und Weizenmehl, muss ich dann an den 4 Tagen nochmal mit Honig füttern? Oder nur einmal zu Beginn?

    Danke & Liebe Grüße,

    Anne

    • Bonjour chère Anne-Katrin,

      den Honig kommt immer nur 1 Mal am Anfang. Es hift das Ganz im Gang zu bringen. Danach kommt nur Wasser und Mehl im Spiel.
      Liebe Grüße

  • Hurra!!! Sauerteig-Baguettes fertig! Sie schmecken fabelhaft!!! Ich hatte einen Fehler gemacht und gleich alle Teigzutaten zusammen in eine Schüssel gegeben und verknetet. Dann erst richtig gelesen, dass ja zuerst nur Mehl, Zucker und Wasser gemischt werden sollen für die Autolyse. Na ja, ich habe den relativ festen Teig mit noch etwas Wasser weicher gemacht und ca. 2 Std. gehen lassen. Da vom 5 Tage vorher angesetzten Levain noch viel übrig war, habe ich sofort noch eine Ladung Teig gemacht. Diesmal genau nach Anleitung. Beide Teige habe ich dann gleichzeitig faconniert (meine Tastatur hat kein cedille…) und dann mit Umluft gleichzeitig 6 Baguettes gebacken. Die genau nach Anleitung gemachten sind PERFEKT!!!!! Die anderen nur ein kleines bisschen kompakter, aber auch sehr gut. Alle schmecken GROSSARTIG!!!! Wir sind begeistert. Und das Antihaftblech ist so „antihaftig“, dass man aufpassen muss, dass einem die Brote beim Rausholen aus dem Ofen nicht runter rutschen. Ohne Einfetten! ALLES EINFACH NUR KLASSE!! GROSSES MERCI

  • Gestern kam das bestellte Baguetteblech an. Ich habe selten ein netter verpacktes Produkt erhalten: in feines rotes Seidenpapier eingeschlagen, 4 kostenlose Papier-Baguettetüten dabei und eine goldene Birnen-Praline. Ich habe gleich Baguettes gebacken und sie wurden exzellent! Ich hatte 1 Rille des Bleches leicht mit Backtrennspray behandelt, 1 Rille dünn mit Mehl bestäubt und 1 Rille ohne was gelassen. Alle 3 Brote gingen absolut mühelos vom Blech. Fabelhaft!! Für`s nächste Mal habe ich den Teig für die Sauerteigbaguettes angesetzt. Der Weizensauerteig steht jetzt auf dem Badezimmerschrank. Bin gespannt auf das Ergebnis demnächst. Merci für die prima Lieferung des Bleches und für das Rezept mit super Anleitung (Video etc.)

  • Hallo Aurélie,

    bei mir wird der Teig für den Autolyseschritt viel viel zu trocken (trotz korrektem Mehl) und ich muss deutlich mehr Wasser dazunehmen. Bist Du Dir bei den 200-220g für 500g Mehl sicher?

    • BOnjour cher Bernd,

      bei den Brot kommt 220 ml Wasser und den flüssige Sauerteig ( die noch ungefähr 100 ml Wasser mitbringt) also ja , in den Fall bin ich mir sicher. Wenn man mehr Wasser nimmt, und den Sauerteig, wird den Teig zu flüssig.
      Liebe Grüße

    • Ist bei mir genauso. Der Autolyseteig ist total fest und verbindet sich nicht mit dem recht flüssigen Sauerteig..
      Was machen wir denn da falsch?

1 2
Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert


Newsletter Über mich Kontakt Podcast Zum Shop Meine Bücher Datenschutz Impressum Neu hier?