RezepteÜber mich
Produkte

Ratatouille

Ein Rezept von Aurélie Bastian 3. Oktober 2009




Wenn ich eine frische Beilage brauche, mit viel Vitaminen, bereite ich einfach eine Ratatouille. Es gibt in der Provence viele Rezepte und Varianten dafür. Manche bereiten sie ohne Paprika, andere ohne Auberginen …. Als Klassiker werden immer Zwiebeln dazugegeben, ich liebe sie aber auch mit Schalotten, die etwas süßer und aromatischer sind.

Es ist auch eines der seltenen französischen Rezepten, das als Vegan bezeichnet werden kann! 😉

Es gibt keine große Geheimnisse für ihre Zubereitung: Einfach die Zwiebeln oder Schalotten kurz anschwitzen und dann das festere Gemüse (Zucchini und Auberginen), dann Paprika und immer als letzte die Tomaten. So behalten die Tomaten etwas von ihrer Form und es wird alles nicht matschig.

Ist Ratatouille gesund?

Ratatouille ist reich an Gemüse, das wichtige Nährstoffe wie Vitamine, Mineralien und Ballaststoffe enthält.

15 Tipps für ein gelungenes Ratatouille:

Wie aromatisiert man Ratatouille?

Ratatouille wird normalerweise nicht mit Gemüse, sondern mit Gartenkräutern gewürzt. Das sind unsere „Kräuter der Provence“. Die Basis sind ganz einfach Rosmarin und Thymian. Danach kommt, was man mag und im Garten hat: Lorbeer, Basilikum, Oregano, Salbei, und warum nicht vor dem Servieren noch etwas Petersilie.

Warum schmeckt mein Ratatouille bitter?

Um bitteren Geschmack im Ratatouille zu vermeiden, ist es wichtig, qualitativ hochwertiges Gemüse zu verwenden: nicht zu groß und nicht zu alt. Zu alte Zucchini neigen dazu, bitter zu werden. Auch zu große Auberginen können bitter schmecken.
Bitterkeit kann auch durch zu scharfes Olivenöl (z.B. Picholine) verursacht werden oder durch verbranntes Olivenöl beim Kochen von Ratatouille.

Wie wird Ratatouille bekömmlicher?

Um Ratatouille bekömmlicher zu machen, sollten Sie die Paprika schälen. Die Haut der Paprika ist schwer verdaulich und lässt sich bei frischen Paprika leicht mit einem Sparschäler entfernen.

Wie kann die Ratatouille ein intensiverer Geschmack haben?

Für mehr Geschmack sollte man gutes, reifes Gemüse und gute Kräuter verwenden. Es gibt einen Trick, um den Geschmack der Kräuter noch besser zur Geltung zu bringen: Zu Beginn der Garzeit Lorbeerblätter und Kräuter der Provence zusammen mit Zwiebeln und Knoblauch in Olivenöl andünsten. Nicht anbrennen lassen, sonst wird alles bitter.

Kommt Zucker in die Ratatouille?

Nein, eigentlich nicht. Wer sein Ratatouille süßer mag, kann es mit Schalotten statt Zwiebeln zubereiten.
In Frankreich wird nicht mit Zucker gekocht. Aber Tomaten und Paprika sollten schön süß sein.
Wer unbedingt „MUSS“ kann ½ bis 1 Teelöffel Zucker hinzufügen, um ein zu säuerliches Ratatouille (unreife Tomaten) zu retten.

Sollte alle Ratatouille-Gemüse gleichzeitig gekocht werden?

Wenn es die Zeit zulässt, ist es besser, das Gemüse in Etappen zu kochen.
Die Auberginen brauchen viel länger als die Tomaten, bis sie gar sind. Und die Paprikas sind, wenn sie geschält sind, auch ganz schnell gar. Ich kann also empfehlen, mit den Auberginen anzufangen, dann die Zucchini, dann die Paprika und zum Schluss die Tomaten.
Wer alles auf einmal kochen will, sollte aber auf die Größe der Gemüse achten: Aubergine und Zucchini klein, Paprika mittel und Tomaten groß. Nur so ist die Garzeit für alle Gemüse gleich.

Kommen Oliven in die Ratatouille?

Ja/nein, Oliven gehören nicht zu den Grundzutaten von Ratatouille, werden aber oft beigemischt. Bitte bereitet euer Ratatouille so zu, wie ihr es möchtet. Ich empfehle aber schwarze Oliven in das Ratatouille zu geben.

Kann man Ratatouille mit Butter zubereiten?

Eigentlich gehört viel Olivenöl in die Ratatouille. Wer das nicht mag, kann statt Butter auch Rapsöl verwenden.

Wird Ratatouille im Ofen zubereitet?

Nein, Ratatouille wird immer in der Pfanne zubereitet. Wenn man das Ratatouille-Gemüse in einer Schüssel im Ofen zubereitet, spricht man von einer Tian und nicht mehr von einer Ratatouille.
Auch die Ratatouille aus dem Disney-Film ist keine original provenzalische Ratatouille, da das gesamte Gemüse in Scheiben geschnitten und im Ofen gebacken wird.

Mein Ratatouille ist zu flüssig! Was kann ich tun?

Einfach ohne Deckel auf kleiner Flamme köcheln lassen, damit das Wasser verdampfen kann.

Wie kann man verhindern, dass die Ratatouille zu flüssig wird?

Man kann die Aubergine vorher in lange Scheiben schneiden, mit Salz bestreuen und 10 Minuten stehen lassen. Das Wasser entweicht und man kann sie mit einem sauberen Tuch abtrocknen.

Wie kann ich mein Ratatouille aufpeppen?

Sie können Ihre Ratatouille mit noch mehr Kräutern und Gewürzen aufpeppen. Ja, je nach Geschmack kann man die Ratatouille mit Oregano, Basilikum, Zitronenthymian, Salbei und anderen Kräutern verfeinern. Oder noch eine Prise Paprikapulver oder Koriander.

Wie bewahrt man Ratatouille am besten auf?

Ich koche am liebsten eine große Portion Ratatouille und fülle sie noch heiß in Marmeladengläser. Dann direkt den Deckel draufschrauben und umdrehen, damit ein Vakuum entsteht. So ist Ratatouille bis zu 1 Jahr haltbar.
Man kann das fertige Ratatouille auch 2 Tage im Kühlschrank aufbewahren oder einfrieren.
Ihr könnt auch alles Gemüse klein schneiden und einfrieren, um im Winter schnell eine frische Ratatouille zu kochen!

Kann man Ratatouille einfrieren?

Ja, man kann Ratatouille sehr gut einfrieren und dann einfach in einem Topf bei mittlerer Hitze langsam erwärmen.

Wozu wird Ratatouille serviert?

Ratatouille ist eine sommerliche Gemüsebeilage und wird oft in der Grillsaison zu Steak oder Braten serviert. Man kann es aber auch mit Grieß zu einem schnellen Couscous zubereiten. Wir mögen es einfach mit Nudeln statt mit Tomatensoße. Aber auch mit Reis oder Polenta schmeckt es sehr gut. Man kann es aber auch mit Fisch, Garnelen oder Omelett servieren.

 

Die Ratatouille lässt sich auch super gut wieder erwärmen und wenn man davon zu viel hat, kann man sie fein pürieren und als Brotaufstrich servieren.

Als Füllung für eine kleine Quiche, mit einer unteren Schicht mit Frischkäse oder noch besser mit Tapenade , ist es ein Gedicht ! 😉

  Ratatouille Ratatouille-aus-der-Provence-

 

Zutaten für eine Ratatouille : (6 Personen als Beilage)

Ratatouille Zutaten-für-ratatouille-

1  Zucchini, 1 Aubergine, 8-9 kleine Tomaten, 1-2 Paprika, 1 Zwiebel (oder 2 Schalotten) und 1 Knoblauchzehe, Thymian, Rosmarin, Salz, 1 Lorbeerblatt, Pfeffer, Olivenöl.

1- Das ganze Gemüse schneiden: die Aubergine und Zucchini klein (etwa 1 cm breit), die Paprika schäle und grob schneiden und die kleinen Tomaten einfach vierteln. Die Schalotten schälen und klein schneiden. In eine Pfanne 3 EL Olivenöl erhitzen.

 

Ratatouille Ratatouill-eSchritte-1-

 

Die klein geschnittene Schalotten, mit den Lorbeerblatt, Kräuter und zerdrückte Knoblauchzehe in dem Olivenöl kurz anschwitzen.
Achtung, nicht anbrennen lassen!

Ratatouille Ratatouille-2-

 

2- Dann nach und nach die Aubergine, dann die Zucchini, dann die Paprika und die Tomaten eingeben. Ich lasse es immer 5 Minuten köcheln, vor ich das nächste Gemüse hereingibt. Am Ende die Tops bedecken und weitere 8 bis 10 Minuten kurz köcheln.

 

Ratatouille Ratatouille-Schritte-3-

 

3- Noch abschmecken (Salz-Pfeffer) und es ist fertig! Wenn ihr es scharf mögt, könnt ihr auch etwas Piment d’Espelette dazu tun.

Ihr könnt dazu z.B. eine Hähnchenbrust mit Rosmarin dazu servieren. Generell passt mageres Fleisch oder Fisch gut zur Ratatouille.

Ratatouille Ratatouille-Provencale-

Und Ihr, was kocht ihr zu euer Ratatouille?

À bientôt, et bon déjeuner.

Wenn dir dieses Rezept gefallen hat, dann schau doch mal in meine Bücher. Ich hoffe, du findest etwas, das dir gefällt. Merci!

\n
Portrait von Aurélie Bastian

Bonjour et bienvenue!Mein Name ist Aurélie Bastian, eine Französin, die 2006 aus Liebe nach Deutschland ausgewandert ist. Seit 2009 tummele ich mich hier durch die fabelhafte Welt der französischen Küche. Mehr über mich



Wie gefällt dir dieses Rezept?

Klicke auf die Sterne, um zu bewerten
BewertungBewertungBewertungBewertungBewertung
Dieses Rezept wurde bisher 25-mal bewertet. Die durchschnittliche Bewertung liegt bei 4,72 Sternen.
Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

23 Kommentare
  • Liebe Aurélie,
    wieviel Thymian und Rosmarin würdest du mir empfehlen?
    Und, wird das ratatouille in Frankreich zu Coq au vin gereicht?
    Ganz liebe Grüße und bitte weiter so!!!!!! Deine creme caramel ist der Hammer!

    Mario

    • Bonjour chère Mario, die Mischung Rosmarin-Thymian sollte ungefähr 1 TL sein. nicht mehr.
      Und man serviert die Ratatouille mit Nudel oder Kartoffel oder noch Reis. Nicht unbedingt mit Ratatouille, da es alles viel zu flüssig in den Teller wird.
      Liebe Grüße

  • Ich liebe Ratatouille, schon seit langer Zeit. Es ist eines meiner liebsten Sommergerichte.
    Durch Zufall bin ich auf Deine Seite gestoßen, da ich ein neues Rezept für Ratatouille suchte, und siehe da:
    Es ist das beste Ratatouille-Rezept, das ich bislang kennen gelernt habe.
    Vielen Dank dafür!

    Ungesalzene Hirse ist übrigens ein prima Partner, da so die schönen Aromen des Ratatouille voll zur Geltung kommen.

1 2

Newsletter Über mich Kontakt Podcast Zum Shop Meine Bücher Datenschutz Impressum Neu hier?