Kouign Amann

Aurélie Bastian 29. Januar 2010




Also als letztes Rezept in der Bretonischen Runde habe ich einen Kouign Amann gebacken.

Ich habe mich wirklich sehr sehr viele Mühe gegeben, es hat sehr lecker geschmeckt, aber ich muss zugestehen, dass der Kouign Amann nicht meine Spezialität ist. (auch nicht mein Lieblings-Kuchen… )
Na ja, was mache ich nicht für euch Leser…. und besonders für Thorsten von bretagneblog.de . (Ich hoffe dieses Rezept reicht dir…)

Das Rezept aus dem Buch : Les desserts de mon enfance von Gaston Lenôtre war nicht vollständig. Ein Paar Korrekturen waren nötig.

Diese Rezept habe ich als erste damals gemacht un dhabe seit bem ein besseres Alternative gefunden, und Hier könnt Ihr es Finden.  Es war ein Rezept für kleine Kouignette, aber IHr könnt es auch als Große Variante zubereiten !

Ich habe bestimmt viele andere Bretonische Rezepte vergessen, und werde sie irgendwann später backen oder kochen. Und ich wollte auch noch klarstellen, dass die Rezepte, die ich vorbereitet habe nicht die einzige Rezepte sind. Es gibt bestimmt unendlich viele Versionen davon.

 

Zutaten für 1 großen Kouign Amann:

ich habe wie oft die halbe Portion gemacht (wir sind noch nicht zu Dritt zu Hause)

Kouign Amann DSC_6788-320x200

250gr Mehl, 200 gr Salzbutter, 200gr Zucker, 1 EL Rum 9 gr Frische Hefe, 9 cl lauwarmes Wasser. + 60 gr Zucker, etwas Butter für die Backform und 1 Eigelb mit Milch zum pinseln .

1-Die Hefe mit ein bisschen lauwarmen Wasser verdünnen. Und 200 gr Zucker in den Rest Wasser lösen.

Kouign Amann DSC_6792-320x200

Dann in dem Mehl,  1 EL Rum , die Hefe und den gelöste Zucker geben und zusammen rühren bis ein glatter Teig entsteht.

Kouign Amann DSC_6796-320x200und jetzt den Teig 3/4 Stunde ruhen lassen.

2-Den Teig in die Länge ausbreiten und dann mit der Hälfte der Butter streichen und mit 30 gr Zucker bestreuen.

Kouign Amann DSC_6808-320x200
Dann den Teig in 3 zusammen falten ( wie ein Brief) :

Kouign Amann DSC_6801-320x200

3- Den Teig um 90 Grad drehen und nochmal in die Länge ausbreiten, mit Butter streichen und mit Zucker bestreuen. und anschließend nochmal in 3 zusammen falten.

4- Den Teig zu einem Quadrat ein bisschen größer als die Backform ausbreiten.

Kouign Amann DSC_6812-320x200
und dann die Ecken zur Mitte falten:

Kouign Amann DSC_6814-320x200
und jetzt die Spitzen auch zur Mitte falten:

Kouign Amann DSC_6815-320x200

Anschließend den Kuchen umdrehen und in der Backform für 1 Stunde  ruhen lassen.

Kouign Amann DSC_6816-320x200

5- Danach für 20 Minuten bei 160°C Umluft backen.

Wenn es schön braun ist, aus dem Backofen nehmen und mit Zucker bestreuen.

Den Kouign Amann warm servieren.

Kouign Amann DSC_6819-320x200

Kouign Amann DSC_6839mojm-640x480

Wenn Sie sich keine Sorge um ihre Figur machen, können Sie den warmen Kouign Amann mit einer Kugel Vanille Eis genießen.

Wir haben es ausprobiert, es schmeckt nach einem feinen „Caramel au beurre salé“ im Blätterteig.

Vielleicht sollte es höher sein , aber der Geschmack war anscheinend gut getroffen.

Also lassen Sie Ihren Teig schön aufgehen und viel Spaß beim nach backen.

Bon Week-end et à bientôt

Wenn dir dieses Rezept gefallen hat, dann schau doch mal in meine Bücher, hier unten nach ähnlichen Rezepten oder auf der Startseite. Ich hoffe, du findest etwas nach deinem Geschmack. Merci!

Kouign Amann signature1Kouign Amann instagram@franzoesischkochen🤭 Du hast Fehler im Text entdeckt? Das ist ganz normal, denn Deutsch ist nicht meine Muttersprache. Hier erfährst du mehr über mich.

Portrait von Aurélie Bastian

Über michMein Name ist Aurélie Bastian, französische Kochbuchautorin, Foodbloggerin und Fernsehköchin, die die Liebe nach Deutschland verschlagen hat. Hier findest du einfache Rezepte und Klassiker der französischen Küche.
Du hast mein Rezept zubereitet? Das will ich sehen! Lade unten ein Bild mit deinem Kommentar hoch oder tagge @franzoesischkochen auf Instagram!Mehr über mich


Wie gefällt dir dieses Rezept?

Klicke auf die Sterne, um zu bewerten
BewertungBewertungBewertungBewertungBewertung
Dieses Rezept wurde bisher 24-mal bewertet. Die durchschnittliche Bewertung liegt bei 4,96 Sternen.
19 Kommentare
  • Liebe Aurélie Bastian, Kouign Amann kannte ich bis vor zwei Jahren nicht. Erst durch meinen Freund, der Franzose – nein! – der Bretone ist, bin ich in den Genuss gekommen. Das Rezept habe ich ausprobiert und seiner Familie vorgesetzt. Sie konnten nicht glauben, dass eine Deutsche sowas hinbekommt. Da war ich schon sehr stolz! Vielen Dank für das Rezept!
    Ich mag ihn warm, mit Vanilleeis und Schlagsahne am liebsten. Amicalment, Iris

  • Liebe Aurelie, „mein“ Koign ist wunderbar geworden, ganz lecker mhhhhh !!! Merci!!! Nur steht in den Mengenangaben 1 Eigelb??? Aber nichts davon im Rezept??? Kann man das weglassen? Lieben Gruß von Christel

  • Liebe Aurélie,
    nochß habe ich mich nich ran getraut den Kouign zu backen, weil es irgendwie unwahrscheinlich ist, 200 Gramm Zucker in 9 cl Wasser aufzulösen. Das ist nicht mal ein zehntel Liter. Gibt es einen Rat?
    LG Gerhard

  • Liebe Aurélie,

    wir haben im Französischkurs über diese Leckerei gesprochen. Nun möchte ich sie gern nach deinem Rezept nacharbeiten. In Deutschland gibt es keine demi-sel Butter, soweit ich weiß. Wieviel Salz müsste ich bei diesem Rezept zufügen?
    Herzlichen Dank für die Antwort im Voraus!

    Liebe Grüße
    Ute

  • Ma chère Aurélie,

    beim Festival Interceltique in Lorient gab es einen Bäcker aus Douarnenez, der Kouign Amann buk und verkaufte. Von ihm habe ich das Rezept und mir abgeschaut, wie er es machte. Es ist gar nicht besonders schwer und dauert auch nicht zu lange, da es durchaus nicht nötig ist, den Teig gehen zu lassen oder zu kühlen oder oder… Inzwischen lieben alle in unserem Umfeld diesen bretonischen Butterkuchen und wir bringen regelmäßig bretonische Salzbutter mit – hauptsächlich für den Kouign Amann ;-). Hier das Rezept:

    KOUIGN AMANN

    1000 g Mehl
    20 g frische Hefe
    20 g Salz
    700 g Wasser
    Gut ( eine Weile) verkneten. Braucht nicht gehen. Der Teig reicht für 6 kleine (typisch bretonische) oder 4 deutsche Normgröße-Formen.
    Man nimmt also pro Kuchen ¼ des Teiges und rollt ihn auf gut bemehlter Fläche aus. Der Rest kommt in den Kühlschrank.

    180 – 200 g gesalzene Butter ( noch gut kühl, aber nicht ganz steinhart) per Faust plattwalzen und auf die eine Hälfte des ausgerollten Teigs geben,

    180 – 200 g Zucker drüber.

    Die andere Hälfte darüber schlagen , die Ränder andrücken und mit der Teigrolle vorsichtig ausrollen, z.T. mehr drücken. Das ergibt eine längliche Form. Diese falten ( jeweils 1/3 überschlagen), so dass es ein 3schichtiges Päckchen wird.
    Dieses erneut ausrollen ( diesmal größer) und 1/3weise in die eine und dann in die andere Richtung falten ( also aus einem großen Quadrat erst ein langes Rechteck, das dann noch wie bei Schritt 1 falten, so dass ein kleineres Quadrat entsteht. Dieses erneut ausrollen.
    Dann die Ecken nach innen klappen ( auf den Mittelpunkt), noch etwas in Form bringen, umdrehen und in eine Silikonform oder auf Backpapier in eine Form legen. Gitterförmig einschneiden (so entstehen hübsche Rauten) und mit Milch bepinseln.
    Bei ca. 200 Grad ungefähr (knapp) 30 Minuten backen. Sollte nicht zu dunkel werden, da er sonst etwas bitter schmeckt.

    BON APPETIT!

    LG
    D.

  • Also ich hab das Rezept ausprobiert und stehe momentan noch mit einem Fragezeichen vor dem Ofen. Ich denke mal, dass es auf die Anzahl der Faltungen ankommt und dann passiert da auch ein wenig mehr. Wie im Bilderbuch schaut es jedenfalls nicht aus. Riecht aber dafür wie im Märchen.

  • Der Kuchen sieht wirklich sehr lecker aus, allerdings habe ich ihn letzte Woche versucht und irgendwie war der Teig -obwohl ich mich genau an die Vorgaben gehalten habe- total klebrig. Sogar vor dem gehen lassen, als auch danach. Welche Konsistenz muss er haben? Mit meinem Teig konnte ich nicht arbeiten, er ist ständig an der Arbeitsfläche kleben geblieben, mit Butter bestreichen oder gar falten war da nicht möglich. Letztendlich es es ein Apfelkuchen geworden!;-)
    Soll ich einfach mehr nehmen, oder was kann der Fehler gewesen sein?

    Liebe Grüße, Anna-Marie!

  • tourner la page ist das A und O , damit er die richtige Textur bekommt a la Croissant !

    bis zu 6 Durchgängen ,,,,falten ,,,kühlen ,,,,falten ,,,,kühlen ,,,,falten,,,,,,kühlen !

    Gruss Juergen

      • Ich arbeite an einem neue Blätterteig Rezept die nicht unbedingt 12 Stunden braucht. Ich konnte es für diesem Rezept verwenden.
        Danke für die Idee.
        Liebe grüße und bis bald

  • Hallo,
    ich habe zwei Fragen : welches Mehl
    nehmen Sie und wodurch ist der Kouign
    Amann so dunkel geworden ?
    Danke und Gruss !

    • Hallo. Ich benutze ganz normales Weizenmehl. Der Kuchen wird dunkel, weil man so viel Butter und Zucker rein tut, dass der Teig karamellisiert.

      Gruss

    • es freut mich aber sehr ! danke für deinen Bericht , ich muss zugestehen, dass dein Kouign Amann besser gelungen ist als meins.
      Liebe Grüße und bis bald

  • Schwierige Angelegenheit. Ich habe mich auch am Kouign Amann versucht und so ganz zufrieden war ich mit dem Ergebnis auch nicht: http://einfachkoestlich.com/?p=580
    In der Bretagne dagegen, war ich restos begeistert, so unglaublich karamellig und buttrig machen sie ihn dort, dass man nur ein winziges Stück essen kann, aber unglaublich köstlich. Der Trick ist wahrscheinlich, dem Blätterteig noch ein paar Touren mehr zu geben und bei den einzelnen Schichten nicht mit Butter und Zucker zu sparen.
    Dennoch: geschmeckt hat Dein Kuchen doch auch sehr gut.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert


Newsletter Über mich Kontakt Podcast Zum Shop Meine Bücher Datenschutz Impressum Neu hier?