RezepteÜber mich
Produkte

Mousse de saumon sur lit d’artichaut (Lachsmousse auf Artischocken)

Ein Rezept von Aurélie Bastian 11. Februar 2013




Die „Saint Valentin“ steht vor der Tür, und ich wollte euch ein kleines einfaches und leichtes Rezept für einen kleinen Abend zu Zweit vorstellen ! Also falls ihr noch nach ein Paar lockere Rezepte für den Valentinstag sucht, dann seid ihr hier richtig.

Ich habe dieses Rezept gerade eben zubereitet. Mit meinem Kind in der Küche hatte ich nur 15 Minuten Vorbereitungszeit, bevor er den ganzen geräucherten Lachs genascht hat. Es hat super funktioniert. Nach 25 Minuten Garzeit war es schon bereit. Die Fotos habe ich noch schnell geschossen und diese „Kostprobe“ warm gegessen. Ich habe aber 3 andere davon vorbereitet und, die werden wir heute Abend kalt und mit Dinkel genießen. Aber der erste Biss war schon vielversprechend.

Es ist auch für mich die Gelegenheit, euch ein Rezept mit Artischocken vorzustellen. Ich liebe diese Gemüse, aber es ist immer ein „casse-tête“, sie in einem Rezept zu integrieren. Wir essen sie „PUR“, also dampfgegahrt mit Mayonnaise oder Vinaigrette. Ich fand die Kombination mit Lachs perfekt und die Petersilie gab auch noch eine frische Note dazu. „Un régal!“

Mousse de saumon sur lit d'artichaut (Lachsmousse auf Artischocken) DSC_3853-2-Copier

Zutaten für 2 Lachsmousse auf Artischocken:

Für 2 Personen

Mousse de saumon sur lit d'artichaut (Lachsmousse auf Artischocken) DSC_3809-2-Copier

2 Artischocken, 1 Lachfilet, 100 g geräucherter Lachs, 2 EL Crème fraîche, 1 Eiweiß, 1 handvoll Petersilie , Salz-Pfeffer

Vinaigrette :   1 TL Senf , 2 EL Öl, 2 EL Essig, Salz-Pfeffer. (nach Geschmack würzen!)

1- Die Artischocken von den Blättern befreien. Man schneidet den Stiel ab, und dann die Blätter an der Basis der Artischocke.

Mousse de saumon sur lit d'artichaut (Lachsmousse auf Artischocken) DSC_3817-2-Copier

Dann kommt das „Herz“ der Artischocken, und hier werden die „Haare“ abschnitten und abgekratzt.

Mousse de saumon sur lit d'artichaut (Lachsmousse auf Artischocken) DSC_3819-2-Copier

Es sollte so aussehen. Kleiner Tipp : die Artischocken werden schnell schwarz. Man kann es vermeiden, wenn man die Artischocken in einer Schale mit Wasser und Zitronensaft badet.

 Mousse de saumon sur lit d'artichaut (Lachsmousse auf Artischocken) DSC_3822-2-Copier

2- Den Lachsfilet , 2 EL Crème fraîche und die Petersilie zusammen mixen.

Mousse de saumon sur lit d'artichaut (Lachsmousse auf Artischocken) DSC_3827-2-Copier

3- In der Masse, ein Eiweiß eingeben und mit Salz-Pfeffer abschmecken.

Mousse de saumon sur lit d'artichaut (Lachsmousse auf Artischocken) DSC_3830-2-Copier

4- Ungefähr 3 EL Lachmasse auf jede Artischocken Schale platzieren. (Zur Sicherheit habe ich eine Ausstechform auf die Artischocken platziert und darein die Fischmasse getan. So kann es nicht schief gehen !!! )

Und jetzt für 25 Minuten in einem Dampf-Garer kochen. (eigentlich ist es egal wo man es kocht, Hauptsache es ist Dampf gegart !)

Mousse de saumon sur lit d'artichaut (Lachsmousse auf Artischocken) DSC_3832-2-Copier

5- Jetzt könnt ihr entscheiden ob ihr es warm oder kalt genießt.

Mousse de saumon sur lit d'artichaut (Lachsmousse auf Artischocken) DSC_3834-2-Copier

 

Vor den Servieren mit geräuchertem Lachs bedecken. Und noch schnell die Vinaigrette vorbereiten (alles mischen) : 1 TL Senf , 2 EL Öl, 2 EL Essig, Salz-Pfeffer.

Mousse de saumon sur lit d'artichaut (Lachsmousse auf Artischocken) DSC_3846-2-Copier

 

Ich hoffe es wird euch schmecken und jemand wird es für Valentins Tag zubereiten. Wer weiß ?

Ihr könnt es noch mit Reis, ein Salat oder noch Boulgour begleiten. Jede Idee ist willkommen.

An alle Amoureux einen schönen Tag und bis bald….. 

BISES  

 

Mousse de saumon sur lit d'artichaut (Lachsmousse auf Artischocken) DSC_3851-2-Copier

 

 

 

 

 

 

 

Wenn dir dieses Rezept gefallen hat, dann schau doch mal in meine Bücher. Ich hoffe, du findest etwas, das dir gefällt. Merci!

\n
Portrait von Aurélie Bastian

Bonjour et bienvenue!Mein Name ist Aurélie Bastian, eine Französin, die 2006 aus Liebe nach Deutschland ausgewandert ist. Seit 2009 tummele ich mich hier durch die fabelhafte Welt der französischen Küche. Mehr über mich



Wie gefällt dir dieses Rezept?

Klicke auf die Sterne, um zu bewerten
BewertungBewertungBewertungBewertungBewertung
Dieses Rezept wurde bisher 12-mal bewertet. Die durchschnittliche Bewertung liegt bei 4,58 Sternen.
Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

5 Kommentare
  • Hallo Aurèlie,
    Eine schnelle Frage, ich möchte das gerne morgen für Gäste vorbereiten als Vorspeise.
    Kann ich nur die Herzen der Artischoke verwenden? Oder auch die Blätter?
    Wir sind zu fünft, aber ich willl es ja nur als Vorspeise…wieviel denkst du werde ich brauchen?

    • Bonsoir Veranstaltungen,
      Du brauchst eigentlich nur den Herzen. Die Blätter werden abgeschnitten.
      Du kannst sehr gern die klein Artischocken aus Italien nehmen (und somit wurde auch ein pro Person reichen).
      Ich wünsche dir einem schönen Zeit mit deinem Gäste und Bon appétit.
      Ganz liebe grüße.

  • Chère Aurélie,

    vielen Dank für deinen schönen Blog und das tolle Rezept! Habe schon vieles bei dir nachgekocht! Besonders schön finde ich auch die Gabel auf dem letzten Foto. Kannst du mir sagen, was das für ein Besteck ist?

    Merci et à la prochaine,

    Kassiopaya


Newsletter Über mich Kontakt Podcast Zum Shop Meine Bücher Datenschutz Impressum Neu hier?