RezepteÜber mich
Produkte

Ma Brioche

Ein Rezept von Aurélie Bastian 2. Juli 2013




Bonjour meine Liebe Leser !

Das Leben hat bei mir wieder seinen normalen Gang gefunden. Ich habe mein Buch fertig geschrieben, endlich !!! ( ein Paar Fotos werden auch kommen).

Weil sich nicht alles nur um “ das Kommerzielle“ dreht habe ich 2 kleine tolle Rezepte : Mein Brioche Rezept und das Nächste: mein Tarte au citron mit einem kleinen Video als Bonus.

Das Brioche Rezept habe ich auf der Basis von Clements Rezept entwickelt. Ich habe ein klein bisschen mehr Zucker, Milch und Sahne gemischt für den zarten Geschmack, und ein super Tipp gefunden, um die PERFEKTE weiche und luftige Brioche zu bekommen.

Meine Brioches werden oft mit Orangenblütenwasser verfeinert aber 1 Tüte Vanillezucker ist auch gut.

Also ich hoffe ihr seid noch nicht ( oder nicht mehr) alle auf Diät!

Zutaten für 2 Brioches:

Ma Brioche DSC_0022-1-Copier

1 Ei, 500 g Mehl ( Typ 405) , 1 Hefewürfel-42g (Max), 60 g kalte Butter, 100 g Zucker, 125 ml Sahne und 150 ml Milch (Zimmer Temperatur), 1 Prise Salz

1- In das Mehl den Salz, den Zucker, und das Ei geben.

2- Die Hefe mit der Sahne und der Milch rühren und zu dem Mehl geben und rühren.

3- Den Teig wird schön klebrig und jetzt kommt die Butter in kleine Stückchen in den Teig rein. (immer weiter rühren, bis sich der Teig ein Kugel formt).

4- Den Teig 1 Stunde gehen lassen und dann wie gewünscht formen und wieder 30 Minuten gehen lassen.

Ma Brioche DSC_0084-1-Copier

5- Jetzt den Backofen vorheizen bei 200 °C und die Brioche mit eine Mischung aus 1 Eigelb und 3 EL Milch pinseln. Dann die Brioche bei 180 °C UMLUFT für 20 Minuten backen.

Tipp : in den Backofen sollte ( IMMER) ein Blech mit ungefähr 1 Liter Wasser ganz unten sein. Aufpassen wenn ihr die Backofentür aufmacht, es kommt immer Dampf raus und es kann brennen.
Aber es ist gerade dieser Dampf, der die Brioche bäckt. Die Brioche wird so weich wie Toastbrot  ! Ein Gedicht.

 

Also dieser Tipp gilt auch für alle Brote und Kuchen aus festem Teig wie Marmorkuchen. Ich habe es getestet und mein Marmorkuchen war ebenfalls ganz saftig und zart.

 

Ma Brioche DSC_0488-1-Copier

Es ist nur ein kleines Rezept aber die Änderungen sind schon von Bedeutung. Ich hoffe es gefällt euch und ihr backt es nach ! Sagt mir Bescheid wie ihr meinen Tipp findet.

Ich wünsche euch eine schöne Woche und bis sehr bald.

Ganz liebe Grüße

 

Wenn dir dieses Rezept gefallen hat, dann schau doch mal in meine Bücher. Ich hoffe, du findest etwas, das dir gefällt. Merci!

\n
Portrait von Aurélie Bastian

Bonjour et bienvenue!Mein Name ist Aurélie Bastian, eine Französin, die 2006 aus Liebe nach Deutschland ausgewandert ist. Seit 2009 tummele ich mich hier durch die fabelhafte Welt der französischen Küche. Mehr über mich



Wie gefällt dir dieses Rezept?

Klicke auf die Sterne, um zu bewerten
BewertungBewertungBewertungBewertungBewertung
Dieses Rezept wurde bisher 63-mal bewertet. Die durchschnittliche Bewertung liegt bei 4,63 Sternen.
Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

187 Kommentare
  • Ich habe das Rezept zum ersten Mal ausprobiert und bin begeistert von dem Ergebnis: eine weiche, fluffige und super schmeckende Brioche. Einfach lecker 😋!

  • Hallo Aurélie
    Ich habe das Rezept gestern mit Dinkel Vollkorn gebacken. Es ist sehr gut angekommen. Weil es süßlich geschmeckt haben wir es anstatt Kuchen nachmittags genossen.
    Vielen Dank für das Tolle Rezept.

  • Hallo Aurélie, danke für das tolle Brioche- Rezept. Ich backe es nun seit mehreren Jahren, mal mit und mal ohne Füllung (z.B. Pistaziencreme), es gelingt immer und die ganze Familie liebt es.
    Liebe Grüße, Saskia

  • Liebe Aurelie,
    Auch ich liebe deine Gerichte! Vielen Dank!! Ich koche und backe alles immer in einer veganen Variante und auch das schmeckt himmlisch, besonders meinem französischen Freund! 🙂
    Mich würde interessieren, auf welcher Unterlage du die Brioche bäckst. Ich nehme Backpapier auf Backblech und finde sie ist auf der Unterseite zu feucht.
    Liebe Grüße,
    Franzi

  • Liebe Aurélie,

    Ich habe die Brioche vorgestern Abend gebacken, gestern angeschnitten und heute essen wir die letzten Scheiben. Diese Brioche ist unfassbar lecker und (auch am 2. Tag immer noch) super fluffig. Mein Mann und ich sind begeistert. Wir werden diese Brioche definitiv regelmäßig machen. 🙂

    Liebe Grüße
    Sabrina

  • Liebe Aurélie,

    ich habe bei Die die Hefezopf Silikonform gekauft und würde darin so gerne das Ma Brioche Rezept backen. Ich bin mir mit der Menge so unsicher. Reichen die oben angebenden Zutaten für die Form und ich habe dann statt 2 nur eine Brioche? Oder muss ich die Zutaten mal 2 nehmen?

    Lieben Dank 🙂

  • Liebe Aurelie,
    Ich möchte den Teig (für eine Brioche) im Kühlschrank gehen lassen, muśs die Schüssel dann fest verschlossen sein?
    Liebe Grüße Karin

    • Hallo Aur‘elie
      Habe heute zum erstens das Brioche nach Deinem Video gebacken. Das Buch ist schon bestellt. Das oder dervBrioche ist toll geworden. Nur habe ich ein Problem: Inch habe etwas mehr Vanilleextrakt und eine Schote dazugegeben. Die Hefe schmeckt jedoch sehr durch. Was kann ich da machen????

      • Bonjour chère Brigitte,

        die Hefe Geschmack kommt von den Hee. Einfach ein andere Sorte probieren oder einfach weniger ( die hälfte) nehmen. Dafür den Teig einfach länger gehen lassen.
        Liebe Grüße

  • Liebe Aurélie,

    vielen Dank für deine Tipps!

    Ich habe es heute erneut gewagt und beide Rezepte kombiniert, habe Sahne und Milch statt nur Milch genommen, und das, sowie die Hefe nur bei Zimmertemperatur zusammen gebracht. Außerdem habe ich den Teig deutlich länger gehen lassen und anschließend in der Form auch nochmal gehen lassen. Er ist richtig schön geworden. 🙂

    Dieses Mal hat also alles super geklappt und ich freue mich schon morgen früh beim Frühstück davon zu probieren!

    Ich bin einfach ein Fan von deinen Rezepten, habe auch dein Macaronsbuch und schon einiges daraus getestet, konnte daher nicht verstehen was ich denn da bloß falsch mache ;-).

    Liebe Grüße und ein sonniges Wochenende!
    Saskia

1 7 8 9

Newsletter Über mich Kontakt Podcast Zum Shop Meine Bücher Datenschutz Impressum Neu hier?