RezepteÜber mich
Produkte

Ma Brioche

Ein Rezept von Aurélie Bastian 2. Juli 2013




Bonjour meine Liebe Leser !

Das Leben hat bei mir wieder seinen normalen Gang gefunden. Ich habe mein Buch fertig geschrieben, endlich !!! ( ein Paar Fotos werden auch kommen).

Weil sich nicht alles nur um “ das Kommerzielle“ dreht habe ich 2 kleine tolle Rezepte : Mein Brioche Rezept und das Nächste: mein Tarte au citron mit einem kleinen Video als Bonus.

Das Brioche Rezept habe ich auf der Basis von Clements Rezept entwickelt. Ich habe ein klein bisschen mehr Zucker, Milch und Sahne gemischt für den zarten Geschmack, und ein super Tipp gefunden, um die PERFEKTE weiche und luftige Brioche zu bekommen.

Meine Brioches werden oft mit Orangenblütenwasser verfeinert aber 1 Tüte Vanillezucker ist auch gut.

Also ich hoffe ihr seid noch nicht ( oder nicht mehr) alle auf Diät!

Zutaten für 2 Brioches:

Ma Brioche DSC_0022-1-Copier

1 Ei, 500 g Mehl ( Typ 405) , 1 Hefewürfel-42g (Max), 60 g kalte Butter, 100 g Zucker, 125 ml Sahne und 150 ml Milch (Zimmer Temperatur), 1 Prise Salz

1- In das Mehl den Salz, den Zucker, und das Ei geben.

2- Die Hefe mit der Sahne und der Milch rühren und zu dem Mehl geben und rühren.

3- Den Teig wird schön klebrig und jetzt kommt die Butter in kleine Stückchen in den Teig rein. (immer weiter rühren, bis sich der Teig ein Kugel formt).

4- Den Teig 1 Stunde gehen lassen und dann wie gewünscht formen und wieder 30 Minuten gehen lassen.

Ma Brioche DSC_0084-1-Copier

5- Jetzt den Backofen vorheizen bei 200 °C und die Brioche mit eine Mischung aus 1 Eigelb und 3 EL Milch pinseln. Dann die Brioche bei 180 °C UMLUFT für 20 Minuten backen.

Tipp : in den Backofen sollte ( IMMER) ein Blech mit ungefähr 1 Liter Wasser ganz unten sein. Aufpassen wenn ihr die Backofentür aufmacht, es kommt immer Dampf raus und es kann brennen.
Aber es ist gerade dieser Dampf, der die Brioche bäckt. Die Brioche wird so weich wie Toastbrot  ! Ein Gedicht.

 

Also dieser Tipp gilt auch für alle Brote und Kuchen aus festem Teig wie Marmorkuchen. Ich habe es getestet und mein Marmorkuchen war ebenfalls ganz saftig und zart.

 

Ma Brioche DSC_0488-1-Copier

Es ist nur ein kleines Rezept aber die Änderungen sind schon von Bedeutung. Ich hoffe es gefällt euch und ihr backt es nach ! Sagt mir Bescheid wie ihr meinen Tipp findet.

Ich wünsche euch eine schöne Woche und bis sehr bald.

Ganz liebe Grüße

 

Wenn dir dieses Rezept gefallen hat, dann schau doch mal in meine Bücher. Ich hoffe, du findest etwas, das dir gefällt. Merci!

\n
Portrait von Aurélie Bastian

Bonjour et bienvenue!Mein Name ist Aurélie Bastian, eine Französin, die 2006 aus Liebe nach Deutschland ausgewandert ist. Seit 2009 tummele ich mich hier durch die fabelhafte Welt der französischen Küche. Mehr über mich



Wie gefällt dir dieses Rezept?

Klicke auf die Sterne, um zu bewerten
BewertungBewertungBewertungBewertungBewertung
Dieses Rezept wurde bisher 63-mal bewertet. Die durchschnittliche Bewertung liegt bei 4,63 Sternen.
Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

187 Kommentare
  • Salut Aurelie,
    Ich backe gerade Dein Brioche-Rezept, möchte aber das nächste Mal Orangenblütenextrakt dazu geben, wie ich es im Peridgord kennengelernt und Du auch vorgeschlagen hast. Was nimmst Du genau? Orangenblütenwasser (schmeckt nach fast nichts) oder in Öl gelöst? Und wo kann man das kaufen?
    Ich hoffe auf Deine Hilfe
    Rosi

  • Liebe Aurélie,
    vielen Dank für das Rezept. Unsere Französische Austauschülerin war zwar ein Feinschmecker, leider konnte sie nicht kochen oder backen. Dank Deines Rezeptes konnte ich im Schwedenurlaub oft Brioche backen, die wunderbar war. Und auch nun im Alltag ist sie fast täglich im Ofen und innerhalb von Minuten in den Bäuchen 🙂

  • Bonjour Aurélie! Ich habe erst über You Tube das Brioche Rezept bewertet, weil mir die Idee, auf deine Seite zu gehen, später gekommen ist. Ich habe es jetzt zum zweiten Mal ausprobiert und bin absolut begeistert, recht herzlichen Dank, dass du mir als Frankreich Liebender, diese Köstlichkeit näher gebracht hast.
    Herzliche Grüße Jürgen

  • Hallo Aurélie,

    ich backe TA brioche jetzt jeden Tag 🙂 meine 3 Männer essen sie im Nu und auch alle Anderen lieben sie. Ich habe einige Rezepte probiert, aber keine war soooo deliziös wie diese. Das schmeckt wie eine Kreuzung aus croissants au beurre und petits pains au lait 😀
    Für die Feuchtigkeit lege ich eine kleine Schüssel mit Wasser auf den Boden des Ofens und es ist genau richtig.

    Danke sehr für die Seite.
    Myriem

  • Einige Leser/Bäcker dieser Seite schreiben, dass der Kuchen innen nicht ganz durchgebacken war. Auf welcher Schiene hast du das Kuchenblech mit dem Kuchen eingeschoben. Das Wasserblech kommt nach unten. Ich gieße kochendes Wasser auf das heiße Blech.

    Ich würde das Blech mit dem Zopf gleich in die Schiene darüber schieben, denn von oben bekommt er ja genug Wärme.

    Wenn man nur eine Backzeit von 20 Minuten hat, kann man dann auch Umluft 180 °C nehmen, ohne das der Zopf trocken wird?

    Vielen Dank für deine Antwort

  • Bonjour Aurélie,

    ich hab mich gestern mal an das Rezept für die Brioche getraut und es war mit Hilfe deiner Tipps und des tollen Rezepts super lecker und hat wunderbar geklappt!
    Auch wurden die Macarons zu meinem neuen Lieblingsgebäck und mein Gäste konnte ich damit am Wochenende verzaubern.
    Vielen Dank für diese schöne Seite und ich freue mich schon auf das nächste Rezept was ich nach backen werden. ( wird wahrscheinlich die tarte au citron 😉 )

    Viele Grüße
    Alina

  • Wahnsinnig lecker! Da ich leider keine Sahne dahatte, hab ich 250ml warme Milch und 100g Butter genommen.
    Das kam richtig gut an. Am Wochenende haben wir ein internes Mittelalter Templerlager, und da die Templer ihren Ursprung in Frankreich haben, passt das ganz gut =)

    • Bonjour Susanna,
      für die Glasur ist es sehr unterschiedlich, ein bisschen nach Laune!
      Also Puderzucker mit Milch, oder mit Zitronen, oder mit Orangeblütenwasser, oder noch Rosenwasser …
      Viel Spaß und bis bald
      Bisous

  • Salut Aurélie,

    ich bin durch Zufall auf diese Seite gestolpert und muss sagen, so einen guten Brioche habe ich noch nie gebacken/gegessen. Ich freue mich in den nächsten Tagen einige deiner genialen Rezepte auszuprobieren. Vielen dank, dass du dein können mit den Menschen teilst und mir viel Inspiration und Lust wieder auf das Backen gemacht hast.

    Très bien merci!

    Markus

  • Liebe Aurélie,

    gleich werde ich mich daran machen Dein Brioche nachzubacken.

    Ich liebe Deine Seite und lese mich schon tagelang rauf und runter … toller Rezepte … ich liebe es wie Du deutsch schreibst und höre direkt Deinen französischen Akzent :-).

    Wir sind bekennende Frankreichfans und gerade bin ich hüpfend auf meinem Sofa auf und ab weil ich DIE bretonischen Galettes aus unserem Urlaub vor einigen Jahren dort, in Deinem Shop gefunden habe … also demnächst wird mal lecker bei Dir bestellt!

    Gibt es für Galettes eigentlich auch ein Rezept bei Dir? Bin auf die Schnelle nicht fündig geworden.

    Ich liebe die salzige Butter und bin so froh dass es diese (wenn auch immer noch anders als in Frankreich) nun auch bei uns häufiger zu kaufen gibt!

    Alles Liebe, weiter so und vielleicht trau ich mich doch mal an Macraons!

    Mimi

  • Ich habe am Wochenende die „Aurélie-Brioche“ gebacken. Sie ist ganz wunderbar geworden, sehr lecker und weich und schmeckt auch viel besser als das andere Rezept (von Clémant)! Ratzfatz war die Brioche von den gierigen Kindern (und Eltern) verspeist! Wir freuen uns immer wieder über die leckeren Rezepte. Bitte weitermachen.
    Liebe Grüße,
    Claudia

  • Liebe Aurelie,
    ich bin verzaubert und meine ganze Familie noch dazu!
    So leckere Rezepte, die mich morgens sogar um 6 Uhr aus dem Bett hüpfen lassen, um frische „pain au chocolat“ auf den Tisch zu bringen… =)
    Mach bitte so weiter und lass uns noch öfters Teil an deinen Kochkünsten haben!
    LG aus dem Elsass

  • Hallo!
    Hätte da mal eine frage…glaubst du, kann man den teig machen und erst am nächsten Tag backen?
    Ich plane nämlich eine Party und würd gerne meine gäste am nächsten Tag mit dem Guten frischen Duft vom gebackenen aufwecken. 🙂 LG

  • Hallo, ich habe gerade den Brioche mit zwei Tütchen Trockenhefe gebacken. Oben ist er sehr schön gebräunt, aber unten ganz weiß uns etwas weich. Ich hatte ein Blech mit 1 l Wasser ganz unten in den Ofen eingestellt und auf einem normalen Backblech mit Backpapier den Teig auf mittlerer Ebene. Habe ich etwas falsch gemacht? Er schmeckt sehr fluffig und weich, ist aber sogar ein bisschen am Backpapier hängen geblieben. Ich hatte ihn auch 5 Minuten länger drin, denn die Stäbchenprobe ergab unten noch etwas klebrigen Teig. Ich leg ihn jetzt in Lock&Lock-Kunststoffdosen, damit er morgen auch noch schmeckt. Wie lagerst du den Brioche, wenn er am nächsten Tag auch noch schmecken soll?

1 2 3 4 9

Newsletter Über mich Kontakt Podcast Zum Shop Meine Bücher Datenschutz Impressum Neu hier?