Clafoutis aux cerises (Kirschauflauf)

Aurélie Bastian 20. Juli 2010



 

 


Im Hochsommer schmecken die Kirschen am besten. Ein typischer französischer Kuchen ist der Clafoutis.

Diese Spezialität aus dem Limousin mit Kirschen ist bei uns sehr beliebt. Wie alle Obstkuchen kann man ihn mit anderen Obstsorten variieren: mit Aprikosen, Feigen, Erdbeeren oder auch Birnen….

Ich habe ihn traditionell vorbereitet und die Kirsche (Kirche) nicht entkernt. Und das nur für den Blog. Ich mag es auch mal mit Gewürzen, mit Mirabellen oder Pfirsiche … ich liebe einfach Clafoutis mit allem Obstsorten backen ! 😉

Ich liebe auch den Clafoutis mit einem bisschen Rosenwasser zu kochen , wie hier, oder mal es mit anderen Obst zu probieren, wie Mirabellen, Himbeeren oder Pfirsich.

Im Winter oder wenn ich diesen Kuchen für Kinder backe, nehmen ich oft entkernte Kirschen aus dem Glas.  Es schmeckt auch sehr gut. Hauptsache der Kuchen sollte nicht zu lange backen und nicht trocken sein.

Ich gebe euch das Rezept für 1 große Tortenform, ich selber mag es, individuelle Portionen vorzubereiten. Die Backzeit von 25-30 Minuten wird dann auf 15-20 Minuten reduziert.

 

Zutaten für ein Clafoutis 20 cm:

 

 

Clafoutis aux cerises (Kirschauflauf) clafoutis-zutaten

350 g Kirschen, 2 Ei (M), 100 g Mehl (T 405),  50 g Zucker, 200 ml Vollmilch, 1 Prise Salz.

Etwas Butter um die Backform einzufetten.

1- Alle Zutaten außer die Kirschen zusammen rühren

Clafoutis aux cerises (Kirschauflauf) DSC_1155-320x200

Diesen Teig ist ein bisschen wie ein Crêpes-Teig, sehr flüssig und keine Sorge, es ist normal.

Clafoutis aux cerises (Kirschauflauf) clafoutis-Teig-zubereiten-300x200

 

2- Den Teig in die vorher eingefettete Backform gießen und dann die Kirschen aufteilen.

 

Clafoutis aux cerises (Kirschauflauf) clafoutis-backen-300x200

3- Dann in den Backofen bei 160-170 °C  Umluft für 25-30 Minuten schieben. (Bis es fest und goldbraun wird)

Clafoutis aux cerises (Kirschauflauf) clafoutis-aux-cerises

 

Und so schnell und einfach geht das!

Jetzt nur noch ein Paar Leserfragen und meine Antwort für euch , sodass Ihr über den Clafoutis alles Tipps bekomme.

von Sven : Mein Clafoutis schrumpft aus den Backofen zusammen. Was kann ich tun ?

Den Clafoutis fällt immer ein bisschen zusammen. Man muss es mit eine weiche Hitze ( 160-170 °c max) backen. Es kann auch helfen die Tur leicht mit einem Holzlöffeln offenzulassen. Aber das mache ich nie, und es ist auch nicht so schlimm, wenn den Kuchen leicht zusammen schrumpft.

Dieser kleiner Kuchen ist ein gutes Dessert für einen Grill Abend.  Man kann ihn gut aus der Form nehmen und kleine Portionen schneiden.

Also lasst es euch schmecken….

Bonne semaine et bon Picknick.

Wenn dir dieses Rezept gefallen hat, dann schau doch mal in meine Bücher, hier unten nach ähnlichen Rezepten oder auf der Startseite. Ich hoffe, du findest etwas nach deinem Geschmack. Merci!

Clafoutis aux cerises (Kirschauflauf) signature1Clafoutis aux cerises (Kirschauflauf) instagram@franzoesischkochen🤭 Du hast Fehler im Text entdeckt? Das ist ganz normal, denn Deutsch ist nicht meine Muttersprache. Hier erfährst du mehr über mich.

Portrait von Aurélie Bastian

Über michMein Name ist Aurélie Bastian, französische Kochbuchautorin, Foodbloggerin und Fernsehköchin, die die Liebe nach Deutschland verschlagen hat. Hier findest du einfache Rezepte und Klassiker der französischen Küche.
Du hast mein Rezept zubereitet? Das will ich sehen! Lade unten ein Bild mit deinem Kommentar hoch oder tagge @franzoesischkochen auf Instagram!Mehr über mich


Wie gefällt dir dieses Rezept?

Klicke auf die Sterne, um zu bewerten
BewertungBewertungBewertungBewertungBewertung
Dieses Rezept wurde bisher 28-mal bewertet. Die durchschnittliche Bewertung liegt bei 4,50 Sternen.
36 Kommentare
1 2
Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert


Newsletter Über mich Kontakt Podcast Zum Shop Meine Bücher Datenschutz Impressum Neu hier?