RezepteÜber mich
Produkte

Macarons, mein Rezept!

Ein Rezept von Aurélie Bastian 2. Dezember 2009




Ah „les Macarons“, ich wollte euch in der Adventszeit mein Rezept vorstellen, und es ist jetzt schon so weit…

Macarons sind seit ein paar Jahre wirklich „Kult“ geworden. Pierre Hermé hat diese kleine Süßigkeiten auf die Reihe der „Haute Couture“ gebracht. In seinen Pâtisseries in Paris kann man zahlreiche Sortiments von Macarons probieren. Es gibt welche mit Salzbutter-Ganache, mit Safran, Violette, Vanille aus Madagascar …..

Die Bekannteste ist „l’Ispahan“ :  ein Traum-Macaron mit Himbeergeschmack für die Schalen, eine Ganache mit Rosenblüten-Geschmack und Lychee in der Mitte.

Nach einer Naschrunde in einer seinen Pâtisseries habe ich mich damals vorgenommen sie nachzubacken. Und somit musste ich mich ans Arbeit machen !!!! Aber nach 10 Versuche mit verschieden 2 traditionelle Rezepte waren meine Macarons immer noch nicht wie beim Pâtissier. RRrrrrr

Die Lösung: mein eigenes Macarons Rezept erstellen, das einfach und immer gelingt!

Aus 3 Rezepten habe ich eins gemacht, und die Portionen sind auch kleiner geworden (muss man wirklich Macarons für 10 Personen backen?).

Das Macarons Rezept als Video:

Ich muss noch zugeben, dass der Erfolg der Macarons von eurem Backofen und dem genauen Gewicht der Zutaten abhängig ist. Um das genauer zu zeigen habe ich „versucht“ ein Video zu drehen (in 2 Teilen) wo ich alles erkläre.

Das Schöne an Macarons ist, dass es allerlei Variationen gibt und es lässt sich wunderbar mit fast allen Geschmäcker kombinieren. (es gibt sogar auch welche mit Foie gras). Auf das Video sind die Macarons blau mit Lebkuchen-Geschmack, auf dem Foto sind sie rosa mit Pistazien-Geschmack.

Ich habe für euch versucht alle Fragen, Problemen ( ja , so einfach ist es nicht) oder Bemerkungen  in verschiedene Artikeln zu sammeln.

Ja das Rezept funktioniert und in Meinem Buch sind viele Rezept Variation gesammelt und die wichtige Tipps und Schritt zum Perfekte Macarons !

Alles über Macarons im Podcast

Seit kurzem gibt es auf dem Blog und überall, wo man sie hören kann, einen Postcast. Die ersten 3 Sendungen drehen sich um Macarons. Einfach reinhören, es lohnt sich!

  • Folge 1: Was sind Macarons und wie werden die Schalen zubereitet? Worauf sollte man achten?

Alle, die nicht zu meinen Macarons Backkursen kommen können, werden mit diesem Podcast glücklich. Ich gehe den ganze Weg durch, angefangen mit den Zutaten, durch Tipps und Tricks um schöne Macarons zu backen.

  • Folge 2: Wie fülle ich meine Macarons? Was ist eine Ganache? Was muss man beachten?

Wie bereite ich eine Ganache zu? Alle verschiedene Schokoladen im Überblick. Tipps für Obstcreme und andere Füllungen.

  • Folge 3: Was kann schief gehen?

Ich analysiere jedes Problem, was auftreten kann und gebe euch Tipps, wie man sie vermeidet oder, wie man es doch noch in den Griff bekommen kann.

Podcast abonniereniTunesSpotifyRSS

 

Der Podcast ist ein interaktiver Content und ich werde in meinen nächsten Podcasts eure Frage und Bemerkungen mit berücksichtigen. Also alle Frage, die Ihr danach noch habt über Rezepte , Französische Themen, das Essen generell könnt Ihr einfach in den passenden Rezepten als Kommentar oder direkt an mich per mail stellen.

Falls ihr noch Fragen über Macarons habt, besucht bitte meine Artikel: Macarons für Anfänger (alles was Sie schon immer über Macarons wissen wollten) , hier über die Füllung , Fragen von Leser, und hier auch . Ich hoffe, ich kann euch damit helfen und freue mich natürlich immer auf eure Fotos … und nicht vergessen: es gibt kein dumme Frage! 

BISOUS!

Zutaten für 17 bis 22 Macarons:

Macarons, mein Rezept! macarons-zutaten

45 g gemahlene Mandeln + 75 g Puderzucker (oder 1 Macarons Mix Backmischung), 1 Eiweiß (genau 36 g), 10 g Zucker, Lebensmittelfarbe als Pulver (1 Messerspitze intensive Farbe), Paste geht auch aber nicht flüssig (der Teig wird sonst zu flüssig)

Utensilien: Spritzbeutel, Lochtülle 7mm, Teigschaber, Sieb, Macarons Backmatte, Backblech, Schneebesen klein.

1- Mandelpuder und Puderzucker zusammen ganz fein mixen und durch ein Sieb passieren (es muss ein sehr sehr feines Puder entstehen).

Macarons, mein Rezept! DSC_4874-320x200-300x199Macarons, mein Rezept! DSC_4876-320x200-300x199

 

2- Das Eiweiß schlagen. Wenn es anfängt schaumig zu sein, 10 g Zucker dazu geben und weiter schlagen. Wenn die Masse schön weiß ist, die Lebensmittelfarbe mit schlagen.

Macarons, mein Rezept! macarons-eier-schlagenMacarons, mein Rezept! macarons-faerbenMacarons, mein Rezept! macarons-eier-schlagen2

3- Zu dieser Baisermasse wird in 3 Schritte das Puder gegeben.  Der Macarons-Teig, der dann entsteht muss „wie ein Band fließen“.(der Teig soll nicht zu flüssig und auch nicht zu fest sein.)

Macarons, mein Rezept! macarons-rezept-mix-unterhebenMacarons, mein Rezept! macarons-wie-ein-band

4- Aus dem Macarons-Teig kleine Kreise mit einem Spritzbeutel auf ein Backblech mit Backpapier oder eine Backmatte formen und das Ganze für 20 Minuten bis 30 Minuten ruhen lassen.

Macarons, mein Rezept! macarons-spritzen

5- Nach der Ruhezeit die Macarons für 12-14 Minuten bei  140°C Umluft 145-150°C  Oben-Unten in den Backofen schieben.

Das Rezept wurde mit meinem alten Backofen entwickelt. Jetzt klappt es bei meinem neuen Backofen besser 14-15 Minuten bei 145°C und oben-unten Hitze….. Aber bitte, lest euch im Macarons FAQ schlau ! Merci.

Macarons, mein Rezept! macarons-schalen-backen

6- Dann die gebackenen Macarons auf eine kalte Fläsche legen, damit sie sich besser ablösen.

Macarons, mein Rezept! macarons-schalen

Jetzt noch die Ganache: Einfach 50 g weiße Schokolade mit 12 g warme Sahne rühren und dazu das Obst oder Geschmack ihrer Wahl mischen. Ich habe meine Macarons mit einer Pistazien Ganache gefüllt.

Macarons, mein Rezept! macarons-ganache

Endlich ist es bereit! Und Ja, Macarons muss man sich verdienen !!!!!!!!

Macarons, mein Rezept! macarons-gebacken

Aber es ist soooooo Lecker …..

Bon Appétit à tous les Gourmands

Noch einmal, falls ihr noch Fragen über Macarons habt, besucht bitte mein Artikel: Macarons für Anfänger (alles was Sie schon immer über Macarons wissen wollten), hier über die Füllung , Fragen von Leser, und hier auch . Ich hoffe es kann euch helfen und freue mich natürlich immer auf eure Fotos … und nicht vergessen: es gibt kein dumme Fragen! 


Du möchtest gleich mit dem Macarons Backen anfangen und Dir fehlt einiges? Dann bist Du bei mir richtig!

Die meisten Produkte werden speziell für mich in Frankreich produziert. Es sind ohne Ausnahme die Produkte, die ich persönlich und in meinem Koch- & Backatelier benutze.

Wenn dir dieses Rezept gefallen hat, dann schau doch mal in meine Bücher. Ich hoffe, du findest etwas, das dir gefällt. Merci!

Im Shop kaufenFranzösisch kochen - Shop aufrufen
\n
Portrait von Aurélie Bastian

Bonjour et bienvenue!Mein Name ist Aurélie Bastian, eine Französin, die 2006 aus Liebe nach Deutschland ausgewandert ist. Seit 2009 tummele ich mich hier durch die fabelhafte Welt der französischen Küche. Mehr über mich



Wie gefällt dir dieses Rezept?

Klicke auf die Sterne, um zu bewerten
BewertungBewertungBewertungBewertungBewertung
Dieses Rezept wurde bisher 300-mal bewertet. Die durchschnittliche Bewertung liegt bei 4,33 Sternen.
Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

697 Kommentare
  • Liebe Aurélie,
    inzwischen habe ich schon häufig deine Macarons gebacken und ganz oft, wenn ich sie mitbringe, erzählen mir Leute, dass sie es auch schon einmal ausprobiert haben und es bei ihnen überhaupt nicht geklappt hat. Ich gebe dann immer fleißig deine Tipps weiter und verweise auf deine Internetseite. Vielleicht versucht es der eine oder die andere ja jetzt nochmal 🙂
    Bisher habe ich immer nur dein Rezept für die einfache Menge probiert und das passt dann auch noch sehr gut auf ein Backblech. Was mache ich denn, wenn ich z.B. die dreifache Menge machen möchte? Sollte ich dann doch zwei Bleche auf einmal backen oder ist es nicht schlimm, wenn die Bleche länger stehen bleiben? Wenn das erste Blech eine halbe Stunde gewartet hat und dann im Ofen war, ist das zweite Blech ja schon eine dreiviertel Stunde am Trocknen und wenn dieses gebacken ist, trocknet das dritte Blech schon seit einer ganzen Stunde.
    Langsam bin ich bereit, Vorräte anzulegen 😀

    • Bonjour chère Saolme,

      es ist überhaupt nicht schlimm wenn ein Blech, länger trocknet. Also einfach ein nach dne andere zubereiten und backen. Eigenltich desto länger, desto besser bei Trocknen.
      ganz liebe Grüße

  • Liebe Aurélie,

    ich bin auf deinen Blog gestoßen und möchte mich demnächst an deinen Macaron Rezepten ausprobieren.

    Vorab wollte ich dich fragen ob und wie man Macarons am besten lagern kann. Ich würde sie nämlich gerne verschenken.

    Liebe Grüße,
    Christiane

    • Bonjour chère Christiane,

      frische Macarons sollte IMMER im KÜHLSCHRANK gelagert werden. Und die halten 3 bis 4 Tagen.

      Ihnen eine schöne Wochenende,

      Cordialement

      Aurélie Bastian

  • Hallo, bin gerade auf deinen Artikel gestoßen.
    Ich habe schon mehrmals probiert, Macarons zu machen und obwohl ich keine Backanfängerin bin, habe ich nur einmal es geschafft welche hin zu bekommen, die einigermaßen, aussehen wie Macarons.

    Aber ich gebe nicht auf und möchte nun mal dein Rezept ausprobieren.
    Allerdings eine Frage habe ich, du hast geschrieben mit Umluft und dann mit Ober und Unterhitze mit deinem neuen Ofen.

    Meintest du ganz ohne Umluft?

    Danke.

    • Bonjour ,
      ich backe meine Macarons nur mit Oben-unten. Mit Umluft werden sie Brüschig, schieff und den Deckel wird so dünn dass man es nciht anfassen kann.
      Liebe Grüße

  • hallo, ich habe gerade dein Recept probiert, leider war der teig viel zu dicht, ich könnte den gar nicht mischen… um den teig noch zu retten, habe ich etwa wasser zugegeben um es überhaubt in dem spritzbeutel reinzupacken… es war klar es werden keine macarons mehr… der teig schmeckte viel zu zuckrig. ist die menge des puderzuckers wirklich 75 gr auf 36 gr eiweiß. ich habe alles gewogen und an 90 gr eiweiß angepasst. habe dann sowas gehabt-sehe bilder… am ende haben sich die „kekse“ schön gebacken, und die form behalten, ohne den rissen, so dass ich sie trotzdem füllen konnte. schmeckten aber sehr sehr nach dem Puderzucker… würde mich über deine Rückmeldung freuen;-)

  • Liebe Aurélie,

    an einem Back-Nachmittag haben wir zwei Freundinnen dein Rezept umgesetzt. Dazu muss gesagt werden: Wir lieben beide die gute Küche und das Kochen, aber es war der erste Versuch dieses franz. Feingebäck zu backen! Wir haben uns strikt an deine Tipps und Hinweise gehalten und tada: Es hätte für das erste Mal nicht besser laufen können.

    Großen Dank an Dich für deine hilfreichen Erläuterungen in all den Beiträgen über Macarons. Ab jetzt wird experimentiert!

    Beste Grüße, Alienor & Luisa

    PS: Wir haben deine Macaron-Backmischung und Lebensmittelfarbe(n) verwendet.

  • Guten Abend Frau Bastian!
    Vielen Dank für alle Rezepte und Raten!
    Ich versuche Macarons mit Ihre Rezept zu backen!

    Mit freundlichen Grüßen
    Elvira 🐳

  • Hallo liebe Aurèlie, ich habe ja lange nichts mehr von mir hören lassen. Im September war ich bei Dir zum Macaronkurs und seit dem werden die Macarons immer wunderbar. Ich bin Dir sehr dankbar, daß Du Deine Ideen und Erfahrungen weiter gibst. Vielen vielen Dank und liebe Grüße Margitta.

  • Vielen Dank für deine tolle Seite, Aurèlie! Schon vor Monaten habe ich sie entdeckt und immer wieder wieder darin gelesen, um alle Tipps für’s Macaronbacken zu finden, um eines Tages meinen Mann mit den Macarons zu überraschen. In Paris haben wir sie das erste Mal probiert und seitdem lassen sie uns nicht mehr los! In Deutschland sind sie aber wahnsinnig teuer und die, die man konserviert kaufen kann (Galeria Kaufhof etc.) schmecken nicht einmal besonders gut.
    Gestern war es dann soweit. Ich habe mir extra eine neue Waage gekauft (meine analoge misst wahnsinnig ungenau) und mich penibel an alle Tipps gehalten- nur dass ich blanchierte Mandeln hätte verwenden sollen, habe ich übersehen.
    Das erste Rezept hat ganz gut geklappt, aber ich habe am Anfang auch zu viel Teig gespritzt, sodass es weniger waren als angegeben. Die größeren Schalen sind dann auch etwas brüchig geworden. Am Ende ging es aber perfekt auf, dass immer eine hübsche Schale auf eine brüchige gesetzt werden konnte und niemand es gesehen hat 😀 Beim zweiten Rezept habe ich dann gleich kleiner gespritzt und sie sind alle super geworden!
    Auf dem Foto sieht man die kleinen braunen Sprenkler, die von den Mandelschalen kommen. Ich finde, es sieht so auch sehr sympathisch aus und geschmeckt hat es auch super. Der Teig war vor dem Backen aber denke ich ein kleines bisschen fester als er sein sollte, vielleicht wegen der Schalen? Hast du einen Tipp, wie man den Teig noch verändern kann (flüssiger oder fester machen), wenn er eigentlich schon fertig ist?
    Die Konsistenz war aber perfekt und die Reste der Himbeer-Ganache und dem Butter-Salz-Karamell schmecken auf Hefezopf einfach himmlisch!
    Vielen Dank für diesen Blog und dass du kostenlos deine grandiosen Rezepte mit uns teilst! 🙂

    • Bonjour chère Salome,

      danke sehr für deine Kommentar. Mann kann die Kexture eine Macarons Teig flüssiger bekommen, wenn man es noch ein bisschen bearbeitet. Sonst habe ich leider keine Erfahrung mit nicht blanchierte Mandeln.
      Liebe Grüße und weiterhin viel Spaß beim Macaronnage !

  • Danke vielmals liebe Aurelie

    Deine Antwort ist super klar.
    Ich werde wieder ausprobieren.
    Nächstes Mal werde ich auch eine schönes Foto von meine Macarons schicken :)))

    Ich verwende immer Rohzucker, weil er weniger süss ist.
    Ich habe nur das Zuhause.
    Keine andere spezielle Grund.

    Herzlichen Grüsse Silvia

  • Hallo
    ich habe die roh Macarons-Masse ausprobiert, und ist einfach super!

    Als ich die gemahlene Mandeln mit (roh) Zucker gemixt habe, war alles ein klump.
    Mit dem Sieb wäre eine lange Geschichte gewesen.
    Sollte ich vielleicht die ganze Mischung ein bisschen trochnen lassen?

    Zusätzlich die geformte Masse läuf sofort ein bisschen überall. Aber ein Paar sind nicht so schlecht.

    HILFE :((( aber ich gebe nicht aus :)))

    • Bonjour chère Silvia,

      also ich werde Macaron nie mit Rohzucker backen, da der Zucker Volum und Masse sich nicht gleich verhält. Es schmeckt auch nicht besser mit Rohzucker. und er verbinde sich viel schwieriger mit dne Eiweiß. Deswegwen hält es nicht zusammen.
      Das Pulver muss in kleine Menge gemixt werden sonst ist es zu schwer und das Fett von die Mandeln kommt raus…. und somit bekommt man Marzipan. Also immer kleine Menge arbeiten.
      Wenn die Masse sofort läuft: war die Baiser masse am anfang nicht fest genug…was normal ist wenn mit Rohzucker bearbeitet wurde. Oder die Masse wurde zu lange bearbeitet und den Luft ist einfach aus den Teig raus.
      Ich hoffe es könnte ein bisschen helfen.
      Ich habe jetzt nur ein kleine Frage: Warum mit Rohzucker ? gibt es ein speziel Grund? da wurde mich echt wirklich sehr interessieren… danke sehr 🙂

      Liebe grüße und bon macaronnage

  • Danke für das tolle Rezept!! Die Macarons sind super geworden und ich werde sie jetzt definitiv öfter backen. Es gibt ja noch so viele Geschmacksrichtungen zum testen!! Bei mir wurden es zwar auch weniger Macarons, ich habe nämlich auch zu viel Teig jeweils genommen, aber dafür waren sie dann halt größer. Vielleicht klappt das beim nächsten Mal dann besser. Ich habe noch ein paar Bilder auf meinem Blog https://blaubeerfee.de/recipe/macarons
    Liebe Grüße ♥

  • Liebe Aurelie,

    wir haben Dein tolles Rezept ausprobiert und waren schon beim ersten Versuch sehr erfolgreich! Jedoch mussten wir sie eine ganze Weile länger backen, als es vorgeschlagen ist. Anbei ein Foto mit dem Ergebnis …

    Viele Grüße!!!

  • Ich noch einmal. Wie es scheint, stimmt einfach mit meinem Ofen etwas nicht. Meine Eltern haben mir geholfen und mich mit Sack und Pack abgeholt, dass ich bei ihnen backen konnte. Ich habe alles wieder ganz genauso, nach deinem Rezept und mit Deinem Mandelmehl, gemacht und diesmal sind sie ganz wunderbar geworden 🙂
    Das Mandelmehl hat sich wunderbar leicht sieben lassen und ich denke, dieses werde ich künftig immer für meine Macarons nutzen.

  • Liebe Aurélie,

    ich habe Dein tolles Macarons Rezept zusammen mit Deinem Mandelmehl versucht herzustellen. Aber ich bin wirklich am verzweifeln, denn egal, was ich versuche, sie werden immer braun und verbrennen.
    Der Teig selber gelingt super. Die Mandelmehl-Puderzuckermischung siebe ich mehrmals – der Teig ist schön zähflüssig und die Kreise lassen sich toll spritzen und sind glatt… doch beim Backen geht alles zunichte 🙁
    Anfänglich dachte ich, ich müsste es mit weniger Temperatur und kürzerer Backzeit versuchen, aber das bringt leider auch nichts.
    Heute habe ich es bei 120 Grad versucht und schon nach 4 – 5 Minuten sah ich, dass die obere Schicht anfing bräunlich zu werden – nach 7 Minuten sahen sie schon so aus, wie auf dem Foto und dennoch sind sie von innen noch längst nicht fertiggebacken. Außerdem sind die Füßchen viel mehr zerlaufen als sonst.
    Heute wollte ich 3 Sorten für einen Geburtstag fertig stellen und habe schon gestern 2 Bleche wegwerfen müssen… ich bin wirklich komplett verzweifelt. Was kann ich nun noch tun?

1 29 30 31 32 33

Newsletter Über mich Kontakt Podcast Zum Shop Meine Bücher Datenschutz Impressum Neu hier?