RezepteÜber mich
Produkte

Macarons, mein Rezept!

Ein Rezept von Aurélie Bastian 2. Dezember 2009




Ah „les Macarons“, ich wollte euch in der Adventszeit mein Rezept vorstellen, und es ist jetzt schon so weit…

Macarons sind seit ein paar Jahre wirklich „Kult“ geworden. Pierre Hermé hat diese kleine Süßigkeiten auf die Reihe der „Haute Couture“ gebracht. In seinen Pâtisseries in Paris kann man zahlreiche Sortiments von Macarons probieren. Es gibt welche mit Salzbutter-Ganache, mit Safran, Violette, Vanille aus Madagascar …..

Die Bekannteste ist „l’Ispahan“ :  ein Traum-Macaron mit Himbeergeschmack für die Schalen, eine Ganache mit Rosenblüten-Geschmack und Lychee in der Mitte.

Nach einer Naschrunde in einer seinen Pâtisseries habe ich mich damals vorgenommen sie nachzubacken. Und somit musste ich mich ans Arbeit machen !!!! Aber nach 10 Versuche mit verschieden 2 traditionelle Rezepte waren meine Macarons immer noch nicht wie beim Pâtissier. RRrrrrr

Die Lösung: mein eigenes Macarons Rezept erstellen, das einfach und immer gelingt!

Aus 3 Rezepten habe ich eins gemacht, und die Portionen sind auch kleiner geworden (muss man wirklich Macarons für 10 Personen backen?).

Das Macarons Rezept als Video:

Ich muss noch zugeben, dass der Erfolg der Macarons von eurem Backofen und dem genauen Gewicht der Zutaten abhängig ist. Um das genauer zu zeigen habe ich „versucht“ ein Video zu drehen (in 2 Teilen) wo ich alles erkläre.

Das Schöne an Macarons ist, dass es allerlei Variationen gibt und es lässt sich wunderbar mit fast allen Geschmäcker kombinieren. (es gibt sogar auch welche mit Foie gras). Auf das Video sind die Macarons blau mit Lebkuchen-Geschmack, auf dem Foto sind sie rosa mit Pistazien-Geschmack.

Ich habe für euch versucht alle Fragen, Problemen ( ja , so einfach ist es nicht) oder Bemerkungen  in verschiedene Artikeln zu sammeln.

Ja das Rezept funktioniert und in Meinem Buch sind viele Rezept Variation gesammelt und die wichtige Tipps und Schritt zum Perfekte Macarons !

Alles über Macarons im Podcast

Seit kurzem gibt es auf dem Blog und überall, wo man sie hören kann, einen Postcast. Die ersten 3 Sendungen drehen sich um Macarons. Einfach reinhören, es lohnt sich!

  • Folge 1: Was sind Macarons und wie werden die Schalen zubereitet? Worauf sollte man achten?

Alle, die nicht zu meinen Macarons Backkursen kommen können, werden mit diesem Podcast glücklich. Ich gehe den ganze Weg durch, angefangen mit den Zutaten, durch Tipps und Tricks um schöne Macarons zu backen.

  • Folge 2: Wie fülle ich meine Macarons? Was ist eine Ganache? Was muss man beachten?

Wie bereite ich eine Ganache zu? Alle verschiedene Schokoladen im Überblick. Tipps für Obstcreme und andere Füllungen.

  • Folge 3: Was kann schief gehen?

Ich analysiere jedes Problem, was auftreten kann und gebe euch Tipps, wie man sie vermeidet oder, wie man es doch noch in den Griff bekommen kann.

Podcast abonniereniTunesSpotifyRSS

 

Der Podcast ist ein interaktiver Content und ich werde in meinen nächsten Podcasts eure Frage und Bemerkungen mit berücksichtigen. Also alle Frage, die Ihr danach noch habt über Rezepte , Französische Themen, das Essen generell könnt Ihr einfach in den passenden Rezepten als Kommentar oder direkt an mich per mail stellen.

Falls ihr noch Fragen über Macarons habt, besucht bitte meine Artikel: Macarons für Anfänger (alles was Sie schon immer über Macarons wissen wollten) , hier über die Füllung , Fragen von Leser, und hier auch . Ich hoffe, ich kann euch damit helfen und freue mich natürlich immer auf eure Fotos … und nicht vergessen: es gibt kein dumme Frage! 

BISOUS!

Zutaten für 17 bis 22 Macarons:

Macarons, mein Rezept! macarons-zutaten

45 g gemahlene Mandeln + 75 g Puderzucker (oder 1 Macarons Mix Backmischung), 1 Eiweiß (genau 36 g), 10 g Zucker, Lebensmittelfarbe als Pulver (1 Messerspitze intensive Farbe), Paste geht auch aber nicht flüssig (der Teig wird sonst zu flüssig)

Utensilien: Spritzbeutel, Lochtülle 7mm, Teigschaber, Sieb, Macarons Backmatte, Backblech, Schneebesen klein.

1- Mandelpuder und Puderzucker zusammen ganz fein mixen und durch ein Sieb passieren (es muss ein sehr sehr feines Puder entstehen).

Macarons, mein Rezept! DSC_4874-320x200-300x199Macarons, mein Rezept! DSC_4876-320x200-300x199

 

2- Das Eiweiß schlagen. Wenn es anfängt schaumig zu sein, 10 g Zucker dazu geben und weiter schlagen. Wenn die Masse schön weiß ist, die Lebensmittelfarbe mit schlagen.

Macarons, mein Rezept! macarons-eier-schlagenMacarons, mein Rezept! macarons-faerbenMacarons, mein Rezept! macarons-eier-schlagen2

3- Zu dieser Baisermasse wird in 3 Schritte das Puder gegeben.  Der Macarons-Teig, der dann entsteht muss „wie ein Band fließen“.(der Teig soll nicht zu flüssig und auch nicht zu fest sein.)

Macarons, mein Rezept! macarons-rezept-mix-unterhebenMacarons, mein Rezept! macarons-wie-ein-band

4- Aus dem Macarons-Teig kleine Kreise mit einem Spritzbeutel auf ein Backblech mit Backpapier oder eine Backmatte formen und das Ganze für 20 Minuten bis 30 Minuten ruhen lassen.

Macarons, mein Rezept! macarons-spritzen

5- Nach der Ruhezeit die Macarons für 12-14 Minuten bei  140°C Umluft 145-150°C  Oben-Unten in den Backofen schieben.

Das Rezept wurde mit meinem alten Backofen entwickelt. Jetzt klappt es bei meinem neuen Backofen besser 14-15 Minuten bei 145°C und oben-unten Hitze….. Aber bitte, lest euch im Macarons FAQ schlau ! Merci.

Macarons, mein Rezept! macarons-schalen-backen

6- Dann die gebackenen Macarons auf eine kalte Fläsche legen, damit sie sich besser ablösen.

Macarons, mein Rezept! macarons-schalen

Jetzt noch die Ganache: Einfach 50 g weiße Schokolade mit 12 g warme Sahne rühren und dazu das Obst oder Geschmack ihrer Wahl mischen. Ich habe meine Macarons mit einer Pistazien Ganache gefüllt.

Macarons, mein Rezept! macarons-ganache

Endlich ist es bereit! Und Ja, Macarons muss man sich verdienen !!!!!!!!

Macarons, mein Rezept! macarons-gebacken

Aber es ist soooooo Lecker …..

Bon Appétit à tous les Gourmands

Noch einmal, falls ihr noch Fragen über Macarons habt, besucht bitte mein Artikel: Macarons für Anfänger (alles was Sie schon immer über Macarons wissen wollten), hier über die Füllung , Fragen von Leser, und hier auch . Ich hoffe es kann euch helfen und freue mich natürlich immer auf eure Fotos … und nicht vergessen: es gibt kein dumme Fragen! 


Du möchtest gleich mit dem Macarons Backen anfangen und Dir fehlt einiges? Dann bist Du bei mir richtig!

Die meisten Produkte werden speziell für mich in Frankreich produziert. Es sind ohne Ausnahme die Produkte, die ich persönlich und in meinem Koch- & Backatelier benutze.

Wenn dir dieses Rezept gefallen hat, dann schau doch mal in meine Bücher. Ich hoffe, du findest etwas, das dir gefällt. Merci!

Im Shop kaufenFranzösisch kochen - Shop aufrufen
\n
Portrait von Aurélie Bastian

Bonjour et bienvenue!Mein Name ist Aurélie Bastian, eine Französin, die 2006 aus Liebe nach Deutschland ausgewandert ist. Seit 2009 tummele ich mich hier durch die fabelhafte Welt der französischen Küche. Mehr über mich



Wie gefällt dir dieses Rezept?

Klicke auf die Sterne, um zu bewerten
BewertungBewertungBewertungBewertungBewertung
Dieses Rezept wurde bisher 300-mal bewertet. Die durchschnittliche Bewertung liegt bei 4,33 Sternen.
Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

697 Kommentare
  • Salut Aurélie, vielen Dank für deine tollen Artikel und Ideen. Vor allem die Fotos deiner Kreationen finde ich ganz toll! Ich versuche immer noch schöne Macarons hinzukriegen (heute vierter Versuch ;). Habe immer noch das Problem das die Füßchen zu stark auseinander und die Macarons nicht hoch gehen – glaube ich. Kannst du mir helfen? Danke und LG Franz

    • Bonjour, wenn die Macarons zu sehr „fallen“, ist der teig zu flüssig. Es kann sein, dass der Teig zu sehr bearbeitet worden ist, oder die Eiweiß zu frisch oder zu kalt sind. ich würde auch empfehlen , wenn den Macarons Teig zu flüssig ist, die Macarons kleiner zu spritzen. Am Anfang ist es ratsam… wenn man den Teig besser beherrscht , dann kann man die Macarons größer machen. Macarons sollte 2 bis 2,5 cm gespritzt werden , dann das Blech anklopfen und die breiten sich bis 3 oder 3,5 cm . Das reicht völlig am Anfang.

      Liebe Grüße

  • Salue
    Warum müssen die Zutaten grammgenau abgewogen werden, wenn nach dem sieben ein Rest übrig bleibt und weggeworfen wird bzw. noch Eischnee an den Rührstäben klebt? Da stimmt ja dann das ganze Rezept nicht mehr, oder?
    Herzlichen Dank für deine Rückmeldung

    • Bonjour chére Biancita,

      Also den Rest in den Sieb sollte bis zum letzten gemixt werden und mit in den Teig gegeben werden. Und es gibt eine Utensil die „Teigschaber“ heißt, und der sehr nützlich in den Abkratzen von Eischnee in Schläger oder Schüssel ist. So wird nicht verloren gehen.
      Den „Gramm genau wiegen“ bezieht sich mehr auf den Eiweiß. Weil zwischen 36g und 40 g Eiweiß gibt es ein Große Unterschied. Es ist 1 EL Eiweiß. Also ja, man sollte es genau wiegen um nicht zu viel oder zu wenig Eiweiß zu haben. Einfach das Rezept probieren , und Sie werden schon verstehen warum man es so kontrollieren sollten.

      Cordialement

  • Vielen herzlichen Dank für die Macarons.Das waren die besten Macarons ,die wir je gegessenen haben. Es gibt nur ein Wort, das den Geschmack beschreiben kann und das ist HIMMLISCH!!!Danke ,daß es Sie gibt.

  • Hallo liebe Aurélie,

    vielen Dank für dein tolles Rezept und deine ganzen Tipps, die habe ich mir alle durchgelesen und zu Herzen genommen! Ich habe davor 2 Rezepte probiert und da hat es leider nicht geklappt 🙁 Ich war schon am verzweifeln, da ich meiner Schwester versprochen hatte für Ihre Verlobungsfeier Macarons zu backen 🙂 Mit deinem Rezept hat alles wunderbar funktioniert. Vielen Vielen DAnk!

    Liebe Grüße
    Hatice

  • Liebe Aurélie,

    da ich meine Macarons eigentlich vegan machen möchte, dschte ich, dass ich Dich mal fragen werde, ob Du vll. für vegane macarons ein tutorial machen würdest? Mit aquafaba zb?

    Vielen Dank ❤️
    Maja

  • Liebe Aurélie,

    zum ersten mal sind meine macarons gelungen dank Deiner Beschreibung ❤️
    Vielen Dank dafür ❤️❤️❤️

    Lg
    Maja

  • liebe Aurelie ,

    recht vielen dank für den tolles Rezept
    das ist dein Rezept finde ich megaklasse u bin schon begeistert und mein Liebling Macaron Fan
    wahnsinnig sauleckaaaaaaa.

    bekomme ich sie 4 Sterne :-))
    lieb grüss revi

  • Hallo, liebe Aurélie!
    Vielen lieben Dank für das tolle Rezept. Ich habe davor schon drei andere ausprobiert, aber keines war so einfach für mich umzusetzen und ist mir so gut gelungen wie deines. Habe jetzt vor mir ein Bleck wunderschöner Macaron Schalen! Wirklich klasse, ich bin begeistert 😀
    Herzliche Grüße, Jacky

    • Bonjour ,

      also wenn man sagt Mandelmehl ist es „gemahlene Mandeln“ also nein : kein Kokosmehl, aber Kokosraspeln ( noch ein Mal fein gemahlen ) nehmen. Ja. Den Verhältnis ändert sich aber.
      Liebe Grüße

  • Hallo Aurelie, ich bin etwas ratlos und wende mich deshalb heute direkt an dich. Der Macaronteig, den ich genau nach Deinem Rezept zubereitet habe, wird bei der Macronage nie so zahflussig, wie er sollte. Er bleibt immer zu fest, egal, wie lange ich ihn bearbeite. Das Eiweiß ist zimmerwarm und nicht zu fest geschlagen, das Mehl fein gesiebt, die Lebenmittelfarbe in Pastenform und trotzdem… Hast du eine Idee, was ich falsch machen könnte? Ich habe heute einfach nach Gefühl noch etwas mehr Eischnee untergearbeitet aber da haben die Tupfen keine Haut bekommen und im Ofen auch keine Füßchen.
    Liebe Grüße

  • Liebe Aurélie,

    vielen Dank für das tolle Macaron-Rezept, ich bin blutiger Anfänger, aber es hat alles super geklappt.
    Ich hab aber doch eine Frage: Für eine Babyparty muss ich hellblaue Macarons backen, allerdings werden sie nach dem backen immer nur türkis-grünlich :'( Hast du irgendeinen Tip wie die Farbe schön babyblau wird?
    Viele liebe Grüße,
    Vero

    • Bonjour chère Vero,
      ich werde einfach ein klein bisschen mehr Farbe eingeben und mit ein bisschen weniger Hitze für 3 Minuten Länger backen.
      So behalten die Macarons deren Farben !
      Liebe Grüße

  • Liebe Aurelie,

    ich habe dein Rezept schon sehr oft nach gebacken und hatte jedes Mal Erfolg. Gestern und auch heute (insgesamt nun 4 Bleche) will es einfach nicht gelingen und ich verstehe nicht warum.

    Ich habe das selbe Mandelmehl wie immer benutzt, Puderzucker, Zucker, Bio-Eier (aufs Gramm genau und Zimmertemperatur warm), Pulver zum Färben alles gleich aber erstens bildet sich keine Kruste beim trocknen (wir haben 45% Luftfeuchtigkeit bei uns im Schlafzimmer die anderen räume haben noch mehr) und es bildet sich kein Füßchen und das ganze sieht aus wie ein Keks aber nicht wie ein Macaron 🙁

    Hast du eine Idee?? Ich bin mit meinem Latein am Ende.

    Liebe Grüße
    Katrin

    • Bonjour chère Katrin,

      ich wurde sagen zu viel Feuchtigkeiten wenn es sich kein Haut auf den Macarons bildet. Wenn es kein Füss gibt , bleibt kein Luft mehr in der Teig. Es kann von bearbeiten den Teig kommen, aber auch von dne Eier, wenn sie zu „gut“ sind, oder zu frisch!
      Liebe Grüße

  • Leider sind meine Macaroms nix gewordenen 🙈 sie sind nach dem Rausholen aus dem Ofen direkt zusammengefallen und nun ganz schrumpelig ……. woran liegt das?

    • es liegt an den Frische Eiweiß ( zu Kalt oder zu Frisch), aber bei diese Temperature ist es sehr schwierig …. Vielleicht am Abend probieren, aber mit mehr als 25 °C ist es wirklcih sehr schwer.
      Mehr Tipps einfach in den Podcast zuhören ! 😉

      Liebe Grüße

  • Liebe Aurélie,
    Ich hatte mehrere Macaronbücher gekauft und ausprobiert, aber ich war mit den Ergebnissen nie glücklich.
    Bis ich deines entdeckt und ausprobiert habe. Dafür mal ganz herzlichen Dank!
    Nun backe ich schon mehrere Jahre mit viel Freude nach deinem Rezept.
    Ich habe die Erfahrung gemacht das bei geringer Luftfeuchtigkeit die Macaron besser gelingen.
    An Regentagen oder hoher Luftfeuchtigkeit lasse ich es ganz.
    Liebe Grüsse Sonja

1 30 31 32 33

Newsletter Über mich Kontakt Podcast Zum Shop Meine Bücher Datenschutz Impressum Neu hier?